Encoding-Talk

• womit kann man euer meinung nach am angenehmsten schneiden und kann gleichzeitig den "besten" [lexicon]encoder[/lexicon] verwenden? jetzt bitte [lexicon]megui[/lexicon] ma auslassen

[lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6.

[lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6 hat natives [lexicon]x264[/lexicon], [lexicon]x265[/lexicon], 10bit encoding, high444, 4:2:2 , 4:4:4 etc möglich.

• Und das High 4:4:4 Profil musste ich noch nie öffnen

Weil du nicht mit [lexicon]OBS[/lexicon] in [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnimmst xD

H264 [lexicon]Lossless[/lexicon] benötigt immer ein High 4:4:4 Profile. Und da fangen viele NLEs an zu spinnen indem se das entweder falsch öffnen oder gar nicht erst lesen wollen.

Lösung mal wieder... [lexicon]AVISynth[/lexicon] (FFMS2) oder direct FFMpeg

• Ein Encode in YV24 mit RGB Matrix oder generell YV24 benötigen ebenfalls dieses Profile.
    Wärend YUY2/YV16 ein 4:2:2 Profile benötigt. Mit 4:2:2 kommen einige NLEs ja mit klar, entspricht aber kein astreines Aufnahmebild. ^^

Also Sinn hat das Schon das man erwarten darf das NLEs das öffnen sollten. Tun se nur nicht. xD

Stell dir vor [lexicon]Shadowplay[/lexicon] könnte [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehmen... Das würde via dem Maxwell H264 [lexicon]Encoder[/lexicon] auch in ein High 4:4:4 Profile gespeichert werden dann :D
    Weil halt [lexicon]Lossless[/lexicon]. xD

• Stell dir vor [lexicon]Shadowplay[/lexicon] könnte [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehmen... Das würde via dem Maxwell H264 [lexicon]Encoder[/lexicon] auch in ein High 4:4:4 Profile gespeichert werden dann
    Weil halt [lexicon]Lossless[/lexicon]. xD

Die bitterere Vorstellung ist ja das Maxwell auch [lexicon]lossless[/lexicon] kann. Nur eben diese bescheuerte Software [lexicon]Shadowplay[/lexicon] nicht :(

• Stell dir vor [lexicon]Shadowplay[/lexicon] könnte [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnehmen... Das würde via dem Maxwell H264 [lexicon]Encoder[/lexicon] auch in ein High 4:4:4 Profile gespeichert werden dann

Einfacher wäre es, wenn NVIDIA einfach ihre Hooking-Methode freigeben würde, so dass der [lexicon]Afterburner[/lexicon] und Co. diese nutzen könnten. Dann kann man auch mit vfw-Codecs aufnehmen.

• Moin Moin, brauche ma fix n tipp wenn einer da ist
    womit kann man euer meinung nach am angenehmsten schneiden und kann gleichzeitig den "besten" [lexicon]encoder[/lexicon] verwenden? jetzt bitte [lexicon]megui[/lexicon] ma auslassen

Okay, FFMPEG kann auch schneiden. :P Spaß beiseite - mächtig sind die Großen allesamt und zu weiten Teilen ist's meiner Auffassung nach ne Geschmacksfrage. Ich selbst nutze Vegas, weil ich dort den Einstieg am angenehmsten Empfand und ich den für Schnitt sehr intuitiv und komfortabel erachte. Kodieren kann ich über [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]meGUI[/lexicon] - klappt recht gut.

[lexicon]TMPGEnc[/lexicon] ... weiß nicht, werde damit nicht warm. Ich halte die Modi-Trennung für zu hart und arbeite sehr ungern in der Form damit - da sagt mir der Workflow von Vegas mehr zu.

• Einfacher wäre es, wenn NVIDIA einfach ihre Hooking-Methode freigeben würde, so dass der [lexicon]Afterburner[/lexicon] und Co. diese nutzen könnten. Dann kann man auch mit vfw-Codecs aufnehmen.

Wovon träumst du eigentlich nachts?
    Die werden das niemals raus geben, gerade das ist ja das was [lexicon]Shadowplay[/lexicon] so mächtig macht.
    Ohne das wäre es komplett TOT!!!

• Einfacher wäre es, wenn NVIDIA einfach ihre Hooking-Methode freigeben würde, so dass der [lexicon]Afterburner[/lexicon] und Co. diese nutzen könnten. Dann kann man auch mit vfw-Codecs aufnehmen.

Nvidia geht ja eher den komplett anderen Weg.

Der Grund warum [lexicon]Shadowplay[/lexicon] schnell ist, ist ja eher deshalb:
    http://forums.guru3d.com/showp…=4687310&postcount=61
    Und Nvidia reagiert drauf so:
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5

_
    und nein kann man nicht. Für NVFBC musst du logischerweise auch entsprechend NVEnc nutzen. Via VfW haste schlecht Zugriff drauf, denn ohne NVEnc kommste ja nicht hinter directx ran.

Zitat von RealLiVe

Ich halte die Modi-Trennung für zu hart und arbeite sehr ungern in der Form damit - da sagt mir der Workflow von Vegas mehr zu.

Wasn für'ne Modi Trennung? Was meinst damit^^

• Wobei zumindest NVIFR als Capture-Methode verwendet werden könnte, hätte NVIDIA das nicht gesperrt.

Zitat

I’ve chosen to power videocapture engine of RivaTunerStatisticsServer v5.5.0 by NVIFR, even considering that NVFBC provides a bit faster capture, I won’t like to sacrify windowed videocapture support.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!