Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo Leute ich wollte mal fragen ob ich zu diesen spielen die rechte habe oder wie ich sie bekommen kann(Aufnehemen):
    Infamous 2 (Vill auch secons son),[lexicon]Resident Evil[/lexicon] 6,Splitsecond,MetalgearRising,Uncharted 1,2,3,Gta 5,[lexicon]Playstation[/lexicon] Allstars Battle Royal

Beim jeweiligen Publisher anfragen.

• Dies wollte ich eig vermeiden da ich noch keine antwort bekommen habe seit 2 wochen und deswegen wollte ich nach euren ehrfahrungen fragen ?
    Bitte achtet nicht auf meine rechtschreibfehler danke :D

• Dies wollte ich eig vermeiden da ich noch keine antwort bekommen habe seit 2 wochen und deswegen wollte ich nach euren ehrfahrungen fragen ?
    Bitte achtet nicht auf meine rechtschreibfehler danke :D

Meine Erfahrung sagt: Mach einfach. Duldungserklärungen sind absolut nichts wert und nach kleinen YouTubern kräht sowieso kaum ein Hahn. Im Extremfall kriegst du einen Strike, aber viel wahrscheinlicher bekommst du einfach nur Treffer auf deine Videos und kannst sie nicht mehr selbst monetarisieren (wovon ich dir sowieso abraten würde). Also: Mach einfach.

• Hallo Leute ich wollte mal fragen ob ich zu diesen spielen die rechte habe oder wie ich sie bekommen kann(Aufnehemen):
    Infamous 2 (Vill auch secons son),[lexicon]Resident Evil[/lexicon] 6,Splitsecond,MetalgearRising,Uncharted 1,2,3,Gta 5,[lexicon]Playstation[/lexicon] Allstars Battle Royal

Hier kannst da deine Spiele raussuchen. Dort stehen sehr viele öffentliche Statements zu der Sache. Aber alles ohne Gewähr. Selbst wenn da steht du darfst nicht, hast du trotzdem die Chance eine Erlaubnis zu bekommen, indem du nochmal selbst nachfragst.

• Zu viel nackte Haut im Video ist wohl ziemlich schwierig für den LPer - da wird z.B. GTA Vice City zur wahren Verpixelung. So viele Passanten, wie da im Bikini über die Straße laufen ;)

Lass mal eine nackte Person im Video, z.B. bei The Forrest auftauchen, die einem selbst nicht aufgefallen ist, auweia.

• Sagt mal, wie verhält es sich denn eigentlich mit Spielen, deren Soundtrack von dritten Beigesteuert wurde?
    Also zum Beispiel "Alan Wake" oder "Hotline Miami", beim ersten Titel ist die Erstellung eines [lexicon]Let's Play[/lexicon] genehmigt, beim zweiten Titel auch die Monetarisierung.
    Remedy Games (Alan Wake) weißt allerdings direkt darauf hin, dass man geschützte Musik verwenden sollte, um einer Sperre zu entgehen.

Ehrlich gesagt bekomme ich da so rein Logisch den Brückenschlag nicht hin, denn der Publisher spricht ja mit Sicherheit von seinem Produkt im Ganzen und nicht nur Stückchenweise...

• Sagt mal, wie verhält es sich denn eigentlich mit Spielen, deren Soundtrack von dritten Beigesteuert wurde?
    Also zum Beispiel "Alan Wake" oder "Hotline Miami", beim ersten Titel ist die Erstellung eines [lexicon]Let's Play[/lexicon] genehmigt, beim zweiten Titel auch die Monetarisierung.
    Remedy Games (Alan Wake) weißt allerdings direkt darauf hin, dass man geschützte Musik verwenden sollte, um einer Sperre zu entgehen.

Ehrlich gesagt bekomme ich da so rein Logisch den Brückenschlag nicht hin, denn der Publisher spricht ja mit Sicherheit von seinem Produkt im Ganzen und nicht nur Stückchenweise...

Damit ist Musik gemeint, wo EA keine Rechte dran hat. Viele Spielemusik wird nämlich von dritten produziert und wird nur für die Spiele "ausgeliehen".

• Damit ist Musik gemeint, wo EA keine Rechte dran hat. Viele Spielemusik wird nämlich von dritten produziert und wird nur für die Spiele "ausgeliehen".

Deinen Post hatte ich schon gesehen, aber das ist halt von EA so gesehen ein reines Konjunktiv; bei den beiden von mir genannten Titeln ist es hinlänglich bekannt, dass der Soundtrack extern produziert wurde. Hotline Miami hat dafür den sogar nen Preis bekommen, soweit ich weiß. ;)

Bei Alan Wake gibt es ja am Ende eines Kapitels immer so themenbezogene Musikstücke, die dann Treffer erhalten. In meinem Fall bekam ich die aber mit Fair Use weg, sollte also bei dir auch gehen.

Danke für den Tip!
    Tue mich irgendwie schwer, FairUse zu nutzen, weiß auch nicht wieso...vielleicht weil [lexicon]YouTube[/lexicon] da im Begleittext gleich mit der juristischen Keule wedelt. ;)

• Tue mich irgendwie schwer, FairUse zu nutzen, weiß auch nicht wieso...vielleicht weil [lexicon]YouTube[/lexicon] da im Begleittext gleich mit der juristischen Keule wedelt.

Beim ersten Einspruch kann dir noch nicht so viel passieren, erst beim Einspruch eines reaktivierten Claims kann es passieren, dass du wirklich rechtliche Konsequenzen tragen musst. ;)

• Deinen Post hatte ich schon gesehen, aber das ist halt von EA so gesehen ein reines Konjunktiv; bei den beiden von mir genannten Titeln ist es hinlänglich bekannt, dass der Soundtrack extern produziert wurde. Hotline Miami hat dafür den sogar nen Preis bekommen, soweit ich weiß. ;)

Danke für den Tip!
    Tue mich irgendwie schwer, FairUse zu nutzen, weiß auch nicht wieso...vielleicht weil [lexicon]YouTube[/lexicon] da im Begleittext gleich mit der juristischen Keule wedelt. ;)

Das kannst du aber auf alle Spiele beziehen, EA ist da nur ein Beispiel und viele sind nicht alle. Ubisoft oder [lexicon]Nintendo[/lexicon] machen oft ihre eigene Musik, EA nimmt gerne dritte. Du kannst gerne Fairuse versuchen, ob sowas klappt ist immer so eine Frage.

• Beim ersten Einspruch kann dir noch nicht so viel passieren, erst beim Einspruch eines reaktivierten Claims kann es passieren, dass du wirklich rechtliche Konsequenzen tragen musst.

Da wird dir aber einer hier im Thread widersprechen. Er hat nen Strike kassiert beim ersten Einspruch einlegen.

@Zwiebelpeter leg kein Einspruch ein, wenn du eh nicht viel daraus bekommst. N strike zu kassieren ist hart

• Da wird dir aber einer hier im Thread widersprechen. Er hat nen Strike kassiert beim ersten Einspruch einlegen.

Zwiebelpeter leg kein Einspruch ein, wenn du eh nicht viel daraus bekommst. N strike zu kassieren ist hart

Dafuq?! Sofort nen Strike bei seinem allerersten Einspruch...das ist schon heftig! oO

Ne, alles gut, habe keinen Claim, da noch nix davon hochgeladen geschweige denn aufgenommen.
    Habe nur mal so durch meine Bibliothek geschaut und da ist mir der Gedanke gekommen. ;)

Aber an der Stelle mal ganz doof gefragt:
    Wenn ich jetzt ein Video hochlade und bekomme einen Treffer wegen der Musik von Künstler XY, entstehen mir, abgesehen von der Monetarisierung, irgendwelche Nachteile wenn ich bestätige, dass der Claim berechtigt ist?

• Wenn ich jetzt ein Video hochlade und bekomme einen Treffer wegen der Musik von Künstler XY, entstehen mir, abgesehen von der Monetarisierung, irgendwelche Nachteile wenn ich bestätige, dass der Claim berechtigt ist?

Es wird halt Werbung geschaltet und der Rechteinhaber dürfte das Video stummschalten oder komplett sperren lassen. Ansonsten hast du aber keinerlei Nachteile.

• Dafuq?! Sofort nen Strike bei seinem allerersten Einspruch...das ist schon heftig! oO

Jap.
    Hier ist der Link: Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

Aber an der Stelle mal ganz doof gefragt:
    Wenn ich jetzt ein Video hochlade und bekomme einen Treffer wegen der Musik von Künstler XY, entstehen mir, abgesehen von der Monetarisierung, irgendwelche Nachteile wenn ich bestätige, dass der Claim berechtigt ist?

Nein, solange es beim Content ID Treffer bleibt, schaltet Google Werbung und der Rechteinhaber kriegt Geld ^^ ist aber n guter Tausch. Man darf die videos hochladen, und sie schalten werbung und kriegen geld ^^

• Zur Not kann man auch noch die Stelle rausschneiden, auf eine extra Tonspur packen und fast lautlos stellen. Oder eben komplett entfernen.

Hab' ich letztens bei meinem [lexicon]FlatOut 2[/lexicon]-[lexicon]Let's Play[/lexicon] machen müssen, weil die Musik an einer Stelle richtig aufgedreht wurde und das abseits den Audioeinstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!