Sollte man noch in 720p rendern?

• Aber auf einem Full-HD-Bildschirm mit 24'' ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p leichter zu erkennen als auf einem 5'' Smartphone-Display.

Mein 4.99" Smartphone-Display hat zwar auch 1080p wie mein 24" Monitor aber nur auf meinem Monitor kann ich bei näherer Betrachtung auch Pixel erkennen, demnach fällt natürlich auf dem Handydisplay nur minimal auf wenn es statt 720p ganze 1080p anzeigt... das Bild wirkt ein wenig klarer, das merkt man aber nur wenn man dann wieder von 1080p auf 720p runterschaltet.

• Mein 4.99" Smartphone-Display hat zwar auch 1080p wie mein 24" Monitor aber nur auf meinem Monitor kann ich bei näherer Betrachtung auch Pixel erkennen, demnach fällt natürlich auf dem Handydisplay nur minimal auf wenn es statt 720p ganze 1080p anzeigt... das Bild wirkt ein wenig klarer, das merkt man aber nur wenn man dann wieder von 1080p auf 720p runterschaltet.

Nochmal es geht bei der höheren [lexicon]Auflösung[/lexicon] nicht um die höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] sondern um die größere maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon].
    Guck dir ein Rust, Day Z und wie sie alles heißen auf Pc in 720p an und dann nochmal aufem Handy...
    Dir wird das Blocken des Videos aufen Handy genau so aufen Zeiger gehen wie aufem Pc.

• Meine beiden favorisierten Lets Player laden ihre Videos auch nur in 720p hoch und es stört mich nicht, klar, mehr ist auf YouTube besser, jedenfalls was die [lexicon]Auflösung[/lexicon] betrifft. Aber ich kenn das zu genüge das man manchmal einfach nicht mehr als 720p hochladen kann, mit meiner 2.000 Leitung waren 720p schon manchmal sogar zu viel, mittlerweile ist das kein Thema mehr.

• Naja, für uns reicht 720p für's Erste aus. Diese Entscheidung haben wir aber auch aus zeitlichen Gründen getroffen.
    Ich persönlich gucke lieber gute 720p-Videos als schlecht gerenderte 1080p. Und dann wäre da auch noch das Internet-Problem: Nicht jeder hat eine Internetleitung, mit der
    er in einem angemessen Zeitrahmen ein 1080p oder sogar ein 1440p-Video hochladen kann. Ich momentan auch nicht, aber vielleicht werde ich mal über eine Qualitätsverbesserung
    nachdenken, wenn ich bald meine VDSL-Leitung bekomme *-*

• ich persönlich finde 720p vollkomen ausreichend 1080p kann man auch machen wenn man die zeit dazu hat aber eins muss man bedenken: Es ist "nur" Youtube ich glaub nämlich nicht dass es leute gibt die nen samsung uhd tv als bildschirm verwenden. Die meisten haben ehh nur 720p als [lexicon]auflösung[/lexicon]. Ausserdem haben die wenigsten eine ausreichende Internetleitung für 1044p. Die meisten [lexicon]Rendern[/lexicon] dass doch ehh nur so hoch weil sie sich einbilden dann professioneller zu sein als alle anderen daher würde ich sagen: 720p reicht eigentlich aus 1080p kann man auch wenn es die upload-geschwindigkeit zulässt wobei schonwieder hier folgendes problem ist: wenn du spiele die nur ne [lexicon]auflösung[/lexicon] von 720p als maximum haben aufnimmst, ist 180p und 1044p sowieso sinnfrei weil das bild dadurch sowieso nicht besser wird...

• ich persönlich finde 720p vollkomen ausreichend 1080p kann man auch machen wenn man die zeit dazu hat aber eins muss man bedenken: Es ist "nur" Youtube ich glaub nämlich nicht dass es leute gibt die nen samsung uhd tv als bildschirm verwenden. Die meisten haben ehh nur 720p als [lexicon]auflösung[/lexicon]. Ausserdem haben die wenigsten eine ausreichende Internetleitung für 1044p. Die meisten [lexicon]Rendern[/lexicon] dass doch ehh nur so hoch weil sie sich einbilden dann professioneller zu sein als alle anderen daher würde ich sagen: 720p reicht eigentlich aus 1080p kann man auch wenn es die upload-geschwindigkeit zulässt wobei schonwieder hier folgendes problem ist: wenn du spiele die nur ne [lexicon]auflösung[/lexicon] von 720p als maximum haben aufnimmst, ist 180p und 1044p sowieso sinnfrei weil das bild dadurch sowieso nicht besser wird...

Doch, das Bild wird besser. Habe kürzlich erst die Erfahrung gemacht, Herr der Ringe Online, 1080p ist zu wenig für YouTube, da YouTube zu wenig [lexicon]Bitrate[/lexicon] abgibt. Es ist immer besser eine höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] für YouTube zu nehmen, auch wenn du nicht in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] spielst.

1080p ist auf YouTube besser als 720p auch wenn du nur in 480 spielen würdest. Guck dir mal von irgendeinen [lexicon]Minecraft[/lexicon] YouTuber [lexicon]Minecraft[/lexicon] an, welches nur 720p ist, z.B von ungespielt. Es blockt manchmal sehr heftig und das liegt nicht daran das das Spiel blockig ist.

• Und ungespielt hat über ne mio abos - sagt also was aus?
    Die meisten leute scherts nen dreck welche qualität das hat .. ihr müsst unterhalten, ihr müsst bedenken das die meisten nutzer handynutzer sind und auf dem kleinen display erkennst du nicht ob da der block pixelig ist oder nicht

Wer natürlich mit nem 7000" Monitor mit 400000000k [lexicon]Auflösung[/lexicon] schaut, wird natürlich immer was finden, das ist klar

• Und ungespielt hat über ne mio abos - sagt also was aus?
    Die meisten leute scherts nen dreck welche qualität das hat .. ihr müsst unterhalten, ihr müsst bedenken das die meisten nutzer handynutzer sind und auf dem kleinen display erkennst du nicht ob da der block pixelig ist oder nicht

manchmal klingt es hier wie als wenn alle lets plays ständig im vollbild gucken.

• Nö, so ist's nun auch wieder nicht. Je nach Material würdest du den Unterschied auch bei sehr kleinem Player deutlich erkennen - das hier würde ich immer mit [lexicon]Minecraft[/lexicon] verwechseln :P Im Endeffekt ist's und bleibt's aber ne Frage des eigenen Anspruches - die 720p reicht oft nicht für ein gutes Bild, den Meisten wird das aber wohl ziemlich egal sein und kaum auffallen. Mich stört's bei anderen selten, bei mir selber wäre ich aber kritischer.

MfG

• Ich denke wenn du die Möglichkeit hast, dann ist 1080 natürlich besser. Es kommt auch immer auf das Spiel bzw. auf das System drauf an. Höhere [lexicon]Auflösung[/lexicon] bedeutet aber auch mehr Zeitaufwand. Längere Renderzeiten, höhere Festplattenspeicherbelegung aber auch höhere PC Auslastung. Sofern man die Möglichkeiten hat, sollte man das ruhig nutzen aber ich glaube kaum das die User direkt abschalten, sofern es keine 1080 oder höher ist. Natürlich gibt es auch solche User, aber ich denke die MASSE an Zuschauern ist es egal bzw. geben sich auch mit 720 zufrieden.

Für 1440p reicht ein DSL 6000. Mehr als 6 mbit [lexicon]Bitrate[/lexicon] gibt youtube darauf nämlich nicht.

Zitat

Die meisten [lexicon]Rendern[/lexicon] dass doch ehh nur so hoch weil sie sich einbilden dann professioneller zu sein als alle anderen

Erstmal informieren, bevor du so ein Stuss schreibst?

Wir codieren es hoch, damit etwas weniger Matsch auf youtube entsteht.

Zitat

720p reicht eigentlich aus

720 hat sogar lokal schon leichte Probleme, nein reicht mir nicht aus. Sorry. Schon gar nicht wenn youtube das encodiert hat und darauf nur noch 2000 kbit mit schlechter codierung laufen..

Zitat

wenn du spiele die nur ne [lexicon]auflösung[/lexicon] von 720p als maximum haben aufnimmst, ist 180p und 1044p sowieso sinnfrei weil das bild dadurch sowieso nicht besser wird...

Und schon wieder eine komplette Fehlinformation die du da verbreitest.

Schonmal was davon gehört, das es auch "Videoqualität" gibt? Und das youtube die Videos arg runtercodiert - jedoch aber auf höheren Auflösungen mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] gibt? Schonmal was davon gehört, das dann auch die kleineren Qualitätsstufen etwas besser ausfallen, wenn die Source besser ist, da DCT Kompression weniger angreift bei höher aufgelöster Source? Und somit auch die 720p zuschauer was davon haben?
    Anscheinend nicht. Ist ja auch ok. Aber dann kann man sich doch wenigstens mal vorher informieren, oder mal nachfragen, warum wir [lexicon]hochskalieren[/lexicon], statt so einen Stuss zu unterstellen.

Youtube:

720p -> 2000 kbit
    1080p -> 4000 kbit
    1440p -> 6000 kbit
    4k -> 20000 kbit

Aber es bringt nix. Jup, macht Sinn.

Um den Qualitätsunterschied zu sehen brauchts kein Samsung UHD. Besser codierte Frames siehste auch mit einem 08/15 Bildschirm.

Hier mal die Youtube Pampe Galerie - oben die BESCHREIBUNG pro Bild lesen !!

http://abload.de/gallery.php?key=klohpM0r

Oh wunder - du siehst die Differenz auch mit deinem Monitor? Komisch aber auch. Vllt gibts ja doch so'n Ding wie "Videoqualität" und nicht nur Spielauflösung?

Tut mir leid für den Umgangston, aber einfach was zu unterstellen, statt mal zu hinterfragen, warum bestimmte Dinge getan werden, ist halt mal wieder so total typisch.

Und wenn man nicht gerad mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] codiert und keinen Museums-PC ala Pentium 4 hat, dann werden auch 1080p nicht sonderlich groß, sehen gut aus und codieren absolut in humaner Zeit. Mit [lexicon]Camtasia[/lexicon] wird das natürlich nichts.

Zitat von DarkHunterRPGx

Und ungespielt hat über ne mio abos - sagt also was aus?

Ja und? wieso sollte man mit 720p keine views kriegen? Fängt das leidige Thema schon wieder an? Ich hab doch vor kurzem erst was dazu gesagt...
    Hier nochmal:

+

Zitat

Abgesehen davon glauben hier wohl die wenigsten, das 4k einem automatisch gronkhartige views bescheren. Ich finds echt immer unglaublich lästig, das ihr euch das immer einredet, bzw uns genau das unterstellt.
    Bzw noch schlimmer die Sippe ala: Ich guck auch xxxp, der kommentar, der kommentar !!!!11111
    Ja wow. Immer die selbe leier. Ehrlich. Niemand hat behauptet das der unwichtig sei. Die Unterstellung kommt andauernd, wenns ein videoqualitätsthema gibt. Wenn ich in einem videoqualitätsthema bin, dann sprech ich auch genau das Thema an. Letztendlich muss nunmal das Gesamtpaket stimmen.

+

Auch ich gucke 720 an, wenns nix besseres gibt. Warum auch nicht? Aber weshalb wird immer impliziert, das man sich gleichzeitig auch nicht mehr wünschen würde? Es gibt viele denen es egal ist - ja. Aber es gibt auch viele die sich über mehr freuen würden. Und das hat nix mit abos oder views zu tun. verdammt nochmal^^

Zitat

Nur weil du solche LoL Kinder aufm Kanal hast, bei denen das vllt so sein mag, muss das nicht jeden Kanal betreffen. Ich habe recht wenig Handynutzer und bei Peacemaker 666 anscheinend auch nicht sonderlich viele.
    Kommt eben drauf an was man spielt. Mit [lexicon]DooM[/lexicon] reize ich nunmal keinen 13jährigen - aber die ältere Generation.
    Daher auch hier bitte nicht verallgemeinern.

Und wegen Kommentar: Siehe Zitat zwischen den beiden +.

Zitat

manchmal klingt es hier wie als wenn alle lets plays ständig im vollbild gucken.

Naja ich tu's. Ich will das LP ja auch mitkriegen. Ich würd die Hälfte verpassen, wenn ich nebenbei noch sonstwas mache ?(

• Mir Persönlich reicht 720p ebenfalls ein paar meiner Spiele mach ich auch noch in 720p. Manchmal liegt es einfach an der Zeit die ich habe und auf 1080p dauert es einfach etwas länger vor allem auch das hochladen auf YouTube. Meine Leitung ist sowieso nicht die aller Beste somit dauert es selbst bei 720 manchmal schon eine Gefühlte Ewigkeit. Da ich jeden Tag ziemlich spät Heim komme und nicht 24/7 meinen Rechner laufen lassen will, greif ich oft noch auf 720p da es für mich einfach schneller geht.
    Das heißt aber nicht dass ich meine Videos nicht gern in 4k oder sonstiges machen würde. Es liegt einfach an den Möglichkeiten. Sobald ich das mit dem Internet endlich mal geklärt bekomme, werde ich wohl auch Versuchen die Qualität meiner Videos zu steigern aber grundsätzlich würde ich sagen "Ja, 720p reichen theoretisch aus aber wenn man die Möglichkeit dazu hat kann/sollte man sie nutzen"

• Ok, hier ein Beispielvideo, nur für die die den Sinn dahinter nicht verstehen :D
    Ist von @Julien, ich bin also einfach mal so dreist und nehme das :P (ich hoffe das ist kein Problem :) )

http://www.youtube.com/watch?v=9gz5ajuc1jY#t=375

Die richtige Sekunde ist schon im Link drin.
    Wie man hört: Achtet auf die Gräser, vor allem beim Mausschwenk dann. Das sieht nicht mehr gut aus.
    Und da geht es noch, der Screenshot von De-M-oN aus Serious Sam ist noch viel schlimmer, da erkennt man dann auf dem ganzen Bild quasi nichts mehr.
    Das hier hab ich jetzt aber auf die Schnelle parat, also hier :D

Kein Missionierungsversuch, geht nur darum dass es nicht um die [lexicon]Auflösung[/lexicon] an sich geht sondern halt um die [lexicon]Bitrate[/lexicon] von YT - und ob die reicht hängt vom Material ab.
    Jeder soll das hochladen, was ihm möglich ist, wie schon gesagt - reine Demonstration ^^

Im Anschluss kommt übrigens Crysis 3, das sieht noch beschissener aus.

EDIT#2: Ihr könnt euch auch noch den 1440p-UPLOAD mal ansehen, dann seht ihr auch den Unterschied bei schlechter aufgelöster Source. http://www.youtube.com/watch?v=t-Md8Xmw3jg
    Crysis 3 ist übrigens nicht das schlimmste Spiel für YT, das ist wohl [lexicon]ARMA3[/lexicon].

• Meine Meinung ist das man bis 1080p [lexicon]rendern[/lexicon] sollte.
    Weil ? Das ist fast Standard ist gute [lexicon]Auflösung[/lexicon] zu bringen.

• 720p ist aber keine schlechte [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Ich kann hier bei allen die Argumente fürs Für und Wider sehr gut verstehen, aber bei einigen habe ich das Gefühl das sie 720p mit 640x480 verwechseln

720p ist auch nicht schlecht, aber Videos die in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] gerendert wurden, werden von youtube leider grottig verarbeitet. Dann muss man außerdem schauen, ob man [lexicon]lossy[/lexicon] oder [lexicon]lossless[/lexicon] aufnimmt. Spielt nochmal mit rein.
    Mit den hohen Auflösungen wirkt man zumindest dem youtube-Problem entgegen, da youtube mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] zur Verfügung stellt. Wenn man in 4k rendert, profitiert also somit auch 720p davon.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn manche sagen, dass ihnen das zu lange dauert. Ich brauche bei WoW (meine derzeit aufwendigsten Videos von der Zeit her) in 4k zwar nur knapp eine Stunde, aber ich kann ja nicht in andere PC's rein schauen, warum die vllt. nicht die Vorraussetzungen mit bringen.

Ich stehe auf jedem Fall auf dem Standpunkt, dass man immer das bestmögliche (eben im Rahmen des PC's) Ergebnis rausholen sollte :)

• Wenn youtube eben diese 720p codiert hat, sieht die Qualität halt mega flau aus.

Aber auch lokal hat 720p leichte Schwächen - trotz guten [lexicon]CRF[/lexicon].

Wenn man jetzt noch das Spiel in 1280x720 spielt, liegt das auch noch auf. Denn insbesondere Spiele sehen auf 720p bei weitem nicht so gut aus wie ein 1080p oder gar höheres Bild.
    Auf 720p wird ein Spiel - vor allem ohne AA - schnell zu aliasing neigen. Aliasing trägt ebenfalls nicht der Komprimierbarkeit bei wenns ans Video geht. Und die schlechtere Texturauflösung seitens des Spieles kommt auch hinzu.

Also Spiel in 720p verglichen mit Spiel in 1080 oder mehr - will sagen insbesondere bei der Spielgrafik sieht man da schon deutliche Unterschiede. Meist schon an der Schriftauflösung bereits.

• 720p ist aber keine schlechte [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Ich kann hier bei allen die Argumente fürs Für und Wider sehr gut verstehen, aber bei einigen habe ich das Gefühl das sie 720p mit 640x480 verwechseln

An sich hast du schon recht, es geht hier aber immer noch darum das YouTube die Videos grottig verarbeitet, und im Endeffekt nur Matsche-Pampe raus kommt :D Siehe:

720p ist auch nicht schlecht, aber Videos die in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] gerendert wurden, werden von youtube leider grottig verarbeitet. Dann muss man außerdem schauen, ob man [lexicon]lossy[/lexicon] oder [lexicon]lossless[/lexicon] aufnimmt. Spielt nochmal mit rein.
    Mit den hohen Auflösungen wirkt man zumindest dem youtube-Problem entgegen, da youtube mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] zur Verfügung stellt. Wenn man in 4k rendert, profitiert also somit auch 720p davon.

Wie über mir steht kommt es natürlich noch darauf an wie dieses 720p Video "behandelt" wurde. Wurde [lexicon]lossless[/lexicon] oder [lexicon]lossy[/lexicon] aufgenommen? Mit welchem [lexicon]Encoder[/lexicon] und welchen Einstellungen wurde codiert? Wurden [lexicon]Filter[/lexicon] verwendet? Wer schon [lexicon]lossy[/lexicon] aufnimmt und das dann [lexicon]lossy[/lexicon] weiterverarbeitet kann Qualitätstechnisch nun wirklich nichts sonderlich gutes bieten.
    Abgesehen davon das sich dieser ganze Aufwand bei 720p nicht lohnt (da kann man gleich auf 1080p/1170p gehen). [lexicon]Lossy[/lexicon] 1080p würden auf YouTube trotzdem besser aussehen als [lexicon]lossless[/lexicon] 720p (nur als Beispiel).

Man muss immer bedenken das das ganze lokal anders ist als auf YouTube. Mir persönlich reichen 720p einfach nicht mehr - auch wenn YouTube diese gut verarbeiten würde. Auf 1080p oder gar 2K/4K ist das auch beim Gaming eine ganz andere Sache, das ist dann echt nochmal ein anderes Erlebnis.

Und ich wiederhohle mich nochmals: Auch bei schlechter Internetleitung (wenn es nicht gerade eine Steinzeit-Leitung ist) und schlechtem PC (wenn es nicht gerade ein Steinzeit-PC ist :D ) sind 1080p gut möglich. Besonders in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (oder einem anderen [lexicon]x264[/lexicon]-[lexicon]Encoder[/lexicon]) kann man das ganze individuell an seinen PC und seine Leitung anpassen.

• Bei mir sind es immer maximal 720p und ich finde es vollkommen ausreichend.
    Man muss auch den Aspekt der Sicherung bedenken.
    Alle Videos kommen auf die externe, je grösser die Videos, desto öfter muss man eine externe kaufen.
    Da muss man abwägen, was einem der Platz und die Zeit wert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!