Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich hatte mich schon lange bei Warnerbros/Entwichler gemeldet wegen Spiel von LEGO City Undercover. Jetzt bekomme ich noch keine Antwort oder Duldungserklärung.

Es kommt sehr bald raus und naja, ich frag mich, soll ich lieber nicht machen, um Video zu veröffenlichen oder doch? Ich meine, ohne Erlaubnis ist irgendwie blöd und gefährlich. Ich denke, ich lass es lieber. Ach, keine Ahnung. x.x Oder was meint ihr? Was habt ihr euer Erfahrung gemacht?

• Absolut nicht. Dir kann überhaupt nichts passieren. Im Grunde kann der Publisher dir eher dankbar sein, weil du gratis Werbung für sein Spiel machst.

Und wenn der Publisher etwas dagegen hat, dann wirste auf Youtube relative rasch eine Info erhalten wegen "Urheberrechtlich geschütztem Material". Also aus meiner Sicht, einfach beginnen und falls etwas kommt, dann musste halt abbrechen. Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass du deine Videos vom Netz nehmen musst.

• Wenn ein Video, das ich hochgeladen und mit einer Altersbeschränkung versehen habe geclaimt wird, bekommt dann der, der es geclaimt hat, trotzdem Geld?
    Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder (ich weiß ja nicht, ob es da eine Art Sonderverinbarung zwischen YT und den angeblichen Rechteinhabern gibt)?
    Ich habe da nämlich ein paar Videos, in denen ich einen Titel verwendet habe, der unter der Public Domain Lizenz läuft, aber die Videos wurden dennoch geclaimt und der claimer, weigert sich den claim zurückzuziehen.
    Daher würde ich gerne die entsprechenden Videos mit einer Altersfreigabe belegen, bzw. habe ich das ohnehin schon direkt gemacht ;)
    Das Lied läuft die ganze Zeit im Hintergrund, eine "Entfernung des Titels" würde also schwer fallen ;)

• Wenn ein Video, das ich hochgeladen und mit einer Altersbeschränkung versehen habe geclaimt wird, bekommt dann der, der es geclaimt hat, trotzdem Geld?

Nö bekommen kein Money mehr, wird aber auch nicht mehr in der YouTube anzeige angezeigt, außer wenn du explizit danach suchst.
    Das Video wird auch in Vorschläge gelöscht usw.
    Also YouTube hat sozusagen das Video Deletet nur übersetzt mit Altersbeschränkung :D

Also nicht so Smart es zu machen ^^

• Mal dumme Frage.

Ich habe ein paar Nachrichten über ''.com'' geschickt und habe mit meiner E-Mail -> ''.de'' benutzt. Ist das möglich jemand eine Nachricht zu erhalten? Also ''.de'' zu ''.com'' ....? Ich meine, ich habe mich nur ein bisschen gewundert, dass sie mir nicht zurück schreiben.

• Mal dumme Frage.

Ich habe ein paar Nachrichten über ''.com'' geschickt und habe mit meiner E-Mail -> ''.de'' benutzt. Ist das möglich jemand eine Nachricht zu erhalten? Also ''.de'' zu ''.com'' ....? Ich meine, ich habe mich nur ein bisschen gewundert, dass sie mir nicht zurück schreiben.

Technisch gibts da keine Probleme. Wenn sie nicht zurückschreiben, wollen sie das entweder nicht oder du bist uU bei ihnen im Spamfilter gelandet.

• Guten Tag!
    Hat einer von Euch Erfahrungen gesammelt, was die Lizenzen für Nintendo-Produkte
    z.B. Pokemon, Mario, Zelda angeht?

Ich meine gehört zu haben, dass gerade bei diesen Spielereihen Nintendo sehr streng reagiert.
    Weiß denn einer von Euch, wie man an solche Lizenzen kommt?

Liebe grüße
    Asura

• Ich hatte mich bei BANDAI NAMCO gemeldet und habe eine Antwort bekommen. Ich habe überhaupt nicht kapiert was da steht. Kann mir bitte erklären, was das heißt?

''Im Folgenden findest Du unsere offizielle Duldungserklärung:Wir vergeben keinerlei Genehmigung für Inhalte, die basierend auf von BANDAI NAMCO Entertainment veröffentlichten und vertriebenen Produkten erstellt werden. Beachten Sie, dass der Gebrauch von nicht-offiziellen Inhalten wie beispielsweise Gameplay-Videos lediglich geduldet wird. Wir behalten uns das Recht vor, deren Löschung anzufordern, sofern wir annehmen müssen, dass die Inhalte nicht angemessen sind und/oder unsere Rechte sowie die Rechte von Drittparteien verletzen. Bitte unterlassen Sie unter allen Umständen das Hochladen “gesperrter” Szenen wie beispielsweise Musikvideos oder Filmsequenzen aus Spielen, die urheberrechtlich geschütztes Material von anderen Parteien als BANDAI NAMCO Entertainment beinhalten könnten.Das Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material passiert auf eigene Gefahr und kann jederzeit ohne Ankündigung „beansprucht“ und gelöscht werden.''

• Ja, du darfst, aber wenn Bandai irgendwann doch nicht mehr will, darfst du nicht mehr :P Kommt z.B. geschützte Musik im Spiel vor, was auch in deinem Video auf YouTube zu hören ist, kann der Urheber, der die Rechte daran besitzt, was nicht Bandai ist, das Video sperren. Damit haben die, Bandai, dann nichts zu tun.

• Ich habe heute einen Kommentar von einem YouTuber mit dem gleichen Kanalnamen bekommen, in welchem ich aufgefordert werde, meinen Kanalnamen zu ändern.
    Er ist der Meinung, dass er die Rechte an diesem Namen hält. Meinen Hinweis, dass keiner von uns beiden die Rechte an diesem hält, wurde nur mit einem Hinweis auf meine niedrige Abozahl (13) gegen seine (187/ Obwohl gestern sein erster Upload war) und eine Drohung, dass ich schon sehe was ich davon habe, erwidert.

Nun ist meine Frage, ob ich mit meiner Sichtweise, dass keiner von uns beiden die Rechte an dem Kanalnamen hält richtig liege - folglich auch keiner seinen Namen zu ändern hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!