Encoding-Talk

• Es kann auch einfach ein Anzeigefehler sein
    MSI Afterburner hat bei mir gerade teils bis zu 100% Auslastung angezeigt, nach einem Neustart von MSI Afterburner bin ich bei 0%.
    Zudem würde ich mal auf die Temperatur gerade Grafikkarte achten, sollte die sich zwischen Idel und OBS offen nicht ändern, arbeitet da auch nichts.
    Das OBS die Fps schon außerhalb der Aufnahme reduziert ist ganz normal, da OBS sich ja bereits für die Vorschau hooken muss und nicht erst wie andere Programme, erst beim start der Aufnahme.

• Mir ist jetzt gerade sogar aufgefallen, dass OBS nur noch 15 bis 30 FPS anzeigt (unten rechts im Fenster), wenn Ark oder Forest gehooket werden.
    Dabei wird der Prozessor praktisch gar nicht benutzt.. Liegt das an der Vorschau.. oder sind das dann wirklich die FPS mit denen aufgenommen wird?!..

• @DerArnor
    Das sind meines Wissens nach die FPS, mit denen die aktuelle Szene gerendert wird.
    Mal eine Überlegung: Das jeweilige Spiel benötigt bereits fast die gesamte GPU Leistung um die FPS zu erreichen, welche du gerne hättest. Desweiteren braucht OBS die GPU zum Rendern der Szene. Ergo kommt eines der beiden zu kurz.

Da wir deine OBS Einstellungen allerdings nicht kennen, können wir auch nicht wissen, was sich da verbessern lässt oder ob du nicht besser die andere Einstellungen verändern solltest.

Hab dadurch teilweise echt heftige Frameprobleme in manchen Spielen,wie The Forest ohne OBS komme ich gerade so auf 60 - 70 FPS mit OBS schwankt es zwischen 50 bis 60 FPS:
    Bei Schatten von Modor hab ich ohne OBS konstant 100 FPS mit OBS zwischen 80 und 90.

Wobei das keine "heftigen Frameprobleme" sind, sondern normale moderate Einbrüche beim Aufnehmen. ^^

• Es lag wohl merkwürdigerweise daran, dass meine GPU in einem PCIe 2.0 Slot war und nicht 3.0, auch wenn das angeblich keinen merkbaren Unterschied haben sollte.
    Danke trotzdem an Alle, die sich Gedanken gemacht haben!

• Wer es schon weiß, kann es ignorieren. Ich wollte es nochmal hochbringen in einer uptodate Form, so das ich einen Post mit wahrheitsgemäßen Aussagen (Stand 05.03.2017) die nun up to date sind anderen verlinken kann ohne das ich beim alten Post immer die Korrekturen mitschicken muss:

Bezieht sich auf Youtube:

Jede Qualitätsstufe hat eine ID Nummer. Und dann gibts noch den Unterschied zwischen H.264 und VP9, während ihre [lexicon]VP9[/lexicon] Qualitätsstufen erheblich besser aussehen. Des Weiteren wird 1440p60 und 4k60 rein nur in [lexicon]VP9[/lexicon] angeboten, das heißt mit Firefox Standardeinstellungen (falls sie noch immer so gesetzt sind) und/oder Flash Player würde man diese Stufen nie zu Gesicht bekommen. Beim Addon Magic Actions sollte man in dessen Optionen außerdem drauf achten, das nicht MP4 angehakt ist. Ansonsten habt ihr das gleiche Dilemma.

ID Nummern (kann man auch mit Rechtsklick ins Video - Statistiken nachschauen, welche ID Nummer gerade spielt)

1080p60 H.264 => 299
    1080p60 VP9 => 303
    1440p60 VP9 => 308
    4k60 VP9 => 315

[lexicon]Auflösung[/lexicon]

HD Labels am Player ( ID # die auf dem [lexicon]Label[/lexicon] spielt )

1920x1080@60720(302), 1080(303)
    2048x1152@60720(302), 1080(308(!) )
    3200x1800@60720(302), 1080(303), 1440(315)
    3840x2160@60720(302), 1080(303), 1440(308), 2160(315)

Die Automatik (keine manuellwahl der Qualistufe, sondern Automatik) berücksichtigt aber nach wie vor alle. Sprich bei 2048x1152 kann die Automatik auch noch 303 abspielen. Nur bei Manuellwahl am Player spielt dann eben 308 bei Klick auf 1080p.

• @De-M-oN
    Soll 1800p die Untergrenze darstellen für 315? Wenn ja, solltest du es in 1728p abändern. Hatte vor einiger Zeit mal jemand geschrieben und funktionierte bei meinem letzten Test tatsächlich. Ansonsten könnte es für diejenigen interessant sein, welche die geringstmögliche Auflösung wollen beim Skalieren.

• Die Vorschau zieht deaktiviert die gleiche Leistung wie aktiviert. Zumindest bezüglich CPU, vermutlich dann auch GPU. OBS halt.

Ich spiele gerade mit meinem Aufnahme-PC herum, der mit einer Blackmagic Intensity 4K bestückt ist. Auf dem Spiele-PC habe ich also keine Auswirkungen mehr. Wenn ich aber von der Aufnahme-Kiste mit OBS streamen will, kann ich das direkt knicken. Die CPU-Auslastung geht auf ca. 60%, egal ob mit Vorschau oder ohne und ohne dass auch nur ein Bild kodiert wurde.

• Ist mir bis jetzt nie aufgefallen aber wenn ich mit MeGui ein Video renderen will
    bekomme ich im Log immer eine Warnung : " [Warning] [05.04.2017 19:27:31] resize [warning]: converting from yuv420p to yuv444p "
    obwohl ich bei megui --output-csp "i444" auswähle mit utvideo 444 aufnehme und bei ssm yv24 auswähle

• Dann hast du wohl mal die Beschwerde von MeGUI weggedrückt, dass dein Video nicht in YUV420 vorliegt und die darin enthaltende Frage, ob MeGUI die Konvertierung immer automatisch hinzufügen soll, bestätigt. Daher fügt MeGUI wohl zu jedem deiner Scripts ein "ConvertToYV12" am Ende hinzu. ^^
    In irgendeiner Datei ließ sich das abstellen, @De-M-oN weiß da mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!