[lexicon]Handbrake[/lexicon] kommt mit dem [lexicon]Codec[/lexicon] bei mir nicht klar. Werd ihn wieder Probieren wenn OpenShot 2 veröffentlicht ist.
MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!
-
-
[lexicon]Handbrake[/lexicon] guckt ja leider auch nicht nach systeminstallierten decodern (directshow) sondern versteift sich auf ffmpeg.
Mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] wäre das überhaupt kein Problem.
-
Schade das der [lexicon]Codec[/lexicon] bei [lexicon]DXTory[/lexicon] unter Windows 8.1 nicht kompatibel ist. JEDES Spiel wird durch den [lexicon]Codec[/lexicon] abgeschossen. Sobald ich die Aufnahme in [lexicon]DXTory[/lexicon] mit dem [lexicon]Codec[/lexicon] starte:
Wenn ich in [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Lagarith[/lexicon] anwähle, läuft alles. Irgendwie behindert der [lexicon]Codec[/lexicon] irgendwie wichtige APIs oder so.
Auf jeden Fall ist er für mich komplett unbrauchbar. -
Es ist also genau andersrum Kann aber natürlich auch pc vs tv scale sein^^
Hab jetzt mal Testweise meine Facecam statt mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] in MagicYUV kodiert (ich muss ja vom 25fps 576i DV-Material irgendwie zu 30fps und Progressiv kommen, da bietet sich der Zwischenschritt über [lexicon]lossless[/lexicon] an) und die Farben sind ganz normal im [lexicon]NLE[/lexicon]... also dreht entweder VDUB oder MPC durch was das angeht, der [lexicon]NLE[/lexicon] zeigts korrekt an...Einzig die Dateigröße ist etwas größer, habe jetzt nicht drauf geachtet ob irgendwo mehr FPS rauskamen, einzig die Bearbeitung mit dem Video im [lexicon]NLE[/lexicon] kam mir irgendwie flüssiger vor...
-
einzig die Bearbeitung mit dem Video im [lexicon]NLE[/lexicon] kam mir irgendwie flüssiger vor...
Gerade darauf ist der [lexicon]Codec[/lexicon] am meisten fokussiert: DEcoding Speed. Das er auch beim Encoding schnell ist, ist ein netter beigeschmack

[lexicon]MPC-HC[/lexicon] wird korrekt gewesen sein.
[lexicon]Virtualdub[/lexicon] kann wenn ich mich recht entsinne nur bt.601 Farbmatrix (gilt auch für die [lexicon]MeGUI[/lexicon] Preview und da weiß ichs auch 100%, statt nur ~90% ^^) Und wenn du jetzt halt eine bt.709 Aufnahme mit MagicYUV gemacht hast, es aber von vdub als auch [lexicon]megui[/lexicon] preview als bt.601 behandelt wird - so ist das natürlich falsch und hast deshalb eben die falschen Chromahelligkeiten. (Im Falle [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist nur die preview dann falsch. [lexicon]x264[/lexicon] erkennt es richtig.)
Du kannst es am besten mit [lexicon]avspmod[/lexicon] überprüfen. Da kannste nämlich gezielt einstellen [lexicon]obs[/lexicon] als bt.709 oder bt.601 behandelt werden soll und ob pc oder tv range. Und dann ist natürlich ausgehend von magicYUV auf bt.709 eingestellt und YUV entsprechend tv scale und bt.709 das richtige bild. Wäre seltsam wenn nicht ;D
-
Ich muss mich nochmal mit den Settings von Magic auseinander setzen, da ich die 3 Aufnahmen doch arge Probleme mit [lexicon]Ghosting[/lexicon] habe. Das passiert aber auch nur wenn ich den Magic benutze, mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] ist alles i.O
-
Hast du mal von denn Aufnahme die [lexicon]Mediainfo[/lexicon]?
Btw, ist das [lexicon]Ghosting[/lexicon] schon in der Aufnahme oder erst im fertigen Video? -
Hast du mal von denn Aufnahme die [lexicon]Mediainfo[/lexicon]?
Btw, ist das [lexicon]Ghosting[/lexicon] schon in der Aufnahme oder erst im fertigen Video?Gerade nicht zur Hand da ich noch sozusagen am Arbeiten bin

Ich werd die Daten heute Abend nachtragen.
Das [lexicon]Ghosting[/lexicon] taucht wenn ich da nicht gerade nen Denkfehler habe während bzw nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] auf. Davor ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
Ich rendere btw mit Sony Movie Studio -
Na das hört sich doch nach einem bekannten Fehler an xD
Wahrscheinlich passen die Projekteinstellungen von Sony nicht zu Aufnahme... -
Na das hört sich doch nach einem bekannten Fehler an xD
Wahrscheinlich passen die Projekteinstellungen von Sony nicht zu Aufnahme...Das bekannte ging wohl an mir vorbei

Ich poste heute Abend die Daten um zumindest von der Seite Fehler auszuschließen.Würde Magic gerne weiter nutzen, aber die 3 versauten Aufnahmen sind etwas ärgerlich
-
Liegt der Fehler auch in den Rohdaten vor? Wenn das [lexicon]Ghosting[/lexicon] nur nach dem Wandelen auftritt, liegt das wohl daran, das du in de Projekteinstellungen von Movie Studio die falschen FPS angegeben hast. Default in Sony Movie Studio ist der NTSC Standart 29,97 ö.ä. und ich gehe mal davon aus, das du mit 30 FPS aufnimmst.
-
Wie gesagt, ich meine das es in den Rohdaten nicht vorkommt. Aber ich will da jetzt nichts falsches sagen. Gerade in meiner 11 Folge von 7d2d ist es zwischen der 1-4 Minute extrem zu sehen.
Ich hab auch ein wenig das "synchronize Video FPS" im Verdacht, denn das war aus welchen Gründen auch immer deaktiviert. Aber ich glaube da nicht so an den Fehler.
Zu [lexicon]Sony Vegas[/lexicon]. Ich Render mit den selben Settings schon länger. Wäre das dann nicht theorethisch schon bei dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] auch aufgetreten?
-
[lexicon]Ghosting[/lexicon] ist Benutzerfehler.
Tritt auf, wenn die FPS konvertiert werden via Überblendungsmethode, statt rauswerfen der frames.
Bei NLEs die Projekteinstellungen so einstellen das sie identisch zur Videoquelle sind und Resampling bei Vegas/movie studio deaktivieren.
[lexicon]Ghosting[/lexicon] hat nichts mit dem Encoding zu tun. Reiner Benutzerfehler. Und die Rohdaten waren auf jeden Fall in Ordnung.
ZitatIch hab auch ein wenig das "synchronize Video FPS" im Verdacht, denn das war aus welchen Gründen auch immer deaktiviert.
Warum will man das aktiviert haben?
-
Warum will man das aktiviert haben?
Es geht weniger darum das ich es will oder brauch. Jedoch waren meine Aufnahmen besser als es aktiv war. Und es hat mich auch nicht gestört.Du weisst doch, never touch a running system

Nun aber meine Gegenfrage. Du sagst, das [lexicon]Ghosting[/lexicon] ein Benutzerfehler ist. Das streite ich auch nicht ab.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum dann die zweite Aufnahme, die direkt am Stück aufgenommen wurde und somit mit den selben Einstellungen aufgenommen wurde, nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] keinerlei [lexicon]Ghosting[/lexicon] aufweist?
Das soll nun nicht falsch rüber kommen das ich dein Wissen in Frage stelle oder so, aber ich verstehe es einfach nicht. -
Limit FPS auf ein multiple der AufnahmeFPS zu stellen wird dir ebenso helfen, musst dich aber nicht beim Spielen auf 30fps zwingen. Mit 30fps zu spielen sollte einem stören. Das ist nämlich alles andere als flüssiges Bild und auch keine flüssige Steuerung.
_a) Ein [lexicon]Encoder[/lexicon] baut kein [lexicon]Ghosting[/lexicon] ein
b) Dein Rohvideo sieht in Ordnung aus? [lexicon]Encoder[/lexicon] unschuldig
c) Es sieht nach Vegas ghostingbefallen aus? -> Muss man mehr sagen?Dein Vegas war vllt unterschiedlich eingestellt in den Projekteinstellungen oder whatever. NLEs sind immer höchst fehleranfällig. Damit muss man einfach leider leben wenn man unbedingt eine [lexicon]NLE[/lexicon] benutzen will.
Achte immer tunlichst drauf das kein Resampling an ist und das die Projekteinstellungen dem Quellmaterial entsprechen. JEDES MAL überprüfen. Bei NLEs ist das anzuraten. -
Das kann gut sein. Werde ich auch mal ausprobieren. Ich muss aber dazu erwähnen das es mich bisher nie gestört hat

-
Ich muss aber dazu erwähnen das es mich bisher nie gestört hat
Dann erleb mal anständige FPS.
Also mit nur 30fps spielen nicht störend? Dann musste aber schon Spiele haben die kaum fps benötigen.
-
Ich sagte nur das es mich nie gestört hat, nicht das mehr FPS falsch wären

Und ja, die Spiele waren relativ einfach was die FPS angehen. Klar geht auch da mehr, aber es sind zum Großteil Early Access Games die nicht so extrem Grafiklastig sind -
In Vegas rechte Maustaste auf den Video Track -> Umschalten -> Intelligentes Resampling deaktivieren = [lexicon]Ghosting[/lexicon] weg

-
Konfigurationsbild im Eingangspost getauscht in einer universellen empfohlenen Form.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!