MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn du mit [lexicon]DXTory[/lexicon] aufnimmst, kannst du bei der fertigen Datei rechtsklicken => extract audio file

Dann hast du die Soundspuren extrahiert die du bei [lexicon]DXTory[/lexicon] eingestellt hast (optimalerweise Ingamesound und Microphone) - die beiden in [lexicon]Audacity[/lexicon] reinziehen abmischen => exportieren
    Dann in [lexicon]MeGUI[/lexicon] als Audiosource die abgemischte Datei auswählen.

Solltest du [lexicon]FRAPS[/lexicon] nutzen, gibts da nicht wirklich viel Möglichkeiten außer Stimme/IGS extern aufzunehmen (audacity) und dann abmischen.

Ich lege dir auch [lexicon]DXTory[/lexicon] ans Herz ;) Dxtory+Megui = <3

Zum schneiden: ich nehme auch länger als 1std auf und schneide hinterher in Parts mit MKVMerguiGUI

Aufnehmen => Sound abmischen => rendern => in mkvmergegui (unter Global) die Zeit setzen (mkvmergegui schneidet nicht sekundengenau) und schneiden => fertig

• Alles klar, so stell ich mir eine Antwort vor :D Vielen Dank, dann werd ich mir ma [lexicon]DXTory[/lexicon] zu Gemüte führen müssen :)

• Solltest du [lexicon]FRAPS[/lexicon] nutzen, gibts da nicht wirklich viel Möglichkeiten außer Stimme/IGS extern aufzunehmen (audacity) und dann abmischen.

naja doch die gibt es schon, man kann die Audio ja vom Video demuxxen wie einige es nennen, dazu gibt es ja einige programme, demon hatte sie auch schon in einigen Thhreads genannt weiß nur gerade nicht wo..

ich für meinen teil, da ich mich ungerne 12 milliarden programme haben will, benutzte mkvmerge gui womit ich persönlich auch schneide.. aber das kann man ja dann auch in [lexicon]MeGUI[/lexicon] machen..

achja und [lexicon]MeGUI[/lexicon] rendert nicht bitbasierend ^^ sondern mit CRF.. er nimmt sich halt die bitrate die benötigt wird um die Quallität aufrecht zu erhalten, deswegen kann man nie wissen wie groß nun endlich die files werden sondern nur in etwa ^^ je nachdem welches present und crf man nimmt ^^

• Du kannst auch direkt per MixAudio abmischen, dann brauchst du kein [lexicon]Audacity[/lexicon].
    Ansonsten kannst du Video- und Audioqualität immer neben der Auswahl der selbigen einstellen. Und warum willst du Bitrate? Deswegen benutzen wir doch gerade MeGUI?!

• Du kannst auch direkt per MixAudio abmischen, dann brauchst du kein [lexicon]Audacity[/lexicon].
    Ansonsten kannst du Video- und Audioqualität immer neben der Auswahl der selbigen einstellen. Und warum willst du Bitrate? Deswegen benutzen wir doch gerade MeGUI?!

Hm aber dann passen die Lautstärken der Tonspuren doch nicht oder irre ich mich?

• Warum sollten sie nicht? Man kann entweder gleich so aufnehmen, dass es passt, oder es auch per MixAudio richtig abmischen. Dafür stehen doch gerade die zwei letzten Parameter.

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

• Ja, kann man.

Zitat

MixAudio(clip clip1, clip clip2, float clip1_factor, float clip2_factor)

Also erst die Spuren importieren und angeben und dann die jeweilige Lautstärke als Wert zwischen 0 und 1.
    Ist dann zwar etwas blind, aber wenn man's erstmal raus hat benutzt man ja bei jedem Mal den gleichen Wert.

• Thx nochmal für die weiteren Tipps, da ich derzeit noch ein recht gammliges [lexicon]Mikro[/lexicon] verwende, nehme ich sowieso erstmal noch [lexicon]Audacity[/lexicon] :)

Die [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist insofern interessant, da YouTube Empfehlungen bezüglich Bitraten sowohl der Audio als auch Video spur empfiehlt und in der Suche bevorzugt. Der [lexicon]H.264[/lexicon] Codec wird ebenfalls bevorzugt behandelt. Ist jetzt nicht das wichtigste auf der Welt aber ich dachte ich mir ok, wenn ich mir das jetzt schon reinziehe, dann machst es gleich optimal :)

Kann man denn nachträglich rausfinden wie hoch die [lexicon]Bitrate[/lexicon] des jeweiligen Videos ist? Nur um es einfach mal zu sehen ^^

• Das was YouTube angibt ist egal, beeinflusst nicht die Suche und nebenbei auch noch Schwachsinn, da sie es selbst nochmal encoden und nebenbei bemerkt selbst nicht einmal feste [lexicon]Bitrate[/lexicon] verwenden.
    Also das kannst du wirklich getrost ignorieren.

• Das was YouTube angibt ist egal, beeinflusst nicht die Suche und nebenbei auch noch Schwachsinn, da sie es selbst nochmal encoden und nebenbei bemerkt selbst nicht einmal feste [lexicon]Bitrate[/lexicon] verwenden.

Hm kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, da ich mich aus anderen Gründen mit SEO beschäftigt habe. Google ist eigentlich sehr penibel was sowas angeht und veröffentlicht eigentlich keine Richtlinien ohne wirklichen hintergedanken. Aber mag sein was du sagst, schaden kanns ja trotzdem nicht sich daran zu halten ;D

• Doch, das tut's eben. Denn mit dieser [lexicon]Bitrate[/lexicon] wirst du keinen Spaß haben und feste [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist eben unnötig - zeigt YouTube ja selbst.
    Und lächerlich ist die Aussage noch dazu. Wenn eine Suchmaschine das Video crawlt, findet sie nur das, was zur Verfügung steht. Also genau das Video, das sowieso von YouTube reencodet wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

Naja, da man es eh nicht einstellen kann, ists dann wohl auch hinfällig :thumbup:

Kleine Frage noch, ihr seid ja recht fix unterwegs :D Habe mir grad wie von DeMon empfohlen diesen Haali splitter geladen. Scheint aber kein ausführbares Programm zu sein. Wie kann ich denn damit nun den ingame Sound aus einem Video extrahieren um es abmischen zu können?

Thx für die Hilfe :thumbsup:

• @SarphierOne:
    Man kann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] durchaus eine feste [lexicon]Bitrate[/lexicon] einstellen, aber es macht überhaupt keinen Sinn und deswegen wird es von De-M-oN auch nicht erwähnt.
    Deine Soundfiles kriegst du per Rechtsklick -> Extract Audio Stream aus der aufgenommenen Datei. (Wenn du mit [lexicon]DXTory[/lexicon] aufnimmst und ich dich richtig verstanden habe.)

• Der Haali Renderer ist für den Videoplay "Media Player Classic Home" oder auch kurz MPC-HC.
    Er sorgt dafür das der Farbraum (also nicht zu blass die Videos) und einfach schneller dargestellt werden.

Hmpf ok. Hab das wohl falsch verstanden. Habt ihr ne empfehlung auf Lager, mit welchem Programm ich am besten den ingame Sound extrahieren kann ohne großen Qualitätsverlust? ?(

• Mit was nimmst du denn auf?
    Wenn du [lexicon]DXTory[/lexicon] installiert hast, hast du auch den Kontext-Menü-Eintrag drin.

Nope, benutze NOCH [lexicon]FRAPS[/lexicon] ^^ Werde aber in Zukunft dann auch umsteigen. Habe hier allerdings noch [lexicon]Rohmaterial[/lexicon], was ich nun gern noch bearbeiten würde. Gibts ein anständiges Freeware Programm, mit dem ich aus [lexicon]FRAPS[/lexicon] die Audiospur in annehmbarer Quali extrahieren kann? Google zeigt ja einiges an aber bevor ich wieder irgendwas nehme, nehme ich doch eure Erfahrung gern in Anspruch 8o

Einmal editiert, zuletzt von SarphierOne ()

• Mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] in [lexicon]FLAC[/lexicon] (verlustfreier Audiocodec - auch hier wieder dran denken das du in der Audio Config den Normalize Peaks Haken entfernst) encodieren oder demuxen mit AvimuxGUI

Zum Thema Bitrate: Nicht mal Youtube encodiert bitratenbasiert. Und derjenige der diese Empfehlungsseite geschrieben hat gehört geschlagen...

Die empfehlen 48000hz Audio, obwohl Youtube auf 44100 encodiert. Was wollen die damit bezwecken? Finden die es toll wenn der Qualitätsverlust durchs Konvertieren der Samplerate auftritt, oder was denkt der Verfasser des Textes?^^

Also derjenige der diese Empfehlungen verfasst hat, war wohl kein Techniker von denen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!