MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Irgendwie ging beim letzten Update von [lexicon]MeGUI[/lexicon] was schief. Nach dem Neustart des Programms wird mir nun Version 2525 angezeigt. Bei der Suche nach Updates kommt maximal Version Version 2579 bei raus. Das Auto-Update stand auf "Use development update server". Auf Version 2606 lief alles bestens und mit 2609 hat's etwas zerhauen. EDIT: Mit "Use custom update server" hat er bei mir [lexicon]MeGUI[/lexicon] wieder auf 2609 gesetzt.

Die AVS liest es, so wie es sein soll ein, aber beim Speichern des Skipts kommt die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
    Der Fehler wurde auch schon im Source-Forum erkannt.

EDIT II: Der Fehler wurde soeben mit der Version 2610 behoben.

• Hallo,

ich habe nur eine kleine Frage zu [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Gestern habe ich mich etwas in die Materie eingearbeitet und einige Tutorials gesehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den [lexicon]AviSynth[/lexicon] zwingend benötige.
    Mein "Worflow" sieht so aus, dass ich die Aufnahme mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufnehme, in [lexicon]MeGUI[/lexicon] Video- & Audio-Input angebe, eine *.[lexicon]mkv[/lexicon] und eine *.[lexicon]flac[/lexicon] mir ausgeben lasse und am Ende mit MKVMerge muxe.

Meine Frage:
    Wofür ist der [lexicon]AviSynth[/lexicon] und benötige ich ihn für das [lexicon]Rendern[/lexicon]?

Danke!

• [lexicon]Avisynth[/lexicon] ist ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] der auch [lexicon]Rendern[/lexicon] kann
    [lexicon]Avisynth[/lexicon] = [lexicon]Rendern[/lexicon] = Neuberechnung des Bildes
    [lexicon]MeGui[/lexicon] = Encoding = Bilder wieder zu einem Videostream zusammenfügen

Für [lexicon]Avisynth[/lexicon] Scripte einfach denn [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] nutzen.
    Das ist eine [lexicon]GUI[/lexicon] um [lexicon]Avisynth[/lexicon] Scripte zu erstellen
    SagaraS Scriptmaker (GUI)

• www.letsplayforum.de/index.php/Thread/126481-Sagaras-Scriptmaker-6-0-GUI-für-Avisynth/

Für [lexicon]SSM[/lexicon]. Mein [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial baut auf die Nutzung von [lexicon]SSM[/lexicon] auf.

Vllt solltest auch mein aktuelles [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial nochmal ansehen. Denn das hinterherige [lexicon]Muxen[/lexicon] mit MKVMerge kannste dir sparen. Das kann [lexicon]MeGUI[/lexicon] automatisch und wurde im Tutorial auch so gezeigt.

• Das Einsparen des [lexicon]Muxen[/lexicon] habe ich schon verinnerlicht.
    Da ich die letzten Tage keine Zeit hatte, wollte ich heute nochmal neu alles testen (mit MSI AB, UT Video, [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon]).

//EDIT:
    Ich habe nun mal alles nach dem Tutorial eingestellt und getestet.
    Ich nutze den UtVideo 422 in [lexicon]Afterburner[/lexicon] und habe im [lexicon]SSM[/lexicon] "YUY2 Konvertierung der Videos" und "Src: PC.709 // Dest: PC.709" eingestellt.
    Wenn ich [lexicon]MeGUI[/lexicon] starte, bekomme ich folgende Meldung "The colorspace of your clip is not in YV12..."

Könnt ihr mir sagen, was da falsch gemacht wurde?

Ich nehme in 1680x1050 auf und habe es auf 2048x1152 mit Spline16 skalieren lassen.
    Vlt löst es auch die Treppenbildung des Videos...

Danke soweit!

• Ich nehme in 1680x1050 auf und habe es auf 2048x1152 mit Spline16 skalieren lassen.

1680x1050 ist 16:10. Da wäre deine Zielauflösung 1920x1200. Ich würd die Videos nicht in 16:9 stauchen. Benachteiligst du dich ja zudem selber, da du dann ja auf Vollbild Ränder hast. Ich bin ebenso glücklicher 30" Monitor Besitzer der ebenso 16:10 hat mit 2560x1600 und finde es dann umso mehr schade, wenn andere ihre Videos in 16:9 zerren, gestrecktes bild somit liefern, wo ich und du sonst vollbild gehabt hätten.

Wenn ich [lexicon]MeGUI[/lexicon] starte, bekomme ich folgende Meldung "The colorspace of your clip is not in YV12..."

Nichts. Sag einfach das er das NICHT machen soll und trag bei [lexicon]x264[/lexicon] config unter custom commandline

Code
    --output-csp i422

ein, wenn es in 4:2:2 codiert werden soll.

• Vielen Dank, mit den Infos kann ich arbeiten :)

Edit:
    Hab es nun so eingetragen, allerdings kommt nun "Job creation aborted due to invalid [lexicon]AviSynth[/lexicon] script".
    Wo liegt der Hase begraben?

Edit:
    Ich habe alles in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zurückgesetzt, und nun kommt die Fehlermeldung "The colorspace of your clip is not in YV12..." wieder.
    Allerdings finde ich einfach nicht die falsch gesetzte Option, scheisse!
    Hinzukommt, wenn ich das Script aus dem [lexicon]SSM[/lexicon] einbinde, kommt "Script error: there is no function named "SetMTMode" [...]"

• Hinzukommt, wenn ich das Script aus dem [lexicon]SSM[/lexicon] einbinde, kommt "Script error: there is no function named "SetMTMode" [...]"

Hast beim [lexicon]SSM[/lexicon] Setup [lexicon]Avisynth[/lexicon] MT nicht mit installiert.

Ich habe alles in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zurückgesetzt, und nun kommt die Fehlermeldung "The colorspace of your clip is not in YV12..." wieder.

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Frage und hatte dir gesagt, das du es ignorieren sollst, sprich du drückst auf NO und stellst stattdessen in der [lexicon]x264[/lexicon] config besagtes ein.

Andernfalls wenn du tatsächlich in 4:2:0 encoden willst, dann könnte man Aufnahme und [lexicon]SSM[/lexicon] auch gleich in 4:2:0 (YV12) gestalten. Aber da du das nicht tust, geh ich mal von aus, das du den besseren Chroma von 4:2:2 beibehalten willst. Und dann musste eben die YV12 Frage von [lexicon]MeGUI[/lexicon] verneinen und bei [lexicon]x264[/lexicon] config in die custom commandline --output-csp i422 eintragen.
    Bei einem [lexicon]Avisynth[/lexicon] Script wo du möglicherweise bei der YV12 Frage von [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf yes, statt auf no gedrückt haben solltest, müsstest du dann natürlich vorher die am Ende eingefügte Zeile ConvertToYV12() wieder rausnehmen (oder eben von [lexicon]SSM[/lexicon] ein neues Script machen lassen)

• Danke für Deine Antwort.

Ich weiß, was du geschrieben hattest und ich hatte es genau so gemacht.
    Nachdem ich den Vorschlag verneint hatte, kam ein weiteres Fenster, ob ich wirklich ohne den Eingriff weitermachen will.
    Logischerweise hier auf ja und dann wurde der besagte Fehler ausgegeben.

Daraufhin habe ich alles zurückgesetzt.

Im Anhang mal ein paar Bilder, vlt hilft es weiter.
    https://drive.google.com/folde…FRaXlaeGVnZTA&usp=sharing

Wenn MT im [lexicon]SSM[/lexicon] aktiviert ist, komme ich in [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht weit.
    Deaktiviere ich MT im [lexicon]SSM[/lexicon], kann ich das Script einbinden.
    Klicke ich auf AutoEnocde, kommen die "MeGUI_Colorspace_Error"

BTW: [lexicon]AviSynth[/lexicon] MT ist durchaus installiert...

Könnt ihr helfen?

• Geht nicht direkt um [lexicon]Megui[/lexicon]^^

Ich habe jetzt eine HD60 und die nimmt mit 59,94 [lexicon]FPS[/lexicon] auf. Da ich den Weg über Vegas [lexicon]frameserver[/lexicon] gehe, sollte ich dort auch 59.94 einstellen, richtig?
    http://i.imgur.com/7NuYHas.pn
    g

so ok?

Muss ich dann in [lexicon]Megui[/lexicon] noch irgendwas ändern?

• [lexicon]MeGUI[/lexicon] erkennt die [lexicon]fps[/lexicon] schon automatisch ;D

Würde bei [lexicon]SSM[/lexicon] aber 2048x1152 dann nehmen um eben 3x höhere [lexicon]bitrate[/lexicon] auf 1080p zu kriegen. Aber weißte ja sicher schon diese Tricks ;D

• jo :) Noch eine Frage zu AssumeFPS, bisher hatte ich das drin stehen was ja nun hinfällig ist

AssumeFPS(30,1)

Ich habe dann schnell gegoogelt und bin hier im forum fündig geworden, bei 59.94 [lexicon]fps[/lexicon] aufnahme ist das dann also richtig?

AssumeFPS(60000, 1001)

• Ich habe dann schnell gegoogelt und bin hier im forum fündig geworden, bei 59.94 [lexicon]fps[/lexicon] aufnahme ist das dann also richtig?

AssumeFPS(60000, 1001)

60000 / 1001 = 60 / 1,001 = 59,94005994005994005994005994006...

Das ist der exakte Float Wert für eine Double-NTSC Aufnahme. Wird aber Schlussendlich gerundet auf 3 Nachkommastellen. So haste halt 59,940 [lexicon]FPS[/lexicon]

Bei normalen NTSC rechnet man 30 / 1,001 = 29,97002997002997002997002997003... = 29,970 [lexicon]FPS[/lexicon]

Bei AssumeFPS gibt man das dann so an: AssumeFPS(30000, 1001)

Für 60 [lexicon]FPS[/lexicon] rechnet man so: 60 / 1 = 60
    Wird in AssumeFPS dann so angegeben: AssumeFPS(60, 1)

Immer Zähler und Nenner ^^

AssumeFPS sollte immer die [lexicon]FPS[/lexicon] des geladenen Videos bekommen, nach einer Ladesequenz. Sonst riskiert man das Video entweder zu verlängern oder zu kürzen, indem es verschnellert oder verlangsamt wird.

AssumeFPS dient nur zur Korrektur der Ladesequenz wie zum Beispiel AVISource.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!