Encoding-Talk

• Für die meisten User in diesem Forum ist die Bearbeitung von Lets Plays auch nur ein unumgänglicher Klotz am Bein. Zocken steht an erster Stelle, die Bearbeitung weit dahinter. Bedeutet natürlich, dass nur so viel Zeit und Wissen investiert wird, wie unbedingt nötig.
    Es gibt drei Arten:
    1. User, die das alles nur am Rande interessiert.
    2. User, die mehr wissen und somit verstehen wollen.
    3. User, die so tief in der Materie stecken, die alles bis zum letzten wissen wollen und ausrechnen können wollen.
    Gruppe 1 ist am häufigsten vertreten. Gruppe 2 gibt es auch viele von. Gruppe 3 sind sehr wenige.
    Ich für meinen Teil zähle mich zur zweiten Gruppe. Da alle Themenbereiche sehr viel Umfang haben, muss man Abstriche machen. Ein guter Allrounder zu sein ist mein Ziel. Und das ist am komplexesten, weil es sehr viele Themengebiete sind. Beispiele: Video, Bild und Audiobearbeitung. Musik selber erstellen. Hardware und Software und etliche andere mehr.

• Da alle Themenbereiche sehr viel Umfang haben, muss man Abstriche machen. Ein guter Allrounder zu sein ist mein Ziel. Und das ist am komplexesten, weil es sehr viele Themengebiete sind. Beispiele: Video, Bild und Audiobearbeitung. Musik selber erstellen. Hardware und Software und etliche andere mehr.

Na dann, willkommen im Club.

Nur das ich das auf Ebene 3 ausfechte. Musik spiele ich ja auch Zuhause, weil umsonst hab ich kein YAMAHA Keyboard gekauft. Und Gestalten bzw. generell Richtung Design arbeite ich auch sehr viel. Mache z.B. auch zur Zeit Skulptur Gestaltung mit Blender. Was mir auch recht viel Spaß macht.

Bin halt wie du da, nur das ich das gerne auf deine sogenannte 3 Ebene so gut wie möglich führen möchte.

Und was Hardware und Software angeht bin ich auch nicht von Gestern.

Ich beschränke mich aber in diesem Forum eigentlich nur auf Video, weil es mir wiederstrebt mich noch mehr unbeliebt zu machen und ich gänzlich bei jedem als Klugscheißer angeprangert werde. Was meinste warum ich mich schon aus diesem Forum größtenteils zurück gezogen habe?

Weil die User in diesem Forum gerne die Sachen vertreten die A) Sachlich und Technisch falsch sind, weil viele Seiten im Netz viel Blödsinn auch schreiben und die User das auch noch glauben und B) weil Ebene 1 die anderen beiden Ebenen von dir mit beeinflussen. Vor allem ins Negative meist.

• Wenn mein Sourcefile ein yuv444 farbmodell hat, sollte ich im Frameserver besser die Option RGB24 oder YUY2 wählen? (falls es eine rolle spielt, in der x264 cmd habe ich den wert --output-csp i444 eingetragen)

Stimmt es dass YUVxxx allgemein besser komprimiert werden kann als RGB?

Hängt vom Timeline Programm ab.

Premiere : YUV sofern auf der Timeline kein RGB Video ist
    Alle anderen Timeline Programme: RGB.

• Jo dann RGB.
    @Nobody768 Beim Frameserver gehts um die Weiterleitung an zb MeGUI. Und da alle Timeline Programme in RGB32 einlesen, macht es Sinn auch in RGB weiterzuleiten, damit nur noch MeGUI auf YUV geht und nicht dazwischen auch noch wieder konvertiert wird.
    Einzige Ausnahme ist Premiere, da dort das Video in YUYA eingelesen wird, sofern kein RGB Video auf der Timeline ist.

• Kennt sich jemand von Euch mit den NUMA Pool Kommandozeilen des x.265 Encoder`s aus?

Ich habe einen Server mit zwei CPU Sockets mit jeweils 12 Kernen und 24 Threads. Wenn ich mit den Standardwerten 6 Videos gleichzeitig encodiere (also 6 Worker offen bei Megui), wird immer CPU 1 zu 100% Ausgelastet, CPU 2 allerdings schwankt zwischen 30-80%. Selbst wenn ich weitere Worker hinzufüge, steigt die Auslastung von CPU 2 nicht.

Versucht habe ich Sachen wie --pools 8,8,8,8,8,8 (Sprich, 6 Nodes mit jeweils 8 threads, weil: 6x8=48 Threads). Gleiches Resultat.
    Nach weiteren Recherchen habe ich dann allerdings langsam das Gefühl bekommen, dass mit "Node" nur die CPU Sockets gemeint sind. Sprich, bei mir, 2 Nodes.

Wenn ich jetzt aber einen Befehl wie --pools 24,24 in die Kommandozeile tippe (und es wird im Log auch so dargestellt), wird trotzdem wieder CPU 1 zu 100% ausgelastet, während CPU 2 nur zwischen 30-80% schwankt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch gerade die "Non-Uniform-Memory-Access"-Funktion, im x265 Encoder, die Arbeit auf Systemen mit Mehreren Sockets besser auf diese verteilen.
    Benutze ich den x264 Encoder (Gleiche Anzahl Worker), werden beide CPU`s voll ausgelastet.

Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich sehr froh ^^

PS: "Warum benutzt Du dann nicht einfach den x264 Encoder?"
    Ich habe viele Videos auf meiner Platte liegen die zwischen 1 und 8 GB gross sind. Mit dem h.265 Codec, bring ich die auf gut die Hälfte oder sogar einen drittel runter, ohne an der Qualität irgend einen Verlust erkennen zu können und das bei einem CRF von 25.

:)

• Hallo miteinander!

Hoffentlich bin ich hier im Encoding Thread richtig, da es aber um den Codec und die damit verbundenen Probleme geht hoffe ich es passt hier rein:

Ich habe es wiedermal geschafft ein Video auf zu nehmen, dass mir Probleme macht weil es TMPGEnc nicht öffnen kann. Um genau zu sein habe ich wiedermal ein komisches grünes Bild.

Hier die Media Info von dem Video:

1) Hat jemand eine Erklärung wieso TMPGEnc es nicht richtig öffnen kann? Dachte bisher solange ich mit x264 aufnehme kann TMPGEnc es auf jeden Fall richtig öffnen.

2) Ratschläge wie ich das Video am Ende des Tages in TMPGEnc bekomme?

Edit: Aufgenommen mit OBS Studio und den empfohlenen Einstellungen aus dem OBS Thread

• qp auf 1, weil alle timeline NLEs zu dämlich sind high 4:4:4 predictive einzulesen.

Würde dir eher empfehlen auf AVI mit MagicYUV zu wechseln. Und vor allem den Audio nicht schon lossy aufnehmen.

Ok finde bei OBS hier nix für qp und auch nichts wo ich high 4:4:4 eingestellt hätte.
    Avi geht bei OBS nicht, außer ich verzischte auf 2 Tonspuren, was ich aber unbedingt haben will. Auch MagicYUV geht nicht. HVENC oder x264.

Hab es jetzt aber wohl mit diesem alten Thread zum laufen gebracht und werde es halt für dieses eine Spiel so machen. In allen anderen kann ich bisher DxTory verwenden mit UTVideo und Flac und das aber für TMPGEnc einlesbar. Leider ist mir das Spiel wichtig und ich will es unbedingt spielen und aufnehmen. Bei vielen anderen Spielen hätte ich vermutlich längst das Handtuch geworfen. Aber danke für den Frameserver Tip. Das hat mich auf die Idee gebracht nach dem alten Thread zu suchen.

Lg

• Ok finde bei OBS hier nix für qp und auch nichts wo ich high 4:4:4 eingestellt hätte.
    Avi geht bei OBS nicht, außer ich verzischte auf 2 Tonspuren, was ich aber unbedingt haben will. Auch MagicYUV geht nicht. HVENC oder x264.

qp musst du angegeben haben. Die GUI hat das nicht einfach so.

Was auch nicht verwundert. OBS ist gar nicht darauf ausgelegt und gar nicht optimiert auf lossless Aufnahmen. Du benutzt für lossless schlicht die falsche Software.

• qp musst du angegeben haben. Die GUI hat das nicht einfach so.
    Was auch nicht verwundert. OBS ist gar nicht darauf ausgelegt und gar nicht optimiert auf lossless Aufnahmen. Du benutzt für lossless schlicht die falsche Software.

Also ich hab nix für qp gefunden...

Dxtory und Afterburner gehen bei dem Spiel einfach nix, crasht das Spiel wenn die laufen.
    OBS ist das einzige was mir 2 Audio Spuren aufnehmen kann und mit dem Spiel überhaupt läuft, auch nicht fehlerfrei aber es läuft irgendwie. Deswegen OBS

• Also ich hab nix für qp gefunden...

Du wirst vermutlich die Qualitäts Regulierungsmethode auf CRF und den CRF auf 0 gesetzt haben, oder? Das setzt bei der x264 - Variante von OBS qp0 und aktiviert die verlustfreie Aufnahme. Und die benötigt das High 4:4:4 - Profil, mit dem TMPGEnc seine Probleme hat.

Du kannst jetzt entweder wie im Thema beschrieben weiter verlustfrei aufnehmen und in TMGEnc das halt mit DirectShow einlesen, oder den CRF auf 1 erhöhen, oder qp manuell auf 1 setzen. Falls du dich für Möglichkeit 2 oder 3 entscheidest, wäre letzteres vorzuziehen. Das geht, indem du in den x264 Optionen (durch Leerzeichen getrennt) folgendes einträgst: qp=1

• Du wirst vermutlich die Qualitäts Regulierungsmethode auf CRF und den CRF auf 0 gesetzt haben, oder? Das setzt bei der x264 - Variante von OBS qp0 und aktiviert die verlustfreie Aufnahme. Und die benötigt das High 4:4:4 - Profil, mit dem TMPGEnc seine Probleme hat.
    Du kannst jetzt entweder wie im Thema beschrieben weiter verlustfrei aufnehmen und in TMGEnc das halt mit DirectShow einlesen, oder den CRF auf 1 erhöhen, oder qp manuell auf 1 setzen. Falls du dich für Möglichkeit 2 oder 3 entscheidest, wäre letzteres vorzuziehen. Das geht, indem du in den x264 Optionen (durch Leerzeichen getrennt) folgendes einträgst: qp=1

Danke @RealLiVe!

Ja genau CRF und Wert 0.
    Das jetzt doof, klar will ich eigentlich verlustfrei Aufnehmen. DirectShow in TMPGEnc bedeutet für mich aber ich kann keine Schnitte mehr machen weil sich bei DirectShow eingelesenen Videos TMPGEnc aufhängt sobald ich in eine Position im Video springe.
    Deswegen tendiere ich zu Möglichkeit 3. Was ich halt nicht einschätzen kann: Wie viel Verlust bekomme ich dann? Wenn ihr mir eher dazu ratet weiter verlustfrei zu bleiben mache ich das natürlich und versuche so gut es geht alles immer in einem durch aufzunehmen. Sonst würde ich einfach qp=1 eintragen.
    Was meint ihr?

• Tut er doch gar nicht. Er rechnet doch nur.

Ja, aber wirklich ewig und 10 Jahre. Hab es gerade wieder probiert als ich einen Ladevorgang in dem Video rausschneiden wollte. Nach 10-15 Minuten konnte ich dann den ersten Schnittpunkt machen, nach nochmal so viel den 2. und als er dann beim wechsel von der Timeline Ansicht in die Encoder Einstellungen wieder am arbeiten war habe ich es nach nochmal 10 Minuten beendet und einfach ohne Schnitt gerendert. Die Geduld habe ich einfach nicht.
    Aber ja, korrekterweise hängt es sich nicht auf sondern rechnet wie blöde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!