Encoding-Talk

• Dann sei froh das es dir endlich aufgefallen ist, denn das ist ja schon ein Problem, was nicht unwichtig ist, da du auf 4:2:0 konvertierst und das 4:2:0 wieder aufbläst auf 4:4:4.

öffne die settings.xml und änder
    <AddConvertToYV12>true</AddConvertToYV12>
    um auf
    <AddConvertToYV12>false</AddConvertToYV12>

Am besten das noch so:

<AskAboutYV12>false</AskAboutYV12>

falls nich bereits so ist.

• Danke,

Was ist eigentlich eure Proccessing rate in megui, welche in fps angegeben wird.

ich rendere in qualität 19 in 1440p@60fps und bekomme nur 9-16 fps und frag mich ob das nicht ein wenig langsam ist.

hab einen i7 3770k @4Ghz und rendere nur nachts während nichts läuft.

Deswegen wollte ich auch mal eure proccessing rate wissen

Mit freundlichen Grüßen

• Ich habe derzeit das Dilemma, dass mein Encoding nach einer notwendigen Neuinstallation von Windows 10 deutlich langsamer geworden ist. Ich nehme in 1080p auf und mache ein Upscaling über Spline 36 auf 1440p um immer den VP9-Encoder seitens Youtube zu bekommen. Macht bei 60 Fps einfach Sinn. Nach der Neuinstallation von Windows bekomme ich aber nur noch ~15 anstatt der vorigen 30-40 Fps beim Encoding. Bearbeitet wird alles mit Sony Vegas 13 Pro, mit dem Debugmode Frameserver in der Version 2.15 schiebe ich die Dateien zu MeGUI in der Version 2714.
    Qualitätseinstellungen sind weitestgehend so, wie MeGui es vorgibt, nur dass ich Resize 1440p mit Spline36, Constant Quality, Faktor 19 und Preset Superfast einstelle. Mein Prozessor ist der i7 3930k@3,8Ghz.
    Was ich bei der Installation von Windows leider machen musste, da ich ansonsten wichtige Dateien verloren hätte ist, dass meine Aufnahmeplatte eine andere geworden ist. Liegt es vielleicht daran?

• Was ich bei der Installation von Windows leider machen musste, da ich ansonsten wichtige Dateien verloren hätte ist, dass meine Aufnahmeplatte eine andere geworden ist. Liegt es vielleicht daran?

Was für eine HDD hast Du denn gekauft? Möglich wäre es schon, wenn es z.B. eine langsame 5400 RPM Platte ist, dazu kommt dann auch noch ob die Platte neben dem Lesevorgang fürs Encoden noch anderweitig beansprucht wird oder nicht.

Hast Du bei Megui oder in Vegas irgendwas geändert, was vor der Neuinstallation anders war?
    Was mir starke FPS einbrüche bereitet beim Encoden, ist mein animiertes "Logo" was ich auf meine Videos packe. Ohne Logo gehen bei mir die encoding FPS auf gut 30-40, während mit Logo das ganze bei 20 FPS rumdümpelt.

Dann noch ne Frage in eigener Sache. Ich nehme nativ in 1152p50 auf und encodiere auch mit der selben Resi.
    Wie müsste das AVS Script in etwa aussehen wenn ich jetzt auf 1440p60 Upscalen wollte? Lohnt es sich überhaupt?

• Naja, Du bekommst sofort den VP9-Encoder auf Youtube, was die Qualität deutlich erhöht. Ansonsten hast Du nur AVC und kannst versuchen über die Bildverbesserungsoption mit einem neuen Abspeichern VP9 zu erwirken. Bei mir hatte das aber nie so gut geklappt und die Videos brauchten auch recht lange um von Youtube nachbearbeitet werden. So dauerte es bei mir stellenweise 48 Stunden um am Ende vielleicht doch wieder AVC zu bekommen.

Beim Skript musst Du, wenn ich mich recht erinnere

ChangeFPS(60000, 1001) zum ändern der FPS und in meinem Fall
    Spline36Resize(2560,1440) # Spline36 (Neutral) zum upscalen auf 1440p einfügen

• ChangeFPS(60000, 1001) zum ändern der FPS und in meinem Fall

Warum denn dieser krumme Murks? Warum keine vollen 60??

Und warum nur 2560x1440? Das ist doch so undankbar. Nimm 3200x1800 oder nur 2048x1152.

Wie müsste das AVS Script in etwa aussehen wenn ich jetzt auf 1440p60 Upscalen wollte? Lohnt es sich überhaupt?

Warum willst du die 50 fps auf 60 aufblasen?
    Mach 3200x1800p50. passt.

• Ok danke schonmal Euch beiden, also sollte das Script in etwa so aussehen?

AVISource("C:\Users\X\Documents\LetsPlay Firewatch.avi", audio=true).AssumeFPS(50)
    Spline36Resize(3200,1800) # Spline36

Sorry wenn das falsch ist, ich hab davon 0,0% Ahnung ?(

Ich nehme an in Sony Vegas müssen die Projekteinstellung ebenfalls entsprechend eingestellt werden, also nicht wie bisher 2048x1152 50fps sondern auch direkt auf 3200x1800 50fps oder hat das was in SV eingestellt wird garkeinen Einfluss auf das was Schlussendlich in Megui geschieht?

• Geht das mit glatten 60Fps? Ist beim AviSynthWiki nicht anders hinterlegt als mit 60000, 1001.
    Mit 2048x1152 bekam ich nur in den seltensten Fällen VP9 zugewiesen, was garantiert auch meiner Kanalgröße geschuldet ist.
    3200x1800@50p wäre bestimmt auch noch eine Option. In 2048x1152@50 empfinde ich das Bild zumindest bei Archimondro als recht ruckelig

Zitat von Archimondro

Ich nehme an in Sony Vegas müssen die Projekteinstellung ebenfalls entsprechend eingestellt werden, also nicht wie bisher 2048x1152 50fps sondern auch direkt auf 3200x1800 50fps oder hat das was in SV eingestellt wird garkeinen Einfluss auf das was Schlussendlich in Megui geschieht?

Ich glaube, das ist vollkommen egal. Aber das weiß der liebe Demon eher als ich.

• Kann ich von ein paar von euch die fps bekommen die ihr während des megui rendern habt? (Processing Rate)
    Ich rendere zwar in 1440@50/60fps
    qualität 19 , aber da kommt mit doch mit einen durchschnittswert von 9 fps ziemlich langsam vor.

vorallem weil ein ~25min Video 2 Stunden zum rendern braucht.

Wollte es nur ungefähr mit euren werten vergleichen

Mit freundlichen Grüßen

• Welches Preset hast du denn ausgewählt? Fast oder Very Fast geht schneller ohne merklichen Nachteil.
    Statt 1440 gibt es die Empfehlung, entweder (je nachdem in welcher Auflösung du aufgenommen hast) auf 1152p zu gehen oder direkt auf 1800p.

Resizer und Farbraum wären auch noch interessant, sowie deine CPU. Bei CRF 19 bei 1440p klingt 9FPS für mich gar nicht so schlecht.

• Welches Preset hast du denn ausgewählt? Fast oder Very Fast geht schneller ohne merklichen Nachteil.
    Statt 1440 gibt es die Empfehlung, entweder (je nachdem in welcher Auflösung du aufgenommen hast) auf 1152p zu gehen oder direkt auf 1800p.

Resizer und Farbraum wären auch noch interessant, sowie deine CPU. Bei CRF 19 bei 1440p klingt 9FPS für mich gar nicht so schlecht.

Preset auf Medium , da ja sonst qualitätsverluste.

Ich habs in 1440p aufgenommen deswegen rendere ich es auch in 1440p ich glaub wenn ich auf 1800p rendere würde es noch länger dauern.

farbraum utvideo 444 , megui isp 444 bzw ssm yv24

cpu ist i7 3770k 4 core 8 threads

• Preset auf Medium , da ja sonst qualitätsverluste.
    Ich habs in 1440p aufgenommen deswegen rendere ich es auch in 1440p ich glaub wenn ich auf 1800p rendere würde es noch länger dauern.

farbraum utvideo 444 , megui isp 444 bzw ssm yv24

cpu ist i7 3770k 4 core 8 threads

Wenn du schon in 4:4:4 aufnimmst solltest du auch auf 1800p Skalieren, dann hättest du eine Optimale Qualität.

• Vorweg, sorry wenn das der Falsche thread ist.

Kann mir einer das erklären? http://i.imgur.com/4TmqLbo.png

Das passiert doch, wenn Bt709 in Bt601 geändert wird, richtig?
    Nun habe ich überall gelesen das Bt709 aber standard ist für Youtube HD.
    Das Problem besteht sowohl bei Chrome als auch bei Firefox, allerdings bei Microsoft Edge komischerweise korrektes Display (also schonmal kein Bildschirmproblem).
    mp4/vp9 codec auf Youtube ändert daran aber nichts. ?(
    Ein Freund meinte das Test Video spielt auf seinem Mac korrekt ab aber auf seinem PC auch nicht.

Es liegt also offensichtlich irgendwie an dem was Youtube ausspuckt. Ideen?

Update: Habe viele andere gefragt, und es ist praktisch 50/50 zwischen korrekter und inkorrekter anzeige der Farben.
    Habe inzwischen festgestellt das die deaktivierung der hardware beschleunigung in Chrome (aber nicht Firefox) zur korrekten anzeige führt
    Aber für mich allein das ganze fixen bringt ja auch nichts wenn die hälfte des Publikums trotzdem falsche Farben sieht...

• Youtube's Farbraum Ausgabe ist:
    Farbraum: YV12 (YUV420)
    Farbmatrix: BT709
    Farbbereich: TV-Bereich (Begrenzt) [16 - 235]

Bei NVIDIA und eventuell auch AMD Grafikkarten sollte man die Video Farbeinstellung entsprechend anpassen. Damit wird das bei den Browsern richtig gemacht. Besonders bei Chrome fällt das auf.
    http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

Der VLC Player nutzt sein eigenen System. Auch da sollte man mal die Option 'Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB benutzen' tätigen.

Aber ob das Video jetzt korrekt auf YT ist, kann man z.B. mit AVISynth nachprüfen und dem Editor AVSPmod.
    Der AVSPmod hat extra eine Output Option für BT709 oder BT601. RGB Material besitzt keine Farbmatrix. Diese Farbmatrizen gelten nur für YUV Material.

Vollbereich und der begrenzter Bereich kann man auch für den Output bei AVSPmod umschalten. Damit kann man z.B. prüfen ob das Video in Vollbereich vorliegt oder nicht.
    Liegt das Video im begrenzten Bereich vor und man stellt im AVSPmod auf Vollbereich, dann verblasst das Bild.
    Liegt das Video im Vollbereich vor, dann würde die Umstellung auf einen begrenzten Bereich Output das Bild abdunkeln lassen.

Der MPC-HC hält sich bis jetzt immer strikt an die Farbräume.
    Der VLC muss erst umgestellt werden
    Die Browser Player, besonders bei Chrome laufen über die Grafikkarte auf begrenzten Bereich und lassen daher die Videos extra noch mal verblassen dank doppelten TV Bereich. Sprich nicht mehr 16 - 235, sondern 32 - 215
    Daher Grafikkarte wie oben im Link entsprechend umstellen. Damit ist das Problem gelöst. ;D

Die original Farben wie gesagt bekommst du sehr schön mit AVISynth raus. Vor allem da sich der Output beim AVSPmod Editor einstellen lässt und man somit richtig prüfen kann. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!