Ich hatte gestern eine kurze PM Unterhaltung mit jemandem. Aus diesem ist so ein bisschen der Ansatz für diesen Thread gekommen.
Der Traum für viele, gerade jüngere: mit Videospiele spielen sein Leben finanzieren zu können.
Ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wie früher.
In meinen Jahren hier im LPF hab ich schon öfters die Schnapsidee gelesen, das der/die Youtuber/in mal RL mäßig sich auf die faule Haut legt, und sich dem Kanal widmet.
Und ja, das ist für mich auf die faule Haut legen - ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, wenn ihr gute Argumente vorzuweisen habt.
Leider kann ich sowas aber auch nicht wirklich verstehen - vielleicht werd ich auch einfach nur alt. Leider hab ich die Kanäle derjenigen von früher nicht weiter beobachtet gehabt, um jetzt Resultate auswerten zu können, schade.
Kommen wir mal zu einem interessanteren Teil: sie wollen erfolgreich werden, sie wollen ihr Leben damit finanzieren. Gut hey ist doch immer toll wenn man Ansätze hat. Man sollte dabei aber auch realistisch bleiben.
Was braucht man als alleinstehende Person in der heutigen Zeit an monatlichem Einkommen, um über die Runden zu kommen? Je nach Wohnort (Miete) unterschiedlich. Ich setze mal 1000€ Netto an - Wohnung, Nebenkosten wie Wasser, Heizung, Strom (welcher enorm gebraucht wird für so ein Vorhaben) Lebensmittel, Versicherungen, eventuell Auto.
Es könnten noch weitere Dinge dazukommen wie z.b. ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr etc. so eher kleinere Dinge, die sich auf Masse natürlich auch sehr summieren.
Gut 1000€ Netto. Sind, wenn wir mal ganz grob umrechnen etwa 120.000 Daily Views (Rechnung weiter unten) die man bräuchte, um 1000€ Netto in etwa zu bekommen. Warum soviel? Weil natürlich Papa Staat auch was haben möchte - und das ist das, was auch sehr sehr viele vergessen: die Steuern. In meiner Milchmädchenrechnung mit ~40% (incl. Versicherung wie Renten, Kranken etc.) beziffert. Kann natürlich auch variieren - ist so der Wert den ich von einigen Abrechnungen errechnet hatte.
Gut - und jetzt überlegen wir uns mal, WAS die 120.000 Daily Views für ein enormer Haufen an Views sind. Überlegt. Denkt nach.
Es sind UNGLAUBLICH viele - und das nur um 1000€ Netto zu erhalten. Viele haben aber noch den Anspruch, das sie gern in den Urlaub fahren möchten. Da ist mit 1000€ Netto, je nach Ausgaben, nicht wirklich dran zu denken - wenn man nicht gerade 10 Jahre sparen möchte.
Und jetzt würde ich gern mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist das realistisch? Was haltet ihr von Leuten, die so ein Vorhaben tätigen wollen? Hattet ihr das selbst auch schon vor? Ich geb zu das es natürlich sehr verlockend klingt und ich selbst sowas natürlich auch gerne machen würde, vom Videospielen leben zu können, aber wenn man die Rechnung dazu sieht, sollte man eher realistisch bleiben.
Zumal dieses "Youtube-Geschäft" sehr sehr unsicher ist - aus meinen Augen.
Ich hoffe ich belästige euch nicht schon wieder mit meinen Zahlen
ich bin mal auf einige eurer Antworten gespannt.
| Verlustrate | 70%* |
| monetized (Daily views / 100 * (100-Verlustrate)) | 36.000 |
| monthly | 1.080.000 |
| Zwischensumme | 8640 $ |
| Google Anteil (da bin ich mir nicht so ganz sicher was die da nehmen - ich setz gerne immer so 50-55% an) | 4.752 $* |
| Netzwerk Anteil (wenn man selbst via Adsense monetarisiert - fällt dieser Punkt natürlich weg / normaler Netzwerkanteil ~40% / wird von der Summe gerechnet, nachdem Google sich ihren Teil genommen hat) | 1.555,20 $ |
| Steuern/Versicherung | 40%* |
| Endsumme | 1399,68 $ |
| Endsumme Euro | 1029,62 € |
| derzeitiger Wechselkurs | 1:0,73561 |
*Diese Werte sind geschätzt und können von den tatsächlichen stark abweichen