[Referenz] Die perfekte Festplatte

• Ja WD Black soll ja eig. schnell sein, aber letztes mal sah ich die mit 130 mbyte/s angegeben ?(

Da kann ich mal ein Feedback zu geben. Ich habe mir vor 7 Monaten mit neuen PC-Komponenten auch direkt eine neue Festplatte (1TB WD Black) geholt und diese mit dem Dxtory-Benchmark getestet. Schreibrate lag so zwischen 160 und 190MB/s. Endergebnis meinte dann 176MB/s. Aber ich denke einfach das es bei der WD Black auch schwarze Schafe gibt, die vllt nur bis 140MB/s kommen.

• Gibt es brauchbare 2,5Zoll Festplatten für Raid 0?
    Ich frage weil mein Gehäuse nur zwei 3,5Zoll Slots hat, und da schon eine drin ist, die als Datengrab fungiert. Dann hab ich noch 4 2,5Zoll Slot, von denen 2 mit SSDs bestückt sind. Sprich ich hätte noch perfekt 2 Slots für nen Raid. Allerdings halt in 2,5Zoll

• Von HGST gibt es stabile Travelstar-Platten, allerdings sind die wirklich nicht auf Schnelligkeit ausgelegt. :/ Ich weiß nicht, ob das sonderlich sinnvoll ist, zwei davon als RAID0 einzurichten... Da würde ich die lieber im RAID1 als Datengrab einrichten und die 3.5" Schächte mit guten großen Platten bestücken.

• Habe den Thread hier aufmerksam durchgelesen, doch wirklich schlauer, als vorher, bin ich immer noch nicht.^^

Wollte mal fragen, welche zwei (oder mehrere) günstige Festplatten sich gut für ein Raid 0 anbieten würden, um Lossless 1080p 60fps aufzunehmen?

Danke im Voraus, sollte es irgendwelche Fragen geben, immer raus damit. =)

Einmal editiert, zuletzt von SunglassGamingDE ()

• So ziemlich jede, welche über 150MB/s schreibend schafft und angemessen groß ist.
    Ich persönlich würde jederzeit wieder zur ST2000DM001 von Seagate greifen, andere präferieren Modelle anderer Hersteller aus unterschiedlichen Gründen wie bspw. Zweifel an der Langlebigkeit der HDD.

• Ich spiele gerade mit einer Capturekarte herum und schreibe unkomprimiertes 8-bit RGB-Material auf eine 2,5" WD Black. Die schreibt laut Benchmark 140 MB/s weg.

Allerdings suche ich auch nach einer schnelleren 3,5"-Platte für die Aufnahmen.

• Für unkomprimiert empfiehlt sich eigentlich nur ein RAID0 aus mindestens zwei ordentlichen Platten. Sagaras kann dir sicherlich die genaue Anforderung ausrechnen, aber ich fürchte, mit 140 MB/s kommst du da nicht weit. ;) Von daher lieber direkt zwei ordentliche 3.5" Platten einbauen, als RAID0 einrichten und die doppelte Geschwindigkeit genießen. Mit zwei Seagate Barracuda 7200.14 kämst du insgesamt auf 360-380 MB/s, je nach RAID-Controller. Die Datensicherheit nimmt zwar ziemlich ab, aber bei Aufnahmen ist dir das vermutlich eh nicht so wichtig.

• unkomprimiertes 8-bit RGB-Material

Sicher, dass du unkomprimiertes Material meinst und nicht verlustfrei komprimiertes?
    Solltest du wirklich unkomprimiertes 8-bit RGB Material meinen, so wirst du folgendes zum Ausrechnen der Bitrate nutzen können:
    Bits pro Pixel x Breite x Höhe x FPS / 8 / 1024 / 1024 = Bitrate in MB/s
    Bei einer üblichen Auflösung von 1920x1080 bei 60FPS kommt man auf 355,84MB/s. Da wird auch ein RAID0 aus zwei Festplatten nicht mehr viel helfen oder so gerade eben an der Kotzgrenze laufen und das auch nur für kurze Zeit, da die Festplatten nach innen hin langsamer werden.

• Uff, ich bin verwirrt. Mediainfo sagt:

• ich bin verwirrt

Weshalb? Das ist unkomprimiertes YUV422 Material, 16 Bits pro Pixel, wie es in der MediaInfo steht.
    16 x 1920 x 1080 x 60 / 8 / 1024 / 1024 = 237,3046875MB/s. Entspricht ungefähr dem was in der MediaInfo steht: 1.991 / 8 = 248,875.
    Die Werte unterscheiden sich, da ich mit 1024 gerechnet habe und nicht mit 1000. Ersetzt man in meiner Rechnung die 1024 durch 1000 kommt dort 248,832MB/s bei heraus.

• Die Seagate Barracuda ist auf jeden Fall eine der schnellsten Platten für vergleichsweise wenig Geld, und wenn mir nicht schon mehrere Barracudas abgeraucht wären und meine Daten mit in den Jordan gerissen hätten, würde ich sie wohl auch noch in meinem System verbaut haben. :D Mittlerweile nutze ich aber Western Digital Red, 3x 4TB im RAID0, was aber auch wirklich nur für Aufnahmen in 4K mit 60 FPS wirklich nötig ist. Die WD Blue Reihe ist auch ein guter Kandidat für ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn dir Datensicherheit wichtiger sein sollte als Schnelligkeit, würde ich persönlich zu HGST raten, die werden extra auf Langlebigkeit ausgelegt.

• Die Seagate Barracuda ist auf jeden Fall eine der schnellsten Platten für vergleichsweise wenig Geld, und wenn mir nicht schon mehrere Barracudas abgeraucht wären und meine Daten mit in den Jordan gerissen hätten, würde ich sie wohl auch noch in meinem System verbaut haben. :D Mittlerweile nutze ich aber Western Digital Red, 3x 4TB im RAID0, was aber auch wirklich nur für Aufnahmen in 4K mit 60 FPS wirklich nötig ist. Die WD Blue Reihe ist auch ein guter Kandidat für ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn dir Datensicherheit wichtiger sein sollte als Schnelligkeit, würde ich persönlich zu HGST raten, die werden extra auf Langlebigkeit ausgelegt.

Immer wenn ich von so RAID Setups lese bekomme ich auch Lust auf eins :D Benutzt du Software oder Hardware RAID?

• Leider nur das Software-RAID von Windows selbst, da mir gute RAID-Karten etwas zu teuer sind für den geringen Vorteil. Aber ich kann mich auch so nicht beschweren. ;) Die CPU-Last hält sich in Grenzen, ich habe bisher noch jedes RAID retten können und es ist flink genug (430-440 MB/s).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!