De_M-oN: nearest neighbor - was genau meinst du damit? Die nächst höhere Auflösung oder welche Einstellung muss ich da vornehmen? Bin etwas aus der Materie raus :(.
Du nimmst'n Interpolierer als Skalieralgorythmus und dazu auch einer der bissl zu scharf skaliert, wodurch es schnell zu ringing artefakte kommt
Lanczos 4 hast du als Interpolierer drin.
Nearest Neighbor interpoliert nicht. Kennste vllt von Paint, wenn du da reinzoomst, wird ja auch nearest neighbor benutzt und nich interpoliert. Zumindest kenne ich Paint nur so, ka was win10 evtl verändert hat
Sprich Nearest neighbor dupliziert einfach die fehlenden pixel und fertig. Ist dann lossless, aber natürlich mit mehr kanten (aliasiing)
Wenn du jedoch die Auflösung verdoppelst, entstehen auch nicht zusätzliche Kanten aus dem einfachen Grund weil ja einfach nur jeder Pixel verdoppelt wird und nicht zwischendrin rein muss wie bei einer krummen Auflösungsänderung.
So hast du die deutlich höhere CPU Last nicht, da du keine Interpolation mehr anwendest, sondern einfach die pixel verdoppelst und ist dazu dann auch noch lossless.
Zwecks 444 - also einfach wenn MeGui die Meldung wieder ausspuckt um es zu verändern, nein klicken und meine Settings beibehalten, richtig?
Die aktuellen MeGUI Versionen müssten eig. 444 drin haben in der GUI? Zumindest meine ich das auf sourceforge gelesen zu haben. Oder es ist noch geplant einzubauen,weiß nimmer. Aber ansonsten in x264 commandline adden:
--output-csp i444
und die frage ob YV12 adden dann natürlich nein sagen Macht aber nur sinn, wenn die Quelle auf 444 Farbqualität hat
Warum willst eig. auf 8k skalieren wenn ich ma fragen darf?^^
Ggf habt ihr ja ein anderes Tool welches man für das 8K Projekt nutzen kann
ffmpeg mit NVEnc h.265 würde ich da nehmen
oder TMPGEnc VMW 6 ebenso mit NVEnc H.265
Dann encodierste nicht ein halbes jahrhundert dran
edit: ups AMD