Nimm halt nich gerad preset ultrafast ![]()
Bei spätestens Medium wirste was merken ![]()
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Also würde Megui die 8 Kerne "voll" nutzen? Mir stellt sich eben die Frage welche CPU (ich will nicht spielen, nur encoden)
Auswahl ist halt:
Intels 4 Kerne
Ryzen 5 mit 6 Kernen
Ryzen 7 mit 8 KernenHier ist eben die Frage was Megui davon eben auch benutzt. Bringt ja nichts wenn ich mir z.B. 8 Kerne holen und Megui nutzt nur 2^^
-
x264 kann 64 Threads.
Musst aber auch Parallelisierbarkeit haben. Bei 'nem schnellen preset bleiben ja nicht mehr viele Aufgaben über die man parallelisieren kann.
Du wirst es halt bei den langsameren presets merken.
Ein Auflösungsskalierer oder andere Filter können natürlich auch bremsen. Vor allem wenn du sie ohne MT nutzen solltest. -
MeGUI's x264 Encoder kann alle Kerne nutzen.
Die Frage die du dir aber stellen solltest ist wo dein Flaschenhals ist damit. Weil es reicht nicht nur das der Encoder alle Kerne nutzen kann, wenn die ganzen anderen Pipelines und Frameservers das regelrecht trichtern. Immerhin muss das duch den Frameserver in deiner Anwendung durch, durch AVISynth und wenn du den 64Bit x264 Encoder in MeGUI verwendest durch die Pipeline von "avs4x264mod".
Das bremst natürlich aus. Und wenn das halt langsam noch geschieht, kannst du mit dem x264 noch zu viele Kerne erzwingen zu nutzen, er wird nicht mehr nutzen bzw. auch nicht schneller werden als das er die Frames abgreifen kann.
Ist die Aufnahme dann noch eine H264 Aufnahme die mit NVenc oder x264 oder irgendein anderen H264 Encoder gemacht worden ist, kann das auch noch zusätzlich dauern, weil diese Dateien zwecks Video Filter und Co. erhöhte Dekodierungsdauer haben.
Du brauchst also keinen neuen PC nur weil das länger dauert. Es ist halt das Prinzip das Ganze drumherum mal zu sehen was da passiert. Würdest du statt den Frameservern auf x264vfw umstellen mit deiner Schnittsoftware würdest du merken das das Enkodieren viel schneller voranschreitet. Weil du dann somit sämtliche Trichter die dazwischen waren ala Frameserver und Pipelines umgehst. Mit VFW hast du nur noch eine Pipeline und die sorgt dafür das das Video mit einem für Windows installierten Codec verarbeitet werden kann.
Würdest du Vegas weglassen und nur mit MeGUI arbeiten, sieht das auch noch mal ganz anders aus, zweck der Verarbeitungs Geschwindigkeit. Weil wenn das Video was verarbeitet werden soll direkt über AVISynth reingeht, wird direkt von der Quelle die Datei gelesen, statt aus einer anderen Frameserver Quelle das zu entnehmen. Das beschleunigt den Prozess schon enorm.
Aber mal zu deinem Ablauf den du gerade hast.
Wenn der x264 Encoder von MeGUI ein Frame enkodieren möchte, fordert er das von der Pipeline avs4x264mod an. avs4x264mod bezieht seine Frames von AVISynth und AVISynth bezieht das von dem Frameserver den du in Vegas verwendest. Und Vegas muss die angeforderten Frames A) dekodieren, B) und verarbeiten.
Sprich der x264 Encoder würde gerne schneller arbeiten, kann er aber nicht, solange die Frames nicht schnell genug ankommen.
Und all das was vor dem Encoder abläuft, sprich das Rendering und das Durchschleusen der Frames ist dann halt dein Trichter.Da kannste noch so viele Kerne nutzen, es wird nicht schneller werden, wenn die anderen Dinge die vor dem Encoder sind nicht auch schneller werden. ;D
-
Im Endeffekt muss halt ein neuer PC her weil der bisherige eben kaputt ist und nicht mehr geht. Daher auch die Nachfrage was eben "Sinn" macht wenn ich jetzt zwangsweise schonmal neu kaufen muss
Bisher hatte ich nur ein Laptop mit einem i7-2630QM^^Sony Vegas brauche ich halt unbedingt weil die ganzen Schnitte, Beschriftungen etc pp sind so relativ einfach zu handhaben bei der Menge pro Video. Der Punkt bleibt also definitiv. Nun ist eben die Frage ob man weiter per Frameserver geht zu Megui, was bisher ja super funktioniert hat oder auf das x264vfw umstellt.
Was würdet ihr 2 machen? Also welche CPU holen? Wie gesagt der PC ist nur zum encodieren da, nicht zum zocken. (encodieren später auch in 4K mit der neuen Konsolengeneration / update im Herbst). Aufnahme erfolgt wie immer über eine Elgato Capturecard.
-
x264 liegt Ryzen besonders gut. Wenn du da nach P/L gehst, kommst du eigentlich nicht um Ryzen herum.
Hier mal ein paar verschiedene Benchmarks unter anderem auch mit Skylake-X:
hardware.fr
PC Games Hardware
Toms Hardware -
Megui Rainbow Six Siege Skript von SSM mit MT an
(Ryzen ist mit AiO Silent Loop 280mm OC auf 3,9 GHz) -
Wie sieht es zur zeit mit audio aus, momentan benutze ich Nero ACC mit 400kb adaptiv. Gibt es da alternativen die besser sind (mit ca selbe Größe) ?
-
FLAC

Audio sollte eig. das geringste Problem sein oder?^^ Und so weit fern biste mit 400 kbit ja auch nicht mehr.
Ansonsten: Opus ist noch'n Tick besser als AAC. Beides aber gute Codecs. -
Ist zwar Handbrake aber ich glaube die verwenden auch x264
http://www.anandtech.com/show/…n-1800x-1700x-and-1700/20Jap, genauso wie "kdenlive" auf Linux Distributionen wie Linux Mint, Ubuntu sowie deren "Flavours"
Was mich an Handbrake nur stört, ich kann irgendwie mit deren Oberfläche nicht hochrendern auf 2560x1440, ansonsten wäre das auch ein feines Progrämmchen.
Gruss Dennis
-
Was mich an Handbrake nur stört, ich kann irgendwie mit deren Oberfläche nicht hochrendern auf 2560x1440
Was Handbrake an sich richtig macht. Weil es Sinnfrei ist ein Video hoch zu skalieren. Wird ja lokal nicht besser. Das Video hoch zu skalieren ist an sich mit den üblichen Filtern nicht effizient. Und Handbrake ist gewiss nicht für YT ausgelegt.
Weil bei YT läuft halt die Logik anders. YT definiert höhere Bildauflösungen als besseres Videomaterial und gibt diesem Video dann natürlich mehr Bitrate. An sich ist das nur ne Verarsche vom User an YT. Der User gaukelt YT halt vor das das Video besser sei. Das ist der Trick dahinter.
In der Wirklichkeit ist das Video aber nicht besser geworden, nur weil man es hoch skaliert hat.
Außnahmen zwecks Skalierer bilden Punkt Skalierer. Und die unterstützt Handbrake nicht, weil Handbrake mehr für normale Videos wieder ausgelegt ist. Sprich Video Konvertierungen fürs Handy, Konsolen, PC. An YT hat da keiner gedacht ;D
Videos für YT sind Spezialfälle. Genauso Videos für Streaming Portale.
-
Was Handbrake an sich richtig macht. Weil es Sinnfrei ist ein Video hoch zu skalieren. Wird ja lokal nicht besser. Das Video hoch zu skalieren ist an sich mit den üblichen Filtern nicht effizient.
Naja kommt drauf an. Mein altes NFS 3 20000 km/h Monstertruck 400x300 Video sah skaliert via nnedi3 mir schon wesentlich angenehmer aus, als ein simpler Scaler eines Videoplayer (wobei madVR ja schon echt gutes Scaling hat, aber davon mal abgesehen)
Nur das sind halt wieder mal sooo unnötige Softwarelimits. Limits die eben einfach nicht existent sind, aber von Software eingebaut werden. Ganz schlimm ist es, wenn man dann Hardware hat, die das und dies kann, aber keine Software.
Softwarelimits die nicht not tun. -
Naja kommt drauf an. Mein altes NFS 3 20000 km/h Monstertruck 400x300 Video sah skaliert via nnedi3 mir schon wesentlich angenehmer aus, als ein simpler Scaler eines Videoplayer (wobei madVR ja schon echt gutes Scaling hat, aber davon mal abgesehen)
Nein, kommt nicht drauf an. Überleg doch erst mal was nnedi3 überhaupt ist. Das ist genauso als würdest du dir den Point Filter ranziehen mit xBRZ und haste nicht gesehen.
Das ist Sinnfrei. Weil diese Filter eher was für Grafiker oder halt eure Spiele ist.
Und nun überleg mal für was Handbrake gemacht wurde oder Vegas oder all die anderen Schnittprogramme? Richtig, für normale Videos wie man sie von ner Kamera vllt bekommt oder von ner DVD oder von ner BluRay oder von nem Handy oder von der Konsole oder oder oder...
Die setzten sich doch nicht hin und denken sich das es eventuell irgendwelche Let's Player brauchen und die so dermaßen übertreiben. Immerhin sollen die Programme auch von Fachidioten bedient werden können.

Nur das sind halt wieder mal sooo unnötige Softwarelimits. Limits die eben einfach nicht existent sind, aber von Software eingebaut werden.
Würden die nicht sein würden User noch mehr Unfug anrichten oder sich Beschweren.
Stell dir mal vor da sitzt so ein Fachidiot vor Handbrake und hat ein 720p Video vor sich. Er will jetzt ein HD Video draus machen, weil er denkt das es mit 1080p und seinem Monitor ja besser aussieht. Sagen wir jetzt mal das Limit das er hoch skalieren kann wäre weg und er bekommt sein 1080p Video. Der würde als Fachidiot das Tool von seinem Rechner schmeißen, weil ihm die Dateien zu groß sind. Und wenn er sie kleiner machen will, fragt er sich warum die Qualität so mies ist.
Und gerade für Fachidioten und Noobs hat man Limits eingebaut. Einfach weil es für normale Videos total Sinnfrei ist sie hoch zu skalieren. Macht man bei einer YV12 oder YUY2 Quelle einfach nicht.
Das machen nur die Youtuber wegen der Qualität, weil YT entscheidet nach Auflösung welcher Encode der passende ist.
Damit hat Handbrake oder Vegas oder all die anderen Schnittprogramme nix am Hut. Das ist ein Sonderfall.
In der Regel würde dir das jeder Video Experte so sagen das man Video nicht hochskaliert. Weil es einfach keinen Mehrwert dadurch hat.
Und genau da gibt es bei Spiele als auch bei Grafikern eine Lücke. Ein Bild das in einem 4:4:4 Subsampling ist, kann mit einem Punktskalierer verlustfrei skaliert werden. Welcher Punktskalierer sei dahingestellt. nnedi3 gehört auch dazu. Das ist eines seiner Hauptfunktionen sogar mit rfactor / nsize.
Und wie gesagt Handbrake und alle anderen Schnittprogramme wie Vegas und Co. kennen sowas nicht, weil sie auf was anderen abzielen.
Selbst MediaRecode kann sowas nicht. Und da brauch ich auch nur durch die Profile zu schauen was das Programm hat. Da seh ich dann wieder Smartphone xyz Format oder haste nicht gesehen. Nix da mit YT.

-
Alles anzeigen
Was Handbrake an sich richtig macht. Weil es Sinnfrei ist ein Video hoch zu skalieren. Wird ja lokal nicht besser. Das Video hoch zu skalieren ist an sich mit den üblichen Filtern nicht effizient. Und Handbrake ist gewiss nicht für YT ausgelegt.
Weil bei YT läuft halt die Logik anders. YT definiert höhere Bildauflösungen als besseres Videomaterial und gibt diesem Video dann natürlich mehr Bitrate. An sich ist das nur ne Verarsche vom User an YT. Der User gaukelt YT halt vor das das Video besser sei. Das ist der Trick dahinter.In der Wirklichkeit ist das Video aber nicht besser geworden, nur weil man es hoch skaliert hat.
Außnahmen zwecks Skalierer bilden Punkt Skalierer. Und die unterstützt Handbrake nicht, weil Handbrake mehr für normale Videos wieder ausgelegt ist. Sprich Video Konvertierungen fürs Handy, Konsolen, PC. An YT hat da keiner gedacht ;D
Videos für YT sind Spezialfälle. Genauso Videos für Streaming Portale.
Joa das erklärt natürlich alles, so hab ich mich halt davon recht schnell verabschiedet.
"kdenlive" ist allerdings auf ner Linuxdistri wie Ubuntu oder LuBuntu echt ne feine Sache, zwar nur AAC, aber immerhin crf und mit ein paar Handgriffen bekam ich auch das hochskalieren für YouTube rein.
So ist bei mir ne Folge Dark Matter entstanden, mit nvenc etc. komplett auf Linux, mit den üblichen ansonsten verdächtigen halt, mkvtoolnixgui und Audacity
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xoM92KejIWE&list=PLadE6GSsamHU57HPKY_wWzHvoRP2VqlEO&index=3]@De-M-oN
Volle Zustimmung
Passend zum Threadtopic, "Deblocking" hab ich öfters mal schon gelesen das man das für LP's besser deaktiviert

Das werde ich in folgenden Videos mal ausprobieren, wär ja auch cool wenn man dadurch vielleicht nen Performanceschub bekommt beim Rendern in dem ganze Filterwirrwarr der das ganze so langsam gestaltet wenn man zumindest diesen tatsächlich deaktivieren könnte

Hier habe ich davon zwar bislang noch nichts gelesen, aber beim erkundigen und dabei ging es dabei auch um Doom
, da war das dann mal in Posts laut gewissen Aussagen besser das abzuschalten.schauen wir mal

Gruss Dennis
-
So "Jungs"

hier mal meine erste Folge Max Payne, beim Rendern mit MeGUI "Deblocking" deaktiviert, von mehr Performance kann nicht die Rede sein, allerdings rein subjektiv sieht es tatsächlich besser aus. (kann natürlich am hochskalieren samit "seitenverhältnis/se beibehalten" liegen das die Performance der Renderrei irgendwie etwas mit angezogener Handbremse läuft.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=uh0uU1mu1Ws]Gruss Dennis
-
Wo hast du schon wieder so ein bullshit her?

Der Deblocking Filter wird nach Ermessen des Encoders benutzt um zu verhindern, das die DCT Blöcke in den sichtbaren Bereich abrutschen. Bei niedrigen Bitraten wäre der also schon brutal wichtig. Die Schärfe leidet natürlich dann etwas, sieht aber immer noch besser aus, als wenn man ein Puzzle Video hat.
Bei niedrigen CRF Werten, wird der Deblocking Filter vom Encoder sowieso bei weitem sanfter, bis (je nach vom User angeforderter Qualität) sogar gänzlich nicht benutzt. Die Entscheidung dem Encoder abzunehmen und das deaktiviert zu forcen ist eine eher dumme Idee.
Gut vllt sind ja die Encoder einer NLE selbst dafür zu blöd und benutzen den Deblocking Filter auch bei QP1, aber selbst dann wäre er nicht schädlich, da er dann trotzdem nur minimalistisch laufen würde. Wo keine Blocksichtbarkeit entsteht muss auch nicht gefiltert werden.Und ein Auflösungsskalierer killt selbstverständlich einiges an Encoding-FPS.
-
"kdenlive" ist allerdings auf ner Linuxdistri wie Ubuntu oder LuBuntu echt ne feine Sache, zwar nur AAC, aber immerhin crf und mit ein paar Handgriffen bekam ich auch das hochskalieren für YouTube rein.
kdenlive kann doch auch flac. -
Wo hast du schon wieder so ein bullshit her?

Der Deblocking Filter wird nach Ermessen des Encoders benutzt um zu verhindern, das die DCT Blöcke in den sichtbaren Bereich abrutschen. Bei niedrigen Bitraten wäre der also schon brutal wichtig. Die Schärfe leidet natürlich dann etwas, sieht aber immer noch besser aus, als wenn man ein Puzzle Video hat.
Bei niedrigen CRF Werten, wird der Deblocking Filter vom Encoder sowieso bei weitem sanfter, bis (je nach vom User angeforderter Qualität) sogar gänzlich nicht benutzt. Die Entscheidung dem Encoder abzunehmen und das deaktiviert zu forcen ist eine eher dumme Idee.
Gut vllt sind ja die Encoder einer NLE selbst dafür zu blöd und benutzen den Deblocking Filter auch bei QP1, aber selbst dann wäre er nicht schädlich, da er dann trotzdem nur minimalistisch laufen würde. Wo keine Blocksichtbarkeit entsteht muss auch nicht gefiltert werden.Und ein Auflösungsskalierer killt selbstverständlich einiges an Encoding-FPS.
Uff keine Ahnung mehr wo das wer geschrieben hatte, war definitiv ein anderes Forum, meiner Max Payne Folge hat es jedenfalls nicht geschadet wenn ich das so mit den vorigen Videos vergleiche.
Wenn ich das nochmal direkt google seh ich's auch, natürlich für zukünftige Videos direkt wieder aktiviert, danke für den Hinweis
kdenlive kann doch auch flac.
Echt, also ich war ja schon sehr custom, was halt die Oberfläche von kdenlive angeht, aber das hab ich nicht geblickt und oder nicht hinbekommen gehabt.
AAC mit höchster Bitrate ist aber auch nun kein Beinbruch, damit könnte man definitiv schon leben für YouTubevideos, der Perfektion wegen wäres aber natürlich nice.
Man kann ja im Script auch von Hand was eintippen, wäre die Frage was,wo und wie hin muss damit man Flac bekommt mit der höchsten Kompressionsstufe.Gruss Dennis
-
Sagt mal, bevor ich jetzt hier 250+ Seiten lese...
Video und ähnlichs aus dem Startpost noch aktuell? Würde mich gerne die nächste zeit mal mit meGUI befassen, hab aber gesehen dass das Video aus 2015 ist...!?! -
Sagt mal, bevor ich jetzt hier 250+ Seiten lese...
Video und ähnlichs aus dem Startpost noch aktuell? Würde mich gerne die nächste zeit mal mit meGUI befassen, hab aber gesehen dass das Video aus 2015 ist...!?!jop ist soweit ich das sehe auf dem Stand der Dinge, das mit dem 444 wie man es im Video sieht unter "misc" beim x264 kann man halt rauslassen, 444 macht keinen Sinn hochzuladen auf YouTube.
Aufnehmen schon unter gewissen Umständen eben wenn du DosBox z.B. benutzt für Games, b.z.w. niedrige Auflösungen aufnimmst, weil man dann mit dem Poin Size (sagaras skriptmaker) "toller" hochskalieren kann.Gruss Dennis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!