Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Seppixel schrieb:
    Binnen weniger Stunden war der Claim weg.

schon. Aber adrev und co machen das mit Absicht. Um eben abkassieren zu können für die Zeit wo du es nicht meldest, oder die User die es gar nicht erst melden tun. Die Schweine verdienen einen Haufen Kohle mit dieser Masche.

Dann darf man das Video eben erst nach der Enthaftung online stellen. Mein Eigentum bleibt nunmal von denen unverwertet. Lieber wird das Spiel gleich wieder deinstalliert. Habe ich auch schon gemacht, die ersten 5 Episoden sind fertig, werden aber nicht life gehen und das Spiel spiele ich auch nicht weiter. Sage jetzt nicht welches und warum.

• Seppixel schrieb:
    Mein Eigentum bleibt nunmal von denen unverwertet.

Das Spiel, die Musik und die Rechte daran sind aber nicht dein Eigentum :p

So was in der Art habe ich jetzt eigentlich schon erwartet :-P Ist mir bewußt, das meinte ich aber auch gar nicht. Aber mein gesprochenes Wort bleibt mein geistiges Eigentum. Genauso wie ich (ohne deren Erlaubnis/Duldung) kein Geld mit deren Musik verdienen darf (vollkommen in Ordnung) dürfen die (oder besser: lasse ich nicht zu, dass die) halt auch meine Videos nicht monetarisieren. Gleiches Recht für beide Seiten würde ich sagen. In meinem Fall war es halt auch noch so, dass von 30 min Video nur 30 sec problematisch gewesen wären. Warum sollte ich da also mein stillschweigendes Einverständnis geben?

• Wenn man selber monetarisiert während des Uploads und man als Netzwerk Partner die Prüfung nicht hat, es also direkt monetarisiert ist - kommt der Kram wie adrev nicht.

Hattes auch einmal vergessen während uploads anzuschalten und der [lexicon]SJYU[/lexicon] von chaosfisch bugte damit das es direkt an ist (ging nicht) und musstes halt immer selber monetarisieren - naja und einmal vergessen gehabt und lustigerweise hatte das video direkt 'nen adrev dreck drauf.

Ich Video gelöscht und neu hochgeladen und diesma mit aktivierter monetarisierung während upload - tada - ließen mich in ruhe.

@DerDummbabbler Das war ein [lexicon]Doom[/lexicon] 2 Video

• Dann ließ mal weiter, steht da irgendwas von "vom Antragsteller monetarisiert" oder so? Dann läuft vor oder während Deinem Video Werbung und die bekommen ohne was zu tun Geld.

Wie ich bereits vor paar Tagen ausgeführt habe (meiner Ansicht nach entsteht mit Schöpfung eines LetsPlays ein neues Gesamtwerk, an dem sowohl Schöpfer als auch Musikinhaber als auch Spielehersteller (wobei letztere manchmal identisch sein können) ein gemeinschaftliche Rechte (zB meine Stimme, und wer mit FaceCam aufnimmt das Recht am eingenen Bild) besitzen; Entschieden ist bereits, dass der LetsPlayer kein alleiniges Urheberrecht am Werk besitzt, anders als zB ein Fotograf, am Foto hat der Kamerahersteller keine Rechte oder ein Gitarrist, auch hier hat der Gitarrenhersteller keine Rechte, wohl aber der Notenschreiber, da es auf die künstlerische Eigenleistung ankommt) hast auch Du einen gewissen Anteil am Werk, so dass es dumm wäre die eigenen Ansprüche auf anteiligen Gewinn am Werk dadurch aufzugeben, dass man diese (oft automatisierte und zudem nicht geprüfte) Masche hinnimmt.

Ausserdem kannst Du dann widerum Probleme bekommen, wenn der Publisher zB nur die nicht-monetarisierte Verwertung des Spielinhalts duldet, denn da Du und nicht der Anpruchsteller das Video hochgeladen hat bist Du dann der mit dem schwarzen Peterchen.

Nochmal zu meinem Vergleich vorhin mit dem Fotographen: Der Fotograph hat zwar das Urheberrecht am Foto, so dass der Abgebildete das Foto zB nicht ohne Einwilligung bei [lexicon]Facebook[/lexicon] veröffentlichen darf, gleichwohl hat aber auch der Abgelichtete ein Recht am eingenen Bild, was auch den Fotographen ein Veröffentlichen ohne Einwilligung verbietet.
    Analoges gilt auch für uns.

• Gehört der Song denn Valve? Dann sollte die Verlinkung ausreichen, wie da ja steht. Sogar mit Monetarisierung, wenn mein Verständnis der englischen Sprache mich nicht im Verlassen gesticht hat.

Zum testen kannst du ja immer dein zweites Zwangskonto von Google+ nutzen, es da hochladen und gucken was passiert.

• Gute Frage. Es ist das einzige Musikstück, welches im kompletten [lexicon]Let's Play[/lexicon] nun ID'ed wurde.
    Die "Sängerin" ist ja GLaDOS, also die Synchronsprecherin des Spiels. Von daher würde ich mal sagen, dass das von Valve produziert wurde.

Was mich stutzig macht, ist halt der "Urheber" der den Antrag gestellt hat:

"One or more music publishing rights collecting societies"

ist jetzt erstmal sehr allgemein.
    (BTW wie trägt man sich in dem Content ID System als Urheber ein?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!