MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

• Grüß dich Schdoebsl,

erst mal danke für deine Antwort. Ich mach ja nicht nur LPs, sonder auch Guides oder Quicktipps.

Ich schau mir deine Vorschläge auf jeden Fall in ruhe an.

Gruß
    Lathan

• Mit dem [lexicon]Dxtory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] werden nachwievor beide Spuren korrekt erkannt. Was stimmt denn mit dem Magic nicht? Hab die Sache nicht wirklich verfolgt. Aber der sollte doch eigentlich so gut sein^^

• Ich hab mal ne ganz blöde Frage.Da ich demnächst mein Raid 0 einrichten werde (wenn DHL endlich mal mein paket ran bringt, was im Streik fest hängt), dann möchte ich nahezu komplett unkomprimiert aufnehmen. Gerade bei Arma oder GTA V habe ich gemerkt, dass es unheimlich viel bringt, die [lexicon]CPU[/lexicon] über uncompress zu entlasten.

Was muss ich dafür beim Magic Yuv einstellen? Oder empfiehlt sich hierfür der UT doch am besten, oder der [lexicon]DxTory[/lexicon] in RGB uncompress?

Viele Grüße

• Ok, danke, das wollte ich wissen ^^ der UT Videocodec in RGB nimmt also unkomprimiert auf mit möglichst wenig [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung :D Und warum vergiss es? Wegen den super exquisiten 150-170 MB/s die der [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] fordert XD

• Ok, und was empfiehlst du stattdessen?
    Ich meine, du nimmst ja ebenfalls auf ein RAID 0 auf. Da ist die Schreibgeschwindigkeit nun etwas zweitrangig. :)

• @Major Brot
    Die Kompression des UT Videos ist nicht schlecht.
    Es ist eine [lexicon]Lossless[/lexicon] Kompression, also Verlustfrei Komprimiert, es geht keine Qualität verloren.

Warum vergessen?
    Unkomprimiert bedeutet das:
    Höhe x Breite x Bittiefe x [lexicon]Fps[/lexicon] / 8 (Bit -> Byte) /1024 (Byte -> KiloByte) / 1024 (KiloByte -> MegaByte) =
    1920x1080x 24 (RGB24 = 24 | YUV4:2:2 = 16 | YUV 4:2:0 = 12) x 60 ([lexicon]Fps[/lexicon]) / 8 /1024 / 1024 = 355,95 MB/s
    Das heißt bei einer unkomprimierten Aufnahme bei 1080p, 60 [lexicon]Fps[/lexicon] und RGB24, werden 355.95 MB/s geschrieben.
    Mit UT Video sind es etwa bei 1080p, 60 [lexicon]Fps[/lexicon] und RGB24 gerade mal um die 70 MB/s und das bei gleicher Qualität

• Also ich hab die Erfahrung gemacht das mir unkomprimiert sogar mehr [lexicon]CPU[/lexicon] frisst als UT Video

Wohl eher das deine [lexicon]Festplatte[/lexicon] in die Knie ging, hm? ^^

Unkomprimiert RGB... technische Details:
    Farbraum: RGB24
    Bittiefe: 24Bit

Reine Roh-Bitmapspeicherung der Frames ohne Metadaten und Header (glaube ca. 54 Byte).

Kann leicht errechnet werden mit folgender Formel:
    Höhe x Breite x Farbtiefe
    1 [lexicon]Frame[/lexicon] mit den Maßen 1280x720 bei 24Bit

1280 x 720 x 24 = 22118400Bit = 2764800Byte = 2,64 MB pro [lexicon]Frame[/lexicon]

Bei 60 [lexicon]FPS[/lexicon] hast du dann eine [lexicon]Bitrate[/lexicon], sprich Geschwindigkeitsvorgabe. Wie schnell kann deine [lexicon]Festplatte[/lexicon] solche Frames schreiben? ^^

Daraus ergibt sich die Formel:
    Höhe x Breite x Farbtiefe x [lexicon]FPS[/lexicon]

1280 x 720 x 24 x 60 = 1327104000Bit/s = 1327.104Mb/s (Megabit/sek)

das sind dann:
    165888000B/s (Byte/sek) = 165,888MB/s (Megabyte/s)

1920x1080x 24 (RGB24 = 24 | YUV4:2:2 = 16 | YUV 4:2:0 = 12) x 60 ([lexicon]Fps[/lexicon]) / 8 /1024 / 1024 = 355,95 MB/s

Wo hastn das Ergebnis her?
    373.248 MB/s sind das eigentlich ^^

Umrechnung der Datentransferraten geschieht mit SI Standard 1000 und nicht 1024 ^^

http://www.umrechnung.org/mass…ansfer-durchsatz-rate.htm

• Die Kompression des UT Videos ist nicht schlecht.

Also für einen [lexicon]Codec[/lexicon] mit Kompression bevorzuge ich dann immer noch den Magic Yuv, der hier genannt ist :) Kommt bisher an Geschwindigkeit und Dateigröße nichts heran. :D

Er wollte unkomprimiert, weil sein arma von der [lexicon]CPU[/lexicon] entlastung profitiert.

Genau. Arma und AMD geht halt einfach mal gar nicht. Mein nächster Rechner wird definitiv einen intel haben. Ach ja. GTA V benötigt als empfohlene [lexicon]CPU[/lexicon] den FX8350 den ich habe. Wenn ich da mit Kompression aufnehme merke ich, wie mir das an der Leistung zieht. :)

Also ich hab die Erfahrung gemacht das mir unkomprimiert sogar mehr [lexicon]CPU[/lexicon] frisst als UT Video

Hm, komisch :D Vielleicht wirklich die Platte zu langsam? Und zu deiner Rechnung :D Wer will denn 60 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen :D Mir reichen weiterhin meine 30 ^^ Und wie gesagt, wenn DHL endlich mal meine [lexicon]Festplatte[/lexicon] ausliefert und nicht weiter bestreikt richte ich mir ein Raid 0 ein und bin glücklich :)

Also wie es aussieht werde ich dann doch auf den [lexicon]DxTory[/lexicon] Uncompress ausweichen. In RGB aufzunehmen entlastet ja weniger die [lexicon]CPU[/lexicon] und mehr die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] oder? Würde ja schon gerne in RGB für die bessere [lexicon]NLE[/lexicon] Bearbeitung, aber dann wäre nach max. 3 Stunden das Array voll.

Übrigens, ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant: http://www.bf-games.net/forum/…dxtory-das-bessere-fraps/ Im zweiten Post beschreibt er jeweils vor und Nachteile und auch die getesteten Schreibraten pro Sekunde. (Allerdings hat er nur gestanden bis er vom Server geflogen ist, von daher ist der Test nicht gaaaanz so gut vielleicht. Ich hatte bei BF3 mit meinen damaligen YUV420 uncompress Test teilweise Datenraten laut dem Hardwaremonitor von bis zu 110 MB/s)

• Umrechnung der Datentransferraten geschieht mit SI Standard 1000 und nicht 1024

Wo war dann noch mal 1024?

Und euer ernst?
    Meint ihr wirklich ich wäre so blöd gewesen?
    Mein [lexicon]Festplatte[/lexicon] soll limitieren? *Kopf Tisch*
    Wirklich ohne Worte....

Zudem UT Video von der Performance besser ist als [lexicon]MagicYUV[/lexicon] und [lexicon]MagicYUV[/lexicon] momentan noch nur in RGB24 und YUV 4:4:4 zu gebrauchen ist, da er bei der Farbraumumwandlung scheiße baut

Und UT Video = 93 MB/S?
    Das bekomme ich nicht mal mit 1440p und 60 [lexicon]Fps[/lexicon] hin.
    Ich hab wenn es hoch kommt bei 1440p RGB24 und 60 [lexicon]Fps[/lexicon] bei 20 Minuten auf 100 GB

Und wer in 2011 den Sound auf 48.000 Hz gestellt hat, kann ich sowieso nicht ernst nehmen...

• Ach komm, lass ihn doch :D Wir haben alle mal Fehler gemacht ;)

Also UT RGB komme ich mit 1080p 30 [lexicon]FPS[/lexicon] locker auf 60-90 MB/s Denke mal hier kommt es wieder stark auf das Spiel an. Das war jetzt als Test STALKER mit Complete Mod. Hier pendelte er zwischen 30 und ca 90 oO Warum auch immer.

Ok, weißt du was @GelberDrache92 Da es ja scheinbar auch von der Hardware abhängig ist (De-M-oN schwört ja auf den AB, der bei ihm am meisten [lexicon]FPS[/lexicon] bringt, bei mir ist [lexicon]DxTory[/lexicon] von der Performance vor dem AB) werde ich wenn meine Platte da ist, dass mal testen. Muss nur mal sehen, wo ich am Besten die [lexicon]CPU[/lexicon] Last sehen kann.

EDIT: ich weiß jetzt wie ich die [lexicon]CPU[/lexicon] Last einsehen kann! Für alle die es nicht wissen sollten, unter Windows 8 auf Prozesse gehen (müsste identisch für andere WIndows Versionen sein) und dort sieht man den Prozess des Spiels, was man aufnehmen will (in meinem Testfall Stalker, also XRDP blablabla). Das Spiel hat eine generelle [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung, startet man nun die Aufnahme kann man sehen, wie die [lexicon]CPU[/lexicon] Last des Spiels nach oben geht. Besipielsweise im Schnelltest konnte ich sehen, dass [lexicon]DxTory[/lexicon] 4:2:2 Uncompress die Last von ca 5% auf 7-10% angehoben hat. Mit Compress wollte das Spiel dann schon 22-25% haben und dieser Wert ist in etwa Identisch gewesen mit dem UT RGB [lexicon]Codec[/lexicon], der ebenfalls die Last auf 17-20% angehoben hat.

Da ich das ja nun weiß, werde ich einen [lexicon]Codec[/lexicon] Vergleich machen Spiel: mhm, da würde ich in GTA V einmal um den Block fahren, was so gesehen dann ja relativ gleiche Bedingungen sein sollten.
    Testcodecs werden sein [lexicon]MagicYUV[/lexicon] RGB Farbraum, UT RGB, und [lexicon]DxTory[/lexicon] Uncompress (4:2:0, 4:2:2 und RGB). Der Test wird bezüglich durchschnittliche Datenrate, sowie Erhöhung der [lexicon]CPU[/lexicon] Last während der Aufnahme sein. Das werde ich euch dann mal hier rein stellen als Vergleichswert zwischen den Codecs, was [lexicon]CPU[/lexicon] Last und [lexicon]HDD[/lexicon] Last angeht. :)

• Es wäre vielleicht besser auf was statische dabei zurück zu greifen, also auf richtige Benchmarks
    Wie 3D Mark, Valley Benchmark und Co...
    Zudem darf man nicht vergessen...
    Eine höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung bedeutet nicht gleich das man Ingame eine schlechtere Performance hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!