Ich frage mich immer wieder, wie oft Ihr beim jeweils anderen noch auf Granit beißen wollt, bis Ihr diese Diskussion mal gut sein lasst. Das geht doch schon seit ewigen Zeiten so, da sollte man doch irgendwann mal merken, dass es zu nix führt und Ihr eigentlich nur immer wieder dasselbe schreibt nur mit anderen Worten.
Jedes Programm, sogar [lexicon]Camtasia[/lexicon], hat seine Stärken und Schwächen und ist für den einen angenehmer oder weniger angenehm. Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung. Warum kann man einem hilfesuchenden User also nicht einfach nur ganz pragmatisch eine Liste der Vor- und Nachteile zukommen lassen? Das wäre mittlerweile nur noch Copy&Paste und bei weitem produktiver als
A: "Mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] kriegst du die besten Resultate!"
B: "[lexicon]MeGUI[/lexicon] ist voll doof und verwirrend und Butterkäse! Nimm [lexicon]Camtasia[/lexicon]!"
A: "Bist du bekloppt? Das ist voll einfach!"
B: "Nein, ist es nicht! Da gibts keine so schönen Farben im Menü und das obwohl die Qualität genauso gut ist!"
C: "Ich mag Züge."
Einfach objektiv den Leuten sagen, welche der empfehlenswertesten [lexicon]NLE[/lexicon] was kann ([lexicon]TMPGEnc[/lexicon], [lexicon]Magix[/lexicon], Vegas, ...) und was [lexicon]Avisynth[/lexicon] dafür zu bieten hat ([lexicon]SSM[/lexicon], [lexicon]MeGUI[/lexicon], etc. inklusive). Wenn man lustig ist, dann schreibt man noch eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung darunter, damit man den Aufwand vergleichen kann, und gut ist. Vielleicht auch einfach einen Link zu einem Video-Tutorial.
Damit wäre die Sache auch schon gegessen und man könnte sich in diesem Bereich mal über sinnvollere Dinge auslassen als diesen Mist.