MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Na gut ich antworte dann nochmal hier, weil keiner im Chat ist gerad, aber eig. hab ich momentan kein Bock mehr auf das Forum, aber andersrum kann da ja sagaras und dennis nichts für.

Dein Max Payne Video steckt entweder noch mitten in der Codierung, oder Youtube gönnt dir die besseren Encodes nicht. Max Payne sieht jedoch sehr gut komprimierbar aus, da sollte es mit Shadowplay in der Tat keine Probleme geben. Zumindest bei 1440p.

Da musste entweder in den sauren Apfel beißen und es kaufen und probieren. Oder du findest ein anderen der das für dich macht

Könnte ich. Aber ich seh da nicht viel Sinn drin. Ich hab da doch meine größten Zweifel das es auch nur ansatzweise die Encode-FPS anhebt gegenüber L-Smash. Man möge mich eines besseren belehren, aber der Test ist mir persönlich einfach keine 15 € Wert.

Denn L-Smash hat sein eigenen Multithreading Support und beißt sich mit dem anderen. Daher muss dann erst L-Smash kommen und danach erst kann das eigene MT von AVISynth aktiviert werden.

Mir ist aufgefallen das auch hinterher die Idee mist ist. Es war trotz Skalierfilter und Tweak und Colormatrix - trotzdem mit dieser Kombination noch schneller wenn nur L-Smash MT läuft. Die scheinen sich einfach zu sehr ins Gehege zu kommen. Mit so'ner Kombination bekam ich sogar einmal etwas korrupte Frames. (sah aus, als wenn frames auf falsche frames referenzierten, sprich das typische Chromablocking + korruptes Bild.

• Mit so'ner Kombination bekam ich sogar einmal etwas korrupte Frames. (sah aus, als wenn frames auf falsche frames referenzierten, sprich das typische Chromablocking + korruptes Bild.

Falscher Mode dann für den Filter danach. Kann schon mal passieren, wenn man es falsch eingestellt hat. Immerhin gehst du mit L-Smash schon von einem MT Prozess vorher aus. Das andere Schema mit AVISource und Co. gehst du von einen Sigle Prozess aus.

• Ist halt auch nur einmal passiert, aber wenn ich den Mode höher stelle, isses ja noch langsamer. Da war ohne MT einfach deutlich schneller. Statt glaube 12fps hatt ich dann 17fps. (die 17 stimmen, die 12 bin ich unsicher, aber es war auf jeden fall deutlicher unterschied)

• @Sagaras & De-M-oN:

hm, wär mir auch zu schade das Geld dann nur mal zum Teste

Wie sieht es eigentlich im MeGUI hier aus, sollte ich das auch umstellen auf mp4 oder kann das auf rawavc bleiben ?

@De-M-oN:

Keine Ahnung ob es das noch war, wenn du magst kannst ja nochmal schauen, ich kann natürlich auch versuchen in 1440p zu spielen und aufzunehmen anstatt 1080p, stellt sich nur die Frage ob das was meine 7970 gemacht hatte nun auch die GTX 1060 kann (Downsampling) @Sagaras, du weisst was ich meine , die Option irgendwas mit Super Resolution wodurch man ne höhere Auflösung wählen konnte als der Bildschirm eigentlich nativ hat ;-)

Ich kann allerdings gerade beispielsweise bei Max Payne auch höher als 1080p auswählen, probier ich gleich einfach mal ob ich in 1440p aufnehmen kann.

Gruss Dennis

• rawavc, muxen kanner ja später. Und wenn du FLAC willst, musses schon MKV am Ende werden und nicht MP4.

Ansonsten halt nach der Aufnahme hochskalieren.

Falls Shadowplay - der muss aber auf 2160p 4k stehen, bei 1080p nimmter nur in 50 mbit auf, bei 1440p nur in 50 mbit, bei spielintern bei 1080p nur 50 mbit, bei spielintern bei 1440p in 100mbit. Nur wenn du 4k einstellst, nimmt er auch wirklich in 130 auf(!)

• rawavc, muxen kanner ja später. Und wenn du FLAC willst, musses schon MKV am Ende werden und nicht MP4.

Ansonsten halt nach der Aufnahme hochskalieren.

Falls Shadowplay - der muss aber auf 2160p 4k stehen, bei 1080p nimmter nur in 50 mbit auf, bei 1440p nur in 50 mbit, bei spielintern bei 1080p nur 50 mbit, bei spielintern bei 1440p in 100mbit. Nur wenn du 4k einstellst, nimmt er auch wirklich in 130 auf(!)

Ah ok, also passt dann anscheinend alles, danke.

Hab dein Video gesehen ;-)

Könnte sie. Nennt sich bei Nvidia Dynamic Super Resolution (DSR)

Ah ok, dann begeb ich mich mal auf die Suche wie wo und was

Gruss Dennis

• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, bei MAGIX in x264 zu rendern? Auch mit FLAC-Audio?
    Mich nervt es nämlich sehr stark, das ich immer den Frameserver nutzen muss und dann kann ich keine Stapelproduktion machen, das heißt es wird maximal 1 Video pro Tag encodiert, deshalb möchte ich mich von MeGUI entfernen.

Mehrere FrameServer offen zu haben, läuft sehr unstabil und eine richtige Timeline brauche ich, da ich bei manchen Projekten noch Musik reineditiere und anpasse.

Habt ihr da irgendwelche Tipps und einstellungen?
    MeGUI hab ich immer mit dem Scriptmaker genutzt und in 2k@60FPS, Spline36 encodiert mit FLAC Audio CRF 21,5.

So kann ich dann hoffentlich mehrere Videos in der Nacht encodieren, das spart mir echt einige Nerven.

• Du kannst x264vfw nutzen.
    Allerdings gibt es dafür nur 8bit und nicht wie bei MeGUI 10bit.
    Subjektiv betrachtet aber kein großer Unterschied. Demon wird dir gleich aber Gegenteiliges erzählen.

Das wäre noch nicht mal so schlimm...
    Besser als nur immer ein Video rendern zu können und das nächste dann manuell starten zu müssen.
    Das ist um einiges schlimmer, da es viel mehr Zeit und Nerven kostet, da ich nebenbei auch nichts großartig machen kann, da meine CPU ausgelastet ist.

Und ständig unkomprimiert zu rendern und dann in MeGUI eine Stapelproduktion zu machen ist auch keine Lösung, da muss ich ja dann doppelt encodieren. :X
    Wir alle nehmen gerne auch Tage, bevor die Folge Online geht auf und wenn ich bei meiner Freundin bin, kann ich es dort nicht encodieren/rendern, nur hochladen und da ist es dann mit MeGUI mit einem Video pro Nacht bzw Tag echt schon knapp...

• Gibt es eine Möglichkeit, bei MAGIX in x264 zu rendern? Auch mit FLAC-Audio?

Wenn du x264vfw verwenden solltest, wirst du deine genannte Kombination nicht machen können.
    Es geht nur x264vfw + PCM (WAV)

Es geht nicht x264vfw + FLAC

Sofern du x264vfw verwenden willst.

Und dann musst du bei x264vfw, wenn du Stapelverarbeitung machen willst auch alles in eine AVI reinballern. Anders geht es nicht.

Hast also im Nachhinein auch wieder Aufwand, da dein Audio noch mal umkodiert werden müsste in FLAC und du den Container ändern müsstest ala MKV oder MP4.

Oder du schaust dich mal um ob es für Magix ein eigenständigen x264 Encoder gibt. Aber an sich bezweifle ich es.

An sich tauscht du den einen Mehraufwand gegen ein anderes, sofern du Qualitätsmäßig mit der Frameserver Variante mithalten willst.

• Alle Einzel Projekte die du hast in deinem Schnittprogramm als ein einziges Projekt gestalten. Das ganze dann über den Frameserver an MeGUI schicken und in MeGUI die Parts erstellen. Sprich in MeGUI zerlegst du das große Projekt in einzelne Projekte wieder.

Und dann kannst du auch die Stapelverarbeitung von MeGUI nutzen.

Oder wenn dein Schnittprogramm es dir erlaubt öffnest du mehrere Instanzen mit den einzelnen Projekten. Jeder könnte dann den Frameserver starten und du könntest dann jedes einzelne Projekt in die MeGUI Stapelverarbeitung packen. (Funktioniert bei vielen Schnittprogrammen aber nicht)

Das wäre jetzt eine Alternative.

Ist dir jetzt überlassen was du machst.

• Mit Adobe Premiere markierst du einfach die jeweiligen Videos und dann werden die Frames rausgeschrieben z.b. Von 10 Videos.
    (Weiß nicht ob es mit Magix geht) aber sowas ähnliches sollte es geben.

Dann das ganze Video in einem an den Frameserver und in Megui dann schneiden und die Frames von den videos einsetzten.

Danach kannst du die stapeln in Megui.
    Ist das was Saragas gesagt hat eig ^^

• Es gibt keinen Frameserver bei Magix...

Gibt es eine Möglichkeit, bei MAGIX in x264 zu rendern? Auch mit FLAC-Audio?
    Mich nervt es nämlich sehr stark, das ich immer den Frameserver nutzen muss

Er schreibt was anderes. Ich kann es nicht wissen, ich nutzt Magix nicht. Weiß ja auch nicht es da andere alternativen gibt das man Frameserver nutzen kann. Auf jedenfalls sagt er ja das er ein Frameserver nutzt.
    Vllt. meint er ja auch nicht Magix, sondern Sony oder Adobe oder kA. ^^

• Also ich nutze den FrameServer mit Sony Vegas! Bei Magix wollte ich eigentlich in x264 rendern und Stapelverarbeitung machen, da das nicht klappt wollte ich mal den Cutter in MeGui ausprobieren, aber irgendwie komme ich nicht sehr gut zurecht damit...

Wollte mehrere Videos in einem Projekt speichern, dann über Frameserver an MeGui und die Parts dann an den stellen cutten und in eigene Video Dateien encodieren lassen. :S

Ich werde mich damit mal auseinander setzen und gucken, wie ich es am Besten mache.

//Edit: Also mit dem AVS Cutter bekomme ich es hin, über den FrameServer die Cuts reinzuschreiben, wenn ich vorher mehrere Scripts gemacht habe (1,2,3 etc...) und dann bei jedem via Frame, den ich mir vorher aufgeschrieben habe, in jedem einzelnen Script speichere.

Dann erstelle ich mir auch gleichzeitig eine Cut-File, allerdings ist das Audio immer nur sehr, sehr stockend und man hört eigentlich, um es am Besten zu beschreiben, die erste Sekunde der Sound-File im Dauerloop für die ganze Dauer des Videos.

Irgendwelche Tipps?

• Das geht schon, dass Video muss aber in CFR sein, sonst wird es hinten rum extrem asyncron.

Sony Vegas. Dein Projekt fertig bearbeiten. Zur Orientierung setze Marker, wo Du neue Folgen haben willst.
    Notiere die Frames der Folgen.

zB 0-36000
    36001 - 72000

usw

Rendern als: Frameserver
    Dort anklicken YUY2 und Write Audio as PCM in AVI, oder wie das heisst.

Warten, bis das avi erstellt ist.

Sagaras SM öffnen, avi da rein ziehen.

Auf CUT gehen und dort für die erste Folge die Frames eingeben. zB 0-36000
    Auf Audio gehen und dort "Audio Track export bei Scriptspeicherung" anwählen.

jetzt Script speichern. Du hast 2 Files. Dass AVS und die Audio Datei, die genau z udem CUT passt.
    Diesen Schritt wiederholen, dieses mal im CUT natürlich 36001 - 72000 eintragen.

usw

MeGUI öffnen.

AVS für Folge 1 laden und die Audio Datei für die Folge auch einlesen.
    Autoencode klicken.

AVS für Folge 2 einlesen, Audio für Folge 2 einlesen, Autoencode klicken

usw

Zum Schluss die Bearbeitung von MeGUI starten.

Fertig.

Wenn das Video nicht in CFR ist, dann ist bei der letzten Folge garantiert der Ton nicht mehr passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!