MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ah der Meister höchst persönlich :D In meiner unendlichen Genialtät (nicht!) bin ich auch grad drauf gekommen, ich hab ja ne seperate [lexicon]IGS[/lexicon] Datei von [lexicon]MeGUI[/lexicon] :D Jetzt hab ich grad versucht die drei Dateien, also Video.mkv, IGS.flac und Commentary.flac zu [lexicon]muxen[/lexicon] aber das will nicht hinhauen. Habe nur den [lexicon]IGS[/lexicon] in der Ausgabedatei. Auch die beiden Audiofiles zu [lexicon]muxen[/lexicon] klappt nicht. Wenn ihr mir da noch helfen könnt, gibts Knutschis :D

Wie kann man hier eigentlich Bewertungen der Posts abgeben?

• Wenn du mehrere Tondateien zusammenmuxt sind das am Ende auch nur mehrere Audiospuren.

Du musst die [lexicon]Rohdateien[/lexicon] von den Sounds in eine Spur bringen also eine Datei.
    Zum Beispiel mit [lexicon]Audacity[/lexicon] oder wie ET es gesagt hat.

Bewertungen können nur Silber (kostenlos) und Goldmitglieder(kostenpflichtig) abgeben.
    Kuck dazu einfach mal links auf der Seite bei Premium nach.

• Geht nur als Silber/Goldmitglied

Ich benutz den Autoencode von [lexicon]MeGUI[/lexicon] - demon sagt zwar der is nich toll aber ich muss ja nich immre auf ihn hören :p
    Da passiert das [lexicon]muxen[/lexicon] automatisch - ansonsten alle 3dateien in mkvmergegui ziehen und dann [lexicon]muxen[/lexicon] geht nicht? (ansonsten die beiden audiospuren in audacity reinziehen und eine draus machen -> dann [lexicon]muxen[/lexicon] in mkvmergegui oder welches programm du auch immer benutzt)

• Ok habs grad in [lexicon]Audacity[/lexicon] zu einer Datei
    zusammengefügt und funzt wunderbar. Vollhorst der ich nun mal bin, hat
    es einige Minuten gedauert bis ich drauf gekommen bin xD War ja sowieso
    das Ziel beides erstmal abzumischen bevor es eingefügt wird.

Herzlichsten Dank, nun dürfte der Thread hier auch dem letzten unbegabtem wie mir einfach erklären was zu tun ist :D

Meine erste richtig positive Erfahrung in dem Forum hier, nochmals vielen Dank :thumbsup: :)

Einmal editiert, zuletzt von SarphierOne ()

• Hallöchen ihr Gurus,

ich hab nochmal ne Frage. Und zwar hab ich jetzt mal mein erstes richtiges Video mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerendert und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein kleines Manko gibts allerdings, was hoffentlich noch behoben werden kann :D

Es ist zwar alles super flüssig trotz 30 Fps aufnahme, die Animationen sehen deutlich besser als vorher ABER bei schnellen Kameraschwenks verschwimmen die Hintergrundtexturen ein wenig. War mir vorher noch nicht so aufgefallen. Blur und ähnliches ist im Game deaktiviert. Liegt das möglicherweise daran, dass ich in 2560x1440 gerendert habe? Dachte mir vielleicht ist das einfach zu scharf bzw. kommt durchs hochrechnen, dass der Bildschirm das nicht sauber darstellen kann.

Edit: Wenn ich bei YT auf Original stelle ist dieses verwischen wirklich minimal, je weiter ich die [lexicon]Auflösung[/lexicon] runterstelle desto auffälliger wirds. Solle man also doch nur max mit 1080p rendern?

Sehprobe gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=Mu6j7-_liTs

Werde nachher nochmal ein Testvideo mit nem Game mit besser Grafik hochladen und testen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht sein muss mit dem verwischen.

Vielen Dank schon mal für Antworten :thumbup: :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von SarphierOne ()

• Ne war direkt. Mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufgenommen und direkt mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] verarbeitet :/

Edit: Hab mir grad nochmal die [lexicon]FRAPS[/lexicon] Datei angeschaut, da isses auch drin. Liegt also nicht an [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Entweder das ist im Spiel so und mir fällt es beim Zocken nicht auf oder es liegt vielleicht daran, dass ich meinen PC an nem 46 zoll TV hängen hab. Der ist zwar Qualitativ weit vorne aber vielleicht reagiert der nicht ganz so schnell wie ein Bildschirm. Kenn mich da nicht so aus. Ok aber an [lexicon]MeGUI[/lexicon] lags nicht. Danke trotzdem :D

Einmal editiert, zuletzt von SarphierOne ()

• Verstehe als laie immer noch nicht sonderlich viel. wozu brauch ich neben [lexicon]MeGUI[/lexicon] noch dieses avisync.
    und noch ne frage: Wenn ich mein video mit moviemaker bearbeite, kann ich [lexicon]MeGUI[/lexicon] dann NUR zum komprimieren nutzen, damit der upload weniger lang dauert?

Bitte um rückmeldung.

• Das heißt [lexicon]AviSynth[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] liest darüber das Video ein. Mehr dazu findest du in deren Wiki, das kau ich jetzt hier nicht durch.
    Warum willst du unbedingt den Movie Maker noch nutzen? Nimm doch einfach gleich MeGUI.

• Avisynth isn [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit vielen Filtern.

[lexicon]MeGUI[/lexicon] selbst macht nämlich rein gar nichts. [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist lediglich eine [lexicon]GUI[/lexicon] für Avisynth, [lexicon]x264[/lexicon], xvid und vielen Audio Encodern.

• Hallo erstmal :D Hätte ein paar Fragen bezüglich MeGUI:

- Wenn ich eine [lexicon]DXTory[/lexicon] Rohaufnahme (1080p, 30fps, DxTory-Codec) per AviSource in [lexicon]MeGUI[/lexicon] lade, dann steht hinterher im Script bei AssumeFPS (30,1), hat dabei das ",1" irgendeine Bedeutung? Ist mir nämlich grad mal so aufgefallen...

- Da ich es mir überlege, in 2048x1152 hochzuladen, wähle ich im [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] Resize aus, jedoch setzt sich die Zahl jedesmal auf 1920 bzw. 1080 zurück, wenn ich da was ändern will. Wenn ich De-M-oNs AviSynth-Profil dafür auswähle, dann krieg ich nur folgende Fehlermeldungen, nachdem sich das Previewfenster geöffnet hat:

Klick!

Gibts dafür irgendeine Lösung? Vielen Dank im Voraus :)

2 Mal editiert, zuletzt von FetzCommentary ()

• Zum Thema upscaling:
    Das lässt das Teil glaube ich nicht zu. Am besten du trägst das einfach manuell ins Script ein:

Code
    Lanczos4Resize(2048, 1152)
  • Zitat

- Wenn ich eine [lexicon]DXTory[/lexicon] Rohaufnahme (1080p, 30fps, DxTory-Codec) per AviSource in [lexicon]MeGUI[/lexicon] lade, dann steht hinterher im Script bei AssumeFPS (30,1), hat dabei das ",1" irgendeine Bedeutung? Ist mir nämlich grad mal so aufgefallen...

Ist so korrekt.

Zitat

- Da ich es mir überlege, in 2048x1152 hochzuladen, wähle ich im [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] Resize aus, jedoch setzt sich die Zahl jedesmal auf 1920 bzw. 1080 zurück, wenn ich da was ändern will. Wenn ich De-M-oNs AviSynth-Profil dafür auswähle, dann krieg ich nur folgende Fehlermeldungen, nachdem sich das Previewfenster geöffnet hat:

Code
    Lanczos4Resize(2048,1152)

ins Script.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!