Ach ja... 64 Bit [lexicon]Avisynth[/lexicon]... was ein Drecksteil... -.-
Bei der einen Version fehlt [lexicon]Motion Blur[/lexicon]...
Und bei der andere Version die [lexicon]Motion Blur[/lexicon] hat spackt der MT rum... -.-"
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Hallöchen!
In letzter Zeit nutze ich zum Schneiden und weiteren Bearbeiten meiner Videos gerne mal das Sony Movie Studio 13, da mir Avisinth leider zu komplex ist (ich hab es einfach nicht mit Programmiersprachen und ähnlichem). Allerdings werden die Videos, wenn ich sie damit auch enkode, immer ziemlich groß, sehen nicht so gut aus wie im [lexicon]MeGUI[/lexicon] und mein Rapsberry Pi hat EXTREMSTE Probleme, diese hochzuladen.
Ich habe gehört, dass es eine Methode gibt, das Movie Studio so einzustellen, dass es über [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] kodiert oder so, aber wie geht das denn? Gibt es dazu ein Video- oder Texttutorial?
-
erster Teil vom Video beschäftigt sich mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon]
https://www.youtube.com/watch?v=18cIP7vnMco -
-
Exakt gleich gut wie [lexicon]MeGUI[/lexicon] wirds dennoch nicht sein, weil eine [lexicon]NLE[/lexicon] immer den Farbraum beim Einlesen der Videos konvertiert. Im Falle Sony in RGB32. Beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] daher dann RGB24 wählen und nicht YUY2 oder so.
Die Farbraumverluste sind zwar marginal, aber eben vorhanden.
-
-
-
Ich hab doch vor Kurzem nach einem Tutorial gesucht, wie ich mein Sony Movie Studio mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] verbinden kann.
Ich habe auch ein Video bekommen, nur ist das für Movie Studio 12. Und ich habe 13.
Und dort ist eine sehr wichtige Sache nicht mehr vorhanden, nämlich im Reiter Projekt das "[lexicon]Rendern[/lexicon] als..."
Jetzt weiß ich nicht weiter. Geht das mit dem 13er überhaupt?
-
If you use Vegas Pro 13+: Get Frameserver 2.15.
Impliziert vllt auch MVS.
Und den [lexicon]Frameserver[/lexicon] im Falle Vegas auf RGB einstellen, wie gesagt: Sony konvertiert beim Einlesen alles zu RGB, und dann sollte beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] auch RGB weitergeleitet werden. Spart 'ne Konvertierung.
Bei [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere jedoch kannst YUY2 nehmen, da die YUV + Alpha benutzen, falls nur YUV Videos geladen wurden.
-
Keine Sorge, das habe ich schon richtig gemacht. Mir fehlt einfach die Funktion im Movie Studio 13 (nicht Vegas, das war mir doch zu teuer), dann auch auf den [lexicon]Frameserver[/lexicon] zu kommen.
-
Und den [lexicon]Frameserver[/lexicon] im Falle Vegas auf RGB einstellen, wie gesagt: Sony konvertiert beim Einlesen alles zu RGB, und dann sollte beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] auch RGB weitergeleitet werden. Spart 'ne Konvertierung.
und welches RGB dann?
und muss man dann im [lexicon]SSM[/lexicon] auch was umstellen, oder kann man da alles standardmäßig lassen? -
RGB24 reicht. 32 ist ja nur Alpha.
[lexicon]SSM[/lexicon] kann auf YV12 konvertierung bleiben.
-
RGB24 reicht. 32 ist ja nur Alpha.
[lexicon]SSM[/lexicon] kann auf YV12 konvertierung bleiben.
supi, danke für die schnelle Antwort -
Ich hab nun ersten mal versucht mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu [lexicon]encodieren[/lexicon] und hab da ein kleines Problem.
Und zwar sobald ich die Videodatei in die Queue setze, habe ich eine [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung von 100% , sowie fast volle Arbeitsspeicherauslastung
Das Video ist 15 Minuten lang, für 1080p [lexicon]Auflösung[/lexicon] 1920x1080, sowie 30 FPS.
Und in [lexicon]MeGUI[/lexicon] hab ich die Standart Encoding Settings mit Quality einmal auf 21 und einmal auf 25 probiert hat keinen unterschied gemacht. Mode ist Constant Quality und Preset Slow.Nun meine eigentliche frage, ist es normal das die [lexicon]CPU[/lexicon] auf 100% ist? Hab ne i5 4670 4 Kern mit 3.40 GHz.
-
Natürlich, bei korrekter MT Einstellung. Was bringt es, doppelt so lange zu [lexicon]encodieren[/lexicon]. Der [lexicon]Encoder[/lexicon] nimmt sich so viel es geht, damit es schneller geht.
-
Jup spricht doch eher für die Effizienz des Encoders wenn er die [lexicon]CPU[/lexicon] voll nutzt

-
Ist das aber nicht schlecht für die [lexicon]CPU[/lexicon] wenn der ne halbe Stunde oder kp wie lange das dauert auf 100% läuft? Und kann man das irgendwie [lexicon]regeln[/lexicon] das er nur z.B. 50% nutzt?
-
Schädlich sind hohe Temperaturen, nicht die Auslastung des Prozessors. Der ist extra dafür gebaut worden. Und wenn er nur mit halber Kraft arbeitet, braucht er entsprechend auch länger.
-
Bei meinem i7 ist die Auslastung bei ca. 20%, ist das normal?
Ich habs vorhin getestet.. ich kann gleichzeitig zocken, recorden und encoden und komm nicht mal über 50% drüber (bei [lexicon]League of Legends[/lexicon])
-
Dann nutzt du entweder sehr aufwändige Filter (bspw. MB) und das ohne Multithreading, wodurch deine AVS Pipeline nicht schnell genug an deinen [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] liefert, oder du hast den Prozess auf niedrigste Priorität gestellt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!