Encoding-Talk

• Seit 6 Jahren gibt es verstärkt LPer.
    Dabei hat sich das jeweilige Lieblingsprogramm für die Aufnahme immer wieder geändert.

Die meisten fingen 2009 mit [lexicon]Camtasia Studio[/lexicon] (damals Version 6 und 7) an, weil es Aufnahme, Bearbeitung und [lexicon]Rendern[/lexicon]+[lexicon]Encodieren[/lexicon] in sich vereinigte und sogar hochladen konnte.

2010 wurde [lexicon]Fraps[/lexicon] (damals noch [lexicon]FRAPS[/lexicon]) immer beliebter, was verlustfrei komprimiert aufnehmen konnte und mit einem schlichten Interface den unbedarften LPer überzeugte.

2011 wurde [lexicon]Dxtory[/lexicon](damals noch [lexicon]DxTory[/lexicon]) bekannt (auch [lexicon]MeGUI[/lexicon] bekam erst jetzt große Aufmerksamkeit), was viele Einstellungsmöglichkeiten bot und eine viel höhere Performance erzeugte.

2013 gab es immer mehr Empfehlungen für den [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon], mit dem man NOCH mehr [lexicon]FPS[/lexicon] beim Spielen erreichte.

2015 wird vielleicht das Jahr des [lexicon]OBS[/lexicon], der eine NOCH tollere Performance bieten können soll.

Wer rastet, der rostet.^^
    Dass die neuesten 2 genannten kostenlos sind, gefällt mir aber doch am besten.

• Wobei [lexicon]OBS[/lexicon] meiner Meinung nach wieder mehr Einschränkungen hat, als der [lexicon]Afterburner[/lexicon].
    Feste Codecs und ich muss mich entscheiden ob ich [lexicon]lossless[/lexicon] + keine [lexicon]NLE[/lexicon] oder [lexicon]lossy[/lexicon] haben möchte.

Massentauglich würde ich [lexicon]OBS[/lexicon] daher nicht sehen. Vor allem, da die noch bessere Performance wohl eher für Leute mit schwächerem System interessant ist.
    Ich konnte mich noch nie über Performance-Schwächen beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] beschweren. Wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die jedes [lexicon]FPS[/lexicon] aus einem Spiel herauskitzeln wollen. :D

• Wobei [lexicon]OBS[/lexicon] meiner Meinung nach wieder mehr Einschränkungen hat, als der [lexicon]Afterburner[/lexicon].

Spätestens dann, wenn [lexicon]OBS[/lexicon] MultiPlatform in einem etwas ... fortgeschritteneren Stadium ist, sind die meisten Kritikpunkte wohl hinfällig. Denke aber nicht, dass 2015 bereits das "Jahr des [lexicon]OBS[/lexicon]" sein wird, @sem.

Feste Codecs und ich muss mich entscheiden ob ich [lexicon]lossless[/lexicon] + keine [lexicon]NLE[/lexicon] oder [lexicon]lossy[/lexicon] haben möchte.

Musst du nicht.

• Ich konnte mich noch nie über Performance-Schwächen beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] beschweren. Wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die jedes [lexicon]FPS[/lexicon] aus einem Spiel herauskitzeln wollen.

Wenn ich mit dem [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] ein DirectX 9 Spiel abgreife in 1440p@60 verliere ich 2/3 meiner Ingame [lexicon]Fps[/lexicon], was extrem nervt. Mit [lexicon]OBS[/lexicon] verliere ich nicht mal 10%.
    Und ich hab mit einer R9 290X und einem I7 3930K jetzt nicht gerade ein schwaches System xD

• Wenn ich spiele hab ich meistens konstant 60 [lexicon]FPS[/lexicon]. Wenn ich aufnehme (1080@50) hab ich immer noch konstant 60 [lexicon]FPS[/lexicon] :D

Aber gut...nicht jeder benutzt [lexicon]VSync[/lexicon] ;)

• Ok...ich hab beides installiert.
    Wenn ich auf die Anwendung von AVFS klicke, dann wird kurz die CMD geöffnet und das war es :)

Was soll ich jetzt mit dem avs-Skript machen? xD

• @GrandFiredust
    Nun, so generell ... die Readme heißt nicht nur so, weil jemand zufällig auf die Tastatur gekloppt hat. Könnte man vielleicht vorher mal lesen - dort werden auch 1 - 2 Arten beschrieben, wie du das Ding verwendest. :P

Hier mal der relevante Auszug:

• (Ich dachte ja das Ding hat ne [lexicon]GUI[/lexicon] xD)

Wenn man die .avs in der CMD geöffnet hat (hiermit: avfs somescriptfile.avs)

Dann erstellt der einen leeren Ordner in C:\Volumes

Da ist keine [lexicon]AVI[/lexicon] drin.
    Bei Strg+C ist der Ordner weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!