Encoding-Talk

• Ich frage mich immer wieder, wie oft Ihr beim jeweils anderen noch auf Granit beißen wollt, bis Ihr diese Diskussion mal gut sein lasst. Das geht doch schon seit ewigen Zeiten so, da sollte man doch irgendwann mal merken, dass es zu nix führt und Ihr eigentlich nur immer wieder dasselbe schreibt nur mit anderen Worten.

Jedes Programm, sogar [lexicon]Camtasia[/lexicon], hat seine Stärken und Schwächen und ist für den einen angenehmer oder weniger angenehm. Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung. Warum kann man einem hilfesuchenden User also nicht einfach nur ganz pragmatisch eine Liste der Vor- und Nachteile zukommen lassen? Das wäre mittlerweile nur noch Copy&Paste und bei weitem produktiver als
    A: "Mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] kriegst du die besten Resultate!"
    B: "[lexicon]MeGUI[/lexicon] ist voll doof und verwirrend und Butterkäse! Nimm [lexicon]Camtasia[/lexicon]!"
    A: "Bist du bekloppt? Das ist voll einfach!"
    B: "Nein, ist es nicht! Da gibts keine so schönen Farben im Menü und das obwohl die Qualität genauso gut ist!"
    C: "Ich mag Züge."

Einfach objektiv den Leuten sagen, welche der empfehlenswertesten [lexicon]NLE[/lexicon] was kann ([lexicon]TMPGEnc[/lexicon], [lexicon]Magix[/lexicon], Vegas, ...) und was [lexicon]Avisynth[/lexicon] dafür zu bieten hat ([lexicon]SSM[/lexicon], [lexicon]MeGUI[/lexicon], etc. inklusive). Wenn man lustig ist, dann schreibt man noch eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung darunter, damit man den Aufwand vergleichen kann, und gut ist. Vielleicht auch einfach einen Link zu einem Video-Tutorial.

Damit wäre die Sache auch schon gegessen und man könnte sich in diesem Bereich mal über sinnvollere Dinge auslassen als diesen Mist.

• Uhi... Und das geht mit Aegisub wohl nicht, oder wie? xD

Hab von dem Programm noch nie gehört o.o

Das meint ich doch mit sich mit den Programmen beschäftigen. Klar ist das sehr Umfangreich. Wird ja auch für 3D Modellierung, Spiele Entwicklung, Bildaufpolierung und vieles mehr genutzt. Ein weit umfangreiches Tool als Aftereffects.

Damit meine ich nur, dass man einem Anfänger nicht einfach so z.B [lexicon]Blender[/lexicon] als [lexicon]NLE[/lexicon]-Ersatz vor die Nase knallen kann und sofort anfängt zu meckern, wenn er es nicht auf Anhieb versteht. xD (Und nein, damit warst nicht du gemeint, bevor es hier zu Missverständen kommt xD )

Und wenn du keine digitale Tankanzeige im Auto hast, schauste wohl mit nem Feuerzeug im Tank nach ob noch was drauf ist, wa? xD

Soll man das etwa nicht machen? :whistling:

Wenn dem so wäre, müsstet ihr schnell alles vergessen was De-M-oN und viele andere kluge Köpfe hier im Forum jemals angeboten und geholfen haben. Weil dann würden die meisten womöglich alle noch mit MPEG1 und WMV daherkommen.

Naja, Codierung ist meiner Meinung was anderes als Bearbeiten. Bearbeiten kann man das Video mit vielem und im Grunde genommen kommt alles auf das selbe hinaus. Bei der Codierung kann man aber schnell mal das ganze Video zerstören. Deshalb hab ich mich auch damit viel auseinandergesetzt.
    Ob ich jetzt mit [lexicon]Magix[/lexicon] oder [lexicon]AviSynth[/lexicon] bearbeite, es ist der Qualität erstmal egal (ich gehe mal von einer RGB Aufnahme aus ;) ). Mit beiden Programmen kann ich umgehen und mir macht es auch nix aus mit [lexicon]AviSynth[/lexicon] oder [lexicon]SSM[/lexicon] zu arbeiten. Aber ich muss es ja nicht ;)
    In [lexicon]H.264[/lexicon] MUSS ich jedoch [lexicon]encodieren[/lexicon]. Ich MUSS auch dazu [lexicon]x264[/lexicon] verwenden, da alle anderen Formate und dazugehörige [lexicon]Encoder[/lexicon] zu große Dateien, bei zu schlechter Qualität erzeugen. Ich hab da allein von meiner Leitung her keine Wahl. Und selbst wenn, würde ich niemals auf gute Qualität verzichten wollen. Das ist auch keine Sache der Bequemlichkeit.

Und als LPer, da bin ich mir fast ziemlich sicher, missbraucht ihr eine [lexicon]NLE[/lexicon] doch wirlich nur als Schnittwerkzeug und nix weiter.

Multicam-Editing, Bildstabilisierung, Zeitlupen, Unschärfe-Filter, Keying, Farbkorrektur, Audioverzerrung, Kontrast verändern, 3D-Blenden, manchmal bis zu 20 Spuren genutzt..... hab ich alles schon mit meiner [lexicon]NLE[/lexicon] gemacht :D

Man hört nur immer das es kompliziert sei. Aber was... das sagt irgendwie nie jemand.

Nicht kompliziert, sondern unkomfortabel Und das ist subjektiv. Ich finde eine Timeline z.B. übersichtlicher. Das bedeutet nicht, dass ich UNBEDINGT eine [lexicon]NLE[/lexicon] brauche. Aber wenn man die Wahl hat...

@Chaoticer

Wenn jemand [lexicon]Camtasia[/lexicon] nimmt und damit auch encodiert und derjenige sich dann über schlechte Resultate beschwert und man ihm dann [lexicon]x264[/lexicon] vorschlägt, dann ist das keine Geschmackssache, sondern ein rein technischer Fakt.
    Wenn Leute ankommen und die super-ultrabeste Quali wollen, dann müssen sie sich nicht über [lexicon]MeGUI[/lexicon] beschweren. Das hat dann auch nix mit persönlicher Wahrnehmung zu tun ;)

• @Julien : clipübergreifendes Schneiden ist bei [lexicon]tmpgenc[/lexicon] umständlicher als [lexicon]avisynth[/lexicon]. Bei [lexicon]avisynth[/lexicon] muss ich nämlich nicht jedes Timeline element einzeln bearbeiten :rolleyes:

Bei clipübergreifendes schneiden kannste mit dem doofen extra schnittfenster (was imo das selbe wäre wie ein alternatives programm als vorschau) auch erstmal framenummern kopieren gehen. Und das pro Timeline Element inklusive Audio

Und das soll intuitiver und komfortabler sein? Ich bitte dich.

Premiere mag das schneiden bequemer sein, aber [lexicon]tmpgenc[/lexicon]? No way. Da bin ich mit [lexicon]avisynth[/lexicon] zig mal schneller und bequemer dran und mit [lexicon]avspmod[/lexicon] hättest sogar [lexicon]GUI[/lexicon] und vorschau im programm.

Oder da julien ja eh mir nicht antwortet @sam Wie löst du dann ein solches Problem bei [lexicon]TMPGEnc[/lexicon]? Solang man nur eine einzige AVI hat ist ja alles noch gut und toll und schön, aber obiges szenario, wenn du zb 6 avis hast und du willst von avi 4 endebereich bis avi 5 mitte schneiden und dann nomma von avi 5 stück weiter bis avi 6 fast ende etc.
    Und dann hast du noch eine 2. Audiospur. Die möchte nämlich auch nochmal alles seperat geschnitten haben. Am besten sinds dann ebenso 6 Audios - dann wäres pro Audio Element zu schneiden - wie schon bei den videos,

sehr komfortabel, ja.

• Ich habe wie ich auf Seite 1 schon geschrieben hab, ja einen Videovergleich für die 2 Arten machen wollen mit der Absicht, [lexicon]AVSPmod[/lexicon] leicht zu erklären und zu verbreiten.
    Der normale LPer hat meines Erachtens maximal 2 Audiospuren; eher sogar nur 1, wenn er vorher mit [lexicon]Audacity[/lexicon] oder [lexicon]Audition[/lexicon] schon bearbeitet und zusammengefügt hat.

Bei deinem speziellen, grade beschriebenen Fall könnte es schon sein, dass es dann tatsächlich einfacher mit deiner Methode ist. Doch wird das vermutlich nicht der Regelfall sein.

Am einfachsten/schönsten wäre es, wenn du einfach einen solchen Vergleich mal machst und uns in einem Video zeigst. Du hast ja sowohl [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] gekauft, als auch [lexicon]AVSPmod[/lexicon] in Verwendung. Das würde doch die ganze Diskussion dann verändern, wenn du so einen Beweis vorlegen könntest.

• Bei deinem speziellen, grade beschriebenen Fall könnte es schon sein, dass es dann tatsächlich einfacher mit deiner Methode ist. Doch wird das vermutlich nicht der Regelfall sein.

jetzt wo [lexicon]fraps[/lexicon] keine 4GB Splits mehr macht nicht mehr so - aber es braucht nur mal ne 2. aufnahme sein die ran soll, oder ein spiel mit vielen auflösungswechseln etc - und da würd mich [lexicon]tmpgenc[/lexicon] schneidemethode doch wahnsinnig machen? Da ich da jeden Clip einzeln in nem extra schnittfenster bearbeiten muss, muss ich da ja regelrecht mathematik mit den framenummern betreiben, wenns clipübergreifend geschnitten werden soll. Also ich weiß echt nicht wo das komfortabel sein soll.

• Es ist kein Zwang in derselben [lexicon]Auflösung[/lexicon] zu [lexicon]encodieren[/lexicon], in der man aufnimmt. Mit einem Skalierer wie [lexicon]Spline[/lexicon] 100 z.B. könntest du leicht auf 2080x1170 [lexicon]hochskalieren[/lexicon], wodurch du die Qualitätsstufe 1440p von YouTube erhältst. Noch höher wäre dann 1800p.

Wird das Bild nicht noch matschiger, wenn man in 1080p (und höher) aufnimmt und dann in 720p runtercodiert?
    Verstehe die Aussage nicht, würde mich aber dennoch interessieren, wie es gemeint ist :D

Sorry für den Einwand übrigens :D

• @GamepadHero
    Ich habe deinen Post mal hierher verschoben. ;)

Ich schrieb ja, man sollte [lexicon]hochskalieren[/lexicon], da YouTube dann mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] freigibt. Runterskalieren würde ich nicht empfehlen.^^

Besser ist es, so hoch wie möglich direkt aufzunehmen. Wenn man dann auf das [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] verzichten kann, beschleunigt das den Encodiervorgang beträchtlich.

• Hm, habe eben auch dieses 720p Problem.
    Könnte natürlich auf 1080p aufnehmen, aber das [lexicon]encodieren[/lexicon] auf 1080p dauert bei meinem - etwas in die Jahre gekommenen - PC schon mal ne Weile. Für 720p benötigt's schon gute 45 Minuten bei ~15min Video, bei 1080p kann sich das locker mal verdoppeln^^

• 90 min kann man aber jetzt auch nicht als lange encodierzeit betiteln.

Notfalls weniger anspruchsvolle Encodiereinstellungen (zb bei [lexicon]x264[/lexicon] kleineres preset, ka mehr was fürn programm du nutzt)

Auf 720p setzt youtube halt alles mögliche daran das dein video so scheiße wie möglich aussieht xD

• Dafür kann das Ding nicht gescheit einlesen / codieren.

Irgendwas ist an NLEs immer krüppelig.

Wobei ich am schneiden am [lexicon]SSM[/lexicon] absolut nichts vermisse. Geht doch 1a damit und preview hab ich ebenso. Seh das Problem nicht^^

• Seh das Problem nicht^^

Viele finden es umständlicher als mit anderer Software. Problem gefunden. :P
    Das Argument mit dem Einlesen und Kodieren zählt nicht, da man antworten könnte, dass der [lexicon]SSM[/lexicon] zwar gut einlesen kann (und in Zusammenarbeit mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch gut kodieren), aber viele User finden seine Schnittfunktion nicht so toll.

(SCNR, aber das Argument musste ich jetzt einfach mal widerlegen. Das bringst du schon soooo lange, und keiner hat da bisher mal was Gescheites gegen gebracht. Mir ist es im Endeffekt egal, ich schneide ja sogar via [lexicon]SSM[/lexicon], weil das bei mir auch nicht langsamer als mit einer [lexicon]NLE[/lexicon] geht, aber es geht bei vielen Usern eben nicht so schnell, ist daher also ebenso ein Nachteil wie das mit dem Einlesen und Kodieren auch. Zumal es unterschiedliche Gewichtungen geben kann. Manche User setzen einfache Bedienung vor hochwertige Ergebnisse und dann zieht kaum noch ein Argument für den [lexicon]SSM[/lexicon].. Ist also nicht böse gemeint, muss aber mal gesagt werden. ;) )

• Viele finden es umständlicher als mit anderer Software. Problem gefunden.

Aber ernsthaft, was vermisst ihr? Ihr könnt genauso spulen und alles tun, da ihr eine vdub preview habt. Wo ist jetzt das umständliche?
    Und die Preview ist ja sogar mit Audio. Also was wollt ihr denn noch? Was vermisst ihr?

Zitat

und dann zieht kaum noch ein Argument für den [lexicon]SSM[/lexicon]..

Bis dann einer eine [lexicon]MP4[/lexicon] von elgato oder [lexicon]OBS[/lexicon] hat und nichtmal das die [lexicon]NLE[/lexicon] geöffnet kriegt :rolleyes:

• Wo ist jetzt das umständliche?

• Beim [lexicon]SSM[/lexicon] muss ich trotzdem noch [lexicon]Frame[/lexicon]-Zahlen kopieren (bzw. kann man die glaube ich gar nicht aus VDub rauskopieren, sondern muss sie sogar abtippen) und einfügen, bei NLEs reicht ein Klick auf einen Button -> Per Definition ist das umständlicher.
    • Die Wiedergabe der Vorschau läuft bei mir bei VDub bei der einfachen Preview nicht flüssig, soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie eine einzige Einstellung in VDub verändert, es läuft also per Werk nicht flüssig. Das ist ein großes Minus.
    • Es dauert bei mir doch ordentlich, bis das Audio der Vorschau extrahiert ist.
    • Mir ist auch bei etwas genauerer Suche nicht so recht klar, was ich genau einstellen muss, damit das extrahierte Audio der Preview passt. Wie bekomme ich 2 Soundspuren gemanaged? Das geht zwar bei NLEs auch nicht, da kann ich aber das bearbeitete Audio einfach reinziehen und dann erst schneiden.

Das jetzt so das, was mir aufs erste einfallen würde.

Was vermisst ihr?

Ich? Gar nichts, mir reicht das. Andere: Ein lagfreie Vorschau und einen Button, den man klicken kann. 8|

Bis dann einer eine [lexicon]MP4[/lexicon] von elgato oder [lexicon]OBS[/lexicon] hat und nichtmal das die [lexicon]NLE[/lexicon] geöffnet kriegt

Darüber redet aber keiner. Es geht um die Bedienung beim Schneiden. Und die ist nunmal beim [lexicon]SSM[/lexicon] etwas umständlicher als in so einer 08/15-[lexicon]NLE[/lexicon]. Ob dir das passt oder nicht: Auf einer [lexicon]NLE[/lexicon] gehe ich zum Schnittpunkt, drücke ich einen Button und das Ding ist geschnitten.
    Das ist von der Bedienung her faktisch nun mal einfacher als "Preview erstellen -> Zur Stelle navigieren -> Frames rausschreiben -> 2 x Button klicken (Das Plus zum Eintragen und dann Speichern)".
    Und mehr habe ich auch nicht gesagt.

Ich selber mache es ja wie gesagt mit dem [lexicon]SSM[/lexicon]. Aber vor allem VDub ist mir da ein großes Dorn im Auge, weil es zumindest mir von der Bedienung her überhaupt nicht liegt. Ich (persönlich) kann damit gar nichts anfangen. Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Das Teil kann gerne im Hintergrund irgendwelche AVS-Skripte durchkodieren, aber sobald ich das aktiv bedienen muss, geht gar nichts mehr. Es laggt außerdem gerne mal trotz echt starker Kiste, die Buttons sind absolut nichtssagend, also wirklich.. :|
    Da schau ich mir das lieber per [lexicon]MPC[/lexicon] an (der kann mein bereits bearbeitetes Audio wiedergeben), schreibe mir die Zeiten raus, rechne die um (wird bald automatisiert, schreibe mir da gerade ein kleines Programm) und kopiere die dann immer manuell in den [lexicon]SSM[/lexicon]. Ist zwanzigmal einfacher und geht bei mir auch deutlich schneller als mit VDub.

• Beim [lexicon]SSM[/lexicon] muss ich trotzdem noch [lexicon]Frame[/lexicon]-Zahlen kopieren (bzw. kann man die glaube ich gar nicht aus VDub rauskopieren, sondern muss sie sogar abtippen) und einfügen, bei NLEs reicht ein Klick auf einen Button -> Per Definition ist das umständlicher.

Gibs ne Tastenkombi für, bzw kann man sich diese in Vdub erstellen.

Die Wiedergabe der Vorschau läuft bei mir bei VDub bei der einfachen Preview nicht flüssig, soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie eine einzige Einstellung in VDub verändert, es läuft also per Werk nicht flüssig. Das ist ein großes Minus.

Das liegt daran das es in Echtzeit berechnet wird und nicht gebuffert wie bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] das der Fall ist. Darum ist das bei mehreren Filtern zu langsam. Du musst ja auch bedenken... [lexicon]AVISynth[/lexicon] ist ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] immer noch. Die Lineare Bearbeitung und Vielseitigkeit ist nur ein ergänzendes Beiwerk.

Hauptsächlich soll so ein Skript Datenströme von A nach B transferieren, wo Programm B das Video A nicht erkennt/lesen kann.

Es dauert bei mir doch ordentlich, bis das Audio der Vorschau extrahiert ist.

Das ist eine Notlösung immernoch im [lexicon]SSM[/lexicon]. Die wollen wir uns ja auch demnächst annehmen. Hatte ich dir auch gesagt das das da komplett umgeändert werden müsse.

Mir ist auch bei etwas genauerer Suche nicht so recht klar, was ich genau einstellen muss, damit das extrahierte Audio der Preview passt. Wie bekomme ich 2 Soundspuren gemanaged? Das geht zwar bei NLEs auch nicht, da kann ich aber das bearbeitete Audio einfach reinziehen und dann erst schneiden.

Bitte genauere Erklärung.

• Gibs ne Tastenkombi für, bzw kann man sich diese in Vdub erstellen.

Ok. Ist aber auch wieder Arbeit und findet man nicht unbedingt..

Das liegt daran das es in Echtzeit berechnet wird und nicht gebuffert wie bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] das der Fall ist. Darum ist das bei mehreren Filtern zu langsam. Du musst ja auch bedenken... [lexicon]AVISynth[/lexicon] ist ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] immer noch. Die Lineare Bearbeitung und Vielseitigkeit ist nur ein ergänzendes Beiwerk.

Hauptsächlich soll so ein Skript Datenströme von A nach B transferieren, wo Programm B das Video A nicht erkennt/lesen kann.

Klaro, ich weiß es ja.
    Das Problem ist aber, dass man nicht von mir ausgehen kann oder von Demon oder dir. Viele Tester / Nutzer des [lexicon]SSM[/lexicon] sehen, dass die Preview ruckelt, dass sie erst eine Zeit lang ihr Audio extrahieren müssen und dass sie irgendwelche teilweise sechsstelligen Zahlen abtippen oder kopieren müssen.
    Dann sehen sie, dass es bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] im Idealfall mit zwei, drei Klicks geht und alles flüssig läuft, kennen natürlich nicht die Unterschiede, die die Qualität bringt, und schätzen daher eine [lexicon]NLE[/lexicon] als besser und komfortabler ein.

Man darf nicht davon ausgehen, dass die Nutzer von NLEs ein tieferes Wissen oder Verständnis für solche Dinge haben, dafür sind NLEs ja auch nicht gemacht. Die sind ja eben für einfache Bedienung da.

Das ist eine Notlösung immernoch im [lexicon]SSM[/lexicon]. Die wollen wir uns ja auch demnächst annehmen. Hatte ich dir auch gesagt das das da komplett umgeändert werden müsse.

Weiß ich, hab ich nicht vergessen. ^^
    Aber das Problem von oben bleibt - Viele User wissen das nicht und sehen nur die Dauer.

Bitte genauere Erklärung.

Ist es möglich, bzw. wie kriege ich das hin, dass ich eine Vorschau mit Audio mache mit VDub und dabei eine von mir bereits bearbeitete Audiodatei unterlege, die dann entsprechend [lexicon]IGS[/lexicon] und Voice enthält und abgemischt ist?

Natürlich kann man das kopieren.

Die Wiedergabe der Vorschau läuft bei mir bei VDub bei der einfachen Preview nicht flüssig, soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie eine einzige Einstellung in VDub verändert, es läuft also per Werk nicht flüssig. Das ist ein großes Minus.

Die läuft sogar weit besser flüssig als bei [lexicon]MPC[/lexicon]-HC... und ja bereits ab werk ist das so.

• Ist es möglich, bzw. wie kriege ich das hin, dass ich eine Vorschau mit Audio mache mit VDub und dabei eine von mir bereits bearbeitete Audiodatei unterlege, die dann entsprechend [lexicon]IGS[/lexicon] und Voice enthält und abgemischt ist?

Das geht noch nicht. Ich betone auf NOCH. Der Wunsch auf solche Funktion war aber schon da und ich beabsichtige auch sie einzubauen.

Aber so ganz nebenbei ist das für mich gesehen völlig unnötig. Weil... überlege mal selbst. Du hast Ton und [lexicon]IGS[/lexicon] schon zusammen. Warum nun in den [lexicon]SSM[/lexicon] laden? ^^ Ist das nicht Fail? xD

Weiß ich, hab ich nicht vergessen.
    Aber das Problem von oben bleibt - Viele User wissen das nicht und sehen nur die Dauer.

Die wird sich dank des neuen Verfahrens was mir Vorschwebt erheblich kürzen und das Skript wird dann auch erheblich schneller arbeiten für den Audioexport.
    Das ist aber wirklich dank des neuen AVISynths möglich, das im Januar erschienen ist, diese Idee umzusetzen. Ging vorher nicht.

Ok. Ist aber auch wieder Arbeit und findet man nicht unbedingt..

Im neuen [lexicon]SSM[/lexicon] wird VDub gleich mit dabei sein und bei der Setup von [lexicon]SSM[/lexicon] wird auch gleich eine Tastenkombi für das beigelegte VDub generiert. Dann ist es wirklich noch ein ein STRG + C und STRG + V und fertig ist der Schnittpunkt.

Klaro, ich weiß es ja.
    Das Problem ist aber, dass man nicht von mir ausgehen kann oder von Demon oder dir. Viele Tester / Nutzer des [lexicon]SSM[/lexicon] sehen, dass die Preview ruckelt, dass sie erst eine Zeit lang ihr Audio extrahieren müssen und dass sie irgendwelche teilweise sechsstelligen Zahlen abtippen oder kopieren müssen.
    Dann sehen sie, dass es bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] im Idealfall mit zwei, drei Klicks geht und alles flüssig läuft, kennen natürlich nicht die Unterschiede, die die Qualität bringt, und schätzen daher eine [lexicon]NLE[/lexicon] als besser und komfortabler ein.

Man darf nicht davon ausgehen, dass die Nutzer von NLEs ein tieferes Wissen oder Verständnis für solche Dinge haben, dafür sind NLEs ja auch nicht gemacht. Die sind ja eben für einfache Bedienung da.

Eine flüssige Wiedergabe seitens [lexicon]SSM[/lexicon] ist auch möglich. Um den Datenstrom zu minimieren und Berechnungszeiten zu kürzen gibt es die die Vorschau ohne Filter die man bei Cut finden kann.

Um den Datenstrom weiter zu entlasten senkt man die [lexicon]Auflösung[/lexicon] runter auf 480p mindestens.

Und dann sollte das auch flüssig abgespielt werden.

Das flüssige Abspielen des Skriptes ist in der Regel immer beim Schneiden notwendig. Daher hat der momentane [lexicon]SSM[/lexicon] halt auch diese Preview ohne großartig Filter zu verwenden im Cut Fenster vom [lexicon]SSM[/lexicon].

Sollte man vllt schon mal gesehen haben ^^

Daran hatte ich schon vorher gedacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!