Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich braeuchte auch mal 'nen Rat bzgl. der Rechtslage:
    Darf ich eigenes Videomaterial von Zeitschriften aus vergangenen Zeiten (60er/70er/80er/90er Jahre) online stellen? Insbesondere: Wie sieht's da aus, wenn's die Redaktion nicht mehr gibt? Ich denke, es sollte klar sein, dass ich mir nicht die aktuelle Ausgabe der "WasAuchImmer" kaufen kann und diese dann Seite fuer Seite abfilme und durchspreche...aber ab wann wird sowas legal bzw. was gibt's da zu beachten?

Das klingt schon so dermaßen spezifisch, dass es klüger wäre, direkt einen Anwalt für Medienrecht zu fragen.

• Klar ich geb auf jeden Fall bescheid. Ich glaube nicht, dass Content ID ausreicht wenn jemand Einspruch eingelegt hat, ich habe ja ausführlich erklärt warum das keine Tonaufnahme von denen sein kann und Youtube ich sich bewusst, dass es falsche Content-ID Treffer gibt. Die haben ja gerade erst das Einspruch-System zugunsten der Youtuber umgekrempelt.

Ich bin mal neugierig. :D

• Ich bin mal neugierig.

Die haben den Anspruch inzwischen zurückgezogen bzw. ich glaube auf meine Beschwere nicht mehr reagiert und die Frist ablaufen lassen, und ich hab Ruhe. Ich hab denen aber auch vorher noch eine recht böse Mail initiativ geschrieben und den Fall geschildert.

• Habe da mal eine Frage bezüglich der Videobeschreibung. Meint ihr man darf in seine Videobeschreibung folgendes schreiben:

Ihr seht hier Folge 1 | Episode 1 | Part 1 | Teil 1 | #1 | #01 | #001 ?

Youtube erlaubt ja keine Extra-Tags.

Würde sowas auch in diese Kategorie fallen?

Oder gibt es da keine Probleme, wenn es sich wirklich um das 1. Video des Projektes handelt?

• So weit ich weiß, erlauben sie endlos viele Hashtags, nur werden nur die ersten paar von der Suche als Hashtags behandelt und ab einer bestimmten Menge werden alle ignoriert.
    Wenn du also eine Raute zum durchnummerieren nutzen willst, sollte das kein Problem sein, wenn du nicht auch noch Hashtags parallel nutzt.

Vestehe ich dich richtig und du willst wirkliche diese ganze Nummerierungsaufzählung einbringen? Warum?
    Als Zuschauer würde es mich nerven und als Beschreibungsschreiber wäre es mir zu anstrengend^^

• Als Zuschauer würde es mich nerven

Gehst du davon aus, dass normale Zuschaer das wirklich lesen? Außer Leute, die selbst Videos machen und wissen, dass da hin und wieder schlaues Zeug drinsteht schaut da doch niemand rein oder? Zumindest mach ich mir die Arbeit unter dem Glauben (gefühlt unnötigerweise)

• So weit ich weiß, erlauben sie endlos viele Hashtags, nur werden nur die ersten paar von der Suche als Hashtags behandelt und ab einer bestimmten Menge werden alle ignoriert.

Die hast dir in dem Satz irgendwie selbst widersprochen :D

15 Tags sind erlaubt danach werden alle Ignoriert. Soweit ich gelesen habe werden auch normale Tags dann nicht mehr so gut gewertet.

• Kommts eigentlich nur mir so vor oder ist generell viel, was Youtube an Rechtlichem und von ihren Regeln schreibt entweder etwas schwammig/sehr offen für Interpretation oder unnötig kompliziert und um drei Ecken gedacht?
    Zwar nicht alles, aber iwie kommt mir das häufig so vor.
    Und das nützliche/einfach verständliche ist irgendwo versteckt immer

Hm, vielleicht kenn ich auch nur nicht die ganzen Links durch...

• Gehst du davon aus, dass normale Zuschaer das wirklich lesen?

Aye.
    Nicht alle Zuschauer sind doof, viele gucken bei offenen Fragen in die Beschreibung.

Die hast dir in dem Satz irgendwie selbst widersprochen

Keineswegs.
    Bis auf die Entwertung der Hashtags gibt es ja keine negativen Folgen. Man riskiert keine Klage, keinen Bann, nicht einmal einen Strike.
    Wenn man wollte könnte man vor jedes Wort in der Beschreibung eine Raute setzen und es wäre nicht verboten.

Kommts eigentlich nur mir so vor oder ist generell viel, was Youtube an Rechtlichem und von ihren Regeln schreibt entweder etwas schwammig/sehr offen für Interpretation oder unnötig kompliziert und um drei Ecken gedacht?

Nicht nur bei Youtube. Lies dir mal ein paar Seiten des BGB, SGB oder auch einfach des Grundgesetzes durch. Wenn du pro Seite eine klare Aussage findest, hast du eine ziemlich gute Stelle erwischt^^

• Für die Aussage hätte ich gerne mal den Artikel dazu. Und höre bitte auf deine wirklich komischen Interpretationen glasklarer Regeln im Internet zu verbreiten. Du verwirrst nur die Leute damit......

Nachdem @Karmaalp nicht der einzige ist, der das schreibt, scheint schon mal was dran zu sein. Und du zeigst ja auch keine Quellen im Moment, wo ersichtlich ist, dass es nicht so ist, wie oben behauptet ^^

• Für die Aussage hätte ich gerne mal den Artikel dazu. Und höre bitte auf deine wirklich komischen Interpretationen glasklarer Regeln im Internet zu verbreiten. Du verwirrst nur die Leute damit......

Da hast du @Karmaalp aufgefordert etwas dazu zu zeigen.
    In dem Text den du jetzt aber selbst geschickt hast steht glasklar drin:

• Übertriebene Verwendung von Tags: Verwende nicht zu viele Tags für ein einzelnes Video. Je mehr Tags du hinzufügst, desto weniger relevant werden diese Tags für Zuschauer, die Videos auf YouTube suchen. Falls ein Video mehr als 15 Hashtags hat, werden alle Hashtags für dieses Video ignoriert. Wenn du extrem viele Tags verwendest, wird das Video möglicherweise aus deinen Uploads oder aus den Suchergebnissen entfernt.

Im Prinzip ist die Kernaussage von ihm richtig, und wenn du eh genau weißt was da steht, weil du die Seite ja kennst, warum also groß nachfragen?^^

• Hashtags ? Kann sind diesen Rauten/Nummernzeichen Dinger auch in den YT Tags zu nutzen ?! Sucht jemand #minecraft oder wie ? Oder kommen die in die Videobeschreibung ? Ich kenne mich mit den Teilen garnicht aus, dachte das wäre nur so ne Facebook/Twitter HipsterYoloSwagger Sache.

Es geht wohl eher um die Verwendung von # in Titel und Beschreibung.
    Beispiel: Ein Hashtag trended wegen grund XY, fiktiv: #FanBase

Wenn du normal "FanBase" in deine Beschreibung schreibst, wird YouTube es für Leute die danach suchen als nicht so relevant ansehen wie wenn du gezielt #FanBase verwendest. Hashtags sind ja Kürzel such suchrelevante Themen. Und YouTube nutzt dieses Prinzip eben auch. Um die Wirkung gezielter zu gestalten, schmälern sie dein Ranking auf diese Hashtags sobald du zu viele reinpackst.

• Hashtags ? Kann sind diesen Rauten/Nummernzeichen Dinger auch in den YT Tags zu nutzen ?! Sucht jemand #minecraft oder wie ? Oder kommen die in die Videobeschreibung ? Ich kenne mich mit den Teilen garnicht aus, dachte das wäre nur so ne Facebook/Twitter HipsterYoloSwagger Sache

Keine Sorge, ich kenne mich auch nicht ganz damit aus, wo das jetzt überall wie aufgenommen worden ist (auch kein Interesse).
    Aber du wirst lachen, ich habe bei den top Suchwörtern, mit denen man mich gefunden hat, den ein oder anderen # dabei :D

Aber es scheint bei YT ja schon irgendwie integriert zu sein, wenn man nämlich in die Kommentare was mit # schreibt (Hausnummer: #Alexkalender von Alexibexi im Dezember immer) kann man oder konnte man draufklicken und wurde von YT auf eine Suchanfrage geleitet, die nur von dem # handelt^^ (War zumindest mal so, weiß nicht, obs das immer noch gibt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!