Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Und? Der ist vermutlich in einem Netzwerk und hat das Video direkt beim Upload geclaimt, so dass Content ID gar nicht weit kommt. Wenn jemand das melden würde, würde er trotzdem Probleme mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] bekommen, denke ich.

Selbst wenn nicht - nur weil jemand anders das auch macht, ist es nicht gleich legal.

• Meinst du wirklich das ein so großer YouTuber so etwas riskiert ?

Jap, absolut. Höchstwahrscheinlich unwissentlich, aber ich gehe davon aus, dass er es auch nicht darf. Vielleicht irre ich mich ja auch und er hat sich extra deswegen mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] abgesprochen... Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

• huhu, ich hab mal eine frage bzgl Publishererlaubnis ^^
    wenn ein Publisher in der USA und in der EU zu einem jeweiligem Spiel ein anderer ist(spiele von telltale z.b.)
    muss ich beide um erlaubnis fragen?
    was ist wenn einer Ja sagt und der andere nein?
    Telltale erlaubt z.b. keine monetarisierung, aber Deep Silver(zurück in die zukunft) und Kalypso Media(jurassic park) sagen ja.

• huhu, ich hab mal eine frage bzgl Publishererlaubnis ^^
    wenn ein Publisher in der USA und in der EU zu einem jeweiligem Spiel ein anderer ist(spiele von telltale z.b.)
    muss ich beide um erlaubnis fragen?
    was ist wenn einer Ja sagt und der andere nein?
    Telltale erlaubt z.b. keine monetarisierung, aber Deep Silver(zurück in die zukunft) und Kalypso Media(jurassic park) sagen ja.

Immer die, die für deine Region (Deutschland, Europa,...) verantworlich sind und es Publishen.
    btw @MrKlick hast du Deep Silver und Kalypso kontaktieren können? Mir haben sie nie geantwortet... :( hast du da eine andere mail adresse?

• So nun ist es mir passiert. Ich habe einen Strike kassiert. Jetzt sind einige Funktionen von mir deaktiviert, wie zum Beispiel Videos hochladen die länger als 15 Min sind. Mit dem Strike kann ich leben.

Video während des Uploads monetarisieren, dann warten bis alle qualistufen durchcodiert sind, dann selber entscheiden ob du die monetarisierung belassen willst.

vllt geht der bug ja noch. Jedenfalls konnt ich damals so die 15min Sperre umgehen. Hatte 1x auch 'nen Strike, was aber schon einige Jahre her ist.

• hey Leute, kleine Frage -> IdContenttreffer immernoch durch Einspruch einlegen entfernen oder ist das mittlerweile schwieriger bzw aussichtsloser geworden ? ( hab erst vor kurzem irgendwo gelesen dass es noch madiger geworden sei ) [ Es handelt sich um nen mukke treffer "Audiam / TuneSat (Label)"]

• Mit dem Uploader wäre schon schön wegen dem selbstständigen runterfahren des Rechners.

shutdown.exe /s /t xxx

xxx=sekunden.

Zeit eintragen nach der der Upload in jedem Fall durch sein sollte.

z.B. 30min upload, dann zb 45min eintragen oder so ^^

Wäre ein workaround.

Gab aber zudem auch ein Programm, was glaub in tutorials gepostet wurde, was verschiedene dinge überwachen kann, so kannste da zb sagen, falls netzwerkauslastung für bestimmte zeit unterhalb wert x ist, dann sollst du runterfahren.

• Hi

Ich bin noch relativ neu hier und hab bisher zwar Lets Plays gemacht
    aber nur Fanmässig und ohne das ich meine Videos momentaniesieren
    möchte. Mein Wissen ist daher noch sehr gering. Nun hab ich beschlossen
    mich mit dem Thema ernster zu befassen.

Ich habe zur Zeit ein Problem das ich verzweifelt als Anfängerin zu
    lösen versuche und brauche eure Tipps und Ratschläge wenn ihr welche für
    mich hättet.

Ich würde gerne Lets Plays von Mario Spielen machen. Aber ich bekamm oft
    in meinen You Tube Kanal folgende Meldung in Video Manager unter meinen
    Videos: "Inhalte von Dritten" bezüglich [lexicon]Nintendo[/lexicon] natürlich. [lexicon]Nintendo[/lexicon] meint darin meißtens dieendhaltene Musik

Ich hab nun nach einer Lizenz gefragt unter [lexicon]Nintendo[/lexicon] Support unter [email protected]
    angeschrieben. Hab mich vorher telefonisch informiert das mein Anliegen
    dort hingehört. Die letzten 4 Tage bekamm ich allerdings nun gar keine
    Antwort und fühle mich zur Zeit gänzlich ignoriert von [lexicon]Nintendo[/lexicon]
    . Ich bin umsicher bei dem neuen Nintendospielen wo ich Lets playen
    möchte. Bei alten Spielen hatte ich selten untern Video "Inhalte von
    Dritten" drunter stehen.

Ich weiß nicht mehr wie ich weiter machen solle . Ich bin halt in Sorge um mein You Tube Konto wenn so was drunter steht.

Also wer hat Erfahrungen damit?

Bräuchte echt dringent Ratschläge von Leuten die mehr Erfahrung schon haben als ich.

• *monetarisieren

Das [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimt ist normal, und wurde auch schon lange vom Unternehmen so nach außen getragen - [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist der erste Publisher der wirklich hart durchgreift. Sie claimen alles was sich gehört (speisen aktuell auch immer wieder neuen Content ins ID - System, deshalb wird wohl auch noch nich jedes [lexicon]Nintendo[/lexicon] Video von grund auf erkannt) und das find ich auch gut so. Das ist des Publishers gutes Recht das zu tun

Wenn du eh nicht monetarisieren möchtest, dann sind die Treffer egal - es wird Werbung auf dein Video geschaltet, und [lexicon]Nintendo[/lexicon] verdient daran geld. Du hast da keinerlei nachteile. Soweit ich weiß sperrt [lexicon]Nintendo[/lexicon] die Videos auch nicht - wären die ja schön blöd sich Kohle entgehen zu lassen

Eine Lizenz wirst du von [lexicon]Nintendo[/lexicon] nicht bekommen - das Anfragen hat dort wenig Sinn. Sie wollten aber bald ein Partnerprogramm rausbringen, womit sich Youtuber und [lexicon]Nintendo[/lexicon] einigt und sich das Geld wahrscheinlich teilt was dadurch reinkommt. Aber ich denke da wirst du auch mega voraussetzungen brauchen z.b. 10k Abos oder so. Gehe ich mal stark von aus ^^ weiß natürlich noch keiner

• Ich hab eine Frage bezüglich Skyrim. Ich habe vor 2 Tagen ein Lets Play von Skyrim gestartet und wollte fragen ob ich es ohne Probleme weiter hochladen kann.

• Bei Skyrim ist als Publisher Zenimax Deuschland zugehörig und die haben auf eine Email (steht auf deren Seite im Impressum) hin mir die Material Usage Policy geschickt, sprich du darfst nicht schlecht über das Spiel reden und keine Konfliktthemen in dem Video behandeln etc kannst du nachlesen wenn du denen ne Email schreibst (würde ich auf jeden Fall empfehlen). Monetarisieren war zumindest bei Wolfenstein erlaubt also denk ich, dass das auch bei Skyrim kein Problem ist.
    lg Def833

• Ich habe gerade eine seltsame Sache bemerkt.
    Als ich durch den Videomanager gestolpert bin habe ich gesehen, dass ich einige Videos wegen Inhalten von Drittanbietern theoretisch nicht monetarisieren könnte.
    Darunter auch beispielsweise was aus The Binding of Isaac, das einfach nur eine Ingame-Cutscene zeigt, die angeblich nicht meinem Recht unterliegt.
    Wisst ihr was es damit auf sich hat? Ist das berechtigt?
    Angegeben wird:
    "Visueller Inhalt verwaltet von AfreecaTV"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!