Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Das Textfeld mit dem Paragraphen zu füllen ist eher unnötig, das liest bestimmt keiner. Mittlerweile werden Einsprüche einfach so durchgewunken, wenn es genug sind. Viel eher würde ich in dem Feld was erläutern, falls sich eine ungewöhnliche Situation ergibt (falsche Treffer oder so).

• Wenn Warner Games wirklich die Recht für das Spiel hat, kannst du es gerne veröffentlichen, aber ohne zu monetarisieren.
    Informiere dich einfach nochmal genau über die Rechtslage, wenn es dir nicht eh schonn zu kompliziert gewurden ist, wegen der ganzen Atari Sache. xD

Das war anscheinend heute mein Stich ins Wespennest, mich auf die Suche nach einem Ansprechpartner zu machen.

Hier mal ein kleiner Auszug:
    1984 wurde Atari in zwei Sparten zerschlagen; wobei die Atari Games, Inc. bis 1989 von Warner unter "verschiedenen Besitzern" weitergeführt wurde.
    1998 übernahm Hasbro die Markenrechte, allerdings nur bis 2001, da dann der ganze Haufen an Infogrames überging.
    Die haben dann ihr Tochterunternehmen GT Interactive in Atari, Inc. umbenannt, 2009 dann in Atari SA umfirmiert und schließlich im Januar 2013 für das Geschäft in Nordamerika Insolvenzantrag gestellt.
    Irgendwann hatte auch Namco Bandai Games seine Finger mit im Spiel und mittlerweile hat die aktuell noch bestehende Firma Atari keinerlei Wurzeln mehr zur eigenen Vergangenheit.
    (Quelle: Wikipedia)

So, gehe jetzt erstmal ein Eis essen, mir raucht die Birne. ;)

• Ich bin mal wieder komplett verwirrt. Sind seit vorgestern bei TGN und daher informiere ich mich momentan in jeder freien Minute über Monetarisierungsrechte.

Dabei habe ich gesehen, dass Ubisoft nicht gegen Videos ist, wohl aber gegen das Monetarisieren. Eben habe ich mich in VISO Catalyst eingeloggt und welches Spiel taucht da mit Bild in der Beschreibung zu den Einnahmen auf? -> Stick of Truth.

Ist wie gesagt ein Beispielbild von wegen "Top 10 Performing Videos" unter dem Reiter für Geldeinnahmen. Und Stick of Truth ist doch von Ubisoft.
    Haben die das einfach als Beispiel da rein gehauen oder erlaubt Ubisoft nun doch die Monetarisierung? ?(

• also als ich damals bei Ubisoft angefragt ahbe hab ich das hier bekommen:

Daraus folgt das laut den richtlienen monetarisierung nicht erlaubt ist :)

• Oh super vielen Dank! Direkt mal in den Favoriten gespeichert, runtergeladen und das entsprechende unterstrichen! :D

Weiß zufällig auch jemand wie es mit Ntreev bzw. Gametree aussieht? Der Contact-Button bei Ntreev funktioniert nicht und Gametree kann ich nicht schreiben, weil da die ganze Seite komplett auf koreanisch ist :D Ntreev ist zwar auch ein Unternehmen aus Süd Korea, aber die haben immerhin auch eine englische Seite...wo aber leider wie gesagt der Button nicht funktioniert.

• Darf man eigene Videos produzieren, und in diese offizielle Trailer von Spielen reinpacken?
    Bspw: Ich mache ein Video ueber "Diese Spiele kommen dieses Jahr fuer die [lexicon]PS3[/lexicon]" und zeig da u.a. Ausschnitte
    aus offiziellen Material?
    Wie is das rechtlich? Und wie hoch sind da die Chancen, bzgl. Content-Matching?!

• Darf man eigene Videos produzieren, und in diese offizielle Trailer von Spielen reinpacken?
    Bspw: Ich mache ein Video ueber "Diese Spiele kommen dieses Jahr fuer die [lexicon]PS3[/lexicon]" und zeig da u.a. Ausschnitte
    aus offiziellen Material?
    Wie is das rechtlich? Und wie hoch sind da die Chancen, bzgl. Content-Matching?!

Bei Trailern wird meist peinlich genau drauf geachtet. Ich rate dir davon ab.

Muss ich dem Dosenbier recht geben.
    Generell sind solche Videos mit offiziellen Material oft etwas schwieriger zu händeln.

Die Trailer dürfen ja auch nicht (obwohle es jeder macht) von den offizellen YT-Channels der Publisher gedownloadet werden.
    Meistens werden solche Werke wie du sie machen möchtest geduldet aber man hat absolut kein Recht darauf Geld zu verlangen (monetarisierung) oder sie zu verwenden ^^

• Sowas hab ich mir fast gedacht. Hmpf.
    Und Screenshots bzw. Artworks? Verhaelt sich das gleich?
    Ich will meinen Channel von vornherein clean und "regelkonform" halten,
    deswegen geh ich hier mal lieber auf Nr. sicher und frage :)

• gut. dann ist meine Anfrage wahrschnelich einfach zu lange her xD

Nein, du hast sie einfach nur nicht richtig gelesen und ggf. verstanden:

Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial: Wenn du Filmmaterial aus von Ubisoft genehmigtem Code aufnimmst und daraus eigene Videoinhalte gestaltest, kannst du die Besitzrechte an diesen Inhalten als eigenes Werk beanspruchen. Ubisoft behält sich jedoch jederzeit das Recht vor, Inhalte zurückzuverlangen und zu entfernen, die stehende oder bewegliche Bilder oder Töne verwenden, die mit unserem geistigen Eigentum in Verbindung stehen, falls

• Sowas hab ich mir fast gedacht. Hmpf.
    Und Screenshots bzw. Artworks? Verhaelt sich das gleich?
    Ich will meinen Channel von vornherein clean und "regelkonform" halten,
    deswegen geh ich hier mal lieber auf Nr. sicher und frage :)

Aus einem aktuellen Amtsgericht Urteil würden selbst Screenshots (1 [lexicon]Frame[/lexicon]) als Urheberrechtverletzung gelten.

• habe jetzt alles abgeschickt ging ziemlich schnell :)

kann ich jetzt meine Videos monetisieren oder muss ich auf eine Antwort warten?

EDIT:
    ich habe das als Antwort bekommen da kann es ja los gehen oder?

Hiermit nehmen wir Bezug zu Deiner Anfrage vom 2014-03-24 20:32:26.
    Leider ist EA nicht in der Lage, Dir eine „Blanko“-Genehmigung zur
    Nutzung unserer IP, wie z.B. Game-Szenen oder Trailern, zu geben. Wir
    haben bereits [lexicon]YouTube[/lexicon] mitgeteilt – und bestätigen Dir gegenüber hiermit -
    , dass EA grundsätzlich keine Einwände hat, wenn Videomaterial oder
    Screen Shots aus bereits veröffentlichen, zugunsten von EA
    urheberrechtlich geschützten Spielen im Rahmen von urheberrechtlichen
    Ausnahmetatbeständen genutzt werden. Dies schließt die Verwendung auf
    [lexicon]Youtube[/lexicon] sowie die Monetarisierung auf [lexicon]Youtube[/lexicon] ein. Allerdings behalten
    wir uns vor, gegen rechtswidrige oder unangemessene Verwendung unserer
    urheberrechtlich geschützten Inhalte vorzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!