oder du hast den Prozess auf niedrigste Priorität gestellt
Ja und? Wenn nebenbei nix anderes [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung benötigt, haste logischerweise auch bei priorität low vollgas (100%) zur Verfügung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenoder du hast den Prozess auf niedrigste Priorität gestellt
Ja und? Wenn nebenbei nix anderes [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung benötigt, haste logischerweise auch bei priorität low vollgas (100%) zur Verfügung.
ne priorität war auf high.. habe jetzt aber ein anderes problem: Bei den Videos die ich encodet hab ist kein Sound! Wie kann ich dieses Problem im Nachhinein lösen und wie mach ich das bei den nächsten Videos?
Wie kann ich dieses Problem im Nachhinein lösen und wie mach ich das bei den nächsten Videos?
Das ist normal. [lexicon]x264[/lexicon] ist für das Video zuständig.
Das Ergebnis (ein reiner Video-Stream, also nur Video, kein Ton) landet dann in einem sogenannten [lexicon]Container[/lexicon] ([lexicon].mkv[/lexicon] oder seltener [lexicon].mp4[/lexicon]).
In diesen [lexicon]Container[/lexicon] muss man dann noch eine Soundspur hineinmuxen, damit sowohl eine Videospur, als auch eine Soundspur im [lexicon]Container[/lexicon] vorhanden sind, die dann synchron abgespielt werden.
Theoretisch könnte man sogar mehrere Soundspuren hineinmuxen. Dann wäre das so, wie wenn das Video in mehreren Sprachen verfügbar ist. Viele Abspielprogramme unterschützen es ja, zwischen den Sprachen zu wechseln. Da würde dann einfach nur auf eine andere Soundspur gewechselt werden, wenn man die Sprache ändert.
Für Youtube ist das jetzt uninteressant, weil es nicht unterstützt wird, aber so rein aus der Theorie kann man das ja mal sagen. ![]()
Den Ton kannst du z. B. mit [lexicon]Audacity[/lexicon] bearbeiten und dann als [lexicon]Flac[/lexicon] speichern, die kannst du dann mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] in die .[lexicon]mkv[/lexicon] hinein [lexicon]muxen[/lexicon].
Alles klar, danke. Kann ich die Audio Datei aus dem Video mit [lexicon]Audacity[/lexicon] extrahieren?
Alles klar, danke. Kann ich die Audio Datei aus dem Video mit [lexicon]Audacity[/lexicon] extrahieren?
Hast du FFMpeg für [lexicon]Audacity[/lexicon] installiert?
Dann ja.
Alternativ ginge es auch vorher über den [lexicon]SSM[/lexicon].
Schon klar. Ich habe es jetzt so verstanden, dass [lexicon]x264[/lexicon] die 20% hat. Er hat nicht gesagt, dass andere Programme sonst nichts haben.
Alternativ ginge es auch vorher über den [lexicon]SSM[/lexicon].
Und wie würde das gehen?
@Shuric
Wenn du dein Script mit dem [lexicon]SSM[/lexicon] erstellst, dann kannst du im Tab "Audio" die Spur auswählen, die exportiert werden soll, und dann rechts unten auf so einem Button mit einem Bild klicken. Dann fragt er dich evtl. wo du [lexicon]Virtualdub[/lexicon] gespeichert hast, danach nach einem Dateispeicherort und dann startet er [lexicon]Virtualdub[/lexicon] zum Export.
Mit AutoEncode Button in [lexicon]MeGUI[/lexicon] werden dir 3 Jobs hinzugefügt. Audio, Video, Mux. [lexicon]MeGUI[/lexicon] würde dann automatisch [lexicon]muxen[/lexicon].
Geh dazu in die Optionen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] und dann zum reiter extra config und da auf den button Configure AutoEncode Defaults. Da dann no splitting, no target size, [lexicon]mkv[/lexicon]
und dann fürs nächste mal Script und Audio in [lexicon]MeGUI[/lexicon] rein, und dann statt auf die beiden Queue button kannste diesma auf den AutoEncode Button gehen und im darauffolgenden menü queue drücken. Dann sind diese 3 jobs in queue liste und hast am ende eine gemuxte [lexicon]MKV[/lexicon] mit Audio
Hab mal ne ganz fixe Frage an @De-M-oN Ich nutze ja schon ne Weile [lexicon]MeGUI[/lexicon] und den [lexicon]SSM[/lexicon]. Habe mir Heute die aktuelle Version vom [lexicon]SSM[/lexicon] gezogen (zuvor 5.4) und habe schlau wie ich bin natürlich meine Settings nicht gesichert, an sich kein Problem, meine Settings wieder hergestellt und plötzlich codiert [lexicon]MeGUI[/lexicon] nur noch mit 1-2 FPS. Kurz nochmal über meine Settings geguckt, da viel mir auf ich habe nach deinem Tutorial den Resizer gewechselt, von Spline100 auf Spline32, kurz nochmal geändert und siehe da, jetzt codiert er wieder mit 16-18FPS (über [lexicon]Frameserver[/lexicon]). Ist es normal das Spline32 so extrem aufwendig ist?
Hier mal meine [lexicon]SSM[/lexicon] Settings
An [lexicon]MeGUI[/lexicon] dürfte sich, ausser dem neuen Update, nichts an meinen Settings geändert haben, die ich vor dem [lexicon]SSM[/lexicon] Update hatte.
Nimm Spline100.
Und Threadlimitierung kannste bei 2560x1440 rausnehmen.
Das ne klare ansage, danke dir ![]()
Hey Leute!
Ich habe das mal mit den ganzen Tools probiert! Funktioniert alles super!
Es ist ja schön und gut das man die Videos so klein [lexicon]rendern[/lexicon] kann ohne an der Qualität büßen zu müssen, aber die Umsetzung funktioniert ja nur mit bereits fertigen Videos oder besser gesagt ungeschnittenen Videos, da fügt man die Videos ein und hat eine Komprimierte Version was auch super ist.
Wenn man jetzt aber ein Video schneiden muss kommt man ja nicht drum herum das man eine Video Software benutzen muss und da dauert es dann auch ewig bis man gerendert hat. Sozusagen ist ja [lexicon]MeGui[/lexicon] und [lexicon]mkvtoolnix[/lexicon] eine Art letzter schliff bevor man das Video hochlädt. Aber man kommt, wenn man das video schneiden muss, nicht drumherum, dass man es dennoch [lexicon]rendern[/lexicon] muss.
Also ich benutze Videodeluxe 2015 und weiß nicht wie oder besser gesagt welches Format ich brauche um die Video zu [lexicon]rendern[/lexicon], damit ich sie dann bei [lexicon]meGui[/lexicon] bearbeiten kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas deutlich machen ![]()
mfg Thybor
Du musst dir für dein Schnittprogramm einfach den LogarithLosless [lexicon]Codec[/lexicon] runterladen. Google das mal. Das einfach in den Einstellungen bezüglich [lexicon]Rendern[/lexicon] als [lexicon]Codec[/lexicon] auswählen.
Damit rendert man ohne Qualitätsverlust und danach wie beschrieben mit [lexicon]MeGui[/lexicon] usw. weiter ![]()
Nein nein nein....
Gut das ich an meiner Tutorial Reihe sitze o.o
[lexicon]Rendern[/lexicon] ist das neu berechnen eines Bildes...
Bei Encoding wird aus denn Bilder dann der Videostream wieder hergestellt.
Auch dein Videodeluxe 2015 encoded, genau das gleiche was [lexicon]MeGui[/lexicon] macht.
Und man kann auch über das [lexicon]Avisynth[/lexicon] Skript schneiden.
Hierzu einfach mal den [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] angucken.
Ok jetzt setzt es bei mir aus O.o was genau brauch ich denn jetzt alles um videos zu schneiden und sie mit [lexicon]Megui[/lexicon] zu render ?
Lauter scripts und codecs bin blutiger Anfänger und bin froh das ich erstmal soweit gekommen bin ![]()
Wie kann ich denn überhaupt die Scripts (schreiben ?) einstellen ?
Wie kann ich denn überhaupt die Scripts (schreiben ?) einstellen ?
Da ich kein Fan vom Sagaras Skriptmaker bin, mach ich das händisch via [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] - ebenfalls bei [lexicon]Megui[/lexicon] über tools zu finden, was auch kinderleicht ist
Muss man dann nur mit der Audiospur aufpassen, das man die .clt Datei in die zeile "cuts" setzt, damit halt, falls es externes Audio (also eine soundspur aus einer anderen datei) ist, auch das angepasst wird
Ok also danke schon mal für die ganzen Antworten! Viel geholfen hat mir das leider nicht ![]()
Das mit dem [lexicon]lagarith[/lexicon] script hat auch nix gebracht weil er mir dann eine Fehler Meldung bringt das irgentwas an dem Script nicht stimmt und er es deshalb nicht verwenden kann!
So wie ich durch das ganze lesen jetzt erfahren habe gibts ja für die videosoftware einen script mit dem man schnell und verlustfrei kompremieren kann, oder?
Und dann nochmal den letzten schliff mit [lexicon]meGui[/lexicon] oder?
So ginge es natürlich auch, aber es wäre halt nicht so effizient, auch was die Zeit angeht.
Es gibt auch die Möglichkeit via [lexicon]Frameserver[/lexicon] das bearbeitete Video an [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu senden, quasi eine Hybrid Lösung ![]()
Es ist bei [lexicon]Avisynth[/lexicon] halt wie bei allen anderen Sprachen, man muss sich erst rein fuchsen ![]()
Es ist bei [lexicon]Avisynth[/lexicon] halt wie bei allen anderen Sprachen, man muss sich erst rein fuchsen
Außer man hat denn [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!