Danke für die schnelle Antwort. Und monetarisieren will ich es eigentlich nicht. Ich will nicht mit Youtube anfangen um damit Geld zu verdienen. ![]()
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Mahlzeit,
hätte da mal eine Frage und zwar dreht sich um folgendes. Habe mal angefangen StarCraft zu spielen, alles kein Problem
bloß als ich anfing BroodWar die erste Folge hochzuladen kam die Meldung dass "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" gefunden wurde. Seltsamerweise soll dies das Intro von BroodWar Auslöser dieser Meldung sein. Was mich jetzt stört ist das im Hauptspiel im Intro mir nichts diesbezüglich angezeigt wurde. Weiß da jemand ein bisschen mehr darüber? -
Mahlzeit,
hätte da mal eine Frage und zwar dreht sich um folgendes. Habe mal angefangen StarCraft zu spielen, alles kein Problem
bloß als ich anfing BroodWar die erste Folge hochzuladen kam die Meldung dass "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" gefunden wurde. Seltsamerweise soll dies das Intro von BroodWar Auslöser dieser Meldung sein. Was mich jetzt stört ist das im Hauptspiel im Intro mir nichts diesbezüglich angezeigt wurde. Weiß da jemand ein bisschen mehr darüber?Zu aller erst wäre es gut zu wissen, wer diese "Dritten" denn sind... da steht nämlich immer, wer einen claimt.
und zweitens, Intros/Trailer/Cinematics... usw... werden oft geclaimt.nicht ganz: Indiziert heißt, dass dieses Produkt minderjährigen Konsumenten nicht zugänglich gemacht werden darf. Sprich: keine Werbung, kein öffentlicher Verkauf, keine öffentliche Präsentation.
ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie dürfen nicht (öffentlich) verkauft werden. Ich habe es zwar nie gemacht, aber wenn ein Spiel nicht öffentlich verkauft wird, wird es wahrscheinlich auch nicht bei großen Firmen unter der Ladentheke geben. Warum auch, der Umsatz an diesen Spielen wäre zu gering um es überhaut im Sortiment zu haben. Bei kleineren Läden kann es gut möglich sein... wer an das Spiel will, bekommt es sicher auf die eine oder andere Weise.
Aber du arbeitest aus Deutschland. Ob das jetzt über eine Firma in den USA oder TakaTuka-Land geht, ist egal. Du bleibst deutschen Recht unterworfen.
YouTube interessiert es aber nicht, ob es indiziert ist oder nicht. (bitte les erst richtig, danke) Die reagieren erst, wenn es jemand meldet und werden entweder eine FSK 18 einstellen oder im schlimmsten Fall das Video löschen. Auf deutschen Internet Seiten solltest du aber damit nicht werben, dass kann wirklich schwere Folgen für dich haben. Und wie gesagt beim genannten Spiel ist es etwas anderes, weil hier ein Amt extra droht mit Strafe.
-
Es gibt EA Spiele auf einer Nintendokonsole? Ist aber nicht gerade der Sinn einer herstellerspezifischen Konsole, das dort nur Spiele vom Hersteller drauf gespielt werden können?
es kam doch mal Madden, [lexicon]FIFA[/lexicon] etc. für [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Konsolen raus. Wurde meines Wissens aber mittlerweile eingestellt -
wie schauts mit den tumbnails aus? da scheint ja willkür zu herschen, irgendwie nehmen sehr viele bilder von fotografen, stars usw... das darf man doch eigentlich garnicht, besonders nicht wenn man monetarisiert?
-
wie schauts mit den tumbnails aus? da scheint ja willkür zu herschen, irgendwie nehmen sehr viele bilder von fotografen, stars usw... das darf man doch eigentlich garnicht, besonders nicht wenn man monetarisiert?
Ganz richtig. Man muss sich schon an die geltenden Rechte halten. Das ist allerdings unerheblich davon, ob man monetarisiert oder nicht.
An die Urheberrechte sind wir alle gebunden. -
Ganz richtig. Man muss sich schon an die geltenden Rechte halten. Das ist allerdings unerheblich davon, ob man monetarisiert oder nicht.
An die Urheberrechte sind wir alle gebunden.
jop, aber ich frage mich trotzdem warum da so eine willkür herrscht, besonders auch bei den großen wie le floid usw O_O -
[quote='BastasiaGames','http://www.letsplayforum.de/index.php/Thread/91513-Rechtliche-Youtube-Fragen-Sammelthread/?postID=1956616#post1956616']Mahlzeit,
bloß als ich anfing BroodWar die erste Folge hochzuladen kam die Meldung dass "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" gefunden wurde. Seltsamerweise soll dies das Intro von BroodWar Auslöser dieser Meldung sein. Was mich jetzt stört ist das im Hauptspiel im Intro mir nichts diesbezüglich angezeigt wurde. Weiß da jemand ein bisschen mehr darüber?Zu aller erst wäre es gut zu wissen, wer diese "Dritten" denn sind... da steht nämlich immer, wer einen claimt.
und zweitens, Intros/Trailer/Cinematics... usw... werden oft geclaimt.Uups sorry hatte vergessen dies mit reinzu schreiben
Urheberrechtshinweise:Audiovisueller Inhalt Verwaltet von:Blizzard
World Cyber Games
(Samsung)So wie ich ja erwähnt hatte im Hauptspiel kam im Intro nichts von Drittanbietern obwohl ebenfalls das Blizzard Logo eingeblendet wurde, was "World Cyber Games" ist weiß ich nicht und "Samsung", nun ich benutze einen Samsung Monitor aber weder habe ich in diesem Video die Marke erwähnt geschweige denn dass irgendwas von und mit dem Namen Samsung in diesem Intro drin vor kommt. Deshalb bin ich etwas verwirrt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort im übrigen

-
Habe mal angefangen StarCraft zu spielen, alles kein Problem
bloß als ich anfing BroodWar die erste Folge hochzuladen kam die Meldung dass "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" gefunden wurde. Seltsamerweise soll dies das Intro von BroodWar Auslöser dieser Meldung sein. Was mich jetzt stört ist das im Hauptspiel im Intro mir nichts diesbezüglich angezeigt wurde. Weiß da jemand ein bisschen mehr darüber?
Das liegt am Blizzard Logo im Intro. Einspruch einlegen, Fair Use angeben und Blizzard zog zumindest bei mir den Anspruch innerhalb weniger Tage zurück. Das andere werden wahrscheinlich die "World Cyber Games (Samsung)" sein. Hier das gleiche wie bei Blizzard, nur das diese den Einspruch nicht beachten und ihre Antwortzeit einfach aussitzen, wodurch der Claim nach einem Monat auch weg ist. Wirklich was mit dem Content zu tun haben sie aber nicht wirklich meines Wissens nach.Edit: vorherigen Post nicht gesehen.
-
aber ich frage mich trotzdem warum da so eine willkür herrscht
Naja .. "es macht ja eh jeder", negative (rechtliche) Konsequenzen sind quasi nicht vorhanden, es ist kostenlos und super einfach verfügbar .. Gründe gibt´s genug
Unrechtsunbewusstsein, Gängigkeit / Normalität, Konsequenzlosigkeit - das sind vermutlich die besten Erklärungen.Hier im Forum war doch letztens auch jemand, der das Problem angesprochen hat, dass Pewdiepie (und nicht nur der) seine Bilder verwendet und nichtmal eine Erwähnung stattfand.
€ Hier: PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis -
Naja .. "es macht ja eh jeder", negative (rechtliche) Konsequenzen sind quasi nicht vorhanden, es ist kostenlos und super einfach verfügbar .. Gründe gibt´s genug
Unrechtsunbewusstsein, Gängigkeit / Normalität, Konsequenzlosigkeit - das sind vermutlich die besten Erklärungen.Hier im Forum war doch letztens auch jemand, der das Problem angesprochen hat, dass Pewdiepie (und nicht nur der) seine Bilder verwendet und nichtmal eine Erwähnung stattfand.
€ Hier: PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis
beim drüber nachdenken ist mir auch aufgefallen das selbst schriften ohne erlaubniss nicht benutzt werden dürfen O_O -
Das kommt doch auf die Lizenz an. Es gibt unzählige Schriftarten, die man auch kommerziell verwenden darf.
-
jap, aber die muss man auch finden, und auch genau nachsehen ob der der sie als frei deklariert, auch wirklich urheber ist. Aber warum sheert sich niemand drum? weil ich mir da gedanken mach
-
Stimmt, ob nun Bilder, Musik, Schriftarten - alles fällt ggf. unter sog. urheberrechtlich geschütztes Material.
Allerdings gibt es durchaus verschiedene Arten, damit umzugehen. Manche Sachen sind zwar urheberrechtlich geschützt, allerdings darfst du sie - in einem gewissen Rahmen - verwenden.
Beispiel: creative commons Lizenzen -> http://creativecommons.org/licenses/ und dann speziell diese hier: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Kurz zusammengefasst bedeutet das in dem Fall, du darfst sie verwenden und sogar verändern, solange du die Quelle angibst und das Ganze nicht-kommerziell bleibt.Dann wiederum - gerade bei Schriftarten - gibt es etliche, die man komplett frei verwenden darf, aber auch solche, für die man eine Gebühr entrichten muss. Allerdings darf man sie dann auch kommerziell nutzen, etc.
Warum sich im Zweifelsfall niemand drum schert ..? Hatte ich ja schon gesagt: Unrechtsunbewusstsein, Gängigkeit / Normalität, Konsequenzlosigkeit, Müßigkeit / Faulheit.
-
Das liegt am Blizzard Logo im Intro. Einspruch einlegen, Fair Use angeben und Blizzard zog zumindest bei mir den Anspruch innerhalb weniger Tage zurück. Das andere werden wahrscheinlich die "World Cyber Games (Samsung)" sein. Hier das gleiche wie bei Blizzard, nur das diese den Einspruch nicht beachten und ihre Antwortzeit einfach aussitzen, wodurch der Claim nach einem Monat auch weg ist. Wirklich was mit dem Content zu tun haben sie aber nicht wirklich meines Wissens nach.Edit: vorherigen Post nicht gesehen.
Dank dir,
werde ich mal machen und sehen was passiert, hoffe ich kann das Video verwenden.
Doch trotzdem beim Hauptspiel habe ich auch das Intro ohne Probleme zeigen können und da kam auch das Blizzard Logo drin vor, das finde ich nur sehr seltsam. -
Hallo Liebes Forum,
mir ist bewusst das ich lizenzierte Musik ohne Genehmigung nicht in meinen Videos verwenden darf.
Jedoch ist mir dir Frage aufgetreten, ob das verwenden von Musikausschnitten mit einer gewissen Länge trotzdem Illegal ist.
Sprich, ich nehme von einem lizenzierten Musik nur den Höhepunkt, also den Drop z. B. der eine Länge von z. B. 8 Sekunden ist.Darf man das?, da einige Youtuber das machen und ich mir nicht sicher bin ob die das volle Recht haben oder eben diese Vermutung da vorliegt, dich ich habe.
Vouly
//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.
-
Ist natürlich nicht legal!

Ist nur reines Glück ob YouTube exakt deinen Ausschnitt jetzt mit ihren Content Filtern erkennt oder nicht.
-
Darf man das?, da einige Youtuber das machen und ich mir nicht sicher bin ob die das volle Recht haben oder eben diese Vermutung da vorliegt, dich ich habe.
Nein, darf man auch nicht.
Habe dir mal den entsprechenden Text hier: Ob selbst gemachte Remixe, neue Videos zu alten Stücken, Mashups aus mehreren Liedern, Mashups aus bekannten Filmen und Stücken: Rechtlich betrachtet sind all das in aller Regel „Bearbeitungen“, bei denen man für alles, was man verwendet, eine Genehmigung braucht. Wenn man dabei nicht nur auf die reine Komposition, sondern auf konkrete Aufnahmen (zum Beispiel eines Albums) zurückgreift, gibt es neben dem Urheberrrecht noch weitere Rechte zu beachten. Interpreten, Plattenfirmen, Musiksender, Produktionsfirmen und andere Beteiligte haben sogenannte Leistungsschutzrechte an der konkreten Aufnahme oder dem Video. Dadurch können auch sehr kurze Ausschnitte, wie zum Beispiel eine Rhythmussequenz, geschützt sein.
Alternativ, hier der Link dazu: http://irights.info/artikel/di…zu-musik-bei-youtube/7244
Grüße
-
Darf man Inhalte von Activision (komerziell) auf YouTube hochladen?
Habe nur folgendes gefunden: "Sie dürfen nur von Ihnen selbst erstellte Inhalte hochladen, keine von anderen erstellten Inhalte." -
Habe nur folgendes gefunden: "Sie dürfen nur von Ihnen selbst erstellte Inhalte hochladen, keine von anderen erstellten Inhalte."
Wie du es schon geschrieben hast, heißt das ja. Vorausgesetzt es ist von dir. Activision erlaubt Let´s Plays inkl Monetarisierung. Würde aber immer zur Sicherheit ne Mail dahin diesbezüglich schreiben. Geht bei denen sogar richtig schnell bis ne Antwort kommt.
Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!