MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• @Vrall
    Das lässt sich nicht unbedingt verallgemeinern.
    Bei meinem Quad-Core verwende ich eine so hohe Threadanzahl, sodass die Ingame-FPS nicht plötzlich signifikant einbrechen.
    Daher aktuell 3. Drei Threads für UTVideo, einer für das Spiel. Bei 4 Threads für UTVideo sinken die Ingame-FPS relativ stark ab, obwohl auf anderen Kernen in der Theorie noch [lexicon]CPU[/lexicon]-Reserven vorhanden sind, die das spezielle Spiel allerdings nicht nutzen kann, da es kein Multi-Core Spiel ist.

Es hängt also vom Spiel ab und was deine Hardware hergibt. @GelberDrache92 kommt mit einem Thread bei 1440p 60FPS und RGB aus, bei mir reichen 3 Threads gerade mal für 1152p, 60FPS und YUV422, wobei hier das jeweilige Spiel nicht mit einbezogen wurde (und auch nicht, ob Predict Median oder Predict Left eingestellt wurde).

Wie das bei CPUs mit Hyperthreading gehandhabt werden sollte, müsste jemand anderes beantworten, aber wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe, sollte auch dort die Threadzahl so hoch gewählt werden, dass es zum Aufnehmen reicht und das Spiel nicht zu stark beeinflusst wird.

• Ich meinte eher das auch die Version ein Faktor ist

Den Sinn dahinter müsste man mir nun aber auch erklären.
    Warum mehr Threads bei einem weniger anspruchsvollen Farbraum?
    Allein logisch betrachtet würde es umgekehrt mehr Sinn machen.
    Wenn es in der Praxis allerdings anders ist, wäre ich an dem Grund dafür interessiert.

• Ich benutzt 3 Threads - egal ob RGB oder YUY2.

RGB zieht aber mehr Leistung als YUY2.

Wie das beim Drachen andersrum sein kann ist mir ein Rätsel.

Auch die Framekompressionszeit wäre mir bei 2560x1600 mit nur 1 Thread zu viel.

• @Vrall
    Wenn es für UTVideo YUV420 mit Predict Left reicht, dann solltest du lieber zu UTVideo YUV422 mit Predict Median greifen. Meiner Erfahrung nach ist UTVideo YUV420 aus irgendwelchen mysteriösen Gründen sehr unperformant im direkten Vergleich dazu. @De-M-oN, hattest du das nicht auch mal festgestellt? Oder war das wer anderes?
    Mit Predict Median und YUV422 erzeugt UTVideo bei mir quasi eine identische [lexicon]CPU[/lexicon]-Auslastung und [lexicon]HDD[/lexicon] Belastung bei höherer Qualität.
    Eine grottenschlechte [lexicon]HDD[/lexicon] wäre für mich der einzige Grund YUV420 mit Predict Median zu wählen.

• Kann es an den übersättigten Farben liegen, dass The Witcher 2 bei 60FPS für 30 Minuten 120+GB produziert? 6 Parts und die Platte ist voll.

• Es liegt vor allem an der starken Vegetation. Rasen, Büsche etc haben auf Bewegung etwas zu viel Feinheiten, keine Ähnlichkeiten. Du brauchst für Komprimierung solide Flächen.

Animes zb lassen sich hervorragend komprimieren und da können auch unglaublich gut b-frames eingesetzt werden wenn es zur Verlustkompression kommt.

• OK dann ertrag ich es weiter. Bin ja fast fertig mit dem LP^^

Hoffentlich ist TW3 da besser, sonst muss ich da wirklich die Qualität runterdrosseln oder mir eine 2TB zulegen.

• Das ist ja wie bei der Steuer. Je besser (Gewinn), desto schlechter (Klassenaufstufung) :D

Aber eine größere [lexicon]HDD[/lexicon] muss sowieso mal her.

• Der AB hat sich für mich nun definitiv disqualifiziert für die Aufnahme von Spielen die mehr als ein paar Prozent [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung brauchen.
    Neben der Aufnahme nimmt sich das Spiel natürlich die restlichen [lexicon]CPU[/lexicon] Reserven und treibt die Auslastung damit auf 95-100%.
    An sich kein Problem, der AB kommt mit der hohen Auslastung aber scheinbar irgendwie nicht klar und packt mir diese wunderschönen "[lexicon]Tearing[/lexicon]" Fehler in die Aufnahme.
    Das Video kann man dann in die Tonne treten. Das sowas bisher bei sonst niemandem aufgetreten ist wundert mich schon. ^^
    Wüsste auch nicht, welche Einstellung sowas überhaupt verursachen könnte.
    Ist unabhängig vom Spiel, unabhängig vom [lexicon]Codec[/lexicon] und [lexicon]Dxtory[/lexicon] hat solche Probleme nicht.

Bleibt wohl nur warten bis ich die [lexicon]CPU[/lexicon] aufrüste. Bis dahin wird [lexicon]Dxtory[/lexicon] mein Hauptaufnahmeprogramm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!