Beiträge von Frippi

    Ja natürlich nimmt es alles auf, aber es muss doch eine Möglichkeit geben es einzugrenzen... wie machen das Musiker auf der Bühne... da hört man doch auch nicht noch extra die Instrumente, die anderen Mitsänger die 3m weiter in ihr eigenes Mikro singen und die Fans die mitsingen und jubeln.


    Also ab einer bestimmten Reichweite muss doch Schluss sein

    Hallo liebe Community,


    ich habe lange gegoogled und nichts gefunden. Sofern jemand meine Frage erkennt und das richtige Schlagwort für mich parat hat, oder einen Link, nehm ich den gerne an. Hier zu meinem Problem:


    Ich nehme meine Games meist abends in einem Raum auf, wo meine Frau entweder telefoniert und/oder der Fernseher an ist.


    Das ZIEL soll es sein, das NUR meine Stimme aufgenommen wird und alles andere nicht. Ich möchte dem Mikrofon sagen, wenn ich rede mit z.B. 15db, das er alles was dadrunter liegt NICHT mit aufnehmen soll WÄHREND ich spreche!


    Via OBS haben mir viele das "Noise Gate" angeraten, was aber nicht das Problem behebt. Sofern ich rede werden ALLE Geräusche die in den Raum sind ebenfalls aufgenommen. Wenn ich nicht am PC sondern direkt von der PS4 aus Streame ist es sogar so schlimm, das ich nichtmal ein Noise Gate einbauen kann.


    Ich besitze das t-bone SC440 USB Mikrofon


    Nun zu meinen Fragen:


    Ist es technisch überhaupt machbar dem Mikrofon zu sagen: Bitte nur Lautstärke mit X db aufnehmen und alles andere (auch wenn die Aufnahme läuft bzw. das Noise Gate geöffnet ist) zu ignorieren?


    Wie hilft mir ein Mischpult dabei weiter, sofern es das kann?


    Und kann ich ein Mischpult an der PS4 bzw. die PS4 am Mischpult anschließen?


    Würde ein andere Mikrofon alle Probleme lösen?


    Fragen über Fragen :D


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Liebe Community!


    Ich wende mich an euch, nachdem die Google Suche und hier die SuFu nach Stunden einfach keine wirkliche Klärung ergab, oder ich vielleicht auch die falschen Schlagwörter benutzt habe.


    Ich möchte mit der PS4 Streamen, aber nicht einfach die interne Funktion dafür nutzen sondern diese an den PC anschließen um meine Cam, Overlays, FollowerAlerts usw. weiterhin nutzen zu könne. Sprich: Ich möchte das Bild und den Ton der PS4 abgreifen.


    Das Problem ist ich habe keinen HDMI Fähigen Monitor und muss daher die PS4 mit einem D-Sub Adapter an den Monitor anschließen. Leider wird dadurch nur das Bild übertragen und nicht der Ton! Der Monitor selber hat einen D-Sub und einen DVI-D Anschluss. Als ich noch mit der XBOX 360 genutzt hatte, war der Adapter von HDMI auf D-Sub die erst beste Entscheidung. Den Ton konnte ich damals mit einem Zusatzkabel direkt ableiten.


    Schließe ich also die PS4 an die Elgato, bekommt der PC natürlich den Ton und überträgt diesen ins Elgato, aber mit dem bekannten Delay von ca. 2 Sekunden (was ordentliches Spielen unmöglich macht). Dadurch hat der Zuschauer zwar das Livebild und den Ton... ich aber nicht... was extrem dumm ist. Schließe ich die Kopfhörer direkt an den Controller an, bekomme ich den Ton dieser erreicht aber nicht den PC, weil er scheinbar vorher abgegriffen wird.


    Hier nun meine Fragen bzw. die Möglichkeiten die mir spontan einfallen würden:


    Kann ich das Problem ganz einfach in den PS4 Einstellungen beheben, indem ich vielleicht irgendwas in den Soundeinstellungen ändern muss? (Wenn ja welche?)
    Könnte ich eventuell hinten ein USB Fähiges Headset anschließen oder wird der Ton dort trotzdem direkt abgegriffen und nicht mehr zur Elgato weiter geleitet?
    Könnten eventuelle Zusatzadapter helfen? Funktioniert ein HDMI zu DVI-D Adapter anders/besser oder gibs dort die gleichen Probleme?
    Gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die mir hier jetzt nicht einfällt?



    ODER


    Hilft davon gar nichts und ich muss mir das Geld ans Bein binden und mir einen neuen Monitor zulegen mit HDMI Anschluss und Klinkenanschluss für Kopfhörer?
    Der letzte Punkt wäre wahrscheinlich die eleganteste und einfachste Lösung aber auch die kostenintensivste.


    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. :)

    Viele verstehen TAGS einfach falsch. Diese sind dafür da um Videos zu gruppieren. Wie genau sie wann aufgelistet wird, verrät natürlich der YT Algorythmus nicht. Es gibt mittlerweile bestimmt Millionen TAGS. Man kennt sie auch von verschiedenen Internetseite die Nachrichten bringen.


    Sie sollen einfach "ähnliche Inhalte" miteinander verknüpfen, die entweder mit in der Suche angezeigt werden (obwohl du nach dem Thema was im Titel steht gar nicht gesucht hast) bzw. auf der rechten Seite bei den Vorgeschlagenen Videos. Wobei das in meinen Augen aber auch halt das übelste Finetuning ist. Es ist quasi gut für eine passive/unterbewusste Suche .In erster Linie ist fürs Ranking die Watchtime wichtig. Tags und Co. spielen auch eine wichtige Rolle, aber eher im Kleinvieh Bereich :)


    Du kannst es ja mal testen. Gib mal irgendein Fantasywort als TAG ein z.B. "Marlelade08516nutella" und such direkt danach... du wirst es nicht finden, weil die aktive Suche nur nach Titel und den ersten Zeilen in der Beschreibung geht. Ist irgendwie komplex dieses Thema :D

    Also klar ist sowas erstmal tendenziell cool, weil es quasi wie ein Meilenstein ist. Man hat eine Etappe geschafft. Nun kommt die nächste. Also wenn solche Specials "von Herzen kommen" find ich das gar nicht mal schlecht. Bei vielen habe ich leider den Eindruck das sie es machen, weil es alle anderen auch machen und sich dann irgendwas aus den Fingern ziehen.


    Mein 50. Abo Special, war damals ein 2 Minütiger Jahresrückblick. Rein vom Prinzip hätte ich denn so oder so gemacht, das "Special" war dann nochmal das i tüppelchen und wurde von den Leuten die mittlerweile regelmäßig guggen, dankend angenommen.


    Es muss einfach passen, egal was man macht.

    Prinzipiell eignet sich JEDES Spiel zu Lets Playen. Großes Problem ist eher das jedes Game einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Ich versuche mich aktuell an einem Rollenspiel und das ist für mich schwerer zu LPn als z.B. ein EgoShooter. Aber solang du Spaß dran hast, auf die KOmmentare eingehst (sofern vorhanden) und bissl Stimmung rüberbringen kannst, kannst du jedes Spiel LPn.


    Das mit der Stimmung ist son Faktor... gefühlte 10.000 Deutsche LPer machen Videos... aber davon ein Bruchteil wirklich gute... viele labern einfach drauf los und zocken ein bissl nebenbei, was völlig ok ist. Trotzdem hat zum Beispiel der DummBabbler einen viel höheren Unterhaltungsfaktor als meine Wenigkeit. Der kann sogar ein langweiliges Tutorial von Clash of Clans unterhaltsam machen, was natürlich viel Übung benötigt und wo ich und andere noch paar Jahre entfernt sind :)


    FaceCam ist ne große Geschmacksfrage... ich persönlich nutze Sie in JEDEM meiner LPs... aus mehreren Gründen: Wiedererkennungswert, Gestik bzw. Mimik ist bei jedem ein großer Entertainment Faktor (nicht nur bei Horror Games ;) ), macht nicht jeder (sondern nur gefühlte 30% aller kleinen LPer), von daher sticht man da heraus.


    Prinzipiell muss man sich die Frage stellen: Will ich Unterhaltung bieten oder möchte ich ein Spiel zeigen?
    Bei mir isses ein Mix aus beiden, wobei der Fokus eher aufs Spiel liegt, als auf meinem Kommentarstil bzw. der Unterhaltung. Nicht weil ich das so möchte, sondern weil ich es aktuell nicht besser drauf habe und erstmal "lernen" muss. Wie alle Youtuber entwickelt man sich weiter mit der Zeit :)

    Interessant zu lesen, das meine Gedankengänge dann scheinbar doch nicht so verkehrt sind :)


    Betreff Abonnenten (Rechtschreibfail) Hier gebe ich Chrome die Schuld, weil er mir den Fehler entweder nicht angezeigt hat oder die rote Unterstreichung zu unauffällig war :D

    Hier mal ein Thema was mich schon länger beschäftigt. Ich würde ich gerne auch eure Meinungen lesen, da mich dieses Thema sehr interessiert und es sich eigentlich auch recht individuell beantworten lässt.


    Immer wieder lese ich Fragen wie "Wie werde ich besser?", "Wie bekomme ich mehr Abonennten?" oder "Wie kann ich meinen Kanal optimieren?" Das Internet ist voll davon und eigentlich zu 90% liest man auch immer wieder das gleiche.


    - Optimiere deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon]
    - Verbessere deine Kanalbeschreibung
    - Ein hübsches Layout/Banner ist wichtig
    - Upload Tage! Ultrawichtig!


    Hier würde ich gerne mal eure Meinung hören, da ich doch ein sehr gespaltenes Bild von der ganzen Geschichte habe.


    Thema Abonennten:
    Zuerst einmal sollte man meiner Meinung alles Differenzieren. Möchte ich viele Abos haben, oder doch eher regelmäßige Klicks? Gerade wir kleinen (bis zu 100 Abonennten) wissen, das nicht jedes Abo direkt ein Klick bedeutet. Aktuell darf ich 56 Abonennten begrüßen... meine Videos bekommen allerdings nichtmal 10% der Klicks. Ergo = Nicht einmal jeder 5. meiner Abonennten, schaut sich das Video an was ich hochlade. Wenn ich das hochrechne auf 5000 Abonennten (was aktuell total unrealistisch wäre für mich) wäre das zwar von einer POTENZIELLEN Reichweite zwar enorm... aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen das sich dadurch auch die Klickzahlen im Verhältnis zu den Abonennten sich steigern.


    Thema [lexicon]Thumbnails[/lexicon]:
    Klar ist so ein EyECatcher gut und der Titel steuert vielleicht auch seinen Beitrag dazu, aber wenn ich mir die großen YTer anschaue, die teilweise Titel nutzen die so gut wie nichts mit dem Inhalt zu tun haben, oder nur Ansatzweise, frage ich mich doch... wenn ich dann dadurch wirklich ein paar Klicks erhaschen kann... eventuell dann auch ein Abo... ist diese Person wirklich meine Zielgruppe? Ich bin z.B. jemand der einen "scheiss" auf Titel oder [lexicon]Thumbnails[/lexicon] gibt... oder ich suche Explizit was. Aber als LPer hat das Thumbnail in meinen Augen eher einen geringen Stellenwert. Wenn ich z.B. "Lets Play Spiel XYZ" eingebe, suche ich mir nicht das Video mit dem tollsten Titel oder dem coolsten Bild aus... sondern das, was innerhalb der ersten 5 oder 10 Vorschläge drin ist.


    Thema: Kanalbeschreibung
    Ganz ehrlich... die Kanalbeschreibung ist das LETZTE was ich mir durchlese. Weil es mich auch so gut wie gar nicht interessiert... teilweise Frage ich mich auch warum die Leute diverse Sachen reinschreiben... z.B. sehe ich viele die ihre Hardware reinschreiben... und dann LPen sie... [lexicon]Hearthstone[/lexicon].. oder [lexicon]Minecraft[/lexicon]... was jetzt nicht gerade die krassesten Anforderungen haben... (sofern man nicht gerade High End Texturen nutzt) Viele große Youtuber schreiben ebenfalls meistens nur sporadisch irgendwas rein, aber in der Regel sind es eher die kleinen die halbe Romane drin verfassen. Versteht mich nicht falsch... ich habe ebenfalls ein kleines About drin, aber nicht weil jemand sagte ich soll was rein schreiben... sondern weil ich es einfach wollte. Mir geht es einfach um die Tatsache warum man andere dazu animiert diese AUF JEDENFALL vollzuklatschen.. ???


    Thema: Kanallayout
    "Ein Kanallayout ist ja sooooo tooooottaallll wichtig!!!" Ähm... das Layout ist mittlerweile seit... sehr lange für alle gleich. Entscheidet ihr ob ihr jemanden Abonniert oder seine Videos schaut daran, was er für einen Banner drin hat? Nichtmal für eventuelle SocialMedia Namen ist es wirklich wichtig, da man diese direkt drunter als Button verlinken kann. Ich kann also dieses traaraaa darum irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir ja einer, der darauf schwört ja mal seine Meinung dazu sagen :)


    Thema: Uploadtage! Ganz wichtig!
    WTF.... Wozu ist das wichtig? Ist es wirklich interessant für den Nutzer wie oft jemand Videos hochlädt? Wenn mir ein Kanal gefällt ist mir doch egal wie oft er meint Videos hochzuladen, da man dies eh nicht wirklich beeinflussen kann. Manchmal kommt das Vid ein Tag früher... manchmal ein Tag später... ich behaupte die Gruppe der Hardcore Fans die sich den Wecker dafür stellen ist so klein... Ich würde sagen es ist eventuell gut zu wissen aber kein wirkliches MUST HAVE!


    Wie steht ihr zu der ganzen Thematik? Sehe ich das große ganze nicht oder ist ein einigen Dingen doch bissl was dran? Wenn ich das große ganze nicht sehe... wieso machen das dann die großen YTer dann ebenfalls "falsch"? Sollten gerade nicht die auf sowas achten um noch mehr Reichweite zu bekommen?


    Mich würde eure Meinung interessieren und vor allem, wie ihr damit umgeht bzw. was euch wirklich wichtig ist.


    Bin wirklich gespannt! :)


    In diesem Sinne
    Schönen 2. Advent

    Definiere kommerziell Erfolgreich. Verdien ich mit meinem LPs Geld? JA
    Reicht es zum Leben? um Himmels willen... es reicht maximal fürn Lutscher :D


    Wenn ich Geld verdienen will, gehe ich arbeiten. LPs sind nur ein Hobby. Wenn sich dank der Werbung das ganze refinanziert ist es natürlich schön, aber in Zeiten von AdBlockern und gefühlten 10.000 LPern in Deutschland hat das bei mir eine sehr geringe Priorität.

    Ein wenig ja, aber unbewusst. Ich schaue mich mehr um. Versuche Items besser abzusuchen bzw. alle Wege abzugrasen. Wenn ich nur für mich spiele und darauf keine Lust habe, renn ich nur durch. Für mich persönlich muss ich sagen, klar dauern LPs Spiele deutlich länger, machen aber unterm Strich einfach mehr Spaß.

    Ich möchte hier noch etwas anmerken. Ich werde in Kürze die Umfrage auswerten und dann weiter überprüfen, was und inwiefern es machbar ist. Natürlich wird das einige Zeit in Anspruch nehmen, sofern aber ernsthaftes Interesse besteht, könnte ich mich mit der Entwicklung beschäftigen.


    Ähm... verstehe ich das richtig? Es wird erst gefragt was die Leute haben wollen und danach wird gekiekt ob es überhaupt geht? Sollte doch eigentlich umgekehrt sein...

    Ich kann nur aus Berliner Erfahrung berichtet. Ich hatte damals mein Kleingewerbe angemeldet, da musste ich persönlich hin (Ausweiskontrolle). Und musste auch direkt die Gebühr von 20 Euro hinterlegen. Die Gebührhöhe ist aber je nach Bundesland uns Unternehmensform natürlich unterschiedlich.

    Nope https rausnehmen ändert nichts. Das ist ja mal direkt total die dufte Umfrage :D


    EDIT: Mit IE funktionierts... was keine Überraschung ist... das ding ist doch eh seit Jahren voller Sicherheitslücken :D


    Die Grund Idee find ich 3/5 Sterne wert, da es ja eigentlich zum einem großen LP [lexicon]Portal[/lexicon] eigentlich dazu gehört, aber die Features die ihr einbauen wollt bzw. die zur Wahl standen waren zum Großteil richtig nice.

    Generell ist es so das einige Spieleentwickler lizensierte Musik nutzen. Du bekommst zwar bei einer Duldungsanfrage die Erlaubnis Bild und Tonelemente vom Spiel zu nutzen, aber Musikstücke sind manchmal woanders lizensiert, wo wiederum der Spieleentwickler allein das Recht hat diese zu nutzen, diese
    Rechte aber nicht übertragen darf.


    Das hast du oft bei EA Spielen... [lexicon]FIFA[/lexicon], [lexicon]Need for Speed[/lexicon] usw.


    Generell wenn du keine Rechte besitzt nutzt auch ein Einspruch nichts. Dieser Einspruch vom Rechteinhaber hat für dich aber auch keine Auswirkung... dudarfst lediglich damit kein Geld verdienen.


    Ich persönlich würde an der Stelle den Einspruch bzw. die Nutzung von Produkten Dritter (oder wie die das auch schimpfen) bestätigen und gut ist. Im schlimmsten Fall (wenn das [lexicon]GEMA[/lexicon] geschütze Musik ist) wird das Video für Deutschland gesperrt... aber das wird hier wohl nicht passieren.


    Generell kannst du sowas umgehen indem du die Musik leiser/aus stellst oder an den Stellen wo viel Musik ist, wo du dir nicht sicher bist ob das nun von [lexicon]Nintendo[/lexicon] kommt oder nicht, drüber redest. Somit wird die Musik vom deinen Sätzen mehr oder minder (übertönt). Ist kein Allheilmittel aber ab und zu funktionierts. Das hat bei meinem [lexicon]Need for Speed[/lexicon] Projekt auch funktioniert. Spielsound leiser machen und mehr reden. Zack schon gab es keine Probleme :)

    Erfahrung nicht, aber er ist in der Tat etwas schwierig, weil Warhammer ja eine sehr alte Marke ist, die mit einem "Brettspiel" angefangen hat glaube um 1987 rum.


    Einfach mal probieren. Generell dauert es ja eh relativ lange bis die Publisher/Rechteinhaber antworten. Beachte aber das es keinen deutschen Support gibt (zumindest laut Website). Der Kundenservice bzw. das Büro generell sitzt in Großbritannien.


    @Heye Danke für die schnelle Antwort. Hab es dann auch gefunden nachdem ich noch ein paar Schlagwörter durch Google gejagt habe. Mal sehen wann/ob sie antworten.