Encoding-Talk

  • Und wer braucht eine [lexicon]GUI[/lexicon]?


    Ähh... :whistling:


    Ne der Ordner ist komplett leer:


    Hier ist das [lexicon]AviSynth[/lexicon] Skript:

  • Mal hier so in die Runde gefragt, weil es sich - glaube ich - nicht lohnt dafür einen extra Thread zu öffnen:


    Hier gibt's doch bestimmt schon irgendwo ne hübsche Übersicht, wie ich [lexicon]rendern[/lexicon] muss, damit das auf YouTube schön rüberkommt?
    Mein Gedankengang: Könnte man nicht schon so "vorrendern", dass man es ohnehin schon so rendert, wie YouTube es will, damit YouTube nicht mehr [lexicon]rendern[/lexicon] muss und dabei zu viel kaputt macht?
    Oder ist das YouTube-Rendering vllt schon so gut, dass man sich die Mühe nicht machen muss?

  • Das Encoding von Youtube ist grauenhaft und man kann das Encoding von denen auch nicht umgehen.
    Wichtig sind hierbei [lexicon]Auflösung[/lexicon] und [lexicon]Fps[/lexicon], da je nachdem mit unterschiedlichen Encoding Einstellungen gearbeitet wird.
    Hierbei werden dann die vorhanden Stufen nicht wirklich besser aussehen, dafür kommen weiter dazu und die sehe dann teils extrem viel besser aus.


    Momentan bekommt man das Optimum mit 1152p@[lexicon]HFR[/lexicon]
    Das [lexicon]HFR[/lexicon] Encoding startet bei 41 [lexicon]Fps[/lexicon] und geht bis 60 [lexicon]Fps[/lexicon].
    Wobei 41 [lexicon]Fps[/lexicon] vom [lexicon]Frame[/lexicon] her besser aussehen, dafür 60 [lexicon]Fps[/lexicon] noch mal flüssiger sind.


    Es muss nicht schon in 1152p@[lexicon]HFR[/lexicon] aufgenommen werden, es reicht auch das Video im nachhinein auf zu blähen.


    Und was ich mir auf alle Fälle anschauen würde, wären Themen zu [lexicon]x264[/lexicon] als [lexicon]Encoder[/lexicon]

  • Vielen Dank für die Antworten! :)


    Es tun sich direkt Folgefragen auf^^


    [lexicon]Auflösung[/lexicon]:
    Ich nehme derzeit in 1920x1080 auf. Hab ich das richtig verstanden, dass es Sinn macht, diese Aufnahme dann künstlich auf 2048×1152 hochzurechnen und dann auf YouTube hochzuladen? Und das ist dann trotz der Umrechnerei besser als hätte ich meine Originalauflösung hochgeladen?


    [lexicon]FPS[/lexicon]:

    Zitat

    Wobei 41 [lexicon]Fps[/lexicon] vom [lexicon]Frame[/lexicon] her besser aussehen, dafür 60 [lexicon]Fps[/lexicon] noch mal flüssiger sind.


    Ich dachte, das menschliche Auge sieht eh ab 30fps keinen Unterschied mehr? Stimmt das nicht? Oder warum wird es in Richtung 60fps nochmal flüssiger?


    [lexicon]x264[/lexicon] als [lexicon]Encoder[/lexicon]:
    Ich nutze für meine Videos [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Elements, da ich ziemlich viel zusammenschneiden und einblenden muss. Daher muss ich auch mit dem Programm [lexicon]rendern[/lexicon]. Damit hat sich das mit [lexicon]x264[/lexicon] wohl erledigt? Oder nutzt das vllt sogar [lexicon]x264[/lexicon]? Wo kann man sowas denn nachschauen?
    Auch wenn ich es nicht glaube, aber der Sicherheit halber mal gefragt:
    Oder macht es vllt Sinn das Video, das aus [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere fällt, hinterher nochmal mit [lexicon]x264[/lexicon] zu [lexicon]rendern[/lexicon]? Oder vllt zuerst vorher das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon], das ich für die Videos verwende, mit [lexicon]x264[/lexicon] vorzurendern?

  • Sage wir es mal so aus Scheiße kann man kein Gold machen, aber aus Gold kann man scheiße machen.
    Wenn man schlecht aufnimmt oder es verarbeitet kann man daraus kein gutes Video erhalten auf Youtube.
    Nehmen wir gut auf und verarbeiten es auch gut, ist nur noch Youtube das Problem für unsere Qualität.


    Wenn wir jetzt unsere [lexicon]Auflösung[/lexicon] und [lexicon]Fps[/lexicon] erhöhen, auch wenn es nur künstlich erhöht wurde.
    Arbeitet Youtube mit dem Video besser.
    Die untere Stufen sehen zwar immer noch so sch... aus, dafür erhalten wir aber weiter Stufen und diese sehe dann super gut aus.


    In Zahlen:
    720p@30 = 2.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    720p@[lexicon]HFR[/lexicon] = 3.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    1080p@30 = 4.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    1080p@[lexicon]HFR[/lexicon] = 5.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    1440p@30 = 10.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    1440p@[lexicon]HFR[/lexicon] = 15.000 kbit/s ([lexicon]VP9[/lexicon]), vergleichbar mit 22.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    2160p@30 = 24.000 kbit/s ([lexicon]H.264[/lexicon])
    2160p@[lexicon]HFR[/lexicon] = 34.000 kbit/s ([lexicon]VP9[/lexicon])


    Die 1440p/2160p @ [lexicon]HFR[/lexicon] Encoding Stufe gibt es nur in [lexicon]VP9[/lexicon], dieser [lexicon]Codec[/lexicon] braucht bei gleicher Qualität weniger [lexicon]Bitrate[/lexicon] weswegen auch gerade bei de beide Stufen dann die Qualität richtig ausrastet.
    Zudem braucht man um das 1440p Encoding zu bekommen nur eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1152p wodurch man dann noch mal deutlich weniger Pixel hat und damit dann noch mehr Qualität, da man hier dann nur 64% der Pixel hat.



    Zum [lexicon]x264[/lexicon]
    Man kann entweder einen [lexicon]x264vfw[/lexicon] nutzen, denn man dann direkt in [lexicon]Adobe[/lexicon] nutzen kann oder über einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] auf [lexicon]MeGui[/lexicon] zugreifen.


    Der [lexicon]x264vfw[/lexicon] ist aber nur ein abgespeckte Versionen des [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]CLI[/lexicon], deswegen würde ich immer zu der Methode mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] raten, da man dann hier auch noch durch [lexicon]Avisynth[/lexicon] die Möglichkeit hat auf extrem gute Resizer zurückzugreifen.

  • Danke, danke, danke! :D
    Ich kann zwar nicht sagen, dass ich alles 100%ig verstanden habe, aber ich würde aus deinen Ausführungen folgende Schlussfolgerungen ziehen:


    1. Ich nehme weiterhin mit 1920x1080 auf, aber nicht mehr mit 30fps sondern mit... 50fps? (Weil 50 in der Mitte liegt und ich mir nicht sicher bin, ob ich eher mehr Einzelbildquali mit 41fps oder noch flüssigeres Bild mit 60fps will?)
    2. Danach rendere ich das ganze auf 2048×1152 hoch, um bei YouTube die bessere Verarbeitung meines Inputs zu triggern, weil der Nutzen daraus deutlich höher ist als der Schaden, den ich durch das Hochrechnen meiner Aufnahme erzeuge.
    3. Ich lerne wie ich einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] & [lexicon]Avisynth[/lexicon] mit [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere benutze, um [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]CLI[/lexicon] nutzen zu können.


    Fazit: Damit habe ich dann das bestmögliche aus meinen Aufnahmen rausgeholt. Richtig? :)


    Erneute Folgefragen:
    Gibt es eine Art Guide/Übersicht/Anleitung wie ich einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] & [lexicon]Avisynth[/lexicon] mit [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere nutze? Bzw. Ist [lexicon]Avisynth[/lexicon] schon der [lexicon]Frameserver[/lexicon], den ich brauche?
    Ich habe durchgelesen, was das Lexikon dazu hergibt, aber... hm. Mehr Info wär toll :D
    Kann mir grade noch nicht vorstellen, wie diese ganzen Programme dann miteiander arbeiten sollen...

  • 1. Ich nehme weiterhin mit 1920x1080 auf, aber nicht mehr mit 30fps sondern mit... 50fps? (Weil 50 in der Mitte liegt und ich mir nicht sicher bin, ob ich eher mehr Einzelbildquali mit 41fps oder noch flüssigeres Bild mit 60fps will?)


    Jop isn guter Kompromiss aus beidem :)


    Naja noch besser wäres, wenn du gar keine [lexicon]NLE[/lexicon] benötigst, sprich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] alleine arbeitest. bearbeitung geht auch mit [lexicon]avisynth[/lexicon], damit jedoch ohne timeline.


    dann die Qualität richtig ausrastet.


    Naja Dunkelheit könnte bissl weniger quantisiert werden und ansonsten - naja bis zu einem gewissen Grade halt. Wie gewohnt halt: Bleibt man innerhalb des [lexicon]CRF[/lexicon] -> siehts wahrlich gut aus. Je mehr das bitratenlimit bremsen muss, desto schlechter wirds halt auch hier.
    Aber über die Quali von ID #308 kann man sich für ein Videohoster wahrlich nicht beschweren das stimmt und das wollte er damit auch sagen sicherlich.

  • Punkt 1 = Richtig verstanden. Ich persönlich bevorzuge lieber das weichere Bild als das bisschen an Bildqualität, zudem...
    Wie arbeitet ein [lexicon]VP9[/lexicon]?
    Als erstes haben wir ein [lexicon]CRF[/lexicon], das heißt es wird immer geschaut das wir durchgehend eine bestimmt Qualität erhalten.
    Zusätzlich habe wir dann noch ein vbv-max, das heißt wir haben eine maximale durchschnittliche [lexicon]Bitrate[/lexicon], das wird dazu genutzt das der [lexicon]CRF[/lexicon] ist ausrasten kann in der [lexicon]Bitrate[/lexicon], das sind die Werte die ich vorhin gesagt habe.
    Und dann haben wir och ein QP Wert, der durch die Limitierung der [lexicon]Bitrate[/lexicon] nicht unterschritten werden darf, das heißt sollte der QP Wert und das Minimum Fallen, so wird die [lexicon]Bitrate[/lexicon] so angehoben, das es erreicht, auch wenn der vbv-max dabei überschritten werden muss.


    Sollte wir jetzt ein Video haben was nicht den vbv-max erreicht, sondern sollte hier der [lexicon]CRF[/lexicon] Wert arbeite, so liegen wir dann unter der möglichen [lexicon]Bitrate[/lexicon], das heißt ein [lexicon]Frame[/lexicon] von einen 60 [lexicon]Fps[/lexicon] Video wird genau so gut aussehen wie von einem 50 [lexicon]Fps[/lexicon] Video, aber nur solange der vbv-max nicht überschritten wird.



    [lexicon]Adobe[/lexicon] -> Advance [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Avisynth[/lexicon] ([lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon]) -> [lexicon]MeGui[/lexicon]


    [lexicon]Avisynth[/lexicon] ist zwar schon ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] der auch [lexicon]Rendern[/lexicon] kann, nur kann man ihn nicht direkt mit Programmen wie [lexicon]Adobe[/lexicon] nutzen, hierzu wird dann ein weiter [lexicon]Frameserver[/lexicon] gebracht.
    Der Advance [lexicon]Frameserver[/lexicon] "erstellt" im Prinzip ein [lexicon]Avi[/lexicon], diese ist aber nur Temporär und verschwindet sobald der [lexicon]Frameserver[/lexicon] beendet wird.
    In dieser [lexicon]Avi[/lexicon] liegen nur ganz wenige Frames, nur diese die gebracht werden und die Grundinformation der Datei, also Länge, [lexicon]Auflösung[/lexicon], [lexicon]Fps[/lexicon], Frameanzahl,...
    Und jetzt kommt [lexicon]Avisynth[/lexicon] ([lexicon]SSM[/lexicon]), dieser lädt die Temp Datei vom [lexicon]Frameserver[/lexicon].
    Hier lässt sich dann [lexicon]Avisynth[/lexicon] immer wieder ein [lexicon]Frame[/lexicon] geben, also lädt ihn aus der Temp Datei nach.
    Da jetzt in der Temp Datei eigentlich keine Frames vorhanden sind, scheibt der [lexicon]Frameserver[/lexicon] den [lexicon]Frame[/lexicon] da rein der gerade gebracht wird.


    Und nachdem [lexicon]Avisynth[/lexicon] mit dem [lexicon]Rendern[/lexicon] (Neuberechnen des Bildes) fertig ist, gibt [lexicon]Avisynth[/lexicon] die [lexicon]Frame[/lexicon] an den [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]CLI[/lexicon] wo dann auch den einzelnen Frames wieder ein Video erstellt wird (Encoding).


    Und das passiert halt alles in Echtzeit und wiederholt sich solange bin das Video fertig ist.


    Edit:

    Wie gewohnt halt: Bleibt man innerhalb des [lexicon]CRF[/lexicon] -> siehts wahrlich gut aus. Je mehr das bitratenlimit bremsen muss, desto schlechter wirds halt auch hier.


    Hau mal nicht so auf die Kacke...
    Bei der Qualität die wir mit dem hohe [lexicon]HFR[/lexicon] Encoding bekommen haben ist selbst dir der Unterkiefer runtergeknallt.
    Immerhin war ich der der Prophezeit hat das wir 15.000 kbit/s bekommt, da hast du mir damals im übertragenen Sinne nen Vogel gezeigt als ich das meinte...

  • Ne der Ordner ist komplett leer.

    Komisch, das Problem hatte ich bisher noch nicht. Wenn du den Ordner öffnest, dann ist da wirklich gar nichts? Funktioniert die sample.avs, die AVFS beilag? AVFS hätte noch einen Debug-Switch, den du so nutzt avfs -d file.avs - wahlweise kannst du die Ausgabe auch mit avfs -d file.avs > cutechick.log. Vielleicht hilft uns das ja weiter.

  • Mit avfs -d file.avs:



    Bei avfs -d file.avs > cutechick.log:
    http://paste2.org/1OUJxXnA

  • @GrandFiredust


    Scheint bei dir ne schwere Geburt zu sein, hm? ^^



    1. Das hier installieren: http://pismotec.com/download/pfmap-178-win.exe
    2. AVFS mit einem AVISynthskript ausführen in der CMD:

    Code
    avfs sample.avs


    3. Die CMD Console nun nicht schließen, denn das ist der Frameserving Prozess. Die gesendeten Frames und Samples werden in den Ordner "C:\Volumes\" gesendet, wo sie dann als [lexicon]AVI[/lexicon], [lexicon]WAV[/lexicon], etc. genutzt werden können


    Beenden kannst du den Frameserving Prozess indem du CTRL+C (STRG+C) in der CMD Console drückst.


    Ist doch eigentlich ganz easy ^^ Sofern man mal die Readme gelesen hat xD

  • Bei mir läuft eh immer alles schief, was schief laufen kann :D


    1. Ich hab das Pismo File Mount Audit Package installiert. Das Teil funktioniert auch, zumindest die [lexicon]GUI[/lexicon] lässt sich öffnen.


    2./3. Das ich das nicht schließen sollte war mir auch klar. Das Problem ist halt, dass in C:\Volumes ein Ordner mit dem Namen sample.avs erstellt wird, der leer ist :)

  • Das Problem ist halt, dass in C:\Volumes ein Ordner mit dem Namen sample.avs erstellt wird


    Dann läuft das Teil schon mal.


    , der leer ist


    Das wiederum kann eigentlich gar nicht möglich sein. Es sollte sich eine Error.log zumindest dort sich befinden, solange der [lexicon]Frameserver[/lexicon] läuft.


    Schon mal probiert ob du über die CMD die Datein unter C:\Volumes\ findest?


    Oder unter Windows mal folgendes getan bei aktiven Frameserving:
    Einen Mediaplayer wie [lexicon]MPC[/lexicon]-HC öffnen und eine Datei öffnen. Die Datei bei der Sample.avs lautet "C:\Volumes\sample.avs\sample.[lexicon]avi[/lexicon]"


    Das du einfach nur das mal als Dateiname nimmst und versuchst die Datei mit deinem Mediaplayer zu öffnen. Wenn er die abspielt, dann läuft es. Dann müsstest du allerdings mal überlegen ob du entweder Datein versteckst im Explorer oder ob du bestimmte Netzwerkfreigaben deaktiviert hast. Weil ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] oftmals via Network arbeitet.

  • Könnte auch ne Möglichkeit sein.


    Indem Falle könnte er ja mal testen indem er den Ordner "C:\Volumes\" unter Sicherheit die Nötigen Rechte einstellen kann.


    Da ich z.B. immer als Administrator am PC arbeite bin ich darauf auch noch nicht gekommen. ^^ Verdrängt man meist xD

  • Die Datei bei der Sample.avs lautet "C:\Volumes\sample.avs\sample.[lexicon]avi[/lexicon]"


    [lexicon]MPC[/lexicon]-HC sagt, dass die Datei nicht existiert.


    "C:\Volumes\" unter Sicherheit die Nötigen Rechte einstellen kann.


    Hab ich gemacht. Vollzugriff (Schreiben, ...) für Benutzer, Admin, System, ... Das hat er zwar auch so gespeichert, aber das Attribut "Schreibgeschützt" bekomm ich irgendwie nicht weg.


    Der Ordner bleibt immer noch leer :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!