MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Hab' gerade gemerkt, dass zwei meiner Videos von YouTube nicht angenommen wurden :/

[lexicon]MediaInfo[/lexicon]:

• @CoRoriLP
    Deine [lexicon]MKV[/lexicon] sieht auch etwas seltsam aus von den Tags her. Wie haste denn die [lexicon]MKV[/lexicon] erstellt?

Als Vergleich kannste ja mal mit eines von meinen vergleichen, dann siehste es eigentlich was ich meine:

Bei dir fehlen die Encodesettings im File und dein File hat seltsamerweise ergänzende Tags die Infos über [lexicon]MKV[/lexicon] geben.

Kann sein das deshalb das Video von YT abgelehnt wird.

Und ich hab das ganze mal mit MeGUIs AutoEncode probiert und MKVMerge Solo. Und bei keinen treten bei mir diese Zusätzlichen Tags auf. Ist ja schon komisch genug das [lexicon]x264[/lexicon] die Settings bei dir nicht reingeschrieben hat. Macht der eigentlich immer.

Haste das File vllt noch durch irgendwas anderes gejagt oder mit was anderem erstellt? Wie gesagt... ist für [lexicon]MeGUI[/lexicon] untypisch das er die Files so komisch erstellt.

• Ich hab' MKVMerge benutzt um Audio und Video zu mergen, eigentlich so wie immer, ich versuche es nochmal und schicke dann noch mal die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] :)

EDIT:

Soooo, hier dann mal die neue, diesmal sind die Koderiungseinstellungen drinne:

Ich frage mich nur, warum er diese Datei hier auch nicht angenommen hat, hier ist es nämlich vorhanden:

Könnte es noch eine andere Ursache haben, z.B. dass YT kein [lexicon]MKV[/lexicon] mehr unterstützt, was ich ja eigentlich nicht glaube?
    Ansonsten bleibt mir nur der Neuversuch, es dauert aber bei meiner Leitung dann ne ganze Weile :/

• Also [lexicon]MKV[/lexicon] nimmt YT nach wie vor an.

Aber mir gehts eigentlich um das hier

DURATION : 00:20:34.900000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 37047
    NUMBER_OF_BYTES : 3358385042
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v7.2.0 ('On Every Street') 32bit built on Sep 13 2014 15:42:11
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2014-10-16 12:03:29
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

Was sucht das im Eintrag Video, wenn es doch schon in der allgemeinen Info steht? ^^
    Haste [lexicon]Mediainfo[/lexicon] mal upgedatet?
    Wie gesagt, diesen Eintrag da find ich in deinen Mediainfos 2 mal pro Info. Und das ist einmal zuviel.

Wenn im File falsche Tags stehen, kann das durchaus schon sein das YT das nicht annimmt. Vor allem da sie bei deinen Infos doppelt vorkommen.

• [lexicon]MediaInfo[/lexicon] ist in der Version 0.7.70 installiert

Diese Datei wurde angenommen, weißt aber auch den doppelten Eintrag auf:

Weißt du denn wie man das beheben kann, bzw. wodurch das Zustande kommt? :)

• Das musste an deinem [lexicon]MKV[/lexicon] irgendwo einstellen. Ich denke mal dein [lexicon]MKV[/lexicon] läuft irgendwie nicht ganz korrekt wenn der sowas macht.

Schmeiß mal die Datein in MKVMerge rein und lass dir in MKVMerge statt auf [lexicon]muxen[/lexicon] zu klicken die Befehlszeile anzeigen. Diese postest du dann mal.

Findeste in MKVMerge unter [lexicon]Muxen[/lexicon] -> Befehlszeile anzeigen

• Verzeih' bitte die späte Antwort ^^

Code
    "C:\Users\Name\Desktop\Programme & Tools\MeGUI\tools\mkvmerge\mkvmerge.exe" -o "C:\\Users\\Name\\Desktop\\Minecraft 270 (2).mkv" "--language" "0:eng" "--default-track" "0:yes" "--forced-track" "0:no" "--display-dimensions" "0:3200x1800" "-d" "0" "-A" "-S" "-T" "--no-global-tags" "--no-chapters" "(" "C:\\Users\\Name\\Desktop\\Minecraft 270.mkv" ")" "--forced-track" "0:no" "-a" "0" "-D" "-S" "-T" "--no-global-tags" "--no-chapters" "(" "C:\\Users\\Name\\Desktop\\javaw_2014_10_16_21_29_59_955 muxed.flac" ")" "--track-order" "0:0,1:0"
  • Warum gibst du in MKVMerge soviele Angaben noch an? Sowas wie Display Dimensions z.B. Brauchst du nicht angeben, wird vom H264 Stream übernommen.
    Track Order ebenfalls wie ich sehe. Eigentlich muss es 1:0 sein und nicht 0:1
    Language Angabe ist auch Sinnfrei. Hast doch nur eine Audiospur drin, wozu den Sprachtag setzen?

Kann mir schon vorstellen das er wegen der Display Dimensions-Angabe die weiteren Tags setzt.
    Dann kann das schon zu komplikationen kommen. Weil der AVC Stream kann auch 640x480 haben und in [lexicon]MKV[/lexicon] machste es in 1800p, dann zeigt dir das [lexicon]MKV[/lexicon] File im Videoplayer die gestreckte 1800p Version an, statt die 640x480. Also bei MKVMerge bitte keine Angaben machen.

• Es mag jetzt doof klingen, aber ich habe nichts bewusst gemacht X/

Ich öffne einfach [lexicon]MKV[/lexicon] Merge [lexicon]GUI[/lexicon] und lade die Dateien per Drag n' Drop rein, und dann klick ich immer auf [lexicon]muxen[/lexicon]...

Wo kann ich denn die Angaben entfernen? ^^

• Ach nee, moment...

Also ich hab jetzt gewiss 30 verschiedene Kombinationen durchgetestet, aber ich komme nicht mit der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] auf deine Infoanzeige.

Hmmm.... Seltsam.

Ich frag mich echt warum bei dir in die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] das so anzeigt. Sehr seltsam.

• Bei dir sieht ja auch die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] total verfranzt aus mit den zusätzlichen TAG Angaben bei der Video ID.

Und dann 96 Khz bei Audio. Youtube macht dir daraus aber nur 44.1 Khz wieder am Ende.

Einstellungen sehen nach Preset Medium aus, kann das sein?

Hast du noch weitere Einstellungen ergänzt? (Siehe in [lexicon]MeGUI[/lexicon] unter [lexicon]Encoder[/lexicon] Settings -> Config im großen Command Feld unten.) Eventuell das Fenster posten.

Die Hauptfrage aber besteht weiterhin ob es an den zusätzlichen TAGs liegt die auch deine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] ausgibt. Weil wie gesagt, meine macht das gar nicht. Kein Stück. Ist also die Frage wo die herkommen bzw. warum die da stehen bei dir?

Ich bin denk ich schon fast überzeugt das sich Youtube an den blöden TAGs aufhängt teilweise. Kann aber auch ein anderen Grund haben den ich nicht aus der [lexicon]Mediainfo[/lexicon] erschließen kann jetzt. Eine zweite Meinung wäre eventuell interessant. Ich hoffe das @De-M-oN bald wieder mal da ist und mal drüber schaut. Vllt weiß er ja was, auf das ich jetzt nicht komme.

• Code
    program --crf 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.2 --output "output" "input"

Viel hab' ich nicht gemacht. Medium hab' ich eingestellt, stimmt.
    Bei den Tags frag' ich mich nur, warum YT einige Videos akzeptiert. Bei einer Folge hat ein neu-Encode geholfen, bei einer anderen wiederum nicht.

Ich warte dann auch mal auf @De-M-oN , auf jeden Fall vielen Dank schonmal für bisher ^^

• Ich bin echt Ratlos, einige Videos gehen, andere nicht, ich mache aber alles gleich :/

Ich hab jetzt seit gestern 19 Uhr die Beiden hochgeladen, um heute nach der Schule die Meldung zu erhalten. X/

Hast du das Problem in den Griff bekommen?
    Mir geht es mit meinen Videos genauso wie dir.

• Direkt über YouTube, das Problem scheint es häufiger gegeben zu haben, aber eine Lösung hab' ich dafür nicht ersearchen können, ging wohl irgendwann wieder ^^

Ist nur blöd, ich hab' jetzt über einen Tag ein 10,5 GB Video hochgeladen und schwupps 'kann nicht konvertiert werden', aber nun denn, nochmal neu halt :|

• kurze Frage:
    weiß jemand, was ich in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (bei den Komponenten) anhaken muss, damit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nach dem Encode automatisch muxt?

Ich hab nämlich irgendwie ein kleines Kuriosum bei mir:

wenn ich meine .[lexicon]mkv[/lexicon] aus [lexicon]MeGUI[/lexicon] im [lexicon]MPC[/lexicon] anschaue, hat sie schon vor dem [lexicon]Muxen[/lexicon] mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] den kompletten Ton, im [lexicon]VLC[/lexicon]/ WMP ist der Ton erst vorhanden, wenn ich es mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] gemuxt habe.

Und falls [lexicon]MeGUI[/lexicon] schon von sich aus muxt, wäre es schlimm, mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon] nochmal zu [lexicon]muxen[/lexicon]? oder ist das piepegal?

• [lexicon]Muxen[/lexicon] und [lexicon]Demuxen[/lexicon] kannste soviel du willst. Du packst oder entpackst einen Stream nur in einen geeigneten [lexicon]Container[/lexicon] oder holst diesen dort raus. Dabei passiert nix mit dem Stream.

weiß jemand, was ich in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (bei den Komponenten) anhaken muss, damit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nach dem Encode automatisch muxt?

Das machst du mit AutoEncode in [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Stell folgendes am besten vorher ein dazu:
    Options -> Settings -> Extra Configuration -> Configure AutoEncode defaults...

Dort stelst du um:
    Als [lexicon]Container[/lexicon] nimmste [lexicon]MKV[/lexicon]
    UND
    wählst No Target Size (use profile settings)
    aus.

Hast du alles, speicherste alle Einstellungen.

Jetzt musst du nur ein Video reinziehen in der Video encoding Sektion (Oberes Feld wenn du [lexicon]MeGUI[/lexicon] startest) + dein Audio in die Audio Sektion ziehen (Unteres Feld wenn du [lexicon]MeGUI[/lexicon] startest)

Und unter der Audio Sektion ganz am Ende (GANZ unten rechts) steht dann AutoEncode.
    Da drauf und loslegen. Eingestellt ist esbereits, also brauchste da nix weiter machen dann.

Das Video aus der Videosektion + Audio aus der Audiosektion wird nun encodiert und in ein [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] gemuxt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!