Encoding-Talk

• Ich hab nen AMD Athlon 631, der steckt definitiv sowas nicht einfach so nebenbei weg... Cities Skylines läuft seit dem letzten SpielUpdate nur noch mit 15fps ([lexicon]Grafikkarte[/lexicon] dödelt hingegen mit 35% Auslastung rum)

Brauche ich wohl mal eine neue [lexicon]CPU[/lexicon], kaufst mir nen Xeon 1230 und passendes [lexicon]Mainboard[/lexicon]? Dann nehm ich auch gern wieder [lexicon]Lossless[/lexicon]... bis dahin bleibts wohl bei [lexicon]ShadowPlay[/lexicon]...

Genau das ist einer der wenigen Momente wo sich das [lexicon]GPU Encoding[/lexicon] lohnt.

• Ich hab nen AMD Athlon 631, der steckt definitiv sowas nicht einfach so nebenbei weg

Jop, das mag ja sein - aber der API eingriff ist das größere Problem.

Also unter "Nominal [lexicon]Bitrate[/lexicon]" steht bei mir immer 192kbit/s, die andere "[lexicon]Bitrate[/lexicon]" weicht teils enorm ab, weiß nicht was [lexicon]MediaInfo[/lexicon] da ausrechnet oder woher es den Wert hat, bei einem Video steht "99.1 kbit/s" bei einem anderen "66.7 kbit/s" und beim dritten dann plötzlich "98.6 kbit/s", drüber steht bei allen Videos "[lexicon]Bitrate[/lexicon] Mode: Constant"...

Es sind nur 100 kbit. Definitiv.

Im Nvidia Forum hat jemand aber 'ne Anleitung für Hexeditierung einer DLL Datei gegeben womit du auf 192 kbit anheben kannst. Ich verlange aber [lexicon]PCM[/lexicon].

Zitat

Hat mir schon wieder einer von euch Foren-Trollen einen DisLike gegeben was?

Das war bei mir DerET's Hobby. Aber ich vergewissere dir - ich habe so ein Niveau nicht nötig.

• So ich hab jetzt alles in [lexicon]MeGui[/lexicon] so stehen wie es am optimalsten laufen sollte, erstes Video ist Fertig Encodiert aber ich bemerke das es "Ruckler" aufweist nach der Encodierung. Beim original läuft alles normalo.

Irgend ein Vorschlag woran das liegen könnte?

• Im Nvidia Forum hat jemand aber 'ne Anleitung für Hexeditierung einer DLL Datei gegeben womit du auf 192 kbit anheben kannst.

Geht man auf die im nVidia-Forum verlinkte Seite findet man folgendes:

Zitat

*** As of version 2.4.1.21 the [lexicon]bitrate[/lexicon] is now 192 Kbps by default ***
    The information below applies to ver. 2.2.2.0 and older.

[lexicon]ShadowPlay[/lexicon] ist in der aktuellen Version also doch mit 192kbit/s Audio ausgestattet... hat sich bei mir übrigens eben beim versuch es aufzurufen automatisch auf 2.4.5.28 geupdated, scheint wohl seit ein paar Versionen ein AutoUpdate eingebaut zu haben...

• [lexicon]ShadowPlay[/lexicon] ist in der aktuellen Version also doch mit 192kbit/s Audio ausgestattet...

Oh, achso. Das wusste ich dann nicht. Entschuldige.

Naja aber immerhin wurde dann mal anscheinend an einer meiner requests gearbeitet - wobei über die schlechte Audiobitrate sich ziemlich viele beschwert hatten.

Bleibt nur noch der ganze Rest^^ ala Farbmatrix auf tv.709 ändern, statt 601, bei Maxwell karten [lexicon]lossless[/lexicon] anzubieten (schließlich unterstützt maxwell's NVEnc [lexicon]lossless[/lexicon], also warum verdammt nochmal [lexicon]shadowplay[/lexicon] nicht?? Stell dir vor die [lexicon]Shadowplay[/lexicon] performance und dann [lexicon]lossless[/lexicon] arbeiten zu können und alles würde zuverlässig laufen, Audio in [lexicon]PCM[/lexicon] möglich, usw das wäre doch ein traum...)

Das traurige ist ja - es wäre problemlos möglich - maxwell kann [lexicon]lossless[/lexicon]...

Wäre [lexicon]Shadowplay[/lexicon] nicht so scheiße, wäres also tatsächlich möglich das man ohne fps drop aufnehmen kann und trotzdem [lexicon]lossless[/lexicon]. Aber nein nvidia gibt sich ja einfach keine mühe :( Gleichzeitig wills aber NVFBC für sich behalten -.- ( http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5 ) und das macht mich wirklich extrem traurig.

ROTT zb tut auf 2560x1600 auch mit meiner i7 3770k ziemlich fps droppen durch den eingriff in die API, bei [lexicon]shadowplay[/lexicon] geht halt kein einziger fps weg - und das wäre daher ein traum wenn [lexicon]shadowplay[/lexicon] was taugen würde. Ich kämpfe da im nvidia forum schon ne weile drum, aber ich habe die befürchtung das nvidia das nicht interessiert.

• So die heutige Aufnahme war 43gb groß, nach bearbeitung war sie 2gb groß und nach encodierung mit [lexicon]x264[/lexicon] in [lexicon]MeGui[/lexicon] wurd sie 20gb groß und obendrein sch... quali muss man das verstehen???

• nach bearbeitung war sie 2gb groß und nach encodierung mit [lexicon]x264[/lexicon] in [lexicon]MeGui[/lexicon] wurd sie 20gb groß und obendrein sch... quali muss man das verstehen???

a) nicht mehrfache verlustcodierungen machen. von 43 GB auf 2GB und dann nochmal [lexicon]MeGUI[/lexicon] klingt der 2GB Schritt arg bereits nach einer ersten verlustcodierung.
    b) [lexicon]MeGUI[/lexicon] Log zeigen zu dem 20GB Encode. (unterordner logs, die log mit dem Encode raussuchen)

• Nun ja, [lexicon]x264[/lexicon] verwendet halt nur [lexicon]CPU[/lexicon], NVEnc nutzt die [lexicon]GPU[/lexicon].

Was hast du denn für ein System? Anhand dessen würde ich entscheiden.
    Qualitativ wird NVEnc natürlich schwächer sein, ist halt die Frage, inwiefern das beim Streamen für dich ins Gewicht fällt.

• Mein Rechner ist scheiße^^ Deswegen wollte ich wegen NVenc fragen, da ich die [lexicon]CPU[/lexicon] entlasten wollte. Aber wenn NVenc den kürzeren zieht was Qualität angeht, hat sich die frage ja geklärt :)

• Moin Leute,
    schalten die 1170p keine 1440p mehr auf Youtube frei???

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• schalten die 1170p keine 1440p mehr auf Youtube frei???

Es zeigt dir zwar keine separate Stufe an, die bessere Datei mit höherer [lexicon]Bitrate[/lexicon] wird aber trotzdem auf der 1080p-Stufe abgespielt - siehst du, wenn du dir die Statistiken für Computerfreaks anzeigen lässt.

Mit 60 FPS gibt es momentan nur maximal 1080p.

Random geht auch mehr.

• Moin Moin, brauche ma fix n tipp wenn einer da ist ^^
    womit kann man euer meinung nach am angenehmsten schneiden und kann gleichzeitig den "besten" [lexicon]encoder[/lexicon] verwenden? jetzt bitte [lexicon]megui[/lexicon] ma auslassen :D

geld spielt keine rolle ^^ hol mir erstma nur ne testversion :D wollt wohl ma was encoden und schneiden damit ich bald anfangen kann ^^

• womit kann man euer meinung nach am angenehmsten schneiden und kann gleichzeitig den "besten" [lexicon]encoder[/lexicon] verwenden? jetzt bitte [lexicon]megui[/lexicon] ma auslassen

Premiere Pro + x264pro

Premiere Pro = je nach Abosystem
    x264pro = $299 = ~267 Euro

Hast dann aber auch nur die 8Bit Encodierung + weit weniger Einstellmöglichkeiten seitens des Encoders. ^^ Aber Geld spielt ja keine Rolle hast ja gesagt xD

x beliebiges Schnittprogramm + [lexicon]x264vfw[/lexicon]
    [lexicon]x264vfw[/lexicon] = Kostenlos
    Schnittprogramm sollte über einen VFW Output verfügen

Auch wieder 8Bit Encoding nur, aber mit weit mehr Einstellmöglichkeiten zum [lexicon]Encoder[/lexicon]. Leider ist somit keine Joblisten Encodierung möglich, da empfohlen wird AVC encodiertes Material nicht in AVI Containern zu hauen um Fehler vorzubeugen. Stattdessen wird das das Video über den VFW an den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] geschickt der das Video seperat in [lexicon]MP4[/lexicon], [lexicon]MKV[/lexicon] oder H264 [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] speichert.
    Im VFW AVI [lexicon]Container[/lexicon] kommt dann nur noch die erzeugte [lexicon]WAV[/lexicon] Spur.
    Beide Endergebnisse müssen dann extern wieder zusammengeführt werden mit MKVMerge, MP4BOX [lexicon]GUI[/lexicon]

x beliebiges Schnittprogramm + DebugModeFrameserver + [lexicon]AVISynth[/lexicon] + x264cli
    x264cli = Kostenlos als 8Bit und 10Bit Encodierversion. Voller Umfang von [lexicon]x264[/lexicon] möglich.
    DebugModeFrameserver = Kostenlos um Frames von der [lexicon]NLE[/lexicon] an ein externenes Programm weiterzuleiten.
    [lexicon]AVISynth[/lexicon] = Kostenlos ([lexicon]Frameserver[/lexicon]) um Frames vom DebugModeFrameserver zu dekodieren und an einen externen [lexicon]Encoder[/lexicon] zu leiten.

Schnittprogramm sollte eine Art von [lexicon]Frameserver[/lexicon] wie den DebugModeFrameserver unterstützen.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] wird zur Erleichterung der x264cli Settings genutzt.
    Der [lexicon]SSM[/lexicon] wird dabei zur Erleichterung der [lexicon]AVISynth[/lexicon] Skripte genutzt.

Optimal wäre letzteres zu verwenden.
    Die [lexicon]x264vfw[/lexicon] Variante wäre die Zweitbeste.
    TMPEnc 6 Vollversion geht auch. Hat auch den [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] mit drin. Kostet aber so um die 40 Euro oder was das war.
    Und die Variante mit x264pro und Premiere Pro die teuerste und gleichzeitig auch schlechteste Variante, da man da sehr wenig einstellen kann.

Such dir was aus. Von Kostenlos und Optimal bis Sau teuer und nicht zu gebrauchen :D

• [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] 2014 Plus

Finde ich persönlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und es ist wirklich gut zu bedienen hinsichtlich Keyframe-Rendering und andere Effekte ;)

Als [lexicon]Encoder[/lexicon] dann [lexicon]x264vfw[/lexicon] benutzen.
    Und das High 4:4:4 Profil musste ich noch nie öffnen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!