Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hat einer Erfahrungen mit SEGA? Wollte mich an Alien: Isolation versuchen. Website ist im Moment natürlich nicht zu erreichen und wollte hier schon einmal nachfragen.
    Und wo schicke ich meine Anfrage am besten hin? (Link im Startpost geht nicht mehr).
    Die Videos sind natürlich nicht monetarisiert.

• Hat einer Erfahrungen mit SEGA? Wollte mich an Alien: Isolation versuchen. Website ist im Moment natürlich nicht zu erreichen und wollte hier schon einmal nachfragen.
    Und wo schicke ich meine Anfrage am besten hin? (Link im Startpost geht nicht mehr).
    Die Videos sind natürlich nicht monetarisiert.

SEGA hat was gegen Lets Plays

• Also doch kein Alien: Isolation..meh So ein tolles Spiel und man darf es nicht zeigen. Naja Shit happens, aber hätte noch eine weitere Frage.

Das nächste wäre Dead Space gewesen. So Dead Space wurde ja anscheinend von EA gepublished und EA hatte ja eine Duldungserklärung raus gegeben.
    Heißt das jetzt soviel wie: "ich kann mir eine Erlaubnis holen, aber wenn ich mir keine hole ist es auch egal weil sie keine weiteren (rechtlichen) Schritte einleiten werden"?

• Das nächste wäre Dead Space gewesen. So Dead Space wurde ja anscheinend von EA gepublished und EA hatte ja eine Duldungserklärung raus gegeben.
    Heißt das jetzt soviel wie: "ich kann mir eine Erlaubnis holen, aber wenn ich mir keine hole ist es auch egal weil sie keine weiteren (rechtlichen) Schritte einleiten werden"?

in Grunde ja; eine Duldungserklärung ist nicht viel wert, da sie jederzeit widerrufen werden kann; allerdings solltest du sie dir holen, um im Zweifelsfalle etwas zu haben, was du YouTube präsentieren kannst. Denn EA hat nix gegen LPs und Monetarisierung, unternimmt aber auch nix, wenn YouTube deine Videos sperrt.

• Hab ich grad ergoogled :D
    Wenigstens welche bei denen es schnell und problemlos geht. Und ich gehe mal davon aus das das jetzt für alle EA Titel gilt?

• Beachte dabei aber dass du nicht die Erlaubnis für die Musik bekommst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird ja bei einigen Spielen gerne mal bekannte Musik verwendet.

Das gillt aber auch generell bei jeden Spiel / Lets Play.
    Die Publisher selber besitzen die Drittanbieter Musik nicht, sie holen sich jediglich eine Lizenz um es in ihren Produkt zu verwenden. (z.b. GTA 5 Radio)
    Blizzard zum Beispiel, macht eigentlich generell ihre eigene Musik (sogar mit opernchöre). Können dir aber trotzdem ein Claim geben, wenn sie z.b. die Musik extra verkaufen wollen und es in das YouTube System einspielen. Hier kannst du aber versuchen dagegen vorzugehen, bei "richtigen" Drittanbietern mit Musik ist das nicht empfelenswert.

• Mal angenommen in einem Spiel gibt es Musik und die Lizenz kann man nur bekommen, indem man sie kauft. Jetzt mal ein Lied genommen das 3min geht.
    Mit wie viel kann man rechnen was man bezahlen müsste um diese Lizenz zu bekommen?

Natürlich nur eine Lizenz zum benutzen.

• Mal angenommen in einem Spiel gibt es Musik und die Lizenz kann man nur bekommen, indem man sie kauft. Jetzt mal ein Lied genommen das 3min geht.
    Mit wie viel kann man rechnen was man bezahlen müsste um diese Lizenz zu bekommen?

Natürlich nur eine Lizenz zum benutzen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Das kann schonmal in die 4, 5 oder mehrstelligen Beträge gehen. Für ein Lets Play(Part) oder einen "normalen" Menschen absolut unsinnig dafür zu bezahlen.
    Wenn du den Fall hast, dass YT ein Lied erkennt kannst du es Muten, rausschneiden oder mit lizenzfreier Musik überspielen. Die einfachste Lösung ist aber bei Spielen, wo du schon erahnen könntest, dass dort Musik auftritt (z.b. [lexicon]Fifa[/lexicon], GTA Radio), die Musik proaktiv ausschalten.

• Ok danke. Mein Gedanke wäre da eher an soetwas wie Kanaltrailer/Intros etc gewesen. Also Videos die man nicht einmal anguckt, sondern immer wieder angeguckt werden.
    Aber lohnt sich dennoch nicht.

• So weit ich zum einen im IGN Forum wie auch bei denen direkt im Forum gelesen habe, reagieren die nicht auf Mails, ähnlich somit wie Namco Bandai. Das ja genau das doofe. Habe vor 3 Wochen die bereits auch schon angeschrieben, keine Reaktion. Daher scheint das zumindest auch zu stimmen. Und auch genau in diesen Foren wird gesagt, hochladen ja, monetarisieren nein. Wenn doch, gibt's n Claim / Strike.

Grüße

Ja diese Erfahrung durfte ich leider auch machen. Also bisher haben die leider immer noch nicht geantwortet. Das Einzige, was kam war die automatische Antwort.

Lg.

Yannik

• Kurze Frage zum Thema Monetariserung bei Bungie / Destiny: Darf ich, oder darf ich nicht?
    Ich hab echt intensiv gegooglet... zuletzt habe ich das hier gefunden: klick

Man beachte dabei das erste Reply, was scheinbar offiziell von Bungie ist?!

Zitat

Hello Exportforce, You are welcome to make tutorials and videos of you playing the game on a monetized channel. Just make sure to add your own flair to the videos;)

Darf ich das als Ja interpretieren?

• Kurze Frage zum Thema Monetariserung bei Bungie / Destiny: Darf ich, oder darf ich nicht?
    Ich hab echt intensiv gegooglet... zuletzt habe ich das hier gefunden: klick

Man beachte dabei das erste Reply, was scheinbar offiziell von Bungie ist?!

Darf ich das als Ja interpretieren?

Bungie ist nur der Entwickler und Destiny nur das Spiel.
    Wenn du eine Erlaubnis zur Monetarisirung willst, musst du dich an den Publisher Activision wenden.

• du musst EA nicht mal anschreiben
    es gibt ein automatisches Formular, wo du dir die Erklärung sofort "mitnehmen" kannst :D

http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Mahlzeit,
    mal eine Frage, gibt es so eine Erklärung auch von anderen Publishern, wie zB Ubisoft, Capcom oder Square Enix?
    Es dreht sich um folgendes habe mir da so ein paar Spiele und Spieleserien aus meiner Kollektion ausgesucht, habe auch schon Anfragen an Capcom und Ubisoft geschickt, dies ist aber jetzt schon eine Woche her und solangsam werde ich schon etwas ungeduldig und nervös.
    Es dreht sich unter anderem um [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon], Far Cry, [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 6, [lexicon]Hitman[/lexicon], Thief, Lost Planet, Devil May Cry, Mass Effect und noch ein paar andere. Vielleicht sollte ich eher Fragen welche ich NICHT spielen darf. Was mich auch interessiert wäre wo ich mal nachschauen kann welche Spiele momentan auf dem Index stehen, nicht das ich da etwas zeigen möchte was erst vor kurzem drauf gelandet ist. Und ebenfalls würde mich brennend interessieren, weil wie ich ja schon ein paar Zeilen zuvor gelesen habe das Publisher wie Sega gegen LPs sind und somit ich auch kein Alien spielen kann/darf, obwohl andere YouTuber dies trotzdem tun ( können ). Mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist es ja das selbe. Den die [lexicon]Zelda[/lexicon] und [lexicon]Metroid[/lexicon] Reihe würde mich zB sehr reizen. Warum dürfen manche etwas und andere nicht, dieses messen mit zweierlei Maß finde ich schon etwas sehr ungerecht und nimmt mir persönlich den größten Teil der Freude an diesem Projekt YouTube.

• Um die Frage zu klären welche Spiele indiziert sind oder auf welcher Liste diese stehen hilft meistens einfach eine Google-Suche mit dem Spielenamen und sowas wie "indiziert in DE" etc.
    Und zu dem ""Warum dürfen manche etwas und andere nicht, dieses messen mit zweierlei Maß finde ich schon etwas sehr ungerecht"" ist nicht richtig. Die Leute dürfen nicht, sie machen einfach.
    (Große Youtuber und Product Placement mal ausgeschlossen)
    Warum so einige Videos nicht gesperrt werden, sollte auch an der heutigen Größe liegen. Denn während die 2 Videos von zB [lexicon]Zelda[/lexicon] löschen sind schon wieder 10 neue oben.

Mir persönlich geht es nur darum auf der teilweise sicheren Seite zu sein. Wie du aber oben schon sagst. Die meistens haben wahrscheinlich keine Lust mehr als 1 Woche auf eine Antwort zu warten und legen einfach los.

• Um die Frage zu klären welche Spiele indiziert sind oder auf welcher Liste diese stehen hilft meistens einfach eine Google-Suche mit dem Spielenamen und sowas wie "indiziert in DE" etc.
    Und zu dem ""Warum dürfen manche etwas und andere nicht, dieses messen mit zweierlei Maß finde ich schon etwas sehr ungerecht"" ist nicht richtig. Die Leute dürfen nicht, sie machen einfach.
    (Große Youtuber und Product Placement mal ausgeschlossen)
    Warum so einige Videos nicht gesperrt werden, sollte auch an der heutigen Größe liegen. Denn während die 2 Videos von zB [lexicon]Zelda[/lexicon] löschen sind schon wieder 10 neue oben.

Mir persönlich geht es nur darum auf der teilweise sicheren Seite zu sein. Wie du aber oben schon sagst. Die meistens haben wahrscheinlich keine Lust mehr als 1 Woche auf eine Antwort zu warten und legen einfach los.

Dank dir für die schnelle Antwort aber mal zurück zu dieser Duldungserklärung, haben die auch andere Publisher oder gibt es noch irgendwie eine andere Möglichkeit sich mit denen in Kontakt zu setzen, weil einfach machen will ich nicht, ich hab im Moment schon genug mit Juristik am Hut und brauche nicht auch das noch. Dieses Projekt YouTube habe ich ja nur gestartet weil ich A Langeweile habe, B ich meine Sprachkenntnisse und Umgang mit Mitmenschen verbessern möchte und C mir Audio, Bild und Videobearbeitung richtig Freude machen und mich etwas ablenken vom privaten Stress den ich habe. Und mein Wunschnetzwerk wo ich hin wollte hat meine Bewerbung abgelehnt weil ich ( mein Kanal ) deren hohe Kriterien "noch" nicht erfülle.
    Naja, heißt also weiter lieb und nett Emails mit Anfragen an die Supports der jeweiligen Publisher schicken und halt eben warten und warten und warten. So kann ich in der Zwischenzeit ja viel Vorproduzieren :D Und wenn es nicht klappt dann kann ich es eben wieder löschen und war Zeitverschwendung.

• Also zu dem juristischen.. Selbst wenn du es ohne Erlaubnis machst, werden die da keine großen rechtlichen Schritte in die Wege leiten, sondern einfach nur das Video runternehmen lassen. (oder eine 3. Partei die daran beteiligt ist was in dem Video zu sehen ist). Andere Möglichkeiten außer Mails zu schreiben, kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!