MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Ich kann mit einer jüngsten [lexicon]Handbrake[/lexicon] RC "[lexicon]HandBrake[/lexicon]-0.10.0RC1_x86_64-Win_GUI.exe" endlich [lexicon]CRF[/lexicon] machen

[lexicon]CRF[/lexicon] ging doch schon die ganze Zeit auch dort ^^

Naja wenn du 60fps aufnehmen kannst, dann nimm sie auf. Aufblasen bringts ja auch nich xD

• Hm.. naja nicht so wirklich sonst wären ja 12000 Average nicht so deutlich besser gewesen bis zu dieser Version im Vergleich zu CRF20, ausser das liegt am momentan hauptsächlichen Material was ich nun mit RTCW vergleiche :-)

Demnach müsste man wohl die [lexicon]CRF[/lexicon]-Zahl noch niedriger einstellen vermute ich mal

Gruss Dennis

• Frage zur Sound-Aufnahme:

Der MSI gibt mir scheinbar keine weiteren Aufnahme-Optionen als die, von woher er den Sound abgreifen soll. Mein Mikrophon etwa nimmt er in Stereo mit einem leichten Knistern und scheinbar schlechterer Qualität als wenn ich es über [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehme.

Wie kann ich das noch optimieren?

• Es reicht doch eigentlich auch wenn Du die Stimme nur mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnimmst...
    Denn die Qualität ist so 100% besser.

Beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] einfach einstellen, dass er eben nur den Ingame-Sound aufnimmt.
    ---> Settings / Videoaufnahme
    Und da da unten bei "Einstellungen der Audioaufnahme" bei "Audio Quelle#1*: "Waspi Playback gerät", im zweiten Feld Deine Kopfhörer und bei "Audio Quelle#": "kein".

• Hey, danke.

Das stimmt zwar natürlich, aber wenn ich mir den Schritt der Synchronisation sparen könnte, wäre mir das sehr recht; zumal ich eben noch nicht weiß, wie viele Aufnahmeschnipsel ich am Ende des Tages haben werde.

• Es reicht doch eigentlich auch wenn Du die Stimme nur mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnimmst...

Ist doch scheiße. Muss man umständlich nachsynchronisieren. Hätt ja auf das Gefriemel kein bock ^^

Denn die Qualität ist so 100% besser.

Das musste mir mal erklären. Was ist an [lexicon]PCM[/lexicon] uncompressed verkehrt? Das einzige was man dem ankreiden kann ist vllt die 16bit truncation, statt ditherung, bezweifle aber gerad das du das meinst, hm ^^

@letheia Versuch WASAPI statt Directsound oder vice versa. Und achte drauf das in Windows alle Kanäle einheitliche Samplerate und bittiefe haben.

• Ich fürchte, dann musst Du mit dem "leichten Knistern und scheinbar schlechterer Qualität" leben.
    Ton synchronisieren geht ganz einfach; einfach vor dem Aufnahme-Start 3-2-1 runterzählen, und dann so auf die Aufnahme-Taste drücken das Du es bei der Aufnahme hörst.
    Dann da schneiden und Du hast Deine Stimme wo sie hin soll. ^^

• Hm, nutze mal diesen Thread.

Eigentlich nutze ich fürs Aufnehmen ja eine Eigenentwicklung aus meinem Bekanntenkreis, wo ich soweit kein Problem hatte.
    Aber gucke natürlich trotzdem immer wieder mal bei den anderen Programmen so rein :).

Mir ist jetzt neulich aufgefallen, dass ich urplötzlich bei Desktop Aufnahmen extreme Asynchronitäten beim [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] habe.
    Betrifft tatsächlich nur Desktop, wenn ich da irgendeine Anwendung direkt aufnehme, bleibt alles beim alten, also auch synchron. Dazu gibt es die Asynchronität auch nicht, wenn ich [lexicon]Afterburner[/lexicon] dazu auffordere in [lexicon]MKV[/lexicon] anstatt AVI aufzunehmen. Leider kann ich das [lexicon]MKV[/lexicon] Ergebnis nicht wirklich weiterverarbeiten, weil sich halt der übliche [lexicon]Lagarith[/lexicon] bzw. auch MagicVUY ([lexicon]Codec[/lexicon] spielt da gar keine Rolle) in der [lexicon]MKV[/lexicon] befindet und meine Programme bei [lexicon]MKV[/lexicon] Importe offenbar direkt irgendwas in H/[lexicon]X264[/lexicon] erwarten und daher keine Videoinformationen bekomme. Käme da nur per MKVExtract auch an die Videospur... wäre da nur extrem unpraktikabel, müsste man das ganze Ding erst extrahieren was nicht nur doppelter Festplattenspeicher bedeutet, sondern wohl auch viel mehr Zeit.

Sieht vielleicht gar nicht so verdächtig aus (auch wenn ich glaube, dass es irgendwie an die 1,01 Interleave Frames anstatt 1,00 liegt...), das wirkliche Problem offenbart sich erst, wenn man sich die Länge der Spuren ansieht:
    Video: 32 Minuten 26 Sekunden
    Audio #1 (System): 32 Minuten, 07 Sekunden
    Audio #2 ([lexicon]Mikro[/lexicon]): 32 Minuten, 08 Sekunden

Das sich die Audiospuren beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] mal bis zu fast einer Sekunde unterscheiden, ist ja nichts neues, meistens wird die ja am Ende der Datei entsprechend weggeschnitten... aber dieser große Zeitunterschied ist mir selbst extrem neu... da hilft hier auch das viel beworbene Synchron-Skript nicht mehr. Da sind die Audiospuren zwar genauso lang wie das Video, aber halt auch total asynchron ^^.

Den [lexicon]Afterburner[/lexicon] habe ich ja früher eine ganze Zeit genutzt und hatte damit diese Probleme nur mal bei der einen oder anderen Betaversion. Da gab es aber auch das Phänomen, dass die Aufnahme nach einer gewissen Zeit wieder synchron wurde und beispielsweise nur die ersten 15 Minuten immer asynchroner wurden, dann aber plötzlich alles stimmte. Hier tritt nicht einmal dieser Effekt ein. Es wird schleichend schlimmer, ohne Ende... bei längeren Videos wird die Diskrepanz entsprechend auch größer.

Jetzt würde ich schon gerne mal wissen, woran das liegen kann? Wenn sich [lexicon]Afterburner[/lexicon] in irgendwelchen Anwendungen reinhängt, ist mir das Problem bisher noch nicht untergekommen... aber auf dem Desktop eben. [lexicon]Fraps[/lexicon] habe ich jetzt zugegeben nicht ausprobiert... mein Programm was ich sonst nutze hat dieses Problem auch nicht, aber das hat ja sowieso eine andere Funktionsweise.

Nutze [lexicon]Afterburner[/lexicon] 4.00 mit RTSS 6.2.0

Habe es aber auch mit einer alten 3.0.0 und 3.0.1 Version gemacht, keine Änderung. Auch egal ob ich [lexicon]Lagarith[/lexicon], MagicVUY oder sogar unkomprimiert nehme ^^. Selbst bei unterschiedlicher Aufnahme FPS bleibt alles gleich.

• Ich habe jetzt zum wiederholten Male festgestellt, dass sich manchmal der EncoderServer beim Beenden der Aufnahme aufhängt, weiterhin ordentlich [lexicon]CPU[/lexicon] Aulastung erzeugt und meine Aufnahme nicht freigibt. Würde ich ihn nun manuell über den Task Manager abschießen wäre die Datei zwar erreichbar, jedoch würde wahrscheinlich wieder am Ende ein Stück fehlen. Aufnahme wieder starten und beenden bewirkt rein gar nichts.
    Hat da jemand eine Idee?

Edit: Nachdem ich den Prozess nun manuell abgeschossen habe, ist die Datei natürlich futsch und ich kann jetzt erstmal schauen, dass ich so viel rette wie möglich.

• Seit letztem Mittwoch habe ich bei meinen WoW Aufnahmen rechts oben immer Bruchstücke des OSDs, dass mir während der Aufnahme angezeigt wird. Ich habe auch schon nachgeguckt, ob ich vielleicht die Funktion "Zeige OSD Infos in aufgezeichneten Bildschirmfotos und Videos" angehakt habe. Ist aber immer noch deaktiviert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Seit letztem Mittwoch habe ich bei meinen WoW Aufnahmen rechts oben immer Bruchstücke des OSDs, dass mir während der Aufnahme angezeigt wird. Ich habe auch schon nachgeguckt, ob ich vielleicht die Funktion "Zeige OSD Infos in aufgezeichneten Bildschirmfotos und Videos" angehakt habe. Ist aber immer noch deaktiviert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielleicht will der [lexicon]Afterburner[/lexicon] nicht für die Alianz arbeiten ? :D
    Für die Horde !

• Nachdem jetzt das Sound Problem durch [lexicon]Multichannel[/lexicon] gelöst ist hab ich mich mal wieder am [lexicon]Afterburner[/lexicon] versucht, jetzt hab ich jedoch das Problem das ich beim importieren in Sony Movie Studio die Tonspur zur Videodatei fehlt obwohl sie wenn ich die Datei in einem media player laufen hab den Sound abspielt.

• @ValnirAesirsson

[lexicon]Multichannel[/lexicon] hat welches Problem gelöst? Normalerweise sollte man das vermeiden.

Hier kannst du 2 Audiospuren direkt mixen lassen:

Ansonsten musst du die Tonspuren mit zB. [lexicon]VirtualDub[/lexicon] (auch in [lexicon]SSM[/lexicon] enthalten) oder falls vorhanden dem [lexicon]Dxtory[/lexicon] Extractor extrahieren.

Falls noch Probleme bestehen, wäre eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] hilfreich.

• @sam hatte vorher das Problem das ich halt [lexicon]Multichannel[/lexicon] aktiviert hatte und deswegen der Sound nahezu nicht wahrnehmbar war, weswegen ich ihn ne zeit lang nicht verwendet hab

werds dann mal mit dem [lexicon]dxtory[/lexicon] extractor austesten, wunderte mich nur da ich meiner Erinnerung nach dahingehend als ich ihn das letzte mal verwendete keine Probleme hat es direkt mit dem video zu importieren

edit: gut hat sich durch extrahieren des audio streams aus der avi datei erledigt

• Nimm lieber [lexicon]SSM[/lexicon] dafür. [lexicon]Afterburner[/lexicon] schließt Audio früher als Video (kann schonmal 800ms sein), wenn du 2 avis hast, ist die 2. asynchron wenn du das nicht beachtest. Je mehr avis desto mehr summiert sich das natürlich

[lexicon]SSM[/lexicon] exportiert audio aber so, das er exakt der videolänge entspricht. So sind die Enden 100% synchron auf die ms. Wenn Audio zu kurz ist, füllt [lexicon]SSM[/lexicon] den Rest mit Stille auf und wenns zu lang ist würde das überstehende weggenommen werden.

• Solang du das mitm Audio beachtest nicht. Die kürzeren Enden müssen halt an die Videospurlängen mit Stille aufgefüllt werden. [lexicon]SSM[/lexicon] kann den Audio an die Videolänge angepasst extrahieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!