Encoding-Talk

• Ich denke nicht dass es in zehn jahren genauso aussieht, aber macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Bei mir gucken tatsächlich die meisten am Rechner. Aber meine älteren Spiele gucken vermutlich auch nicht so viele 15-jährige.

Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen auf so einen piss kleinen Display ein Gaming Video/Film oder whatever anzusehen, was mehr als nur ein Video zu 'nem Werkzeug oder so ist. Auch versteh ich nicht so ganz, wie ihr das alle mit dem Datenvolumen handhabt? Die sind ja derart beschränkt, das man ja quasi gezwungen ist sein halbes Monatsgehalt auszugeben oder aber ein paar Video in 360p anzugucken.
    Wäre echt nicht meins und ich denke da wird es auch in Zukunft genügend Leute geben die das genauso sehen.

• Wenn du mir sagen kannst welchen Mehrwert es hat, außer dass Firmen wieder neue Geräte bewerben und verkaufen können dann nehme ich meine Aussage gerne zurück.

Den Mehrwert müsstest du als LPer deinen Zuschauern bieten.

Ich stimme dir ja gerne das 4K gerade für mobile Geräte zur Zeit noch nix bringen. Es ist auch zur Zeit nicht mal nur Marketing, sondern auch das ausreizen des technischen Stands. Je kleiner und Leistungsfähiger, desto besser für Zukunfts basierende Erfindungen oder Optimierungen.

Das hat schon alles seine Daseinsberechtigung.

Aber das sollte dich ja generell gar nicht interessieren.

Vielmehr sollte dich ja als LPer oder generell Youtuber dein Kanal interessieren. Denn wenn du nämlich ein qualitativ hochwertiges Video hochladen tust das z.B. diese 4K Auflösung macht, dann profitieren ja nicht nur die mobile Zuschauer davon, sondern auch die Heim Anwender die z.B. über die PS4 Pro 4K Videos schauen können. Und zwars angenehmer auf nem großen Fernseher. Da möchte ich und gewiss auch andere kein 720p Matsch haben. Und gewiss noch nicht mal 1080p Matsch. Weil das siehst du definitiv auf solchen Geräten dann.

Und einen Mehrwert haben diese großen Auflösungen dennoch. Ich denke da mehr so in Richtung Tablets, die einen weit größeren Display haben als Handys oder Smartphones und trotzdem mobile sind.

Es müssen ja nicht mal 4K sein, weil 1440p würde denke ich auch allen Parteien reichen. Weshalb wir hier im Forum ja oft auch die 1152p als Durchschnitt Auflösung angeben als eine Optimierung aus guter Qualität, Zeitaufwand und Uploadzeit. Sofern nach x264 CRF verfahren wird.

Das Problem was viele haben ist vermutlich das grobe Voraussehen in die Zukunft. Man bedenke ja das YT die Original Videos behält zum reencoden. Das heißt das die ihren Workflow jederzeit umschwenken können und dann ist man vllt. sogar froh ein besseres Video hochgeladen zu haben.

• Den Mehrwert müsstest du als LPer deinen Zuschauern bieten.

Ich glaube von "muss" ist hier nicht die rede. Und über meine BIldqualität hat sich bis jetzt noch niemand beschwert.

Nichts desto trotz habe ich aufgrund der Diskussion hier heute Nacht mal ein Video in 1152p gerendert. mal sehen was Youtube daraus macht. Ich habe das zwar ohne Tutorial einfach mal selber probiert, aber werde am Wochenende mal versuchen das bestmögliche aus meinen Videos rauszuholen so dass sich für mich der Zeit/Nutzen Faktor erhalten bleibt. Ich bin durch Job und Familie einfach eingeschränkt und da nehme ich lieber 2 Videos mehr am Abend auf als mich stundenlang mit einem zu beschäftigen.

Da möchte ich und gewiss auch andere kein 720p Matsch haben. Und gewiss noch nicht mal 1080p Matsch. Weil das siehst du definitiv auf solchen Geräten dann.

Das klingt schon ordentlich dramatisiert. ich denke nicht das man bei 1080p von Matsch reden kann.

• @derpilly
    Rein Theoretisch müsste ja, wenn ich deine Aussage richtig vernommen habe und du wirklich davon ausgehen tust das die Masse der User Handys oder andere Mobile Geräte nutzt, dir selbst eine Auflösung von max. 480p auf Youtube komplett ausreichen. Weil A) sieht man ja deiner Meinung eh nicht mehr auf diesen kleinen Geräten und B) würdest du damit zig Zeit sparen und C) würde es ja jeden reichen.

Wieso tust du dann das nicht und machst trotzdem 1080p? Lohnt sich doch gar nicht dann, wenn nur ein kleiner Teil deiner Zuschauer auf dem PC deine Videos schaut.

Sehe dann den Mehrwert aus deiner Logik nicht. ^^

• @derpilly
    Rein Theoretisch müsste ja, wenn ich deine Aussage richtig vernommen habe und du wirklich davon ausgehen tust das die Masse der User Handys oder andere Mobile Geräte nutzt, dir selbst eine Auflösung von max. 480p auf Youtube komplett ausreichen. Weil A) sieht man ja deiner Meinung eh nicht mehr auf diesen kleinen Geräten und B) würdest du damit zig Zeit sparen und C) würde es ja jeden reichen.

Wieso tust du dann das nicht und machst trotzdem 1080p? Lohnt sich doch gar nicht dann, wenn nur ein kleiner Teil deiner Zuschauer auf dem PC deine Videos schaut.

Sehe dann den Mehrwert aus deiner Logik nicht.

Weil du wohl nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe...
    Als ob ich nur für mobile Endgeräte Videos mache ?(:huh:

Naja.. damit ist die Diskussion für mich mal beendet.

• Weil du wohl nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe...
    Als ob ich nur für mobile Endgeräte Videos mache

In 15 Jahren werden die wenigsten über PC oder Fernsehn schauen, sondern die meisten werden über Tablets und Handys schauen. Und da brauch ich nun KEIN 4k. Schon heute kommen mehr als 50% der Views von mobilen Geräten. Was meinst du wie das in 10 Jahren aussieht?

Weil du dies so gesagt hast, bin ich davon ausgegangen das du deinen Kanal entsprechend anpassen kannst. Was bringt dir halt ein 720p Video auf nem Handy, wenn das Ding eh einen zu kleinen Display hat und du gerade mal 480p davon wahrnimmst? ^^

• Weil du dies so gesagt hast, bin ich davon ausgegangen das du deinen Kanal entsprechend anpassen kannst. Was bringt dir halt ein 720p Video auf nem Handy, wenn das Ding eh einen zu kleinen Display hat und du gerade mal 480p davon wahrnimmst?

Zudem man den Match den Youtube auf 1080p produziert auch aufem Handy mitbekommt

• Bei mir gucken tatsächlich die meisten am Rechner. Aber meine älteren Spiele gucken vermutlich auch nicht so viele 15-jährige.
    Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen auf so einen piss kleinen Display ein Gaming Video/Film oder whatever anzusehen, was mehr als nur ein Video zu 'nem Werkzeug oder so ist. Auch versteh ich nicht so ganz, wie ihr das alle mit dem Datenvolumen handhabt? Die sind ja derart beschränkt, das man ja quasi gezwungen ist sein halbes Monatsgehalt auszugeben oder aber ein paar Video in 360p anzugucken.
    Wäre echt nicht meins und ich denke da wird es auch in Zukunft genügend Leute geben die das genauso sehen.

Telekom bietet schon unbegrenzt Datenvolum für Mobile Geräte an :thumbup:

• Auch versteh ich nicht so ganz, wie ihr das alle mit dem Datenvolumen handhabt? Die sind ja derart beschränkt, das man ja quasi gezwungen ist sein halbes Monatsgehalt auszugeben oder aber ein paar Video in 360p anzugucken.

Über ein mobiles Endgerät Videos zu konsumieren muss ja nicht zwingend heißen, dass man das Mobilfunknetz nutzt, oder? Ab und an kommt man ja doch über W-LAN rein. Und falls doch ... die Lage bessert sich bei den Tarifen langsam. Es gibt Tarife mit üppigem Datenvolumen, oder Tarife mit humaner Drosselung ... und den Geldscheißertarif der Telekom.

Und da brauch ich nun KEIN 4k. Schon heute kommen mehr als 50% der Views von mobilen Geräten. Was meinst du wie das in 10 Jahren aussieht?

Gehen wir doch mal 10 Jahre in der Zeit zurück, als ich noch jung und unschuldig(er) als heute war. Wie stand es da um die Smartphones? Die Dinger waren damals scheiße und erst in den kommenden Jahren wirklich am Kommen. War da schon der Durchbruch absehbar? Wohl nicht.

Wenn du berücksichtigen willst, wie es in 10 Jahren aussieht, dann wäre die logischste Vorgehensweise, bereits jetzt auf's Ganze zu gehen und das Maximum auszureizen. Geringer werden die Ansprüche jedenfalls nicht. Wer weiß ... vielleicht rennen wir in 10 Jahre alle mit VR-Brillen rum - eine Technik, die massiv von einer höheren Pixeldichte profitiert.

Ich denke nebenbei auch, dass sich der Anteil nicht mehr massiv verschieben wird und größere Wiedergabegeräte einen stattlichen Anteil behalten werden. Smart-TVs, Tablets, Konsolen - irgendwann vielleicht Kühlschränke, Waschmaschinen oder der Backofen. Wer weiß, wo man noch alles nen Bildschirm drauf kloppt :D

• Gehen wir doch mal 10 Jahre in der Zeit zurück, als ich noch jung und unschuldig(er) als heute war. Wie stand es da um die Smartphones? Die Dinger waren damals scheiße und erst in den kommenden Jahren wirklich am Kommen. War da schon der Durchbruch absehbar? Wohl nicht.

Ich hatte vor zehn Jahren schon ein Smartphone ... Das gute XDA Mini S :D

Was die Auflösungen angeht, meine Bildschirme haben noch beide 1080p. Mein Handy 2K und mein Tablet 4K. Und bei den Mobilgeräten finde ich das tatsächlich sehr angenehm mit der hohen Auflösung. Hatte vor einer Weile auch mal ein Tablet in der Hand, das ebenfalls 10 Zoll Display hatte, aber nur 720p, und da hat man die Pixel schon deutlich gesehen beim Bedienen. Die Mobilgeräte klatscht man normal auch wesentlich näher vors Gesicht als einen Monitor.

• Hallo Encoding Profis :)

Mal ne kleine Frage bezüglich des Dmode Frameservers und RGB bzw YUV444.

Wenn mein Sourcefile ein yuv444 farbmodell hat, sollte ich im Frameserver besser die Option RGB24 oder YUY2 wählen? (falls es eine rolle spielt, in der x264 cmd habe ich den wert --output-csp i444 eingetragen)

Stimmt es dass YUVxxx allgemein besser komprimiert werden kann als RGB?

Danke schonmal im Voraus.

• Wenn am Ende wieder YUV444 herauskommen soll, dann RGB24, führt nur zu Rundungsfehlern. YUV ist besser komprimierbar als RGB. Da das menschliche Auge für Kontraste weit empfindlicher als für Farben ist, bleibt der Luma Kanal immer unangetastet, also volle Auflösung, die Farben aber werden härter rangenommen. Wenn du es im Detail wissen möchtest, kann ich dir folgenden Link anbieten: https://encodingwissen.de/hint…sformation-und-codierung/

• @GelberDrache92
    BrotherJohn, der Verfasser von Encodingwissen.de hatte ich ja mal ne E-Mail geschrieben bezüglich den Farbmatrizen. Er fand es ja schon im Gleitz Forum interessant das ich da mit AVISynth eine recht schöne Lösung erstellt hatte.
    Hatte mit ihm auch noch ein wenig geschrieben und da meinte er das es bei Encodingwissen.de nur grob angerissen wurde und ich da schon etwas weiter mit war. Sprich der Punkt Farbräume ist bei Encodingwissen.de nur kurz angebrochen. Den Link zu dem LPF Tutorial bezüglich der Farbräume ist schon ein Schritt weiter.
    Wie hat er zu mir gesagt... Vom Inhalt recht viel, vom Textinhalt zu wenig. Sprich ich hab es nicht so ausführlich geschrieben wie es hätte sein sollen. Da hab ich ihn gesagt das das sonst eh keiner mehr versteht und viele ja ohnehin das nicht mal großartig interessiert. Musste halt so wenig wie möglich sein, damit das überhaupt einer hier lesen tut. xD

• Naja... wie meinte er... "Es liest sich nicht Informativ genug". Sprich mehr Fachbegriffe einbeziehen, damit das auch Gebildeter klingt.

Aber ich glaube er wusste noch nicht recht welche User in diesem Forum unterwegs sind. ^^ Daher hab ich es ja runter gebrochen. xD

Aber er wollte sich mit dem Farbmatrix AVISynth Skript das ich im Gleitz Forum präsentiert habe noch mal irgendwann beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!