MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Weil das zugleich auch mein gesetztes [lexicon]Frame[/lexicon] Limit ist, denn die Einstellung vom CCC (hab ne Asus Direct CUII 7970) wird vom [lexicon]Afterburner[/lexicon] aufgehoben und naja die Einstellung im [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist wohl alles andere als genau was das Limit angeht, so hab ich anstatt deaktiviert nun direkt meine eingestellten 65 als Maximum nun wieder zurück.

In RTSS einstellen sollte besser laufen

Man muss etwas mehr einstellen, das seh ich auch in Benchmarks sonst hab ich sonst beim Daddeln auch weniger als 60 [lexicon]FPS[/lexicon].

[lexicon]VSync[/lexicon] mit Triple Buffering nutzen und vorgerenderte frames auf 3 oder höher - je mehr desto weniger Schwankungen und solltest eine recht stabile 60fps erhalten. Input Lag ist natürlich gegeben mit [lexicon]VSync[/lexicon] und je mehr frames vorausgerendert, desto höher.Warum willstn das überhaupt limitieren? Wenn du wegen weichere Aufnahme meinst, kannste auch 120 [lexicon]fps[/lexicon] limit nehmen, dann brauchts nur jeden 2. [lexicon]Frame[/lexicon] nehmen in etwa und hast auf jeden Fall immer über 60fps.

Ja das mag sein, bringt mir nur nichts wenn der im [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] also die Einstellung dort immer die vom CCC "überschreibt", also deaktiviert ist deaktiviert, egal was ich an [lexicon]Frame[/lexicon] Rate Begrenzung im CCC einstelle...

Passiert bei mir nicht. Wenn ich Framelimiter bei Nvidia aktiv habe, dann ändert [lexicon]Afterburner[/lexicon] bei mir daran nichts. Wenn ich 58 einstelle, bekomme ich 59,6, wenn ich mit [lexicon]vsync[/lexicon] kombiniere und vorgerenderte frames niedrig halte (mit dieser kombo hätte man deutlich reduzierten input lag.
    normales [lexicon]vsync[/lexicon] ohne [lexicon]fps[/lexicon] limit, mit triple buffering und 3 prerendered frames krieg ich aber eine flat 60 hin.

• Oh Mist, was da los ? Ich will schwer hoffen das [lexicon]VLC[/lexicon] da nur spinnt.
    Ich hab das in 1920x1080p aufgenommen, Settings wie per Screenshot gezeigt.

Danach geh ich natürlich auf 2560x1440 (VSR), aber was ist da eventuell schief gelaufen ?
    Ich hab es nochmal gerendert bevor ich das nun hochlade weil ich zuerst [lexicon]Auflösung[/lexicon] eben auf 2560x1440 eingestellt hatte bevor ich das nun auch inGame nutze..., Problem kommt ganz klar vom [lexicon]Rendern[/lexicon], also meine AVI-Datei mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] über den [lexicon]Afterburner[/lexicon] ist i.O., also muss der Fehler in [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon] passieren oder irgendwie durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] dann.

Gruss Dennis

• [lexicon]VLC[/lexicon] kann kein 10bit.

Nimm gescheiteren Player -> https://binaries.mpc-hc.org/MPC HomeCinema - Win32/MPC-HC_v1.7.9_x86/MPC-HC.1.7.9.x86.exe

Hehe, schön wäres, ich nutze auch den [lexicon]MPC[/lexicon]-HC der bringt leider dasselbe

Edit:
    Ich will wetten das ist wieder die "Farbraum"-Geschichte bei mir :D
    Ätzend denn ne halbe Stunde BioShock dauert schon ganz schön lange zu [lexicon]rendern[/lexicon]...
    Ich schnapp mir mal nen Musikvideo und probiere YV12......

Edit:
    So also Aufnahme seleben Settings und nun gerendert auf YV12 also per [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon] dann eingestellt geht's ohne Probleme.
    Das nun natürlich doof, da sollte noch mehr gehen als YV12... was mach ich denn nun ?
    Bei den Aufnahmen kann ich da nun natürlich nichts mehr ändern aber wie mach ich am Besten weiter ?

Gruss Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

• Ja in was hastn aufgenommen und was in [lexicon]SSM[/lexicon] eingestellt?

Und Spline100 & Spline144 erlauben beide keine YV24 Quellen.

Hast du in 4:2:2 aufgenommen, musst du in [lexicon]SSM[/lexicon] YUY2 wählen.
    Bei RGB Aufnahme => YV24 in [lexicon]SSM[/lexicon]
    Bei YV12 Aufnahme => YV12 in [lexicon]SSM[/lexicon]

• Ja in was hastn aufgenommen und was in [lexicon]SSM[/lexicon] eingestellt?

Und Spline100 & Spline144 erlauben beide keine YV24 Quellen.

Hast du in 4:2:2 aufgenommen, musst du in [lexicon]SSM[/lexicon] YUY2 wählen.
    Bei RGB Aufnahme => YV24 in [lexicon]SSM[/lexicon]
    Bei YV12 Aufnahme => YV12 in [lexicon]SSM[/lexicon]

Na das ist ja gerade der Witz, so weiss ich garnix was [lexicon]MagicYUV[/lexicon] macht ;-)
    http://www.directupload.net/file/d/4137/km3dsv7i_jpg.htm

Ich benutze ausserdem seit jeher Spline36 für alles
    Gruss Dennis50300

• "as is"

und in was liegt eine PC Ausgabe vor? RGB ;)

Also nimmst du in RGB auf.

In [lexicon]SSM[/lexicon] YV24 einstellen.

Und wie gesagt - das mit den [lexicon]FPS[/lexicon] würd ich anders lösen und vor allem die [lexicon]fps[/lexicon] nich in [lexicon]afterburner[/lexicon] limiten, wenn schon dann RTSS.

• Achso, doch so einfach, ahja der "Chroma" fehlte wohl nun auf "Gleich", alles klar :D

[lexicon]FPS[/lexicon] mache ich wie schon geschrieben über's CCC (Catalyst Control Center), also über den Grafikkartentreiber da ich das allgemein so haben möchte das ich maximal ca. 60 [lexicon]FPS[/lexicon] habe und nicht nur beim Aufnehmen.
    Den Haken [lexicon]FPS[/lexicon] ändern lasse ich dann wohl auch besser raus bei [lexicon]SSM[/lexicon], wenn ich in 60 Aufnehme (eingestellt im [lexicon]Afterburner[/lexicon]) ?!?

Weil falls ich mal weniger als 60 [lexicon]FPS[/lexicon] habe was ja durchaus mal passieren kann zum Bleistift GTA V, dann hab ich doch nachher ohne dem Haken kein 60 [lexicon]FPS[/lexicon] Video oder doch ?

Ich hätte halt gerne eine Einstellung die einfach auf alles passt, Aufnahme starten und loslegen, Aufnahme Beenden, [lexicon]Rendern[/lexicon] und hoch damit.
    Gerinfügige Abstriche kann man dabei ja in Kauf nehmen, perfekt ist eh nix :D

Gruss Dennis50300

• Weil falls ich mal weniger als 60 [lexicon]FPS[/lexicon] habe was ja durchaus mal passieren kann zum Bleistift GTA V, dann hab ich doch nachher ohne dem Haken kein 60 [lexicon]FPS[/lexicon] Video oder doch ?

Natürlich. Du nimmst ja in [lexicon]CFR[/lexicon] auf und nicht [lexicon]VFR[/lexicon] :D Und das ist auch gut so xD

[lexicon]FPS[/lexicon] mache ich wie schon geschrieben über's CCC (Catalyst Control Center), also über den Grafikkartentreiber da ich das allgemein so haben möchte das ich maximal ca. 60 [lexicon]FPS[/lexicon] habe und nicht nur beim Aufnehmen.

Und wozu soll das gut sein?
    Wenn nicht aus [lexicon]Tearing[/lexicon] Gründen gibt das absolut kein Sinn. Und [lexicon]Tearing[/lexicon] wird durch einem [lexicon]FPS[/lexicon] [lexicon]Limiter[/lexicon] nicht verhindert. Nur durch [lexicon]Vsync[/lexicon]. Auch wenn du den [lexicon]FPS[/lexicon] [lexicon]Limiter[/lexicon] auf 50 stellst wird [lexicon]Tearing[/lexicon] nicht verhindert. Das tut erst [lexicon]Vsync[/lexicon] verhindern.
    Und wenns nicht wegen [lexicon]Tearing[/lexicon] ist, dann ergibts null sinn o.o

Mit 60fps kann die Engine alle 16,6 ms auf Eingabe reagieren, Stichwort Input lag (jetzt mal abzüglich von den weiteren ms durch Maus, USB usw). Warum sich nicht drüber freuen und 300 [lexicon]fps[/lexicon] haben und somit weniger Input Lag :P

Achso, doch so einfach, ahja der "Chroma" fehlte wohl nun auf "Gleich", alles klar

Bei RGB Aufnahme auf YV24 stellen, nicht "gleich".

• Joa und wenn er mal die 60 nicht schafft begrenzt er mich auf maximal 30 was ja nun echt nicht sein muss

So also den Haken ruhig immer draussen lassen, weil die Aufnahme durch das Einstellen in [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] immer 60 hat oder wie darf ich das verstehen ?

Gruss Dennis

• ja. Ihr habt alle Triple Buffering aus und wundert euch xD.

Triple Buffering und mind 2 vorausgerenderte Frames sorgen auch für eine stabilere 60fps, so das es eben auch gar nicht erst zu diesen Schwankungen kommt. (Genügend Leistung natürlich vorausgesetzt).

[lexicon]Vsync[/lexicon] ohne Triple Buffering kostet nämlich auch Leistung, weil der eine Puffer immer auf den anderen Puffer warten muss, wenn es nur 2 Puffer gibt.

Auch für die Aufnahmeprogramme ist es besser, wenn es einen dritten Puffer gibt und mindert die Wahrscheinlichkeit das ein Spiel nicht aufnehmbar ist, oder der Puffer mit dem Overlay des Aufnahmeprogramms erwischt wird.

Warum will man überhaupt seine [lexicon]Fps[/lexicon] limitieren xD

[lexicon]Tearing[/lexicon]. Von Monitor zu Monitor unterschiedlich stark sichtbar - und manchen stört es.

Ich muss auch [lexicon]Vsync[/lexicon] nutzen, wenn ich kein [lexicon]Tearing[/lexicon] in der aufgenommenen Videodatei haben will (Capture Card).

• Nein macht er nicht.

Wenn man natürlich ohne Triple Buffering arbeitet - selbst schuld :)

Also ist das Einstellungssache? Bei mir limitiert es nämlich auch automatisch auf 30 (wenns weniger als 60 sind, wenn auch nur 5) :huh:

Hmm... mal ausprobieren
    Das dumme an dieser [lexicon]FPS[/lexicon]-Geschichte ist, es fällt nur auf wenn man es beobachtet mit sowas wie dem [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] oder eben halt wenn man was aufnimmt..., bevor ich nun angefangen habe die [lexicon]FPS[/lexicon] nebenbei zu beobachten und hier un dort zu "optimieren" auf 60 [lexicon]FPS[/lexicon] hatte ich deutlich mehr Grafikqualität/-details am Start und das lief auch flüssig.

Klar wenn man aufnimmt und die [lexicon]CPU[/lexicon] zusätzlich komprimieren muss, wenn auch bloss [lexicon]lossless[/lexicon] kann es an der Leistung zerren, was da bei so manchem Game allerdings passiert auch ohne Aufnehmen vorher vs. nachher ist teilweise echt pervers, da kriegste dann Augenkrebs.

Gruss Dennis50300

• Der [lexicon]CPU[/lexicon] reduziert nur dann die [lexicon]Fps[/lexicon] deutlich, wenn sie mit dem codieren überfordert ist.

Hooking:
    Warum hat [lexicon]Shadowplay[/lexicon] so eine gute Performance?
    Es kommt nicht davon das das Encoding der Aufnahme über die [lexicon]GPU[/lexicon] läuft (Nvenc), sonder weil [lexicon]Shadowplay[/lexicon] nicht hooken muss und die Frames direkt aus dem VRam der [lexicon]GPU[/lexicon] abgreifen darf.
    Was ist das Hooking?
    Das Kooking ist das Verfahren wo sich das Aufnahmeprogramm mit der API (DirectX, OpenGL,...) verbindet um die Frames abzugreifen und genau hier wird der Größte anteil der Performance verloren.

• Hab gerade mein System neu aufgesetzt und [lexicon]MeGui[/lexicon] hat standardmäßig schon einen x264encoder drin. Muss ich trotzdem noch [lexicon]x264[/lexicon] (sourceforge.net/projects/[lexicon]x264vfw[/lexicon]/) runterladen und seperat installieren oder wie läuft das?

Den brauchst du nur, wenn du ihn verwendest - also über die VFW-Schnittstelle den [lexicon]x264[/lexicon] verwenden musst. Wäre z.B. bei Vegas ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] der Fall. Wenn du aber stattdessen den [lexicon]x264[/lexicon] von [lexicon]meGUI[/lexicon] nutzt, brauchst du den [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht.

• Was ist das Hooking?
    Das Kooking ist das Verfahren wo sich das Aufnahmeprogramm mit der API (DirectX, OpenGL,...) verbindet um die Frames abzugreifen und genau hier wird der Größte anteil der Performance verloren.

Nein das Hooking ist lediglich das Einhaken (hooking) in die Engine. Somit ist bereits das Overlay ein Hook in die Engine.

Das Abgreifen der Frames zieht die Grafik API Pipeline runter, weil die Pipeline solange gehalten wird, bis der geforderte [lexicon]Frame[/lexicon] abgegriffen werden konnte, das stört eben den parallelisiert arbeitenden renderprozess und wird dadurch immer in wartezyklen unterbrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!