Encoding-Talk

• Dann noch ihr grauenhafter [lexicon]MP4[/lexicon] Muxer. Natürlich muss da ein windows-eigener benutzt werden, weshalb die Dateien alle 4 GB gesplittet werden wenn man Windows 7 hat.

das mit der maximalen Dateigröße bei Windows 7 liegt aber nur an [lexicon]ShadowPlay[/lexicon]? Wenn ein guter [lexicon]Codec[/lexicon] mit [lexicon]DxTory[/lexicon] verwendet wird ist das kein Thema mehr? Ich hatte nämlich vor zusammen mit meiner neuen [lexicon]SSD[/lexicon] wieder Windows 7 zu installieren.

• @De-M-oN
    Ich will ( und kann es, wegen zu alter Graka ) auch nicht nutzen, ich recorde mit Faps schon seit min. 10 Jahren ;), würde niemals wechseln.
    Ich informiere mich nur gerade für nen Kollegen. Er hat Windoof 8 und [lexicon]Fraps[/lexicon] will da wohl nicht drauf.
    Hab ihm [lexicon]ShadowPlay[/lexicon] und [lexicon]Dxtory[/lexicon] empfohlen.

• Hallöchen,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen "PC.709" und "Rec709" bei [lexicon]Avisynth[/lexicon]?

Es gibt nämlich einen. Bei PC.709 sind bei mir die Farben etwas kräftiger, aber ist ist der technische Hintergrund dafür?

PC.709 ist Vollbereich (PC Range) mit der Farbmatrix 709
    Und Rec709 ist Begrenzter Bereich (TV Range) mit der Farbmatrix 709

Rec709 ist also TV Range + BT.709.

Die komplette Bezeichnug ist ITU-R Recommendation BT.709

Der Grund warum die Farben bei PC kräftiger wirken ist das du den Vollbereich halt aufnimmst. Auf YT wird das aber verfälscht. Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=wrw4pTyOWF4

Das rechte Bild sieht dem Original Bild das ich genutzt habe exakt gleich aus.

Grund dafür ist halt das YT in TV Range (ITU-R Recommendation BT.709) encodiert und der Player auch so ausgibt.

Würde der Player eine PC Range nutzen, würde das Bild auf YT verblasst wirken.

• Würde der Player eine PC Range nutzen, würde das Bild auf YT verblasst wirken.

Okay.

Dann noch eine Frage:
    Die Spiele meiner [lexicon]Wii[/lexicon], wie muss ich die Aufnehmen und Kodieren?
    Also [lexicon]Wii[/lexicon] müsste als SD-Konsole ja TV-Bereich ausgeben (also Rec601?), das müsste ich dann auch so einstellen. Im [lexicon]SSM[/lexicon] dann auch Rect601 einstellen und dann sieht das auf Youtube richtig aus, oder?

• Die Spiele meiner [lexicon]Wii[/lexicon], wie muss ich die Aufnehmen und Kodieren?
    Also [lexicon]Wii[/lexicon] müsste als SD-Konsole ja TV-Bereich ausgeben (also Rec601?), das müsste ich dann auch so einstellen. Im [lexicon]SSM[/lexicon] dann auch Rect601 einstellen und dann sieht das auf Youtube richtig aus, oder?

Kommt drauf an wie deine [lexicon]Wii[/lexicon] überträgt.

Bei einer [lexicon]PS3[/lexicon] z.B. kann ich die Übertragung sowohl in Vollbereich (PC) als auch im begrenzten Bereich (TV) gestalten. Die [lexicon]PS3[/lexicon] hat zudem auch eine BT.709 Colormatrix Ausgang, da an sich jede [lexicon]Auflösung[/lexicon] (Menü und Games) in min. 720i bis max. 1080p stattfinden.

Ob die [lexicon]Wii[/lexicon] das auch kann, weiß ich leider nicht.

Nimmst du über ein Komponenten Kabel auf, so reicht eine YUV420 Aufnahme, da YCbCr eine reine YUV420 Übertragung meist ist. In sehr seltenen Fällen kann sie auch YUV422 sein. Das ist aber dann schon recht kurios wenn das die [lexicon]Wii[/lexicon] könnte ^^

Bei SD Auflösungen kann man eigentlich erwarten das eine BT.601 Farbmatrix genutzt wird. Kann man aber auch umkonvertieren lassen mit z.B. Colormatrix bei [lexicon]AVISynth[/lexicon]. (Ist im [lexicon]SSM[/lexicon] integriert)

Ob es nun TV oder PC Range ist bekommst du eigentlich recht schnell raus. Und zwars versuche mal im [lexicon]AVSPmod[/lexicon] die Ausgabe auf PC Range zu stellen. Lade dein Video rein und wenn dann das Schwarz etwas Gräulich wirkt, bzw das Bild matt wirkt, dann wird es gewiss TV Range sein. ^^

• Grüßt euch,

falls ich hier nicht richtig bin, bitte Moven, bin mir gerade ein wenig unsicher.
    Ich hab vor kurzem Probleme mit der Synchronität meiner Webcam und Audiospur, was ich gerade hinbekommen habe.
    Soeben hab ich ein Test Video gemacht, das 20 Minuten geht und im Schnittprogramm ist alles super Synchron. Allerdings beim [lexicon]Encodieren[/lexicon], über [lexicon]Frameserver[/lexicon] > [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGui[/lexicon] und mit dem [lexicon]Muxen[/lexicon] ist es am ende wieder Asynchron. Jemand ein Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße Sic

• Also die Webcam wird mit 30 [lexicon]FPS[/lexicon] genommen, das Game mit 60 [lexicon]FPS[/lexicon].

Das sind die [lexicon]SSM[/lexicon] Einstellungen:

Das die in [lexicon]MeGui[/lexicon]:

• Für was benutzt du nur 2 [lexicon]CPU[/lexicon] Kerne? Da dauert das Encoding ja unnötig lange dann ^^
    _
    Vermutlich weichen die Projekteinstellungen von der [lexicon]FPS[/lexicon] der Webcam ab.

Danke für den hinweis, musste vor kurzen mein System neu aufsetzen und hatte die Threads noch nicht auf 4 gestellt.

Was mich halt verwirrt, vorher ging es ja halt auch ohne das ich etwas umgestellt habe und jetzt gibts Probleme ohne das ich gleich feststellen kann, woran es liegt. Du meinst im Schnittprogramm selber ist eine Einstellung verkehrt? Aber wenn ich ja über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] gehe kann ich ja bei dem Export der Medien nix mehr umstellen.

• Ob es nun TV oder PC Range ist bekommst du eigentlich recht schnell raus. Und zwars versuche mal im [lexicon]AVSPmod[/lexicon] die Ausgabe auf PC Range zu stellen. Lade dein Video rein und wenn dann das Schwarz etwas Gräulich wirkt, bzw das Bild matt wirkt, dann wird es gewiss TV Range sein.

Es hat bei PC-Range einen Grauschleier. Die [lexicon]Wii[/lexicon] scheint also nur Rec601 zu können. Eine Möglichkeit, das umzustellen, gibt es nicht.
    Im Menü kann man die [lexicon]Auflösung[/lexicon] einstellen (720 x 576 @ 50i sowie 720 x 480 @ 60i oder @ 60p) und man kann zwischen 4:3 und 16:9 wählen.
    Ansonsten noch ob der Bildschirmschoner aktiviert sein soll und ob das Bild verschoben sein soll.

Das wars. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!