MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Die Pipeline kann nur YV12, YV16 und YV24. Alles andere wird zu YV12 fallbackt und diese YV12 dann zu YV24 durch dein Befehl in [lexicon]x264[/lexicon] hochgesampelt. Damit ruinierst du dir deinen YV24 Chroma auf YV12 und upsampelst den wieder auf YV24 und hast somit gar eine Doppelkonvertierung drin dadurch.

• @De-M-oN

ich verfolge gerade das [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial und habe folgendes Problem. Ich kann bei der [lexicon]x264[/lexicon] configuration->encoding Mode nur "Targeting File Size" und "Targeting Quality" auswählen. Habe ich vergessen etwas zu installieren? Oder soll ich Targeting Quality auswählen, klingt ja ähnlich xD

edit: Hat sich erledigt, man muss "Advanced Settings" aktivieren...

edit2: Eine Frage habe ich aber trotzdem:

Im Tutorial wurde nur eine Audiospur eingefügt, im [lexicon]SSM[/lexicon] haben wir aber zwei Tracks ausgegeben. Muss ich vorher noch die Spuren über einander legen oder kann ich auch beide bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] eingeben, bestimmt kann man das?

Ansonsten noch ein kleines Feedback: Tolle Videos, manchmal ist etwas schwer zu folgen, z.B. das mit den Farben hättest du etwas genauer erklären können, da hab ich ein wenig den Faden verloren aber der aha-effekt stellt sich meistens schon ein. Die Musikwahl... naja das is Geschmacksache, aber etwas ruhiger hätte sie schon sein können. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, da die Tutorials trotzdem sehr gut und meistens auch verständlich sind. Danke für deine Mühe!

• Im Tutorial wurde nur eine Audiospur eingefügt, im [lexicon]SSM[/lexicon] haben wir aber zwei Tracks ausgegeben. Muss ich vorher noch die Spuren über einander legen oder kann ich auch beide bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] eingeben, bestimmt kann man das?

Naja im Normalfall nimmt man ja in 2 Spuren auf um sie später bearbeiten zu können. Und dann kannstes ja als gemischte einzelne [lexicon]WAV[/lexicon] ausgeben. Wenn du nicht bearbeiten musst, kannste ja eig. auch direkt schon gemischt aufnehmen.

• Hi Leute ich hab mal ne Frage zu [lexicon]VP9[/lexicon] auf Youtube. Ich encodiere zur Zeit meine Videos mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] ([lexicon]CRF[/lexicon] 18 - Slow 1152p) und bekomme bei meinen Videos nur "video/[lexicon]mp4[/lexicon]; codecs="avc1.64002a" angezeigt statt [lexicon]VP9[/lexicon]. Muss ich irgendwie anders [lexicon]encodieren[/lexicon], was auf Youtube umstellen oder braucht Youtube einfach etwas Zeit zum verarbeiten?[lexicon]VP9[/lexicon] sehe ich halt immer bei anderen Videos die besser aussehen deswegen die Frage. Ich benutze Google Chrome.

• [lexicon]VP9[/lexicon] braucht eine Weile Codierungszeit und wird bei frischen Kanälen mit wenig Views auf den Videos vorerst nicht unbedingt codiert.

Und natürlich drauf achten das du den HTML5 Player verwendest und kein Addon hast was [lexicon]H.264[/lexicon] oder Flash Player erzwingt.

• Ich habe ein Problem mit mkvmerge:
    Nach dem Update lässt sich das Tool nicht mehr öffnen. Es erscheint nur ganz kurz ein Textfeld und schließt sich dann wieder. Leider ist das Fenster so schnell weg, dass ich nicht lesen kann, was darauf geschrieben steht.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

• Das sieht bei mir so aus:
    [lexicon]MeGUI[/lexicon]/tools/mkvmerge/mkvmerge.exe
    Das Letzte wäre die exe.-Datei, die ich öffnen möchte
    Bin ich da etwa falsch?

Edit:
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich die Kommandozeile öffnet

• Bei den [lexicon]MeGUI[/lexicon] Updates ist nur noch die [lexicon]CLI[/lexicon] Version des aktuellen MKVMerge vorhanden. Die [lexicon]GUI[/lexicon] Version muss man sich nachträglich downloaden.
    https://mkvtoolnix.download/downloads.html#windows

Einfach die 7zip Datei entpacken oder den entsprechenden Installer verwenden um es zu installieren.

Danach kann man die mmg.exe ausführen, die die [lexicon]GUI[/lexicon] Oberfläche besitzt.

• Bitte alle [lexicon]SSM[/lexicon] auf 6.0 Final updaten. [lexicon]MeGUI[/lexicon] verlangt mittlerweile das aktuelle [lexicon]Avisynth[/lexicon] und fallbacked auf die beigefügte portable, solange kein aktuelles [lexicon]Avisynth[/lexicon] drauf ist und dann könnt ihr natürlich MT nicht nutzen und enthaltet entsprechend einen Error hierzu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!