Rein Theoretisch müsste das was du sagst die Emulatoren Illegal machen.
bei neueren Spielen ist das auch so; da steht explizit in den Nutzungsbedingungen drin, dass emulieren nicht gestattet ist.
Eine Kopie darf ich dennoch machen. Ich darf die Konsole auch aufmachen. Für mich privat darf ich sogar Sicherheitsmechanismen umgehen und außer Kraft setzen. Selbst das Modden der Geräte ist mir erlaubt privat. Die AGB wirkt dann nicht mehr. Die AGB schützt soll hier nur dir Firma schützen vor den Missbrauch ihrer Produkte.
Wenn du es privat machst, wird das eh nie irgendjemand mitkriegen, deswegen ist das auch völlig egal :D; man wird auch nicht verfolgt, angezeigt oder sonstwas. Die Hersteller interessiert das nicht. Das Einzige, was dir mit einer gemoddeten Konsole passieren kann, ist, dass sie vom jeweiligen Netzwerk gebannt wird.
Ich wollte jetzt hier auch keinem ans Bein pieseln; ich hatte auch meine "wilden Jahre" im Internet, und ich will auch keinem einen Vorwurf machen, der sich Sachen "besorgt" statt sie sich zu kaufen. Ich wollte nur mal meinen Senf zur rechtlichen Lage dazugeben (manchmal bin ich ein Besserwisser
)