Konsole oder Emulator?

• Rein Theoretisch müsste das was du sagst die Emulatoren Illegal machen.

bei neueren Spielen ist das auch so; da steht explizit in den Nutzungsbedingungen drin, dass emulieren nicht gestattet ist.

Eine Kopie darf ich dennoch machen. Ich darf die Konsole auch aufmachen. Für mich privat darf ich sogar Sicherheitsmechanismen umgehen und außer Kraft setzen. Selbst das Modden der Geräte ist mir erlaubt privat. Die AGB wirkt dann nicht mehr. Die AGB schützt soll hier nur dir Firma schützen vor den Missbrauch ihrer Produkte.

Wenn du es privat machst, wird das eh nie irgendjemand mitkriegen, deswegen ist das auch völlig egal :D; man wird auch nicht verfolgt, angezeigt oder sonstwas. Die Hersteller interessiert das nicht. Das Einzige, was dir mit einer gemoddeten Konsole passieren kann, ist, dass sie vom jeweiligen Netzwerk gebannt wird.

Ich wollte jetzt hier auch keinem ans Bein pieseln; ich hatte auch meine "wilden Jahre" im Internet, und ich will auch keinem einen Vorwurf machen, der sich Sachen "besorgt" statt sie sich zu kaufen. Ich wollte nur mal meinen Senf zur rechtlichen Lage dazugeben (manchmal bin ich ein Besserwisser :D )

• Sofern wir der gleichen Meinung sind das man wenigstens das Original käuflich sich irgendwo erworben hat, ist es eigentlich danach (jedenfalls für mich) total egal wer sich wo und wie eine Kopie dessen noch mal aneignet/beschafft.

Ist nun mal so das da keiner nach kräht.

• Hey!

Ich wollte nur mal bemerken, dass es mir in meinem Startpost gar nicht um die rechtliche Situation ging. Ich hab nix dagegen, wenn jemand einen Emu verwendet. Ich finde es schon besser, wenn er wenigstens das Original rumliegen hat, aber es gibt durchaus Spiele, die kriegt man nur von Hunderte von Euronen und die sind auch in keinem Netzwerk verfügbar (Soul Blazer für [lexicon]SNES[/lexicon] z.B.).

Worum es mir eigentlich geht ist, dass ich gern Verständnis hätte, dass ich Originale bevorzuge, obwohl sie schlechter aussehen. Ich möchte einfach nur hören, dass ihr es in Ordnung findet, wenn jemand lieber seine Originale verwendet und von seinen Originalen aufnimmt, obwohl er damit mehr Arbeit hat und es schlechter aussieht.

Oh und das tolle an Originalen ist ja.... nur das alte Zeug sieht schlechter aus! Meine Aufnahmen von der [lexicon]PS4[/lexicon] können durchaus mit Aufnahmen von PC-Spielen mithalten =)

Nochmal kurz zum Rechtlichen... Soweit ich das verstanden habe, ist das eine arge Grauzone. Es ist niemand sicher, aber es wird wohl auch kaum jemand dafür belangt werden.
    Dazu ein kleiner Aufruf ^^ Wenn es euch möglich ist und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft euch das Spiel! Das hilft der Wirtschaft und bringt Videospiele nach Deutschland! Ich kaufe interessante J-RPGs z.B. immer gleich bei Erscheinung, damit noch weitere von ihnen hier rauskommen. Diese armen Nischenprodukte...

Ok, Schluss mit dem Off Topic!

Wie gesagt, ich möchte einfach nur ein wenig Verständnis für das Aufnehmen von Originalen wie ich Verständnis dafür habe, dass manche lieber Emulatoren nutzen.

• Worum es mir eigentlich geht ist, dass ich gern Verständnis hätte, dass ich Originale bevorzuge, obwohl sie schlechter aussehen. Ich möchte einfach nur hören, dass ihr es in Ordnung findet, wenn jemand lieber seine Originale verwendet und von seinen Originalen aufnimmt, obwohl er damit mehr Arbeit hat und es schlechter aussieht.

Sorry wenn ich dir jetzt mal an Bein pinkeln muss, aber das ist ein Diskussionstread.
    Uns ist es relativ egal was du hören möchtest, wir sagen unsere Meinung zu dem Thema das du angesprochen hast.
    Wenn du jemanden sucht der dich für deine harte Arbei lobt, bist du hier verlehrt...
    Es hätte auch genau so von allen heißen können:" Boa ei bist du blöd das du dir so eine arbeit machst."
    Und wenn dann Leute meinen denn Emulatoren Nutzern ans Bein zu Pinkeln, weil alles so Illegal ist, pinkeln wir zurück...

ochmal kurz zum Rechtlichen... Soweit ich das verstanden habe, ist das eine arge Grauzone. Es ist niemand sicher, aber es wird wohl auch kaum jemand dafür belangt werden.
    Dazu ein kleiner Aufruf Wenn es euch möglich ist und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft euch das Spiel! Das hilft der Wirtschaft und bringt Videospiele nach Deutschland! Ich kaufe interessante J-RPGs z.B. immer gleich bei Erscheinung, damit noch weitere von ihnen hier rauskommen. Diese armen Nischenprodukte...

Nochmal es ist keine Grauzone, hierzu gibt es deutsche Rechtsprechung... und nein ich hab keine Lust jetzt nochmal die Urteile raus zu suchen...

Emulatoren sind legal...
    Auf Emulatoren spielen ist auch legal, wenn das verwendete Bios von der eigenen Konsole ist und wenn man eine eigene CD nutzt oder die verwendete ISO von einer CD ist die man besitzt.

Oh und das tolle an Originalen ist ja.... nur das alte Zeug sieht schlechter aus! Meine Aufnahmen von der [lexicon]PS4[/lexicon] können durchaus mit Aufnahmen von PC-Spielen mithalten =)

Dann zeig mir doch mal bitte einen [lexicon]PS4[/lexicon] Emulator der Funktioniert...

bei neueren Spielen ist das auch so; da steht explizit in den Nutzungsbedingungen drin, dass emulieren nicht gestattet ist.

Im Rechtssystem haben Wörter eine genau Bedeutung und da darf nicht wie in der Sprache rein interpretiert werden...
    "Nicht gestattet" heißt "nicht gestatte" und nicht "Verboten"...

• Im Rechtssystem haben Wörter eine genau Bedeutung und da darf nicht wie in der Sprache rein interpretiert werden...
    "Nicht gestattet" heißt "nicht gestatte" und nicht "Verboten"...

du könntest statt "verboten" auch "untersagen" oder "nicht gestatten" sagen; im rechtlichen Sinn sind es Synonyme; nur klingt "verboten" etwas harscher als "untersagen" oder "nicht gestatten" (und auch nicht so "amtlich")

• Ja das ist so schlimm. Die Entwickler wollen es nicht und für mich ist es so wie wenn du einen [lexicon]Xbox[/lexicon] Exklusiv Titel auf der [lexicon]PS4[/lexicon] zocken würdest, weil du es dir gehackt hast. Dabei ist mir persönlich egal ob du das Spiel auf der [lexicon]Xbox[/lexicon] Original hast (99,99% der Let`s Player haben das nicht), weil das Entwicklerstudio sich was bei der Konsolenwahl gedacht ist.

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun. Das ist doch vollkommener Schwachsinn. Fakt ist Emulatoren sind Legal & das benutzen dieser unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls.

• Ich hab versucht, nett und freundlich zu sein und meine Meinung zu vertreten und eure zu tolerieren, stattdessen wir mir einfach nur das Wort im Mund rumgedreht.

Ich wünschte, ich hätte diesen Thread gar nicht eröffnet... Ich geh besser... Ich hab meine meinung gesagt und anscheinend ist es die falsche Meinung...

Darum geht es nämlich auch in Diskussionen! Seine Meinung vertreten zu dürfen und ein bisschen Verständnis für seine Meinung erwarten zu dürfen!

• Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun. Das ist doch vollkommener Schwachsinn. Fakt ist Emulatoren sind Legal & das benutzen dieser unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls.

Wer sagt dass das legal ist? Das ist genau das selbe wie wenn du ein gefälschtes Iphone kaufst. Nichts anderes. Die Hardware ist angeblich die selbe, die Funktion auch und am Ende ist es trotzdem verboten. Wer gibt dir das Recht das geistige Eigentum von z.B. [lexicon]Nintendo[/lexicon] zweck zu entfremden? [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat keinen einzigen Emulatoren frei gegeben und ist sogar strikt dagegen. Das wäre wie wenn du den Google Suchallgorithmus dir klaust. Solche Dinger sind patentiert und das nicht ohne Grund! Nur leider sind hier zuviele Leute unterwegs die von nichts ne Ahnung haben.

• Oh und das tolle an Originalen ist ja.... nur das alte Zeug sieht schlechter aus! Meine Aufnahmen von der [lexicon]PS4[/lexicon] können durchaus mit Aufnahmen von PC-Spielen mithalten =)

Alle HDMI Übertragungen basieren auf [lexicon]Lossless[/lexicon] Übertragungen. Daher sollte es komisch erscheinen wenn die [lexicon]PS3[/lexicon] oder [lexicon]PS4[/lexicon] schlechter aussieht bei Aufnahmen als die PC Version.

Einziger Vorteil an den PC Versionen (Falls Spiele für diese Konsolen auf den PC dann erscheinen) ist oftmals das die PC Versionen Erweiterbar sind. So hat Skyrim z.B. mehr Mods als als alles andere, wärend die Konsolen Version irgendwo als Original zurückbleibt. und Mods kann man in vielerlei Hinsicht machen. Ob Grafik, Engine oder einfach nur Storymäßig erweiterbare Sachen.

Konsoleros bleiben diesbezüglich oftmals auf der Strecke.

Aber von einer Konsole die HDMI oder DVI ausgibt kann man erwarten das es [lexicon]Lossless[/lexicon] geschieht.
    Verlustübertragungen sind einzig und allein Component, SCART, FBAS, S-Video. Und das würde man schon deutlich sehen. Und genau da büßen Konsolen Games die meißte Qualität ein. Wärend eine Emulation dies Natlos ausgeben kann als ob es via HDMI ausgegeben wird.

Dazu ein kleiner Aufruf Wenn es euch möglich ist und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft euch das Spiel! Das hilft der Wirtschaft und bringt Videospiele nach Deutschland!

Nicht wirklich. FF Type 0 ist z.B. ein Game das sich die meisten in Deutlschland und generell in Europa gewünscht haben. Und selbst die Fanbase hat darauf echt gedrängt bei damit das durchkommt. Resultat war das es nicht getan wurde und das Spiel schlussendlich nur im Japanischen Raum rauskam.

Dann hatte sich einer rangemacht das Spiel zu hacken und Englische Subs einzufügen in die Rom. Nach gut 2 Jahren haben die Entwickler dann angekündigt aufgrund dessen das es im Netz bereits eine Rom gab die Englisch übersetzt wurde ihr Spiel nun doch noch mal rauszubringen für den Englischen/Amerikanischen Raum.

Ich weiß jetzt nicht wie weit das momentan ist das se vllt schon gesagt haben das es für den Europäischen Raum rauskommen soll, aber fest stand eigentlich das es nur in Japan erscheinen sollte. Nur durch diesen blöden Romhacking hat die Square gesagt das es eine Englisch Untertitelte Fassung noch mal geben soll.

(Gut das Rom Hacking verboten ist xD)

Ich will damit nur mal die Ironie damit zeigen wie das manchmal läuft. ^^

Es hat nix damit zu tun wieviele Spiele wir hier in Deutschland kaufen. Wenn es die Versionen oder Spiele nicht geben soll für ein bestimmtes Land, dann machen die da auch nix.

FF VI haben se früher ja auch ganz dreist in FF III benannt und in den USA veröffentlicht. Oder FF IV wurde als FF II veröffentlicht zuerst. Einfach weil Teil 3 und 5 nur für den Japanischen Markt erst galten. Es war gar nicht vorgesehen das diese in anderen Ländern rauskommen sollten.

Die Fanbase aber hat es dann Schlussendlich dann geschaft das es durchging. Warum? Es gab diverse Rom Hackings die die Spiele mit englischen Subs präsentierten und auch im Umlauf waren. Darauf musste man reagieren und hat schlussendlich mit Remakes oder Nachlieferung der Spiel Auflagen mit Englischer oder wie bei uns hier mit Europäischen Subs ausgestattet.

Spiele müssen dazu auch noch den Anforderungen unserer Gesetzeslage entsprechen. Es gibt einige Spieletitel die haben es nie durch diese Anforderungen geschaft und wurden abgelehnt. Entweder war der Inhalt schlecht oder es hätte sich nicht gelohnt.

• Ich bin auch lieber an der Konsole ^_^
    Habe mir extra einen relativ guten [lexicon]Grabber[/lexicon] besorgt und nun muss noch ein S-Video kabel her.
    Und ich mach das alles direkt am pc mit [lexicon]Mpc-hc[/lexicon] live Übertragung und nem MadVR [lexicon]Filter[/lexicon]
    So spar ich mir den Ganzen hickhack mit erst am TV anschließen und habe trotzdem gutes Bild ;-P

• Ich finde Emulatoren richtig nicccccce!!!
    Welch ein Segen!

Aber klar... das Original, also die Konsole, das hat ja schon fast etwas Nostalgisches ;)
    Die geilen [lexicon]SNES[/lexicon] Controller vermisse ich, die waren iwie der Shit :)

Ich hab auch noch nen [lexicon]SNES[/lexicon] hier stehen. Denke das hat einfach etwas mit Kindheitserinnerung zu tun,
    welche den meisten Zuschauern auf YouTube relativ Wayne sein dürfte, da diese meist selber noch Kind sind ;)

• Die geilen [lexicon]SNES[/lexicon] Controller vermisse ich, die waren iwie der Shit

Es gibt 1:1 [lexicon]SNES[/lexicon] Kontroller die nur für den PC laufen. Diese + Emulator... sehe da nicht wirklich ein Problem Nostalgie aufm Emulator zu übertragen mit besserer Bildqualität auf dem Monitor.

Es sei denn man empfindet es als Nostalgie Romkassetten ständig zu wechseln und analoge Bildübertragung auf dem Fernseher zu haben ^^ Was natürlich ein Verschleiß der Konsole nach sich zieht und der Spiele.
    Mein Atari Jaguar, TurboGrafx 16 und selbst mein C64 behandle ich eigentlich wie Gold. Benutzt hab ich se schon oft keine Frage. Aber allein der Gedanke dafür Asatzteile zu finden und die Preise der Konsolen lässt mich dazu verleiten lieber Emulatoren zu nutzen, anstatt diese Konsolen kaputt zu spielen. Und da sind Ersatzteile schon im 3 Stelligen Betrag drin. Also... nein... lieber lass ich die heile und nehm ein Emulator wo ich nix kaputt machen kann außer den Rechner. Weil die Konsolen für mich irgendwie Wertvoller erscheinen ^^

• Sicherheitskopien von Spielen für den eigenen gebrauch sind ja z.b. auch erlaubt auch die Chips und co die das ermöglichgen werden einfach legal bei Amazon verkauft ich seh in Emulatoren jetzt kein Problem solange man das Spiel selbst besitzt.

• Ich persönlich finde Konsolen bzw. Handheld immer besser alleine schon weil's der einzige legale Weg für Aufnahmen ist. Allerdings kann man es winzigen Youtubern nicht verübeln mal einen Emulator zu benutzen, wenn sie eben kein Geld für die CaptureCards oder so haben.

Ich nutze aber trotz kleiner Abozahl schon eine Card, weil ich einfach nicht illegal sein möchte.

• Ich persönlich finde Konsolen bzw. Handheld immer besser alleine schon weil's der einzige legale Weg für Aufnahmen ist. Allerdings kann man es winzigen Youtubern nicht verübeln mal einen Emulator zu benutzen, wenn sie eben kein Geld für die CaptureCards oder so haben.

Ich nutze aber trotz kleiner Abozahl schon eine Card, weil ich einfach nicht illegal sein möchte.

Es ist ja ebend der sprinegende Punkt das Emulatoren nicht Ilegal sind es ist nur illegal sich diese aus dem Internet zu ziehen macht man die selbst ist das ganze legal.

• Es ist ja ebend der sprinegende Punkt das Emulatoren nicht Ilegal sind es ist nur illegal sich diese aus dem Internet zu ziehen macht man die selbst ist das ganze legal.

Das stimmt schon, da hast du recht. Aber wenn ich das Geld habe mir dieses "Tool" zu holen für die Roms selbst zu machen, dann kann ich mir auch gleich ne CaptureCard kaufen. Außerdem wird es wohl auf der Welt keinen Blöden geben der sich die Roms selbst macht, wenn er sie kostenlos und vielleicht sogar vermeindlich legal runterladen kann.

• Das stimmt schon, da hast du recht. Aber wenn ich das Geld habe mir dieses "Tool" zu holen für die Roms selbst zu machen, dann kann ich mir auch gleich ne CaptureCard kaufen. Außerdem wird es wohl auf der Welt keinen Blöden geben der sich die Roms selbst macht, wenn er sie kostenlos und vielleicht sogar vermeindlich legal runterladen kann.

Naja Roms/Isos selber zu machen ist zumindest bei der [lexicon]Xbox[/lexicon] 360 (bei den anderen habe ich keine Ahnung)ziemlich leicht und kostengünstig da brauchte man nur einen Xkey Gecko (25 Euro auf Amazon) und mit den Roms/Isos konnte man sogar online zocken.

• Ich bevorzuge Emulatoren. Kein Kabelsalat, keine Platzwegnahme, bessere Qualität als auf den Konsolen und ich brauche mir auch keinen Fernseher/Monitoradapter zu kaufen, um die alten Konsolen anzuschließen.

Wer sagt dass das legal ist? Das ist genau das selbe wie wenn du ein gefälschtes Iphone kaufst. Nichts anderes. Die Hardware ist angeblich die selbe, die Funktion auch und am Ende ist es trotzdem verboten. Wer gibt dir das Recht das geistige Eigentum von z.B. [lexicon]Nintendo[/lexicon] zweck zu entfremden? [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat keinen einzigen Emulatoren frei gegeben und ist sogar strikt dagegen. Das wäre wie wenn du den Google Suchallgorithmus dir klaust. Solche Dinger sind patentiert und das nicht ohne Grund! Nur leider sind hier zuviele Leute unterwegs die von nichts ne Ahnung haben.

[lexicon]Nintendo[/lexicon] kann freigeben und dagegen sein wie es will, deswegen werden ihre Aussagen noch lange nicht zum Gesetz. Sollten sie ab morgen behaupten jede Person auf diesem Planeten muss ihnen ab sofort täglich 10 € überweisen oder er macht sich strafbar, dann muss man es dennoch nicht tun.

Legal sind Emulatoren so lange, wie sie die Herstellersoftware nicht 1:1 kopiert. Deswegen kann man sich beispielsweise ePSXe legal herunterladen, die BIOS Dateien der [lexicon]PlayStation[/lexicon] allerdings nicht. Daraus folgt dann auch, dass man sich Spiele nicht herunterladen darf. Man darf aber, zumindest in Deutschland, Sicherheitskopien seiner gekauften Spiele/BIOS Dateien für sich selbst erstellen und verwenden, so lange man dabei keinen Kopierschutz aushebelt. Ältere Konsolen haben dabei meistens gar keinen Kopierschutz, weil die Lesegeräte für die Modul so teuer waren, dass die wenigsten Personen sich so etwas gekauft haben. Man muss dabei natürlich beachten, dass diese Regelungen von Land zu Land verschieden sind.

Weiterhin empfehle ich sich mal die Geschichte Sony vs. Bleem! anzuschauen, die haben ihren Emulator sogar verkauft und vor Gericht noch gewonnen.

• ich persönlich spiele privat auf der Konsole und da es mir zu umständlich ist die aufzunehmen lets playe ich auf dem Emulator. Emulatoren sind nur dann Illegal wenn man die Konsole und das spiel dazu nicht besitzt aber das kann ja niemand nachweisen wer es nun hat und wer nicht also...man kanns öffentlich herunterladen und wird auch nicht bestraft dafür :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!