MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Wo war dann noch mal 1024?

Jedenfalls weiß ich zu 100% das Bitraten mit welchen Werten auch immer, immer mit 1000 umgerechnet werden und nicht 1024 ^^

1024 ist nur für die Umrechnung von Dateigrößen, da am PC mit 2er Potenzen gerechnet wird.

Von Byte nach KByte haste dann halt 2^10
    Von KByte haste dann auch 2^10
    usw.

Und Bitraten ist ein Sonderfall die dann mit 1000 umgerechnet werden. Sprich mit 10^3.
    Weil das sind dann Datentransferwerte.
    Hier heißt es Bit/s in KBit/s = x 1000
    Und Bit/s in Byte/s = geteilt durch 8

Ist nun mal so. Hab ich leider nicht so erfunden, sondern ist so festgelegt ^^

und [lexicon]DxTory[/lexicon] Uncompress (4:2:0, 4:2:2 und RGB). Der Test wird bezüglich durchschnittliche Datenrate, sowie Erhöhung der [lexicon]CPU[/lexicon] Last während der Aufnahme sein.

Den Test kann man sich ja sparen xD

Unkomprimiertes YUV wird genauso berechnet wie RGB

1280x720 bei RGB24 oder auch YV24 aka YUV444 und 60 [lexicon]FPS[/lexicon]

1280 x 720 x 24 x 60 = 1327104000 b/s = 165.888 MB/s

1280x720 bei YUY2/YV16 aka YUV422 und 60 [lexicon]FPS[/lexicon]

1280 x 720 x 16 x 60 = 884736000 b/s = 110.592 MB/s

1280x720 bei YV12 aka YUV420 und 60 [lexicon]FPS[/lexicon]

1280 x 720 x 12 x 60 = 663552000 b/s = 82.944 MB/s

Und diese Werte muss die Schreibgeschwindigkeit der [lexicon]Festplatte[/lexicon] schon bewerkstelligen. Das ist reines unkomprimiertes Material dann. ^^

[lexicon]CPU[/lexicon] Last wirste haben, wenn er anfängt die Quelle (sprich das Spiel) in einen anderen Farbraum umrechnen muss. Das Spiel liegt in RGB32 vor. Bei einer Aufnahme in RGB24, würde der [lexicon]Alphakanal[/lexicon] nur wegfallen. Tut er dies nicht und du nimmst in RGB32 Unkomprimiert auf, dann haste halt folgende Datentransferrate:

1280 x 720 x 32 x 60 = 1769472000 b/s = 221.184 MB/s

Bei Unkomprimiert wird halt nix Komprimiert, was der [lexicon]CPU[/lexicon] zu Gute kommt, aber der Schreibgeschwindigkeit zur Last liegt.

Von RGB dann nach YUV zu konvertieren ist ja dann eine Limitierung der Farbtiefe und da wird die [lexicon]CPU[/lexicon] mehr beansprucht.

Das ist technisch logisch so. Und das kannste von mir aus auch gerne testen. Aber bei Unkomprimierten Aufnahmen wirst du nicht glücklich werden ^^ Das sprengt dir die Festplatten xD

1920 x 1080 x 12 x 60 (Ne normale 1080p Aufnahme in 60 [lexicon]FPS[/lexicon] bei unkomprimiert YUV420)
    = 1492992000 b/s
    = 186.624 MB/s

Die arme [lexicon]Festplatte[/lexicon] xD Ich sage das, da die meisten Festplatten ohne Raid0 meist nur um die 150 MB/s schaffen ^^

• Richtige Performance Test wäre trotzdem mal nicht schlecht.
    Gerade da es sich ja von Pc zu Pc auch anderes verhalten könnte.

Bei dem einen wird es schneller abrauchen als beim anderen, weil unterschiedliche Festplattengeschwindigkeiten? xD

Was willstn da fürn Performance Test machen? xD Musste unterschiedliche Festplatten dann testen, weil die [lexicon]CPU[/lexicon] wird nur gering genutzt dabei ^^ Und das dann auch nur intensivierend bei Farbraumumrechnungen und der Abgreifung der Frames aus dem Speicher. Ansonsten passiert da 0. ^^

Komprimierung frisst nun mal [lexicon]CPU[/lexicon]. Das ist logisch. Ein Zip Programm nutzt ja schließlich auch [lexicon]CPU[/lexicon] um Daten zu komprimieren.

Und die [lexicon]CPU[/lexicon] Last bei Farbraumänderungen bei unkomprimierten Material ist auch sehr geringfügig. Der schwerste Kritikpunkt bei Unkomprimierten Material ist und bleibt die Datentransferrate die die [lexicon]Festplatte[/lexicon] dann stemmen muss.

Und man sollte auch nicht vergessen... vor allem du @GelberDrache92, das du auch Compress [lexicon]lossless[/lexicon] Codecs mit Uncompress [lexicon]lossless[/lexicon] Codecs schon verwechselt hast ^^ Ich weiß noch den einen Test von dir, wo das der Fall war xD

Nicht das er das gleiche tut. xD Das wäre dann echt Fail xD

• Eine höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung bedeutet nicht gleich das man Ingame eine schlechtere Performance hat.

Hm Ok, ich dachte das eigentlich. Beispiel GTA V hier merke ich mit dem magic Yuv ein deutlich unflüssigeres SPielerlebnsi. als bsp. mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] YUV422 auf Uncompress. :) Also scheint ja doch irgendwo an der Komprimierung was dran zu sein :D ok, köntne auch daran liegen, dass GTA V einfach mal ein Spiel ist, was wohl alle 8 kerne anspricht und nicht wie viele andere Spiele zwei Kerne rein zur Komprimierung lassen :)

Die arme [lexicon]Festplatte[/lexicon] xD Ich sage das, da die meisten Festplatten ohne Raid0 meist nur um die 150 MB/s schaffen

Und die [lexicon]CPU[/lexicon] Last bei Farbraumänderungen bei unkomprimierten Material ist auch sehr geringfügig. Der schwerste Kritikpunkt bei Unkomprimierten Material ist und bleibt die Datentransferrate die die [lexicon]Festplatte[/lexicon] dann stemmen muss.

Also mein gerade eingerichtetes Raid 0 mit zwei 1 TB WD Blue schreibt 330 MB/s :D Wie ich bereits oben geschrieben habe...die Datentransferrate ist hierbei einfach mal kein Problem für mich :D

Was willstn da fürn Performance Test machen? xD Musste unterschiedliche Festplatten dann testen, weil die [lexicon]CPU[/lexicon] wird nur gering genutzt dabei Und das dann auch nur intensivierend bei Farbraumumrechnungen und der Abgreifung der Frames aus dem Speicher. Ansonsten passiert da 0.

Der test den ich vor hatte sollte zeigen wie sehr sich verschiedene Codecs auf die [lexicon]CPU[/lexicon] Last auswirken ungeachtet der Tatsache, welche Schreibgeschwindigkeit die Platte hat. Wie oben erwähnt hatte ich bei Arma II sowie gerade GTA V ein leicht unflüssiges Spielerlebnis, was sich auch in der fertigen Datei als kleines Hakeln und Mikroruckeln wiederspiegelt. Der Kurz Test zeigte hier, dass [lexicon]DxTory[/lexicon] Uncompress der [lexicon]CPU[/lexicon] fast die Hälfte weniger abverlangt (trotz Umrechnung des Farbraums) als Bsp. [lexicon]DxTory[/lexicon] Compress oder UT RGB.

Wie bereits erwähnt sehe ich hier mein Problem bei allen neueren Spielen die 8 kerne ansprechen können. Irgendwie scheint es dann zu Performanceprobleme zu kommen. Aber das kann natürlich auch ein Problem der AMD Prozessoren sein, da hier die Single Core Leistung ja meilenweit hinter den Intels herhinkt und es sich dann einfach beißt gleichzeitig zu spielen und zu komprimieren.
    Aber das weiß ich nicht.

• Ok, dann lade ich mir demnächst vielleicht mal einen runter. Aber da sollte das dann schon irgendwie geeicht laufen Also dass wir uns mal was überlegen, wie man am besten das testet und dann mit mehreren Leuten zusamen arbeitet und die Ergebnisse sammelt. So könnte man Rückschlüsse ziehen inwieweit AMD und Intel sich unterscheiden und oder [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] etc.
    Wäre doch mal interessant die Codecs hinsichtlich Performance, mit oder ohne Kompression zu untersuchen und ob es wirklich signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen gibt?

Das wäre halt aber alles dann doch mehr arbeit als gedacht und ich würde das auch nur machen, wenn noch ein paar mitmachen würden. :) Ansonsten müssen wir das auch nicht machen und erfreuen uns einfach an dem bsp sehr guten Magic Yuv. Ich stell einfach auf Uncompress bei [lexicon]DxTory[/lexicon] und gut ^^ dann nerv ich euch auch nicht weiter ;)

• Wer will denn 60 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen Mir reichen weiterhin meine 30

a) sieht es weicher aus
    b) gibt youtube erheblich bessere Bildqualität auf den HFR Encodes

Hier pendelte er zwischen 30 und ca 90 oO Warum auch immer.

Stalker lässt sich kacke komprimieren. Das ist auch für [lexicon]lossless[/lexicon] codecs ein Problem und nicht nur [lexicon]x264[/lexicon].

Mit Compress wollte das Spiel dann schon 22-25% haben und dieser Wert ist in etwa Identisch gewesen mit dem UT RGB [lexicon]Codec[/lexicon], der ebenfalls die Last auf 17-20% angehoben hat.

Da ich das ja nun weiß, werde ich einen [lexicon]Codec[/lexicon] Vergleich machen Spiel: mhm, da würde ich in GTA V einmal um den Block fahren, was so gesehen dann ja relativ gleiche Bedingungen sein sollten.
    Testcodecs werden sein [lexicon]MagicYUV[/lexicon] RGB Farbraum, UT RGB, und [lexicon]DxTory[/lexicon] Uncompress (4:2:0, 4:2:2 und RGB). Der Test wird bezüglich durchschnittliche Datenrate, sowie Erhöhung der [lexicon]CPU[/lexicon] Last während der Aufnahme sein. Das werde ich euch dann mal hier rein stellen als Vergleichswert zwischen den Codecs, was [lexicon]CPU[/lexicon] Last und [lexicon]HDD[/lexicon] Last angeht.

Die Hauptbremse ist aber woanders begründet.

http://forums.guru3d.com/showp…=4687310&postcount=61

Und Nvidia reagiert darauf so:
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5

Hm Ok, ich dachte das eigentlich. Beispiel GTA V hier merke ich mit dem magic Yuv ein deutlich unflüssigeres SPielerlebnsi. als bsp. mit dem [lexicon]DxTory[/lexicon] YUV422 auf Uncompress. Also scheint ja doch irgendwo an der Komprimierung was dran zu sein ok, köntne auch daran liegen, dass GTA V einfach mal ein Spiel ist, was wohl alle 8 kerne anspricht und nicht wie viele andere Spiele zwei Kerne rein zur Komprimierung lassen

[lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] ist erheblich langsamer als UTVideo. So meine Erfahrung mit der 2.0.129.

2.0.129 hat zwar endlich die OpenGL Performance gerichtet, dafür jedoch beschissener Umgang wenn die [lexicon]fps[/lexicon] kurzfristig droppen (zb raketenexplosion macht die [lexicon]fps[/lexicon] kurz auf 120 statt 500, weil [lexicon]cpu[/lexicon] intensiv) - [lexicon]DXTory[/lexicon] macht dann Ruckler von halbe bis ganze Sekunde für diesen Moment, statt das lediglich die [lexicon]fps[/lexicon] runter geht für diesen kurzen Moment.
    Das passierte vorher nicht, mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] passiert es generell nicht und AB als auch andere Aufnahmeprogramme sind trotzdem nicht eine Schnecke bei OpenGL.

[lexicon]DXTory[/lexicon] ist auch bei Rise of the Triad mittlerweile langsamer als [lexicon]Afterburner[/lexicon].
    [lexicon]DXTory[/lexicon] scheint mir eine ewige Baustelle zu sein.

Und ganz besonders schlecht verkraftet [lexicon]DXTory[/lexicon] HFR (also hohe Aufnahmeframeraten)

• Premiere und [lexicon]MagicYUV[/lexicon] beißen sich übrigens, hat man in einer Sequenz "Null Frames" (also leere Stellen ohne Clips) so "vergisst" [lexicon]MagicYUV[/lexicon] diese leeren Frames beim [lexicon]Rendern[/lexicon] und fügt direkt das nächste richtige [lexicon]Frame[/lexicon] an, der Ton jedoch passt und am Ende des Videos hat man dann das "gesammelte" Schwarzbild.

Passiert übrigens nicht mit UT-Video und [lexicon]Lagarith[/lexicon], beide Codecs fügen an den richtigen Stellen leere Frames ein.

• [lexicon]MagicYUV[/lexicon] wird aktuell nicht empfohlen aus diesem Grund und erste Wahl sollte daher im Moment UtVideo sein.
    Idealerweise UtVideo YUV422 BT.709 VCM, entweder mit Predict Median (Höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung) oder Predict Left (Höhere [lexicon]HDD[/lexicon] Belastung).

Solltest du dennoch bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] bleiben wollen, würde ich den Haken bei Auto-Detect entfernen und die Anzahl der Threads manuell einstellen. Ausprobieren bis man das Optimum gefunden hat hilft da meist. Ansonsten sind das fast die Standardeinstellungen von [lexicon]MagicYUV[/lexicon]. Ob du die Compression method verändern willst musst du selber wissen, damit verschiebst du die Belastung zwischen [lexicon]CPU[/lexicon] und [lexicon]HDD[/lexicon].

• Naja ich will villt wieder an fangen mit LP´s und hatte früher immer dem [lexicon]MagicYUV[/lexicon] Genuzt.

Welche von dem beiden Median oder Left bringt die bessere Bild Qualitä und wo bekomme diesen code aka Profil her ?

• Ich bin so ein "verkackter" Noob was diese ganzen Sachen angeht, unfassbar. Aber nun, ich benutze noch den [lexicon]MagicYUV[/lexicon] ... nun mal angenommen, ich würde umsteigen... dazu ein paar Fragen:
    1. Muss ich MSIAfterburner benutzen? Oder kann ich bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] bleiben?
    1a. Wenn ich umsteigen sollte/muss, kann ich weiterhin [lexicon]Audacity[/lexicon] benutzen für die Sprachaufnahme oder kann es da zu Problemen kommen?
    2. Was muss ich beachten, wenn ich die Datei render will? Ich denke mir, das ich da auch im [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] den UTVideo [lexicon]Codec[/lexicon] nutzen sollte?!
    2a. Wie wären da die Einstellungen? Oder ändert sich da gar nichts weiter?
    3. Wieso muss alle 6 Wochen ein neuer [lexicon]Codec[/lexicon] rauskommen/benutzt werden, wo ich mir denke "Wtf? Da sind Unterschiede? Und die sehen diese und ich nicht? Warum ist das so? Ich brauch wohl eine Brille!" :D

Danke schon mal für die Antworten und für Eure Hilfe. :)

• Ich bin so ein "verkackter" Noob was diese ganzen Sachen angeht, unfassbar.

Hey, ich auch - ich nehm auch noch [lexicon]Lagarith[/lexicon] und mir will hier jeder deshalb an die Gurgel springen :D *duck*

1. Muss ich MSIAfterburner benutzen? Oder kann ich bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] bleiben?

Du kannst bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] bleiben - UTVideo ließe sich auch dort nutzen.

1a. Wenn ich umsteigen sollte/muss, kann ich weiterhin [lexicon]Audacity[/lexicon] benutzen für die Sprachaufnahme oder kann es da zu Problemen kommen?

Normalerweise nicht, allerdings halte ich es für sinnvoller, die Audiospuren alle von [lexicon]DXTory[/lexicon] aufzeichnen zu lassen. Ist so ziemlich das Killerfeature von [lexicon]DXTory[/lexicon].

2. Was muss ich beachten, wenn ich die Datei render will? Ich denke mir, das ich da auch im [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] den UTVideo [lexicon]Codec[/lexicon] nutzen sollte?!

Müsste sich gar nichts ändern, aber mal zur Sicherheit: Wie machst du es bisher? Mit welchen Einstellungen?

2a. Wie wären da die Einstellungen? Oder ändert sich da gar nichts weiter?

Die Einstellungen und Eigenheiten für UT-Video findest du im Afterburner-Tutorial vom Drachen ab Minute 4 ungefähr - diese sind auch für [lexicon]DXTory[/lexicon] gültig.

3. Wieso muss alle 6 Wochen ein neuer [lexicon]Codec[/lexicon] rauskommen/benutzt werden, wo ich mir denke "Wtf? Da sind Unterschiede? Und die sehen diese und ich nicht? Warum ist das so? Ich brauch wohl eine Brille!"

Zum einen ist UT-Video älter als [lexicon]MagicYUV[/lexicon], zum anderen wurde der einfach etwas zu sehr gehyped und das Problem fiel erst später genauer auf. In RGB oder YUV 4:4:4 sieht [lexicon]MagicYUV[/lexicon] so aus wie es soll, wenn du ihn aber in einen geringeren Farbraum (RGB (Spiel) -> YV12 (YUV 4:2:0) ) konvertieren lässt, gibt's Unterschiede, die mal mehr, mal weniger stark auffallen. Während UT-Video hier irgendwelche Mischwerte berechnet, agiert [lexicon]MagicYUV[/lexicon] derzeit relativ rabiat und schmeißt einfach weg, was er nicht braucht.

Die genauere Erklärung findest du in dem Post, den GelberDrache verlinkt hat. Im Spiel Freespace 2 hat sich das so ausgewirkt - beachte v.A. Linien und Schriften. Oder ein kleiner Ausschnitt:

Links etwas verschwommen, rechts quasi farblos. Ob du bei deinem Material Defizite siehst oder es dich überhaupt betrifft, musst du selbst entscheiden.

• Ich gehe mal davon aus du meinst auf UtVideo umsteigen.

1. [lexicon]Dxtory[/lexicon] ist absolut in Ordnung. Du kannst im Drop-Down Menü einfach den [lexicon]Codec[/lexicon] auswählen (siehe weiter unten).
    1a. Du kannst, aber es ist bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] eigentlich unnötig da man mehrere Tonspuren aufnehmen kann.
    Der [lexicon]Codec[/lexicon] hat nichts mit der Audioaufnahme zu tun, nur mit dem Bild. Also ja wenn du willst ist das kein Problem aber unnötig.
    2. Du brauchst ihn nur im Aufnahmeprogramm. Mit der Nachbearbeitung hat der nichts zu tun. Wie genau machst du das aktuell?
    Wenn so ne Frage kommt kann man das sicherlich noch verbessern. ;)
    2a. Orientier dich an Kayten's Post: *click*
    3. So häufig passiert das gar nicht. Im Gegenteil, ist doch sogar was positives weil wir immer bessere und effektivere Codecs bekommen :)

Downloadseite für UtVideo:
    http://www.videohelp.com/software/Ut-Video-Codec-Suite

So wählt man den [lexicon]Codec[/lexicon] in [lexicon]Dxtory[/lexicon] aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!