Der große Feedback-Thread

Unterstütze das Forum mit einem kleinen Beitrag und sichere Fortbestand und Weiterentwicklung: Jetzt Unterstützer werden!


  • hey. hab mal auf deinen Kanal vorbei geschaut und ich rate dir die Titel anders zu machen.

    Das Lets play am anfang kannst du quasi weglassen. Den Begriff sucht keiner mehr so richtig. Also seomäßig recht irrelevant.

    Und was ganz ganz GANZ wichtig ist: Der individuelle Teil muss nach vorne.

    Du musst überlegen: Wenn Leute mehrere Titel nacheinander sehen dann wirken die Titel alle gleich "lets play spiel xy part 300 ein großes abenteuer" "lets play spiel xy part 301 ein noch größeres abenteuer".


    Die Aufgabe vom Titel soll es ja sein Leuten einen Eindruck zu geben worum es im Video geht und sie dazu auch neugierig machen.

    Deswegen pack den Individuellen Part wirklich immer nach vorne. Macht die Titel viel viel ansprechender.

  • Habedere, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Projekt von mir - da ich da jetzt gerade am Anfang bin (bisher nur 3 Folgen aufgenommen, 2 Folgen sind veröffentlicht) ist das ein guter Zeitpunkt um die Meinung Außenstehender zu Rate zu ziehen um das ein oder Andere noch zu ändern für die kommenden Folgen.


    Es geht mir persönlich um Folgendes:

    Bin ich manchmal zu frei in der Übersetzung?

    Zu derb mit dem Humor? (z. B. bei May zu Hause, Verabschiedung bei Mama, Fangtutorial mit Heiko)

    Ist der Rahmen halbwegs akzeptabel aufgrund des Features des Runs? (Ohne Rahmen und kleineres 1080p Video in der Mitte wirkt es zu heftig auf Fullscreen - allerdings ist auch der Rahmen echt heftig, farblich)


    Was fällt euch auf was ich noch besser machen kann muss soll? Manchmal hänge ich ein bisschen beim Übersetzen, aber das ist leider schwer live besser zu machen.

    Es geht um dieses Video (Teil 2 wäre auch in der Playlist)


    (Pokémon Smaragd Team Randomizer)


    Danke für den ehrlichen und konstruktiven Input der hier im Thread immer herrscht, das weiß ich sehr zu schätzen und hilft uns allen Dinge zu verbessern, die wir vielleicht gar nicht selbst sehen ♥

  • Podderich


    Über die Punkte die du angesprochen hast:


    Bin ich manchmal zu frei in der Übersetzung?

    Übersetzung finde ich so an sich in ordnung, es muss keine perfekte übersetzung sein wenn du es eh on the fly machst~


    Zu derb mit dem Humor? (z. B. bei May zu Hause, Verabschiedung bei Mama, Fangtutorial mit Heiko)

    Beim Humor kann man dir nicht so richtig tipps geben, weil da jeder seine eigene Goldene Mitte finden muss~

    Außerdem könnte es enden, dass es künstlich wirkt bzw du dich zu verkranft darauf achtest~


    Ist der Rahmen halbwegs akzeptabel aufgrund des Features des Runs?

    Ich weiß nicht so recht wieso der rahmen doch soviel Platz im Video einnimmt.

    Wenn Fullscreen zu heftig ist, würde ich es so groß machen wie es geht und denn rest mit anderen Elementen füllen.

    Ruhigere Farben und Muster im grünem Style hätte gut zu Smaragt gepasst.


    (könnte da aber auch etwas bias sein, weil ich ditto nicht so mag xD)

  • Danke Rhei für dein Feedback und sorry dass ich so spät erst darauf reagiere. Hab mir Samstag das Kreuz zerschossen und konnte seither nicht wirklich was sitzend machen x.x


    Das mit dem Rahmen, da hast du recht, ja. Ein Smaragdgrüner Hintergrund würde dem ganzen gut tun mit vielleicht ein paar PKMN sprites dabei - Ditto wäre mir "wichtig" wegen des wechselnden Teams. Mal schauen ob ich sowas noch hinbekomme in photoshop, hab damit 10 Jahre nicht gearbeitet



    Beim Humor hast du recht - einfach alles rauslassen was da so kommt. Demonetarisiert kann ich eh nicht werden xD


    Also Danke nochmal, ich werde da an einem anderen Rahmen arbeiten dieses Wochenende. Mit hoffentlich halbwegs akzeptablem Ergebnis :D

  • Hey!


    Ich habe derletzt ein Tipps und Tricks Video hochgeladen und auch ein Horror-Lets Play angefangen. Ich bin eigentlich eher als Streamer aktiv, wollte dennoch nebenher auf YouTube was machen! Ihr könnt mir gerne mal sagen was für einen Eindruck der Kanal auf euch macht. Falls euch positive und negative Dinge auffallen, sagt mir gerne bescheid!


    Gruß

  • Hey Dan, ich grüße dich!

    Okay, dann möcht ich mal reinschauen. Zuerst das Tipps-Video zu Gothic. Wunderschick hier, du bist insgesamt nicht zu leise unterwegs. Wenn man da in die "Statistiken für Interessierte" reinblickt, stehen da noch gute -4,8db bei der Content Loudness geschrieben, das ist gut. Auch deine Stimme kommt klar und deutlich rüber, was ebenso ziemlich prima is, und du hast auch 'n guten und eher lässigen Redefluss, auch prima. =D


    Der Ingamesound allerdings kommt etwas zu leise rüber, denke ich. Den könnte man noch etwas höher ziehen. Auch Musik hattest du hierin hinterlegt, die kann ebenso noch leicht höher von der Lautstärke her, denke ich. Gut, muss dazu sagen, das ist nun was, das mir nun aufgefallen ist. Den Meisten wirds da eher weniger stören. Hab da aber selbst auch viel mit Abstimmung verschiedener Sounds "Mastering" zu tun und da fällt mir sowas dann eben immer etwas mehr auf und ich bin da dann eben auch eher dazu angetan, dies anzumerken. xD Kannst also auch gut und gerne so beibehalten, wie du es hier eben abgestimmt hast. Sollte niemanden groß stören, schätze. =)

    Weiter zur Videoqualität. In der ersten Szene, in der du im Video einen Raffer drin hast, wird das Bild ziemlich stark blockig. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wie du nach OBS wahrscheinlich encodierst, allerdings geht hier bessere Qualität. Da du eher Streamer bist, nehme ich an, du nimmst deinen YT Content auch über OBS auf. Wenn es Studio ist, kannst du on-the-fly upscalen lassen, was dir auf YT dann gar den besseren VP9-Codec beschert, der nochmal etwas mehr Qualität nach deren Reencode bringt. Gerade auch bei älteren Games, wie eben hier beim Gothic musst du zudem auch keine horrenden Hardwareeinbußen während dem Aufzeichnen befürchten. Auf 2560x1440 Bildpunkte solltest du es bei halbwegs aktueller Hardware und einer Mittelklasse-Nvidia Grafikkarte nicht einmal groß spüren. Wichtig hierfür eigentlich dann nur eine flinke Festplatte oder besser noch ein Raid-System, würde sagen, da HDDs bei solcher Auflösung dann eben auch mehr schuften müssen. Hast du allerdings eh eine SSD, ist dies ebenso kein Thema fürs Upscaling. =) Kann sein, dass Streamlabs nun auch Upscaling während des Aufzeichnens unterstützt, müsste man dann probieren.


    Mitm Upscaling und dem optimalen Encoding hinten raus sollte aber das schlierende, blockige Bild ziemlich gut verschwinden, gerade auch bei 60 Bildern in der Sekunde.

    Gut, soviel zur Bildqualität, dann noch ab zum Rest.


    Kanalbanner geht klar, geht aber auch besser. Bin da eher immer mehr Freund von Farben, musst du aber jetzt nicht unbedingt abändern. Die Thumbs zu den Videos find ich allerdings für den Anfang ganz gut. Man kann gut erkennen, welches Game und welcher Part dabei ansteht, prima. Auch super, deine Hauptseite ist bereits gut aufgeteilt. Gothic II, in dem du schon etwas weiter unterwegs bist, hat seinen Platz bekommen und die aktuellen Uploads sind ebenso drauf, reicht hier locker fürs Erste. =)


    Hinten in der Kanalinfo könntest du noch was über dich selbst einfügen oder über dein Uploadvorhaben oder sowas. Einfach damit man eben auch dort noch Infos zu dir bzw. zu deinem Kanal erhält. Sonst ists aber echt ziemlich schick und je länger man dabei ist, desto mehr kommt ja auch hinzu. Also auch an grafischen Skills oder sowas dann eben, wodurch man sich dann mehr und mehr austoben kann. :)

    Gut, zuletzt dann noch Videotitel und deren Beschreibung. Die Titel gehen klar. Schön hier, dass zuerst einige eigene Worte zum Spielgeschehen kommen, ehe der Spieltitel an sich eingetragen wurde. Gut so, denke so ists auch schicker, da man den Spieletitel eh anhand des jeweiligen Thumbs entnehmen kann. Die Beschreibung deiner Videos geht auch klar, allerdings würde ich hier noch die jeweilige Playlist zum Projekt verlinken. Eben falls jemand Neues sich mitten im Projekt einklinkt, der daraufhin gern zum Anfang, also zum ersten Part des Vorhabens gelangen möchte und dabei nicht umständlich auf dem Kanal wühlen muss. Aber das wärs dann schon, denke ich.


    Jep, das wärs nun auch insgesamt für mein Feedback hierzu. Hoffe nimmst das alles nicht zu ernst und machst dir dadurch zu viel Arbeit mit. Insgesamt betrachtet ists schon ziemlich schick, was du da auf die Beine gestellt hast, denke ich. Und vieles kommt eben auch mit der Zeit, so lernt man vieles immer wieder mal dazu und wird dadurch fast automatisch besser und besser, denke ich. Hoffe aber konntest hier durch meinen Senf etwas mitnehmen. Machs gut und weiterhin viel Erfolg beim Zocken im Netz. =)

  • Hey Tobey,


    erstmal danke dir für deine Mühe und deine ausführliche Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen! :)

    Zum Upscaling: Ich nutze XSplit, werde mich aber mal heute Abend mit dem Upscaling auseinandersetzen. Das ist eine gute Idee!

    Du hast recht, beim Lets Play war der Ingame-Sound in den Anfangsfolgen etwas leise. Ich hab das in darauffolgenden Folgen jedoch korrigiert, genauso wie Kamera, Belichtung, etc. (Mich hats auch gestört, haha).

    Kanalinfo hab ich gleich mal geschrieben, wusste gar nicht, dass ich da nichts stehen hatte.

    Das mit den Playlists ist auch eine super Idee! Werde ich mal übernehmen.


    Wie gesagt, ich bedanke mich für deine guten Tipps und das Feedback,

    dir noch einen schönen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!