Der große Feedback-Thread

• Podderich

Über die Punkte die du angesprochen hast:

Bin ich manchmal zu frei in der Übersetzung?

Übersetzung finde ich so an sich in ordnung, es muss keine perfekte übersetzung sein wenn du es eh on the fly machst~

Zu derb mit dem Humor? (z. B. bei May zu Hause, Verabschiedung bei Mama, Fangtutorial mit Heiko)

Beim Humor kann man dir nicht so richtig tipps geben, weil da jeder seine eigene Goldene Mitte finden muss~

Außerdem könnte es enden, dass es künstlich wirkt bzw du dich zu verkranft darauf achtest~

Ist der Rahmen halbwegs akzeptabel aufgrund des Features des Runs?

Ich weiß nicht so recht wieso der rahmen doch soviel Platz im Video einnimmt.

Wenn Fullscreen zu heftig ist, würde ich es so groß machen wie es geht und denn rest mit anderen Elementen füllen.

Ruhigere Farben und Muster im grünem Style hätte gut zu Smaragt gepasst.

(könnte da aber auch etwas bias sein, weil ich ditto nicht so mag xD)

• Danke Rhei für dein Feedback und sorry dass ich so spät erst darauf reagiere. Hab mir Samstag das Kreuz zerschossen und konnte seither nicht wirklich was sitzend machen x.x

Das mit dem Rahmen, da hast du recht, ja. Ein Smaragdgrüner Hintergrund würde dem ganzen gut tun mit vielleicht ein paar PKMN sprites dabei - Ditto wäre mir "wichtig" wegen des wechselnden Teams. Mal schauen ob ich sowas noch hinbekomme in photoshop, hab damit 10 Jahre nicht gearbeitet

Beim Humor hast du recht - einfach alles rauslassen was da so kommt. Demonetarisiert kann ich eh nicht werden xD

Also Danke nochmal, ich werde da an einem anderen Rahmen arbeiten dieses Wochenende. Mit hoffentlich halbwegs akzeptablem Ergebnis :D

• Hey!

Ich habe derletzt ein Tipps und Tricks Video hochgeladen und auch ein Horror-Lets Play angefangen. Ich bin eigentlich eher als Streamer aktiv, wollte dennoch nebenher auf YouTube was machen! Ihr könnt mir gerne mal sagen was für einen Eindruck der Kanal auf euch macht. Falls euch positive und negative Dinge auffallen, sagt mir gerne bescheid!

Gruß

• Hey Dan, ich grüße dich!

Okay, dann möcht ich mal reinschauen. Zuerst das Tipps-Video zu Gothic. Wunderschick hier, du bist insgesamt nicht zu leise unterwegs. Wenn man da in die "Statistiken für Interessierte" reinblickt, stehen da noch gute -4,8db bei der Content Loudness geschrieben, das ist gut. Auch deine Stimme kommt klar und deutlich rüber, was ebenso ziemlich prima is, und du hast auch 'n guten und eher lässigen Redefluss, auch prima. =D

Der Ingamesound allerdings kommt etwas zu leise rüber, denke ich. Den könnte man noch etwas höher ziehen. Auch Musik hattest du hierin hinterlegt, die kann ebenso noch leicht höher von der Lautstärke her, denke ich. Gut, muss dazu sagen, das ist nun was, das mir nun aufgefallen ist. Den Meisten wirds da eher weniger stören. Hab da aber selbst auch viel mit Abstimmung verschiedener Sounds "Mastering" zu tun und da fällt mir sowas dann eben immer etwas mehr auf und ich bin da dann eben auch eher dazu angetan, dies anzumerken. xD Kannst also auch gut und gerne so beibehalten, wie du es hier eben abgestimmt hast. Sollte niemanden groß stören, schätze. =)

Weiter zur Videoqualität. In der ersten Szene, in der du im Video einen Raffer drin hast, wird das Bild ziemlich stark blockig. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie du nach OBS wahrscheinlich encodierst, allerdings geht hier bessere Qualität. Da du eher Streamer bist, nehme ich an, du nimmst deinen YT Content auch über OBS auf. Wenn es Studio ist, kannst du on-the-fly upscalen lassen, was dir auf YT dann gar den besseren VP9-Codec beschert, der nochmal etwas mehr Qualität nach deren Reencode bringt. Gerade auch bei älteren Games, wie eben hier beim Gothic musst du zudem auch keine horrenden Hardwareeinbußen während dem Aufzeichnen befürchten. Auf 2560x1440 Bildpunkte solltest du es bei halbwegs aktueller Hardware und einer Mittelklasse-Nvidia Grafikkarte nicht einmal groß spüren. Wichtig hierfür eigentlich dann nur eine flinke Festplatte oder besser noch ein Raid-System, würde sagen, da HDDs bei solcher Auflösung dann eben auch mehr schuften müssen. Hast du allerdings eh eine SSD, ist dies ebenso kein Thema fürs Upscaling. =) Kann sein, dass Streamlabs nun auch Upscaling während des Aufzeichnens unterstützt, müsste man dann probieren.

Mitm Upscaling und dem optimalen Encoding hinten raus sollte aber das schlierende, blockige Bild ziemlich gut verschwinden, gerade auch bei 60 Bildern in der Sekunde.

Gut, soviel zur Bildqualität, dann noch ab zum Rest.

Kanalbanner geht klar, geht aber auch besser. Bin da eher immer mehr Freund von Farben, musst du aber jetzt nicht unbedingt abändern. Die Thumbs zu den Videos find ich allerdings für den Anfang ganz gut. Man kann gut erkennen, welches Game und welcher Part dabei ansteht, prima. Auch super, deine Hauptseite ist bereits gut aufgeteilt. Gothic II, in dem du schon etwas weiter unterwegs bist, hat seinen Platz bekommen und die aktuellen Uploads sind ebenso drauf, reicht hier locker fürs Erste. =)

Hinten in der Kanalinfo könntest du noch was über dich selbst einfügen oder über dein Uploadvorhaben oder sowas. Einfach damit man eben auch dort noch Infos zu dir bzw. zu deinem Kanal erhält. Sonst ists aber echt ziemlich schick und je länger man dabei ist, desto mehr kommt ja auch hinzu. Also auch an grafischen Skills oder sowas dann eben, wodurch man sich dann mehr und mehr austoben kann. :)

Gut, zuletzt dann noch Videotitel und deren Beschreibung. Die Titel gehen klar. Schön hier, dass zuerst einige eigene Worte zum Spielgeschehen kommen, ehe der Spieltitel an sich eingetragen wurde. Gut so, denke so ists auch schicker, da man den Spieletitel eh anhand des jeweiligen Thumbs entnehmen kann. Die Beschreibung deiner Videos geht auch klar, allerdings würde ich hier noch die jeweilige Playlist zum Projekt verlinken. Eben falls jemand Neues sich mitten im Projekt einklinkt, der daraufhin gern zum Anfang, also zum ersten Part des Vorhabens gelangen möchte und dabei nicht umständlich auf dem Kanal wühlen muss. Aber das wärs dann schon, denke ich.

Jep, das wärs nun auch insgesamt für mein Feedback hierzu. Hoffe nimmst das alles nicht zu ernst und machst dir dadurch zu viel Arbeit mit. Insgesamt betrachtet ists schon ziemlich schick, was du da auf die Beine gestellt hast, denke ich. Und vieles kommt eben auch mit der Zeit, so lernt man vieles immer wieder mal dazu und wird dadurch fast automatisch besser und besser, denke ich. Hoffe aber konntest hier durch meinen Senf etwas mitnehmen. Machs gut und weiterhin viel Erfolg beim Zocken im Netz. =)

• Hey Tobey,

erstmal danke dir für deine Mühe und deine ausführliche Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen! :)

Zum Upscaling: Ich nutze XSplit, werde mich aber mal heute Abend mit dem Upscaling auseinandersetzen. Das ist eine gute Idee!

Du hast recht, beim Lets Play war der Ingame-Sound in den Anfangsfolgen etwas leise. Ich hab das in darauffolgenden Folgen jedoch korrigiert, genauso wie Kamera, Belichtung, etc. (Mich hats auch gestört, haha).

Kanalinfo hab ich gleich mal geschrieben, wusste gar nicht, dass ich da nichts stehen hatte.

Das mit den Playlists ist auch eine super Idee! Werde ich mal übernehmen.

Wie gesagt, ich bedanke mich für deine guten Tipps und das Feedback,

dir noch einen schönen Tag :)

• So, ich werf' mich auch mal in die Runde.

Nachdem ich jetzt fast 75 Videos in 4 Monaten auf die Beine gestellt habe, würde ich gerne wissen, was schon gut ist und was ich noch verbessern könnte.

• Hey Damir, ich habe mir dein Video zu RE3 mal angeschaut und auch die beiden anderen Videos der Reihe die bisher rausgekommen sind.
    Also die Bildqualität ist sehr gut, da kann man überhaupt nicht meckern. Der Ton vom Spiel hat eine angenehme Lautstärke, gerade im Vergleich zu deiner Stimme.
    Bei der Audioaufnahme deiner Stimme ist mir allerdings ein "Hallen" aufgefallen, gerade wenn du etwas lauter sprichst. Ist nicht schlimm, aber fällt schon auf. Wenn du das irgendwie in den Griff bekommen würdest, wäre deine Audio insgesamt auch so ziemlich ideal, rein von der Mikro-Qualität bzgl. Rauschen oder ähnlicher anderer Probleme, gibt es da nämlich von meiner Seite aus nichts zu beanstanden.

Das Einzige was mich wirklich stört ist das Outro, in erster Linie der Teil mit dem "Thanks for Watching,Like & Comment, Subscribe".

Da das ja so ein generisches Outro ist, hat man das schon öfters gesehen und es kommt einem einfach sehr ausgelutscht vor. Mein Vorschlag wäre, dass du dir ein paar Tutorials anschaust und selber an einem Outro bzw. an einer ansprechenden Endcard arbeitest, das kommt deutlich besser als ein generisches Outro.

Joa, das wären die Punkte die mir so aufgefallen sind, hoffe es konnte ein bisschen helfen. :)

• Vielen Dank! =) Bin sehr froh, dass die Bildqualität zufriedenstellend ist, wobei ich da selber noch nicht ganz zufrieden bin^^

Ich benutze eine Blue Yeti und investiere gerade in die Schalldämmung. Hab mir im Wohnzimmer eine kleine Ecke gebaut wo ich aufnehme. Hinter mir ist ein Regal und rechts von mir hab ich ein wenig Dämmung. Wenn ich die Ecke voll gestopft habe mit Schalldämmung und das nicht hilft brauche ich ein besseres Mikrofon.

Die Endcard werde ich anpassen. Danke dir! =)

• Ich glaube, dass mein Post übersehen wurde, also schreibe ich es einfach nochmal.

Nach ca. 4 1/2 Monaten würde ich gerne wissen, was an meinem Kanal gut ist, was noch nicht, und wie ich es ggf. verbessern kann.

• Ich glaube, dass mein Post übersehen wurde, also schreibe ich es einfach nochmal.

Nach ca. 4 1/2 Monaten würde ich gerne wissen, was an meinem Kanal gut ist, was noch nicht, und wie ich es ggf. verbessern kann.

Du brauchst noch Ingamesound bei deinen LPs. Mikrofon Quali ist bei dir ordentlich. Das Thema Unterhaltungsfaktor ist bei LPs schwierig manche Leute Unterhalten mich halt sofort, manche eben nicht, aber das ist Ansichtssache. :D

• Hallo liebe Community, :)

die folgenden Videos sind nur ein Test, welche ich in einer Kampange hochladen werde. Leider sind meine Kollegen nicht in der Lage mir ein richtiges Feedback zu geben. Jede Antwort ist also willkommen. :)

Zum ersten Video:

Ja ich weiß, dass oben rechts das Twitchlogo verutscht ist ;)

Wie findet ihr den Schnittstil?

Zum zweiten Video:

Dieses Video ist noch nicht fertig und beeinhaltet nur den ersten Teil.

Ich suche vorallem Anregungen für alle Segmente vor dem "Autofahren mit Crover"-Teil.

Vielen Dank und bleibt gesund. :)

• Servus!

Ich habe mal ein kurzes Video hier mit rein verlinkt, womöglich hat ja der eine oder andere Bock darauf, bisschen durchzuschauen und mir Feedback zu geben.

Im Moment bin ich ziemlich in die Effekt - Editing Schiene abgerutscht, wobei ich denke Videos, ohne Editing bzw. nur ganz wenig würden auch Anklang finden.

Wie gesagt - schaut's euch an, wenn Ihr Lust und Laune habt.

MfG. Fabio - Styrian Gaming

• Hi Fabio,

technisch find ichs gut gemacht, das sieht richtig schick aus. Von Genre oder "Clipformat" bin ich dann einfach nicht die richtige Zielgruppe.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei dir "richtige" LPs auch funktionieren könnten, aber vielleicht ist das gar nicht deine Intention.

Österreicher könnt ich sowieso den ganzen Tag zuhören (genauso Schweizer), die Dialekte sind so schön "schiach" ^^

• Hi Fabio,

technisch find ichs gut gemacht, das sieht richtig schick aus. Von Genre oder "Clipformat" bin ich dann einfach nicht die richtige Zielgruppe.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei dir "richtige" LPs auch funktionieren könnten, aber vielleicht ist das gar nicht deine Intention.

Österreicher könnt ich sowieso den ganzen Tag zuhören (genauso Schweizer), die Dialekte sind so schön "schiach" ^^

Vielen lieben Dank! :)
    Ja, die Clips sind halt teilweise schon stark editiert bzw. geschnitten. Wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, welches Let's Play so richtig funktionieren würde.

Sehr gut, darfst gerne den ganzen Tag meine Videos anschauen! :)

MfG

• Ohne Thumbnail klicke ich nicht drauf.

Und ich sehe Meme Chroma-key Spielereien, wenn ich übers Video hovere, denke ich weiß was mich erwartet. Versuch selber zu unterhalten und überlasse es nicht nur ausgelutschte "lustige" Memes. :)

• Ohne Thumbnail klicke ich nicht drauf.

Und ich sehe Meme Chroma-key Spielereien, wenn ich übers Video hovere, denke ich weiß was mich erwartet. Versuch selber zu unterhalten und überlasse es nicht nur ausgelutschte "lustige" Memes. :)

Ok, wusste gar nicht das wir Wahrsager hier im Forum haben. Kostet mich die Antwort jetzt auch 9,99€ wie bei Astro TV? D:

• Ok, wusste gar nicht das wir Wahrsager hier im Forum haben. Kostet mich die Antwort jetzt auch 9,99€ wie bei Astro TV? D:

Bin auch auf deinen Kanal gegangen. Thumbs (die nach von YT ausgewählt aussehen) zeigen auch generell nur Memes. Ich wusste nicht das das durch Video hovern schon zur Wahrsagerei gehört. :)
    Bin aber nicht die Zielgruppe von Montagen. Ziehe dir meine Kritik aus meinen Beiträgen, wenn du willst.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!