MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Wenn ich zB in 50 oder 60 FPS aufnehme, wie kann ich dann sehen ob er wirklich in so viel FPS aufnimmt ?
    Würden die angezeigten FPS auch runtergehen oder woher weiß ich das er wirklich in so viel FPS aufzeichnet ?

Kommt immer auf das Programm an, einige nehmen mit konstanter andere mit variabler Rate auf.

Welches benutzt Du denn? ^^

Um die genauen FPS-Raten eines Videos zu sehen, kann man z.B. im [lexicon]MPC[/lexicon] die Anzeigestatistik einschalten, da werden dann allerlei Infos gezeigt :)

• Beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] drauf achten das beim Aufnehmen nicht der Dateigrößenzähler ab und zu stehen bleibt.
    Und weitere Möglichkeit:
    Bei [lexicon]Virtualdub[/lexicon] dann die AVI öffnen und zu 'ner actionreichen Stelle spulen und dann [lexicon]frame[/lexicon] für [lexicon]frame[/lexicon] gucken (video pausiert, rechte pfeiltaste immer ein [lexicon]frame[/lexicon] vorwärts) und da muss dann als Frametyp immer nur K auftauchen. Keine D - D darf nur dann da sein, wenn der nächste [lexicon]Frame[/lexicon] GEWOLLT identisch ist (zb ein ladescreen ohne mauszeiger und ohne ladebalken)

• @De-M-oN
    Ich hab meinen Übeltäter gefunden. Es mag komisch klingen, aber ich habe zum Testen mal einen anderen [lexicon]Codec[/lexicon] als [lexicon]MagicYUV[/lexicon] genommen: Ton war da.
    Habe daraufhin [lexicon]MagicYUV[/lexicon] gelöscht und wieder neu installiert, allerdings ohne Verbesserung. Da das recht wenig Sinn ergibt, hab ich nun die [lexicon]MagicYUV[/lexicon] Einstellungen etwas verändert und festplattenschonender gewählt, prompt hatte ich wieder Ton.
    Zufrieden bin ich mit dieser Erkenntnis nicht, ich hab bereits' Testaufnahmen mit "schlimmeren" Bedingungen für die [lexicon]HDD[/lexicon] gemacht und die waren hinterher einwandfrei.

Hier die Einstellungen, die scheinbar nicht funktionieren. Das die ziemlich hart sind für die [lexicon]HDD[/lexicon] ist mir bewusst, aber auf den Phenom muss ich irgendwie Rücksicht nehmen. ^^

• Gibt es da einen speziellen Grund für oder muss das so sein weil De-M-oN das sagt?
    Denn "slightly affected" wie der Tooltip verspricht ist etwas untertrieben, aus meiner Sicht hätte der eher umgekehrt geschrieben werden müssen.
    Durch Adaptive Coding verbrat ich ordentlich [lexicon]CPU[/lexicon], die Kompression steigt im Verhältnis aber nicht stark genug, als dass ich es als lohnenswert empfinden würde.

Edit: Und das es der [lexicon]HDD[/lexicon] Probleme macht ist auch mehr als unlogisch. Bei einer Aufnahme des Desktops [lexicon]lag[/lexicon] die [lexicon]Bitrate[/lexicon] bei 432 Mbp/s und diese Aufnahme war dann ohne Ton, demnach fehlerhaft. Aber mit 20 FPS mehr, höherer [lexicon]Auflösung[/lexicon] und bewegtem Bild resultierend in ~780 Mbp/s funktioniert es, nur weil die [lexicon]MagicYUV[/lexicon] Einstellungen etwas "sanfter" gewählt sind?

• Durch Adaptive Coding verbrat ich ordentlich [lexicon]CPU[/lexicon],

Wenn ich mich recht entsinne hat das bei meinem i7 3770k @4,1ghz bei 2560x1600er Frames nur eine Kompressionszeiterhöhung von ~2ms ausgemacht, was total vernachlässigbar ist.

Adaptive Coding muss in jedem Fall aber aktiviert bleiben. Irgendwas harmoniert da sonst nicht.

• Irgendwas harmoniert da sonst nicht.

Dann ist aber eher ein Fehler in [lexicon]MagicYUV[/lexicon] als eine notwendige Voraussetzung.
    Verglichen mit meinem Phenom II ist dein 3770k quasi top­ak­tu­ell, dass ich da so viel wie möglich auf die [lexicon]HDD[/lexicon] abwälzen möchte ist wohl verständlich und wenn dies tatsächlich die einzige Kombination sein sollte, die nicht funktioniert, so sollte das irgendwo vermerkt sein oder werden. Was nützt es sonst die Option zu besitzen Adaptive Coding abschalten zu können, es aber nicht zu dürfen, weil es dann nicht geht?

• Nur sehr ungünstig, dass [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir eine absolut unterirdische Performance bei OpenGL Spielen im Vollbild hat und keine Desktopaufnahme beherrscht, sonst würde ich es tatsächlich nutzen.
    Gibts irgendwo eine Liste mit solchen Bugs? Würde mir recht viel Zeitaufwand ersparen im Gegensatz zum hoffnungslosen Ausprobieren. X/

• Würde statt [lexicon]DxTory[/lexicon] auch gerne mal den [lexicon]Afterburner[/lexicon] für Project Zomboid testen, allerdings klappt derAfterburner damit nicht so recht.

Ich spiele Project Zomboid im Fenster bei einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1600x900, mein Monitor hat 16:10 1680x1050. Im Menü klappt noch alles, doch im eigentlichen Spiel ist die Performance ziemlich mies, Räume bleiben einige Sekunden Dunkel und die Aufnahme ist auch vermurkst. Das Spiel ist nur ganz klein in der linken unteren Ecke wenn man die Aufnahme abspielt. Hab jetzt schon etliche Einstellungen durch, doch nichts klappt so wirklich bei mir.

Nimmt denn wer von euch mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] Project Zomboid auf?

• Ist es möglich den [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] im [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] zu nutzen ?
    Habe [lexicon]DxTory[/lexicon] installiert (habe natürlich eine Lizenz), aber er wird im [lexicon]Afterburner[/lexicon] nicht aufgelistet :/

• @Kayten : Wenn die [lexicon]CPU[/lexicon] maximal entlastet werden soll (abgesehen von unkomprimiert RGB / NV12) dann würd ich dir eher UTVideo empfehlen.

Zuerst: In Windows Startmenü die globale UTVideo Config aufrufen und dort beide Haken rein machen. Denn [lexicon]Afterburner[/lexicon] bedient sich der globalen config.

Dann bei [lexicon]Afterburner[/lexicon]: UTVideo's Settings müsste optimize for decoding speed schon standard sein. Dividor ist die Threadmengeneinstellung.

Optimize for decoding speed ist eine predict left kompression. Und UTVideo benutzt sanftere Kompression als [lexicon]MagicYUV[/lexicon]. Entlastet die [lexicon]CPU[/lexicon] auf alle Fälle weiter. (Sowas kannst du auch immer sehr gut an [lexicon]Afterburner[/lexicon]'s Overlay während der Aufnahme messen. Die letzte Zahl zeigt dir die Kompressionszeit die für den aktuellen [lexicon]Frame[/lexicon] benötigt wurde an) Evtl erreichst du mit dem AMD ja auch mit mehr Threads mehr Leistung? AMD ist ja eh eher weniger Rohleistung je Kern, dafür mehr Kerne. Von daher mag mehr als 3 Threads vllt sogar die fps bessern. Musst halt testen, falls nicht schon getan.

@Dr_Cox1911 Wenn du einen 16:10 Monitor hast - warum bist du nicht stolz drauf und stehst dazu? 16:10 isn wunderschönes Format, da du so auch noch mehr Höhe hast und nicht nur in die breite gehst. Ich selber habe einen 30" mit 2560x1600 und dies ist auch 16:10 und das Gerät hat sage und schreibe über 2000 € gekostet - das sag ich nich um damit zu prahlen - sondern um zu verdeutlichen das ich derart gezielt auf ein 16:10 Gerät gesetzt habe. Ich hatte vorher ein 27" mit 2048x1152 welcher 16:9 noch hatte.

Und was ich damit sagen will: Warum denn dieser 16:9 Zwang? Es muss doch nicht zwanghaft alles auf 16:9 gequält werden?

Zumal du mit 16:10 auch leichter an bessere Qualistufen seitens youtube rankommst, dank der höheren Höhe.
    Mit 1920x1200 kriegst du bereits deren 1440p Stufe - und die hat mal eben 10000 kbit [lexicon]Bitrate[/lexicon]. Während 1080p gerade mal mit 4000 kbit laufen ... Und das ist insbesondere in anbetracht des marginalem auflösungsunterschied zu 1080p natürlich eine enorme qualitätssteigerung.
    Noch hinzukommend das der HTML5 Player momentan die 1080p stufe mit der 1440p codierung ersetzt und somit auf 1080p dann die 10000 kbit Datei läuft.

Steh zu deinem Seitenverhältnis und sei glücklich damit. Und wir 16:10 User können dann vollbild genießen.
    Genauso wenig würde ich einen Nutzer mit 4:3 User nicht ankreiden das er 4:3 hat. Oder 21:9 - von 21:9 bin ich absolut kein Fan - aber ich würde auch zu den leuten sagen - steht zu dem seitenverhältnis das euch gefällt und ladet dieses hoch, statt sich selber sein bevorzugtes seitenverhältnis kaputt zu machen und son quark wie fenstermodus oder streckung oder schwarze ränder beim spielen anzufangen. Für so'n schmu hat man sich nicht seinen Monitor gekauft.

Zitat

Nur sehr ungünstig, dass [lexicon]Dxtory[/lexicon] bei mir eine absolut unterirdische Performance bei OpenGL Spielen im Vollbild hat

Jap die OpenGL Performance von [lexicon]DXTory[/lexicon] ist in der Tat absolut unterirdisch.

edit:

Zitat von OverDev

Ist es möglich den [lexicon]DxTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] im [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] zu nutzen ?

Nein es wird wie auch beim [lexicon]Fraps[/lexicon] [lexicon]codec[/lexicon] kein [lexicon]Encoder[/lexicon] dafür in VfW zur Verfügung gestellt - nur der [lexicon]Decoder[/lexicon]. Kann man auch irgendwo nachvollziehen.

[lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] ist von der Codierung her aber sehr ähnlich zu UTVideo und wäre auch die Alternative dazu.

• @De-M-oN
    Genau da war ich gerade bei. ^^
    Bin aber im Gegensatz zu deiner Empfehlung zu der Erkenntnis gekommen, das [lexicon]MagicYUV[/lexicon] besser geeignet ist als UTVideo. Die Kompressionszeit [lexicon]lag[/lexicon] bei mir meist zwischen 9-14ms ([lexicon]MagicYUV[/lexicon]) und 13-18ms (UTVideo). Beide natürlich jeweils mit 3 Threads. Konnte ich aber auch anhand der [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung beobachten, die [lexicon]lag[/lexicon] bei UTVideo manchmal bei 100%, was bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nicht passiert ist, dafür war die Datei natürlich etwas größer.

AMD ist ja eh eher weniger Rohleistung je Kern, dafür mehr Kerne

Es gibt allerdings keinen Phenom mit Modulen und da ich keinen Thuban (6 Kerne) besitze sondern nur Deneb (4 Kerne) sind 3 Threads schon angemessen, wenn das Spiel auch noch einen Kern belegen soll.

• @Demon: Ich spiele bewusst im Fenstermodus, so kann man auf die schnelle kurz am Desktop was machen. Außerdem ist die Performance bei Project Zomboid unglaublich von der [lexicon]Auflösung[/lexicon] abhängig, weswegen ich da gerne die geringere [lexicon]Auflösung[/lexicon] verwende. Bei anderen Spielen (auch wenn ich sie aufnehme) spiele ich dann schon in Vollbild, also 1680x1050).

Viel wichtiger ist jetzt, wie ich [lexicon]Afterburner[/lexicon] dazu überreden kann, Project Zomboid aufzunehmen. Katastrophal ist die Performance mit [lexicon]DxTory[/lexicon] bei mir jetzt nicht, aber da es OpenGL ist würde ich es gerne testen.

EDIT: Und ja, ich kaufe auch nur 16:10 wegen dem besseren Verhältnis, arbeitet sich so deutlich entspannter.

• Wenn die [lexicon]CPU[/lexicon] maximal entlastet werden soll (abgesehen von unkomprimiert RGB / NV12) dann würd ich dir eher UTVideo empfehlen.

UT Video ist sogar schonender als NV12-

Bin aber im Gegensatz zu deiner Empfehlung zu der Erkenntnis gekommen, das [lexicon]MagicYUV[/lexicon] besser geeignet ist als UTVideo. Die Kompressionszeit [lexicon]lag[/lexicon] bei mir meist zwischen 9-14ms ([lexicon]MagicYUV[/lexicon]) und 13-18ms (UTVideo). Beide natürlich jeweils mit 3 Threads. Konnte ich aber auch anhand der [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung beobachten, die [lexicon]lag[/lexicon] bei UTVideo manchmal bei 100%, was bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] nicht passiert ist, dafür war die Datei natürlich etwas größer.

Die Kompressionszeit ist komplett egal.
    Bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] habe ich 8-9ms und bei UT Video hab ich 32+ms und trotzdem hab ich bei UT Video mehr Ingame Fps.
    [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung ist zwar von den Werten bei mir auch höher, aber wie gesagt trotzdem bessere Fps.
    Zudem... bitte was... ich glaub ich hab mich verlesen, aber UT Video erzeugt bei dir kleinere Dateien als bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon]?
    Hast du bei UT Video Predict left oder Predict median?

Viel wichtiger ist jetzt, wie ich [lexicon]Afterburner[/lexicon] dazu überreden kann, Project Zomboid aufzunehmen. Katastrophal ist die Performance mit [lexicon]DxTory[/lexicon] bei mir jetzt nicht, aber da es OpenGL ist würde ich es gerne testen.

Gar nicht AB kann nur im Vollbild aufnehmen.
    Aber warum stellst du nicht die [lexicon]Auflösung[/lexicon] im Vollbild einfach runter?
    Zudem wenn du nur Fenstermodus hast wird bei deiner [lexicon]GPU[/lexicon] nicht mal richtig nach Leistung verlangt.

• Gar nicht AB kann nur im Vollbild aufnehmen.
    Aber warum stellst du nicht die [lexicon]Auflösung[/lexicon] im Vollbild einfach runter?
    Zudem wenn du nur Fenstermodus hast wird bei deiner [lexicon]GPU[/lexicon] nicht mal richtig nach Leistung verlangt.

Warum nimmt AB dann das Menü richtig auf, obwohl dieses ebenfalls im Fenster angezeigt wird?
    Die Graka taktet schön in den Gamingmodus hoch, hatte noch bei keinem Spiel Probleme mit nicht hochgetakteter [lexicon]GPU[/lexicon] seit ich die 970 von MSI habe.
    Ich will nur ungern im Vollbild spielen, da ich so nicht schnell mal was am Desktop nachschauen kann. Auch ist bei Vollbild mit niedriger [lexicon]Auflösung[/lexicon] alles matschig (TFT ohne native [lexicon]Auflösung[/lexicon] halt).

EDIT: Kurze Testaufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=zLUOwMLNYEs&feature=youtu.be

• @GelberDrache92
    Ich hoffe nicht, dass du dich verlesen hast, dann würde ich entweder unverständlich schreiben oder du bräuchtest eine Brille. ^^
    Kann nicht sagen wie repräsentativ das Intro von Half-Life 1 ist, da es zu Beginn und zwischendurch Daten lädt, aber ich hab das Overlay des AB mit aufnehmen lassen und dort kann ich deutlich sehen, dass ich mit UTVideo und Predict Left im Schnitt 10 FPS weniger hatte als mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] und Predict Left, wofür wahrscheinlich die höhere [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung verantwortlich ist.
    Die Dateigrößendifferenz [lexicon]lag[/lexicon] bei ~400MB "zugunsten" von UTVideo (kleinere Datei), was bei ingesamt 12 GB aber wohl vernachlässigbar ist.
    Hier die Codec Einstellungen.

Falls daran Interesse besteht, habe ich mal meine beiden Testvideos auf "nicht gelistet" gesetzt. Hier mit MagicYUV und hier einmal mit UTVideo.

• Die Kompressionszeit ist komplett egal.
    Bei [lexicon]MagicYUV[/lexicon] habe ich 8-9ms und bei UT Video hab ich 32+ms und trotzdem hab ich bei UT Video mehr Ingame Fps.

Wohl kaum ist die egal. Und deine Rechnung ist doch irgendwo logisch.

Wenn ich zb UTVideo nur 2 Threads gebe habe ich eine deutlich höhere Kompressionszeit, als wenn ich dem alle verfügbaren Threads gebe. Bei letzterem verbraucht der [lexicon]Codec[/lexicon] aber auch mehr [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung logischerweise für sich und das Spiel hat weniger.

Von daher ergibt deine Rechnung doch sinn^^ Längere Kompressionszeit -> wahrscheinlich durch weniger Threads ausgelöst -> weniger [lexicon]cpu[/lexicon] belastung durch den [lexicon]codec[/lexicon]. 32ms find ich aber echt recht hoch. Haste vllt nur Dividor auf 2 gehabt? So viel hab ich da nie. RGB 2560x1600, 50fps mit threads auf 3 hab ich 17 bis 19ms. Ka wie du auf 32+ kommst. Wenn ich die Threads auf Vollgas setze komm ich sogar auf 10 bis 15ms runter.

@Kayten : Predict Median wäre dann noch kleiner geworden ;D (dynamic kompression bei [lexicon]magicyuv[/lexicon] aber natürlich ebenso).

[lexicon]MagicYUV[/lexicon] komprimiert schon besser. Unterschied ist jedoch das [lexicon]MagicYUV[/lexicon] bei RGB mit RGB32 aufnimmt und UTVideo mit RGB24 (sofern du den RGB [lexicon]codec[/lexicon] nimmst und nicht RGBA). Darum hat UTVideo hier ein Vorteil in der Kompression. Obgleich du den nun nutzt oder nicht. Bei nichtnutzung sind die zusätzlichen 8 bit für den [lexicon]Alphakanal[/lexicon] dann halt leerdaten - aber um den speicher zu sparen müsstest schon die 8bit weglassen, statt sie zu schreiben (sagt ja schon die mathematik)

Zitat

Gar nicht AB kann nur im Vollbild aufnehmen.

Der kann auch Fenster aufnehmen. Kann aber ältere Spiele geben die im Fenstermodus nur Software Renderer nutzen können ([lexicon]CPU[/lexicon] - kein DirectX / OpenGL / Glide)

Generell ist aber vollbildmodus bei einigen Spielen performanter.

• Unterschied ist jedoch das [lexicon]MagicYUV[/lexicon] bei RGB mit RGB32 aufnimmt

Sicher? Wenn das so ist, müsste mir jemand den Sinn hinter der Option Enable RGBA Compression erklären.
    So wie ich das bisher verstehe gibt's RGB24, RGBA und RGB32. Wobei ich den Sinn in RGB32 nicht sehe, da es aus meiner Sicht das selbe tut wie RGBA.
    Und wenn ich den Tooltip zu der gerade erwähnten Option durchlese, würde ich denken, dass [lexicon]MagicYUV[/lexicon] das Material immer in RGB24 speichert, außer man aktiviert besagte Option.

Erklärt aber alles immer noch nicht, warum [lexicon]MagicYUV[/lexicon] bei mir performanter (Höhere FPS) ist als UTVideo, wenn hier gesagt wird, dass das eigentlich umgekehrt sei.
    Wie groß die Datei wird ist mir generell recht egal solange die [lexicon]Festplatte[/lexicon] mitkommt, daher kein Predict Median oder Dynamic um weniger [lexicon]CPU[/lexicon] Last zu erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!