MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Aufnahmeprogramme\[lexicon]Afterburner[/lexicon]\Video\Fail 1 BR.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 3,87 GiB
    Dauer : 1min 49s
    Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 302 Mbps
    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:UtVideo RGB VCM Audio0:Line (2- Steinberg UR22) Audio1:Line (2- Steinberg UR22)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.129

Video
    ID : 0
    Format : RGB
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : ULRG
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID/Info : Ut Video [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID/Hinweis : Ut Video
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 300 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 [lexicon]FPS[/lexicon]
    ColorSpace : RGB
    ChromaSubsampling : 4:4:4
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 5.790
    Stream-Größe : 3,84 GiB (99%)

Audio #1
    ID : 1
    Format : [lexicon]PCM[/lexicon]
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : 1
    Bitraten-Modus : konstant
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 1 411,2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 18,5 MiB (0%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 100 ms (2,50 Video-Frames)

Audio #2
    ID : 2
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 705,6 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Stream-Größe : 9,25 MiB (0%)
    Interleave, Dauer : 100 ms (2,50 Video-Frames)

Ähm ? Die sieht nicht ganz so normal aus richtig ? ^^ Vor allem das mit "Interleace, Dauer : 100ms (2,50 Video-Frames)".

• 1. Warum noch mal [lexicon]DXTory[/lexicon] *schnell verschwind, weil ich zu Faul bin alles zu lesen)'
    Ansonsten hier noch mal das MSI Tut:
    https://youtu.be/VYx2_sc-fdk

2.Welches Windows hast du?
    3. HPET an?
    Im Tut bei 13:45 erkläre ich es...
    4. Wie schnell ist deine [lexicon]Festplatte[/lexicon]? CrystelDiskMark zum testen.
    Weil 4:4:4 ist ordentlich groß und 300 Mbit/s sind da etwas extrem wenig, mach nämlich gerade mal 37,5 MB/s

• 1. Ich nehme so gut wie alles mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] auf. Doch bei manchen Spielen läuft [lexicon]Dxtory[/lexicon] einfach besser ( z.B. bei [lexicon]Arma 3[/lexicon] und [lexicon]Minecraft[/lexicon]) ...
    2. Windows 7 Professional (64 Bit)
    3. Dürfte jetzt an sein. War davor aber nicht aktiviert... Bloß das komische ist ja, dass das Problem nur bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] besteht und bei [lexicon]Afterburner[/lexicon] nicht.
    4. Meine [lexicon]Festplatte[/lexicon] hat sowohl bei Schreib- als auch bei Lesegeschwindigkeit etwa 200 MB/s. Ist eine externe USB 3.0 [lexicon]Festplatte[/lexicon] von Intenso mit 3,5 Zoll.

[lexicon]Afterburner[/lexicon] an sich dürfte alles richtig eingestellt sein, weil ich hier immer fleißig mitlese und dann auch Sachen direkt umstelle.

• Das wird höchstwahrscheinlich nichts am Interleave ändern, meine letzten Aufnahmen mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] hatten alle einen Interleave-Wert von 100ms (6.00 video frames) bei 60FPS trotz HPET und sind synchron. Ich kenn die Bedeutung der Zahl nun nicht, aber einen negativen Einfluss konnte ich nun nicht feststellen.

Wir bräuchten dringend einen eigenen allgemeinen Thread für Probleme mit [lexicon]Dxtory[/lexicon].

• Das wird höchstwahrscheinlich nichts am Interleave ändern, meine letzten Aufnahmen mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] hatten alle einen Interleave-Wert von 100ms (6.00 video frames) bei 60FPS trotz HPET und sind synchron. Ich kenn die Bedeutung der Zahl nun nicht, aber einen negativen Einfluss konnte ich nun nicht feststellen.

Ich kenne die Bedeutung auch nicht wirklich, ich hab immer nur in den Mediainfos gesehen das wenn HPET angemacht wurde, das sich der Wert verbessert hat xD
    Vor allem wieder macht da [lexicon]DXTory[/lexicon] so ein extrem hohe Zahl und mit MSI bin ich bei genau 1.00 xD

• @obiwanjunobi
    [lexicon]Dxtory[/lexicon] v2.0.0.130

Passende [lexicon]MediaInfo[/lexicon] dazu:

Kann bisher auch nicht nachvollziehen, warum das bei so vielen Probleme machen soll. Hatte bisher mit dem AB mehr Probleme als mit [lexicon]Dxtory[/lexicon].

• Mir ist irgendwie aufgefallen, dass wenn man mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufnimmt, nicht mehr gleichzeitig über die vfw-Schnittstelle [lexicon]encodieren[/lexicon] kann.

Sehr merkwürdig ... :huh:

• Habe gerade nochmal was aufgenommen. Asynchronität konnte ich jetzt allerdings nicht mehr feststellen. ^^ Hier die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] dazu:

Allgemein
    Vollständiger Name : I:\javaw 2015-07-27 15-23-12-176.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 71,2 GiB
    Dauer : 21min
    Gesamte [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 466 Mbps
    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:UtVideo RGB VCM Audio0:Line (2- Steinberg UR22) Audio1:Line (2- Steinberg UR22)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.129

Video
    ID : 0
    Format : RGB
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : ULRG
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID/Info : Ut Video [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID/Hinweis : Ut Video
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 464 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 [lexicon]FPS[/lexicon]
    ColorSpace : RGB
    ChromaSubsampling : 4:4:4
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 4.472
    Stream-Größe : 70,9 GiB (100%)

Audio #1
    ID : 1
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 1 411,2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Stream-Größe : 221 MiB (0%)
    Interleave, Dauer : 100 ms (5,00 Video-Frames)

Audio #2
    ID : 2
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 705,6 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Stream-Größe : 110 MiB (0%)

• Mir ist irgendwie aufgefallen, dass wenn man mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufnimmt, nicht mehr gleichzeitig über die vfw-Schnittstelle [lexicon]encodieren[/lexicon] kann.

Du sollst auch beim Aufnehmen nicht Encodeden xD
    Da es bei bei, der Aufnahme und dem Encoded Video zu Fehler kommen kann.

WTF xD
    Jetzt sind es doppelt so viele wie vorher xD

Mit MSI krieg ich halt sowas

P.s. WTF ARk produziert auf 20 Minuten fast 150 GB O.O
    Das ist das höchste was ich bisher in der Zeit gesehen haben... und das auch noch mit nur 1080p O.O
    WTF!!!!

• Das Interleave ist die Verzahnung zwischen Video und Audio in einem AVI [lexicon]Container[/lexicon].

Sprich: Wieviel Samples werden einem [lexicon]Frame[/lexicon] zugeteilt.

Bei einem Audio Interleave von 1.00 je Video [lexicon]Frame[/lexicon] sind keine Abweichungen vorhanden.

Bei einem Interleave von 5.00 je Video [lexicon]Frame[/lexicon] ist da aber schon eine Abwechung vorhanden.

Als Beispiel:
    Video hat 60 [lexicon]FPS[/lexicon], dann müsste der Interleave des Audios exakt 1/60sek betragen (~17ms)

Wenn das Video 50 [lexicon]FPS[/lexicon] hat, dann müsste der Interleave des Audios exakt 1/50sek betragen (20ms)

(müsste. ;D)

Bei dieser Angabe jedoch ist es schon 5/50sek die dann halt 100ms ergeben.

Ist aber nicht so gravierend, denn das Video kann trotzdem dann Synchron sein. Das mit dem 1.00 video [lexicon]Frame[/lexicon] Interleave ist ein Idealwert, aber nicht zwingend erforderlich.

Hab hier bei mir hier zig AVIs, darunter auch Filme bis zu 3h wo der Interleave mit der [lexicon]FPS[/lexicon] total aus der Bahn läuft beim Interleave. Da hab ich dann mal Werte von 7.13 oder 0.56 ^^

Und trotzdem sind die Videos synchron. Also das ist wie gesagt nur eine Verzahnungsgeschichte zwischen Video und Audio im AVI [lexicon]Container[/lexicon].

Vllt kann ich das ja mal mit zwei Videos verständlicher erklären:
    Wenn man 2 Videos mit unterschiedlicher [lexicon]FPS[/lexicon] in einem AVI Video [lexicon]Container[/lexicon] reinquetscht, die aber Zeitlich genau gleich lang sind, dann gibt es zwischen den beiden Videos ein Interleave Differenz.

Trotzdem würden beide einwandfrei abgespielt werden.

Durch das Interleaved Verfahren werden Video und Audio halt verzahnt/verschachtelt, damit daraus halt nur 1 Lesepfad wird. Darum können AVIs auch sehr schnell gelesen und verarbeitet werden.

• 3. Dürfte jetzt an sein. War davor aber nicht aktiviert... Bloß das komische ist ja, dass das Problem nur bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] besteht und bei [lexicon]Afterburner[/lexicon] nicht.

[lexicon]Afterburner[/lexicon] korrigiert die Audiodifferenz auch (anständig)

[lexicon]DXTory[/lexicon] eben nicht. Und daher kannstes nur synchroner kriegen, wenn du die Latenzen gering hältst und da gehört natürlich eine vernünftige Timingaktualisierungsrate natürlich als erstes zu ..

weil "Interleave, Dauer : 100 ms (2,50 Video-Frames)" ist extrem, normal sollte da eine 1,0X sein, ideal eine 1,00

Hängt von ab was für eine Interleave Länge vom Programm benutzt wird.

Bei 100ms wäres also 100 ms video, 100ms audio, 100ms video etc Struktur. So muss der Lesekopf der Platte nicht ständig hin und her springen.
    Bei non-interleaved wäre zuerst nur Video und dann nur Audio. Beim abspielen beider Spuren muss die Platte dann ständig springen.
    Bei einem Encode ist das allerdings von Vorteil, denn zb [lexicon]x264[/lexicon] möchte ja nur den Videoteil haben und hat es dann natürlich leichter, wenn er alles an einem stück hat, statt das man sich das zwischen dem Audio rausfriemeln muss.

Aufnahmeprogramme nehmen aber alle interleaved auf. [lexicon]Afterburner[/lexicon] setzt den Interleave identisch zur Framezeit. Bei 50fps also ein Interleave von 20ms. Darum steht bei [lexicon]Afterburner[/lexicon] entsprechend 1,00 videoframe. Weils dann ja immer 1 [lexicon]frame[/lexicon] video ist, dann audio, dann 1 [lexicon]frame[/lexicon] video usw.
    Das sollte möglichst dann exakt 1,00 auch sein und nicht vom angestrebten Ziel abweichen.

• Wollte eine Desktopaufnahme machen, aber der [lexicon]Afterburner[/lexicon] startet sie nicht, obwohl im RTSS das Application Detection Level auf none ist und er auch keinen aktiven 3D Prozess findet. Habe auch schon eine andere Taste ausprobiert. Was nun?

• Irgendwelche hatten ja Probleme mit der Audioaufnahme bei Desktopaufnahme.

Komischerweise hatt ich das diesma auch - hat aber sonst immer funktioniert. Vllt 4.1.1 schuld - ka

Kann man aber ganz leicht beheben indem man das Video in [lexicon]Virtualdub[/lexicon] öffnet, dann bei Framerate den dritten Punkt wählen : Change so video & audio durations match

Dann isses wieder perfekt synchron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!