Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Darf man ein Foto des Spiels vor der Release im Internet/Facebook/Twitter posten/veröffentlichen?

Was willst du denn für einen Screenshot teilen? Wenn das Spiel noch nicht raus ist, dann kannst du den ja zumindest auf legalem Weg nicht selbst gemacht haben. Das Teilen von Material aus Raubkopien würde ich mir zumindest vor Release verkneifen. Wenn du nun aber den Screenshot nicht selbst machst, dann kommt der ja woher. Entweder kannst du also einfach die Quelle zitieren. Du kannst aber auch oft bei vielen Publishern Werbematerial auf der Homepage bekommen und das ist ja dazu da geteilt zu werden.

Kurzer Nachtrag: Auch das Verweisen auf eine Quelle die es selbst illegal verbreitet hat, wäre immer noch nicht erlaubt, aber da wird bei einem Screenshot wirklich niemand was unternehmen. Das wäre ein Leak und die gibt es ständig ohne Konsequenzen für die x-ten Verbreiter des Materials. Sogar News-Seiten kommen damit durch.

• Was willst du denn für einen Screenshot teilen? Wenn das Spiel noch nicht raus ist, dann kannst du den ja zumindest auf legalem Weg nicht selbst gemacht haben. Das Teilen von Material aus Raubkopien würde ich mir zumindest vor Release verkneifen. Wenn du nun aber den Screenshot nicht selbst machst, dann kommt der ja woher. Entweder kannst du also einfach die Quelle zitieren. Du kannst aber auch oft bei vielen Publishern Werbematerial auf der Homepage bekommen und das ist ja dazu da geteilt zu werden.
    Kurzer Nachtrag: Auch das Verweisen auf eine Quelle die es selbst illegal verbreitet hat, wäre immer noch nicht erlaubt, aber da wird bei einem Screenshot wirklich niemand was unternehmen. Das wäre ein Leak und die gibt es ständig ohne Konsequenzen für die x-ten Verbreiter des Materials. Sogar News-Seiten kommen damit durch.

Einfach so. Aber ehrlich danke für deine große Mühe.

• Guten Morgen,

habe gestern zufällig mitbekommen, dass YouTube seit kurzem einen neuen Filter über die Videos laufen lässt und es Probleme mit LP's ab 18 Jahren bzw. Spielen ab 18 Jahren gibt. Darf man solche LP's zukünftig nicht mehr zeigen? Weiß da einer von euch mehr? Danke im Voraus! :)

Mfg

Flint_Stones

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Werbung entfernt und Thread in Sammelthread integriert.

• Ich hätte hier auch mal eine Frage.

Wenn ein Video von mir auch so gekennzeichnet ist & mir das mit dem Geld egal ist, kann ich es dann trotzdem einfach mit der urheberrechtlich geschützte Musik veröffentlichen!?

Im Hinweis steht auch:
    Wiedergabebeschränkungen

• Keine

Heißt doch: "Geld bekommst du dafür keines, aber wenn du es veröffentlichen willst, mach es halt" oder?

• Den Nutzungsbestimmungen nach darfst du nur Videos hochladen, an denen du alle Rechte hast. Was du in diesem Fall nicht hättest. In der Praxis führt es dazu, dass dir im Regelfall vom Content-ID System die Monetarisierung gesperrt wird. Diese willst du ja auch nicht. Im Weiteren wäre es möglich, dass der Rechteinhaber das Video löschen lässt. Sollte dieses wiederholt bei deinem Kanal passieren, können weitere Schritte seitens YouTube gegen den Kanal eingeleitet werden (Strike, Löschung etc.). Im Regelfall bleibt es aber eher beim Content-ID Claim und keine Werbung.

• Du kannst hier nachsehen ob du das Lied verwendet darfst und was man ggf zu befürchten hat
    https://www.youtube.com/music_policies

idr wird das Video aber vom Rechteinhaber monetarisiert.

Bedenke allerdings, dass der inhaber das jederzeit ändern könnte - also zB keine Lust mehr auf monetarisierung hat und lieber sperren lässt.
    idR kommt das nicht vor; ist aber theoretisch möglich.

anonsten ist das kein Problem, wenn dich die Werbung nicht stört.

• Hallo liebe LP Gemeinde,

vor jedem neuen Projekt schreibe ich - um auf Nummer sicher zu gehen - den jeweiligen
    Publisher an und frage ob er einverstanden ist, dass sein Content auf YouTube gezeigt wird.
    Die meisten Publisher wie zB.: Blizzard oder TRION machen das pauschal auf ihere Policy-Seite.

Bei Destiny 2 (PC) jedoch gestaltet sich das schwieriger als gedacht:

Hersteller: Bunshi.net
    Publisher: Activision Publishing

Ich finde keine eMails für Presseanfragen oder ähnliches wo ich meine Anfrage platzieren kann.
    Auch kein offizielles Statement von Activision welches generell den Umgang mit Content beschreibt.
    Einzig Bungi.net erlaubt dies, aber die sind nicht der Publisher.

Habt ihr ne Idee wie hier vorzugehen ist?

Danke und Gruß
    Guowenn

• Hier steht, Activision erlaubt nichtkommerzielle LPs:

Naja, das reicht rechtlich natürlich nicht aus :) nur weil es hier im Forum steht,
    zumal der Threat am 06.07.2013 erstellt wurde, vor gut 4 Jahren.

Entweder Activision schreibt es wie Blizzard in ihre Policy oder du brauchst eine Kontakt eMail
    für zB. Presseanfragen, beides bietet Activision nicht.

Da es aber viele LetsPlayer gibt die Destiny 2 bereits zeigen, dachte ich ich frag hier mal die Insider.

• Da es aber viele LetsPlayer gibt die Destiny 2 bereits zeigen, dachte ich ich frag hier mal die Insider.

Die wirklichen Insider, die es zu fragen lohnt, sind die Publisher selbst. ;) Ist halt doof, wenn Activision sich nicht gerne mit ihrem Publikum unterhält, aber verlässlichere Aussagen als von denen wirst du hier im Forum wohl leider auch nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!