Wenn du groß genug bist um dein Geld zu verdienen kannst du zur Not immer noch auf andere Entertainment-Schienen aufspringen. Deine Fans sterben nicht alle aufeinmal, nur, weil YouTube tot ist oder Let's Plays nicht mehr in sind. Und du sollst deiner Bank auch nich deine Lebensgeschichte erzählen und womit du dein Geld machst, sondern wieviel du verdienst und, dass du dies tust indem du ein Gewerbe leitest oder ein Freiberufler bist.
Auf Youtube erfolgreich werden?
-
-
Es ist auch normaler Menschenverstand, dass, wenn jemand diesen Traum hat, auch einen Backup-Plan haben wird. Keiner wird mit 0 Abos sagen "Ach scheiß auf Schule und Arbeit, ich mach jetzt let's plays und werd reich" - Und wer doch so denkt, hat sowieso keine Aufmerksamkeit verdient.
Dann verteidigst du aber den falschen - du weißt was ich damit meine -
Na, seine Pläne kenn ich nich, und das is mir auch wurscht.
; Ich halte nur, wenn man bereits die nötige Größe hat YouTube für einen sicheren Job! -
YouTube ist wie jedes "Kunsthandwerk" sehr unsicher... Schauspieler können auch von heute auf morgen "Out" sein und keine AAA-Angebote mehr bekommen, man stelle sich vor die großen auf YT würden von heute auf morgen keine Videos mehr machen, analog betrachtet ist das wie eine Band die auch Geld an alten Alben und Songs verdient, aber eben nicht so viel das man davon leben kann...
Sieht man ja wenn alte Bands plötzlich neue Alben rausbringen weils Geld langsam knapp wird...

-
Rechtlich gesehen sind arbeitende Youtuber Künstler und Künstler werden bedeutet, keine Angst vor der Zukunft haben zu dürfen. Ein Unternehmensinhaber macht sich auch keine Gedanken darüber, ob seine Geschäftsidee nur ein "Trend" ist, sondern zieht sein Ding durch und versucht, seine Vorhaben bestmöglich umzusetzen. Selbstverständlich sollte man einen Plan B haben, jedoch würde ich besagte Tätigkeit auf YT weder verurteilen, noch verteufeln. Man sollte bedenken, dass die Zusammenarbeit mit einem Netzwerk im Bezug auf Kooperationen mit anderen Unternehmen, Interviews und Product Placement - Verträgen ebenfalls festigt. Ich würde bsp. nicht sagen, dass ein erfolgreicher Youtuber in heutiger Zeit "gefährlicher" lebt als ein stinknormaler Schauspieler, der im Fernsehen zu sehen ist.
PS: Wegen des Geldes auf Youtube anzufangen sollte dennoch keine Intuition sein.
-
Du bist eigentlich sogar ein gutes Beispiel für mein Argument von oben. Du hast mit LP's angefangen und bist dann auf iBlali umgestiegen und hast auch den Großteil deiner Fanbase behalten und diese dann noch mehr vegrößert. Ich denke nicht, dass Internet-Entertainment oder Video allgemein in der nächsten Zeit aussterben wird, vorallem nicht ohne irgendwelche Vorzeichen, und wenn doch, kann man auch zu [lexicon]Twitch[/lexicon] gehn oder so. Irgendwas wirds immer geben. Es sei denn SOPA oder etwas Ähnliches kommt durch.

-
Träume sind Träume. Wenn jemand versucht von YouTube zu verdienen und es so weit gepackt hat, ist das sicherlich eine sichere Einnahmequelle, ich bezweifel sehr stark, dass YouTube in naher Zukunft untergehen wird, vorallem ohne Vorwarnung.
YT allein sollte man eben nicht als sichere Einnahmequelle betrachten und erst Recht ist der Versuch keine planbare Grundlage. Dafür ist der Markt inzwischen zu gut besetzt und im Geschäftsleben ist es nun mal immer so, dass zu viel Mitbewerb Chancen auf Profite und Höhe von Profiten negativ beeinflusst. Preisdumping ist das nur ein negativer Aspekt. Bsp., 5 Dönerbuden in einer Straße auf der Länge von 100 Metern. Jeden Tag macht garantiert einer ne Special Aktion und senkt den Preis bis zum Gehtnichtmehr.
Erste Warnzeichen bei YT gibts auch schon, dass das fokussierte Geschäftsmodell Advertising so langsam Risse bekommt.
Schau Dir mal die Vlogs von Commander Krieger an, der hat ne sehr junge Zielgruppe und berichtet ständig dass es immer schwerer wird durch Adblocker, Mitbewerb usw., noch davon leben zu können.
Dann gibt es ernstzunehmende Berichte, dass YT wohl 2013 viel weniger Umsatz gemacht hat, als erwartet: http://www.businessinsider.com/youtubes-2013-revenue-2014-7Und im Zweifelsfall wird YT seine Schäffchen bei fallenden Erträgen immer erstmal für sich selbst ins Trockene bringen, ggf. eher wie jetzt aktuell bereits angekündigt, etablierte Artists supporten: http://onetvmag.com/2014/07/21…ige-stars-mit-extra-geld/
Wenn man es also schon geschafft hat (davor zieh ich meinen Hut, nicht dass das falsch verstanden wird), kein Ding, kann man damit planen und rechnen, erst Recht mit Netzwerk-Support, denn Netzwerke scheinen das neue Lieblingsspielzeug für Investoren zu sein.
Wenn man aber neu startet sollte man schauen dass man die Finanzierung anders sichergestellt wird und demzufolge auch der Ressourceneinsatz eingeplant wird. Natürlich kann man wie jeder andere Startup Gründer ein wenig auf Risiko fahren und z.B. die Ersparnisse für sein Ziel investieren. Das muss aber jeder selbst wissen und für sich selbst abschätzen. -
Und worauf willst du jetzt hinaus? Genau das Selbe hab ich auch gesagt:
"Es ist auch normaler Menschenverstand, dass, wenn jemand diesen Traum hat, auch einen Backup-Plan haben wird. Keiner wird mit 0 Abos sagen "Ach scheiß auf Schule und Arbeit, ich mach jetzt let's plays und werd reich" - Und wer doch so denkt, hat sowieso keine Aufmerksamkeit verdient. "
"Ich halte nur, wenn man bereits die nötige Größe hat YouTube für einen sicheren Job! "
-
Du hast anfangs geschrieben "Wenn jemand versucht von YouTube zu verdienen", das habe ich anders gedeutet und diesbezüglich aufgezeigt, dass man trotz Traum sich eher den Realitäten stellen und ggf. lieber jetzt schon mal Plan B und C ausarbeiten sollte. Sry wenn ich Dich da soo sehr mißverstanden hab.

Nicht aus Neid, Böswilligkeit, sondern eher um zum Weiterdenken anzuregen.
Solche Phänomene wie jetzt dieses "Ich werd als Youtuber reich" gabs schon immer im Web und die meisten sind grandios daran gescheitert. Wie oft ich Ende der 90er gehört habe "Ich bin Ebayer, ich werd reich durch Auktionen!" ...Zu allen anderen Aussagen von Dir, 100% Zustimmung und auch dazu, dass die Möglichkeit davon sein Leben bestreiten zu können, nie der Hauptantrieb sein sollte. Sonst ises für die Katz. Schafft kein Künstler erfolgreich zu werden, mit so einer Vorstellung.
-
Rechtlich gesehen sind arbeitende Youtuber Künstler
arbeitende Youtuber? In Bezug auf "vollzeit" arbeit? Oder in bezug auf genereller Arbeit auf Youtube? Bin ich kein Künstler, nur weil ich es freizeitlich, hobbymäßig mache?
Die Definition versteh ich noch nicht ganzEin Unternehmensinhaber macht sich auch keine Gedanken darüber, ob seine Geschäftsidee nur ein "Trend" ist, sondern zieht sein Ding durch und versucht, seine Vorhaben bestmöglich umzusetzen
Das sehe ich ganz anders, ein Unternehmer wirtschaftet mit eigenem Kapital, und unter Umständen hängt davon seine Existenz ab. Der wird sich hüten nur sein Ding durchzuziehen und nichts auf anderes geben. Der wird sich sehr wohl intensivst Gedanken darüber machen, wie er seinen Gewinn steigern kann"Es ist auch normaler Menschenverstand, dass, wenn jemand diesen Traum hat, auch einen Backup-Plan haben wird. Keiner wird mit 0 Abos sagen "Ach scheiß auf Schule und Arbeit, ich mach jetzt let's plays und werd reich" - Und wer doch so denkt, hat sowieso keine Aufmerksamkeit verdient. "
Hab dir gestern schon gesagt, das du mit dieser Aussage dann den falschen verteidigst
hab leider gestern verpasst dir was zu schicken .. wird noch nachgeholt bald^^ -
Ein Unternehmensinhaber macht sich auch keine Gedanken darüber, ob seine Geschäftsidee nur ein "Trend" ist, sondern zieht sein Ding durch und versucht, seine Vorhaben bestmöglich umzusetzen.
NopeDer wird sich hüten nur sein Ding durchzuziehen und nichts auf anderes geben. Der wird sich sehr wohl intensivst Gedanken darüber machen, wie er seinen Gewinn steigern kann
Wer sein eigenes Geschäft hat MUSS den Markt immer im Auge behalten. Gibt es keine Abnehmer für ein Produkt MUSS man sich etwas anderes einfallen lassen. Schliesslich hängt die eigene Existenz davon ab und jeh nach dem noch die Jobs von ein paar anderen Leuten. Aber solange es Leute gibt die "einfach ihr Ding durziehen", wundert es mich gar nicht das in den ersten 5 Jahren der Firmengründung so viele Konkurs gehen...Keiner wird mit 0 Abos sagen "Ach scheiß auf Schule und Arbeit, ich mach jetzt let's plays und werd reich"
Leider gibt es die doch. Und teilweise haben sie sogar erfolg damit. Was heisst erfolg... Die meisten werden dann von der Realität eingeholt bevor sie in den Bereich kommen in dem sie sich das Leben finanzieren können. -
Ich kann mich eigentlich nur der Meinung anschließen, dass man YT auf keinen Fall als sichere Geldquelle ansehen darf...
Die wenigen, die wirklich genug damit verdienen, um nicht nebenbei "richtig" arbeiten zu müssen, wären womöglich in der Lage "spontan" umzusatteln, sollte YT irgendwann mal warum auch immer nicht mehr existieren bzw. die Möglichkeit damit Geld zu machen nicht mehr gegeben wäre... aber die allermeisten anderen, wären dann wohl ziemlich mies dran...
Es ist natürlich legitim sich das Ziel zu setzen mit YT mal Geld zu verdienen, aber alles darauf setzen, vielleicht sogar noch selbst unmengen an Geld in das (eigentlich) Hobby zu investieren, halte ich für relativ naiv... kann ganz, ganz selten vielleicht funktionieren... in der Regel wird das aber wohl eher scheitern.
Auf Youtube irgendwie erfolgreich zu werden, ist einfach verdammt hart... man sollte es weitestgehend als Hobby ansehen, das natürlich auch Spaß machen soll, dann wird schon alles gut... xD
-
Die Bezeichnung "Arbeitende Youtuber" war unglücklich gewählt. Hierbei meine ich die sog. "Vollzeit-Youtuber" (Würg, ich hasse diesen Begriff *g*)
Deiner Schilderung bzg. der Vorgehensweise eines Unternehmensinhabers stimme ich zu. "Er zieht sein Ding durch" ist ein relativ dehnbarer Satz, grundsätzlich jedoch wollte ich ähnliches vermitteln, ohne ins Detail gehen zu müssen. -
Wenn man an die ganze Sache nur hobbymäßig rangeht, kann das auch nur schwer bzw langsam etwas werden. Entweder, man will damit mal Geld verdienen oder man will es hobbymäßig machen, man muss schon wissen was man will.
Ich studiere ja auch nicht "hobbymäßig" ( wenns klappt ist es schön, wenn nicht, dann nicht ), kenne aber durchaus welche, die es so machen ( wollen noch ein wenig Kindergeld einsacken und im Winter im Warmen sitzen
)Wer groß werden will ( und alle Hebel dafür in Bewegung setzt [ Content, Quali, Marketing, Networking ]), der wird auch groß. Sobald man groß ist, kann man, wie mein "Vorredner" (Sephiroth lp) bereits geschrieben hat, auch umsatteln, falls youtube mal "kaputt" geht. Ich denke aber dass die Chancen, dass youtube plötzlich nicht mehr funktioniert bzw man dort kein GEld mehr verdienen kann, ähnlich groß sind, wie die, dass man nen Unfall hat und seiner "normalen" Arbeit nicht mehr nachgehen kann, die Firma pleite geht oder abbrennt oder was weiß ich. Es kann immer was passieren. Und wenn etwas passiert ist man auch immer erstmal der Angeschissene, egal womit man Geld verdient. Man kann sich da natürlich auch in alle Richtungen absichern, aber das gehört hier ja garnicht mehr dazu, es geht ja nur darum, ob und wie man ERfolg auf youtube haben kann. Und ja, den Erfolg kann man haben wenn man ihn den will.
Obacht, hier noch eine Behauptung von mir ( ja, zerfi**t mich ;D )
Ich finde jemand, der mit Youtube Geld verdienen will, steckt deutlich mehr Arbeit, Passion und Herzblut in die ganze Sache wie jemand, der das nur als "hobby" bzw aus Spaß macht. Lets go, ich will euch spüren
-
Am Besten machen wir das so: Ihr schaut alle meine Videos und kommentiert und liked die immer schön, und wenn ich dann groß bin, dann mache ich ganz bestimmt Werbung für euch. ♥ :3
Nun, eigentlich will ich nur eine Frage stellen:
Wie bist du denn "groß" / "erfolgreich" / bekannt geworden, @Aligator ?
Bzw. was glaubst du, hilft einem in puncto Bekanntheit am meisten weiter?Vielleicht hast du ja eine andere Sicht auf den Stand der Dinge als die "Kleinen".

(Ja, ich weiß, so direkt zu fragen ist dreist, aber ich bin nun mal ein Schelm
) -
Am Besten machen wir das so: Ihr schaut alle meine Videos und kommentiert und liked die immer schön, und wenn ich dann groß bin, dann mache ich ganz bestimmt Werbung für euch. ♥ :3
machst du bestimmt eh nicht
hab dir doch schon 2 abos gekauft! los bewerbe mich 
@Entertainbrotherz ich denke eher, dass die Leute, die aktuell ihr Geld damit verdienen, wesentlich mehr Arbeit reinstecken, als jemand der es aktuell noch als "Anfänger" betreibt, auch wenn er davon leben will - nur es zu wollen, heißt noch nix
-
nur es zu wollen, heißt noch nix
Wenn ein kleines Kind etwas "nur will", dann mag das nichts heißen. Wenn man aber als erwachsener Mensch ( jaja, ich weiß, manche sind mit xxxxx noch nicht erwachsen ) ein Ziel im Kopf hat, dann arbeitet man daran bis man es erreicht hat. Ausser man ist jemand der gerne Aufgibt. Dann gibt man auf und ist auch zufrieden... -
Kenne aktuell keinen, der es vor hat von Youtube zu leben und sich wirklich anstrengt
kann dazu also nich wirklich was sagen - aber so ist aktuell meine Meinung -
Ne... Darki hat da schon recht... nur wollen reicht einfacht nicht...
Du kannst noch so gut sein und noch so viel Arbeit, Fleiß und Mühe reinstecken... am Ende ist immer noch ein großer Faktor im Spiel, der dir nen Strich durch die Rechnung machen kann: Glück.
Und davon braucht man ne Menge auf YT...
-
Oder 5milliarden [lexicon]minecraft[/lexicon] videos hochladen
lustigerweise wird sowas ja wie blöd geklickt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!