Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

  • Ich trage da nie etwas ein.
    Was willst du auch dazu sagen? ;-)


    -> im Prinzip gibt es sowas in Deutschland sowieso nicht...daher ist das alles recht schwammig

  • Mahlzeit!


    Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Anfrage an den alleinigen Publisher eines Spiels gestellt, ob er was gegen ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] hat und wie es mit der Monetarisierung aussieht.
    Da nach 2 Wochen noch nix im digitalen Briefkasten [lexicon]lag[/lexicon], habe ich nen freundlichen Reminder geschickt und nachgehakt, aber bis dato keinerlei Reaktion, noch nicht mal nen Auto-Responder.


    Was meint ihr, soll ich jetzt einfach kackfrech von einer stillschweigenden Duldung ausgehen und das Teil online stellen, oder lieber die Finger von lassen?


    Dazu sei gesagt, dass es sich um ein schon recht betagtes Game handelt...


    Danke für eure Denkanstöße! ;)


    Gruß
    ZP


  • Kommt auf den Publisher an, den du uns ja nicht nennen willst. z.b. hat Square Enix generell etwas gegen LP's.
    I.d.R. sollte aber kein Problem herrschen, wenn du ein Video hochläds. Du solltest es nur nicht Monetarisieren, wenn du keine Erlaubnis hast und die hast du eben nicht bekommen. Dann können sie dir schnell mal einen Strike geben.
    Ohne Monetarisierung können sie dir aber Werbung aufs Video klatschen, ohne das du daran verdienst... kommt immer von Publisher zu Publisher drauf an.

  • Kommt auf den Publisher an, den du uns ja nicht nennen willst


    Möp...zu hastig getippt, sollte kein Geheimnis sein, sorry! ;)
    Habe in der Eile auch was durcheinander geschmissen...Handelt sich um den ehemaligen Publisher Atari, der ja nun seit Januar 2013 insolvent ist.
    Entwickler ist Microids, eine französische Bude, die gibt's auch noch und wurden von mir angeschrieben.


    Edit:
    Eben in der Pause etwas recherchiert und herausgefunden, dass Microids wohl noch existiert, mittlerweile hat aber Anuman Interactive die Rechte übernommen...die verweisen aber bei Fragen zu dem Titel wieder den ehemaligen Entwickler.
    Alter...der gordische Knoten ist dagegen doch ein Kindergeburtstag! :-(


    Edits Schwester:
    Dreht sich übrigens um das Game "[lexicon]Syberia[/lexicon]".


    I.d.R. sollte aber kein Problem herrschen, wenn du ein Video hochläds. Du solltest es nur nicht Monetarisieren, wenn du keine Erlaubnis hast und die hast du eben nicht bekommen. Dann können sie dir schnell mal einen Strike geben.
    Ohne Monetarisierung können sie dir aber Werbung aufs Video klatschen, ohne das du daran verdienst... kommt immer von Publisher zu Publisher drauf an.


    Ja eben, genau das isses ja, was ich vermeiden will...also das ich die "Arbeit" damit habe und die sich den Rahm abschöpfen könnten. :/
    Naja, mal schauen, vielleicht mahlen die Mühlen in Frankreich ja noch langsamer als hierzulande. ;)

  • und was machst du mit deren Content? du willst dich ebenso bereichern, für DEREN Arbeit. Auch wenn die Bereicherung bei dir kein geld umfasst wenn du nicht monetarisierst, willst du dich dennoch an Views bereichern.


    Naja, wenn der eine Fisch den nächst kleineren schluckt, hat der ja auch nicht wirklich einen honorierbaren Anteil an dessen vorhergehender Arbeit geleistet. ;)


    Klingt in meinem Post anders als eigentlich gemeint, von daher weiß ich was du meinst.

  • Ich trage da nie etwas ein.
    Was willst du auch dazu sagen? ;-)


    -> im Prinzip gibt es sowas in Deutschland sowieso nicht...daher ist das alles recht schwammig


    da [lexicon]Youtube[/lexicon] aber eine Amerikanische Plattform ist hat man trotzdem die möglichkeit darauf zu plädieren.


    Zumal ich schon öfters mal gelesen hatte das es Leute gibt die da einen bestimmten Wortlaut eintragen


  • und was machst du mit deren Content? o.O du willst dich ebenso bereichern, für DEREN Arbeit. Auch wenn die Bereicherung bei dir kein geld umfasst wenn du nicht monetarisierst, willst du dich dennoch an Views bereichern.


    Ja das stimmt schon, irgendwie sehr merkwürdig. Publisher und Lets Player leben miteinander und nicht gegeneinander. Ist ja ihr gutes Recht dir den Content zu claimen, schließlich benutzt du nicht den geistigen und materiellen Eigentum. Leider kenn ich mich in der Geschichte um Atari nicht gut aus, was ich weiß war, dass Warner igendwie die Finger mit drin hat. Ob jetzt auch einzelne Games darunter betroffen sind, kann ich dir nicht sagen. Schau doch einfach bei Wiki oder ähnliches Seiten.
    Wenn Warner Games wirklich die Recht für das Spiel hat, kannst du es gerne veröffentlichen, aber ohne zu monetarisieren.
    Informiere dich einfach nochmal genau über die Rechtslage, wenn es dir nicht eh schonn zu kompliziert gewurden ist, wegen der ganzen Atari Sache. xD


  • da [lexicon]Youtube[/lexicon] aber eine Amerikanische Plattform ist hat man trotzdem die möglichkeit darauf zu plädieren.


    Zumal ich schon öfters mal gelesen hatte das es Leute gibt die da einen bestimmten Wortlaut eintragen


    selbstverständlich kann man es auch nutzen. Aber von einer Standardeingabe höre ich zum ersten Mal. Bis jetzt fahre ich ganz gut mich auf dieses Recht zu berufen, ansonsten aber keinerlei Angaben zu machen. Was sollte man da auch reinschreiben außer das gleiche nochmal.

  • Das Textfeld mit dem Paragraphen zu füllen ist eher unnötig, das liest bestimmt keiner. Mittlerweile werden Einsprüche einfach so durchgewunken, wenn es genug sind. Viel eher würde ich in dem Feld was erläutern, falls sich eine ungewöhnliche Situation ergibt (falsche Treffer oder so).

  • Wenn Warner Games wirklich die Recht für das Spiel hat, kannst du es gerne veröffentlichen, aber ohne zu monetarisieren.
    Informiere dich einfach nochmal genau über die Rechtslage, wenn es dir nicht eh schonn zu kompliziert gewurden ist, wegen der ganzen Atari Sache. xD


    Das war anscheinend heute mein Stich ins Wespennest, mich auf die Suche nach einem Ansprechpartner zu machen.


    Hier mal ein kleiner Auszug:
    1984 wurde Atari in zwei Sparten zerschlagen; wobei die Atari Games, Inc. bis 1989 von Warner unter "verschiedenen Besitzern" weitergeführt wurde.
    1998 übernahm Hasbro die Markenrechte, allerdings nur bis 2001, da dann der ganze Haufen an Infogrames überging.
    Die haben dann ihr Tochterunternehmen GT Interactive in Atari, Inc. umbenannt, 2009 dann in Atari SA umfirmiert und schließlich im Januar 2013 für das Geschäft in Nordamerika Insolvenzantrag gestellt.
    Irgendwann hatte auch Namco Bandai Games seine Finger mit im Spiel und mittlerweile hat die aktuell noch bestehende Firma Atari keinerlei Wurzeln mehr zur eigenen Vergangenheit.
    (Quelle: Wikipedia)


    So, gehe jetzt erstmal ein Eis essen, mir raucht die Birne. ;)

  • Ich bin mal wieder komplett verwirrt. Sind seit vorgestern bei TGN und daher informiere ich mich momentan in jeder freien Minute über Monetarisierungsrechte.


    Dabei habe ich gesehen, dass Ubisoft nicht gegen Videos ist, wohl aber gegen das Monetarisieren. Eben habe ich mich in VISO Catalyst eingeloggt und welches Spiel taucht da mit Bild in der Beschreibung zu den Einnahmen auf? -> Stick of Truth.


    Ist wie gesagt ein Beispielbild von wegen "Top 10 Performing Videos" unter dem Reiter für Geldeinnahmen. Und Stick of Truth ist doch von Ubisoft.
    Haben die das einfach als Beispiel da rein gehauen oder erlaubt Ubisoft nun doch die Monetarisierung? ?(

  • also als ich damals bei Ubisoft angefragt ahbe hab ich das hier bekommen:



    Daraus folgt das laut den richtlienen monetarisierung nicht erlaubt ist :)


  • Oh super vielen Dank! Direkt mal in den Favoriten gespeichert, runtergeladen und das entsprechende unterstrichen! :D


    Weiß zufällig auch jemand wie es mit Ntreev bzw. Gametree aussieht? Der Contact-Button bei Ntreev funktioniert nicht und Gametree kann ich nicht schreiben, weil da die ganze Seite komplett auf koreanisch ist :D Ntreev ist zwar auch ein Unternehmen aus Süd Korea, aber die haben immerhin auch eine englische Seite...wo aber leider wie gesagt der Button nicht funktioniert.

  • Darf man eigene Videos produzieren, und in diese offizielle Trailer von Spielen reinpacken?
    Bspw: Ich mache ein Video ueber "Diese Spiele kommen dieses Jahr fuer die [lexicon]PS3[/lexicon]" und zeig da u.a. Ausschnitte
    aus offiziellen Material?
    Wie is das rechtlich? Und wie hoch sind da die Chancen, bzgl. Content-Matching?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!