@Vrall
Das lässt sich nicht unbedingt verallgemeinern.
Bei meinem Quad-Core verwende ich eine so hohe Threadanzahl, sodass die Ingame-FPS nicht plötzlich signifikant einbrechen.
Daher aktuell 3. Drei Threads für UTVideo, einer für das Spiel. Bei 4 Threads für UTVideo sinken die Ingame-FPS relativ stark ab, obwohl auf anderen Kernen in der Theorie noch [lexicon]CPU[/lexicon]-Reserven vorhanden sind, die das spezielle Spiel allerdings nicht nutzen kann, da es kein Multi-Core Spiel ist.
Es hängt also vom Spiel ab und was deine Hardware hergibt. @GelberDrache92 kommt mit einem Thread bei 1440p 60FPS und RGB aus, bei mir reichen 3 Threads gerade mal für 1152p, 60FPS und YUV422, wobei hier das jeweilige Spiel nicht mit einbezogen wurde (und auch nicht, ob Predict Median oder Predict Left eingestellt wurde).
Wie das bei CPUs mit Hyperthreading gehandhabt werden sollte, müsste jemand anderes beantworten, aber wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe, sollte auch dort die Threadzahl so hoch gewählt werden, dass es zum Aufnehmen reicht und das Spiel nicht zu stark beeinflusst wird.