Die Bilder sind png, zumindest bei mir, ka warum die dort jpg drausmachen
Und sie sind vom Pc nicht vom TV. Dein Link habe ich mir durchgelesen, stehe aber genauso ahnungslos da wie vorher, wie kann ich das nun umgehen bzw so gestalten, dass es auf YT genauso aussieht wie von mir gewünscht?
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Directupload z. B. übernimmt die png und speichert es nicht neu als [lexicon]lossy[/lexicon] JPG. Wollte es nur erwähnen.
-
Und sie sind vom Pc nicht vom TV
Das war mir schon klar, das ging mir auch eher um die helligkeitsrange

Vegas weglassen würde eine Farbraumkonvertierung umgehen. 4:2:0 (YV12) Chroma, tv range wirds am Ende aber so oder so.
10bit encode bei [lexicon]x264[/lexicon] anhaken.Für NLEs wäres am besten das du in RGB24 aufnimmst.
ZitatDie Bilder sind png, zumindest bei mir, ka warum die dort jpg drausmachen
Dann solltest du so schnell wie möglich mal den Bildhoster wechseln^^
-
Bisher läuft es ja so, Elgato -> Vegas -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Megui[/lexicon] -> Endprodukt
Eingestellt vor 2-3 Jahren nach deinen Tuts hier. Vegas weggelassen ist realisitisch gesehen nicht möglich (extrem viele Schnitte + Texteinblendungen)
Die Schrifteinblendung ist also von Vegas (bildmaterial dahinter ist also vollkommen uninteressant im Moment), starte ich dann den [lexicon]Frameserver[/lexicon], kommt ja in [lexicon]Megui[/lexicon] die [lexicon]avisynth[/lexicon]? Vorschau und Endfenster, dort sieht die Schrift immer noch so aus wie in Vegas. Nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] dann aber nicht mehr.Du sagst jetzt, ich soll nur in [lexicon]Megui[/lexicon] (irgendwo) den 10 Bit encode anhaken und dann ist alles ok mit der Schrift?
-
TV Range = 16 - 235, dabei ist 16 absolut Schwarz und 235 absolut Weiß
PC Range = 0 - 255, dabei ist 0 absolut Schwarz und 255 absolut WeißWird ein TV Range Video auf ein PC Range Player/Vorschau wiedergegeben, dann ist das Video etwas heller als sonst.
Wird ein PC Range Video auf ein TV Range Player/Vorschau wiedergegeben, dann ist das Video dunkler als sonst.
Wird ein TV Range Video in einem TV Range Player/Vorschau wiedergegeben, bleibt die Helligkeit neutral indem 16 als pures Schwarz erkannt wird und 235 als pures Weiß (kann man auf YT gut beobachten und bei einigen Playern)
Wird ein PC Range Video in einem PC Range Player/Vorschau wiedergegeben, bleibt die Helligkeit neutral indem 0 als pures Schwarz erkannt wird und 255 als pures Weiß.Bisweilen ist mir nur [lexicon]Fraps[/lexicon] bekannt der in PC Range aufnehmen kann. Alle anderen Aufnahmeprogramme die ich bisher so gesehen habe nehmen alle TV Range auf.
Hast du im MPC vllt ein Shader an der das ganze konvertiert von TV -> PC ? Dann wäre es nämlich klar das es dunkler ist.
Du darfst dein Video weder beim Encode in [lexicon]MeGUI[/lexicon], noch im Video Player einer Farbrange Konvertierung aussetzen, sonst haste das Ergebnis wie du es mit den Bildern gezeigt hast.Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann poste einfach die Konfiguration vom [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] in [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Dann sehen wir ja was da passiert. Geht aber nur, wenn du dir absolut sicher bist das die Vorschau in [lexicon]MeGUI[/lexicon] korrekt ist. Wenn nicht, dann liegt der Fehler noch vor [lexicon]MeGUI[/lexicon].
Wenn wir da nix komisches sehen sollten anhand der Parameter, dann solltest du mal dein MPC überprüfen in Sachen Shader Nutzung und Ausgaberenderer.
-
Bisweilen ist mir nur [lexicon]Fraps[/lexicon] bekannt der in PC Range aufnehmen kann. Alle anderen Aufnahmeprogramme die ich bisher so gesehen habe nehmen alle TV Range auf.
Abgesehen von RGB

___10bit encode = kleinere Dateien und mehr Qualität (kein [lexicon]banding[/lexicon])
Elgato ist bereits eine Verlustquelle und Chroma liegt dann auch nur in 4:2:0 vor.
-> Bereits komprimiertes Video re-[lexicon]encodieren[/lexicon] = blöd, wäre besser wenn verlustfreie quelle
quelle ist schon in 4:2:0 Für [lexicon]NLE[/lexicon] ala Vegas wäre RGB24 am besten geeignet.
-> Durch dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] haste Konvertierung: YV12 -> YUY2 -> YV12. Und bevor es an den [lexicon]Frameserver[/lexicon] geht, kann ein Vegas [lexicon]Filter[/lexicon] zwischen sein, der auf RGB32 konvertiert. Denn zb für Alphakanäle/Masken wird RGB32 benötigt. Also wieder weitere Konvertierung und hier schon sogar tv -> pc und Konvertierung von YUV auf RGB und zurück = Rundungsfehler.Alles in allem gehen halt viele Chroma und Farbraumkonvertierungen durch.
Den [lexicon]Frameserver[/lexicon] Farbkonvert könnte man umgehen, wenn man nicht [lexicon]frameserver[/lexicon] nutzt, sondern zb als [lexicon]lagarith[/lexicon] YV12 exportiert und die [lexicon]lagarith[/lexicon] dann [lexicon]megui[/lexicon] gibt.
YUV 16-235 vs RGB 0-255 sieht auch schon anders aus. Wie gibst du denn ausm [lexicon]Frameserver[/lexicon] aus? RGB oder YUY2?
Projekteinstellung von Vegas stehts auf 8 bit? 32bit wäre falsch. -
-
Nochmal, wie bereits geschrieben, um das Hintergrund Bild aka Videopiel geht es doch garnicht, daher ist die Aufnahmeart pups egal erstmal. Von mir aus denkt euch da gerade ein schwarzes Bild

Es geht um die Schrift, die per Vegas hinzugefügt wird und alle Einstellungen sind nach Demons Empfehlungen. Vegas / [lexicon]Megui[/lexicon] / MPC sind so konfiguriert. (Beispiel MPC als Ausgabe EVR Custom pres. )
Vegas steht natürlich auf 8Bit und im [lexicon]Frameserver[/lexicon] wird yuy2 ausgewählt. In der Vorschau von Vegas und [lexicon]Megui[/lexicon] sieht es exakt so aus wie es sein sollte, auf YT und im MPC nichtmehr danach.
mfg
-
Welche Range ist denn für Youtube am besten?
YT nutzt TV.601Man kann aber auch andere Schemen hochladen. YT reagiert entsprechend drauf. PC Range wird entsprechend dunkler, wärend die Farbmatritzen 601 oder 709 die Farben etwas anders anzeigen. (Gut bei sehr sehr dünnen Rot, Grün, Blaustreifen zu sehen was dort passiert ^^)
Nochmal, wie bereits geschrieben, um das Hintergrund Bild aka Videopiel geht es doch garnicht, daher ist die Aufnahmeart pups egal erstmal. Von mir aus denkt euch da gerade ein schwarzes Bild
Uns geht es was du mit dem Video angestellt hast. Und ja, von mir aus denk dir den Hintergrund weg. Und es ist immer noch ein TV/PC Range Problem. Was die Schrift erleidet, erleidet doch auch das Gesamtbild. Sprich irgendwo in welchen Programm auch immer wandelste das von einer TV Range in eine PC Range um. Vllt sogar noch ne falsche Farbmatrix genommen. kA. Solange du nicht mal durchschaust oder uns was postest suchen wir uns dumm und dämlich.Hinweise hab ich dir schon gegeben:
Sind im MPC irgendwelche Shader an? Ist im MPC der Ausgarenderer verstellt? EVR kann man nämlich auch in 0-255 oder 16-235 anzeigen lassen.Ist richtig encodiert worden? [lexicon]x264[/lexicon] kann nämlich auch den Farbraum wechseln in TV, PC mit verschiedenen Farbmatritzenkonvertierungen. Vllt da mal die Command uns posten oder mal mit meiner kurz vergleichen:
program --preset slow --crf 18.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"Weil wenn du sagst das es in der Vorschau in [lexicon]MeGUI[/lexicon] noch ok aussieht, kann es ja nur noch danach auftreten irgendwo.
-
Große Noobfrage die hier wahrscheinlich schon 100 mal beantwortet wurde :
Kann ich das Audio + Video mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] irgendwie [lexicon]encodieren[/lexicon] ohne, dass beides voneinander getrennt wird.
Ich weiß, dass man das mit den MKVmerge wieder zusammenpacken kann/soll, aber mein Schnittprogramm kann mit [lexicon]MKV[/lexicon]-Dateien relativ wenig anfangen.
Hab daher das VIdeo auf [lexicon]MP4[/lexicon] gerendert, aber dann kann ich das audio ja nicht mit den merge iweder zusammenpacken.Wie gesagt : Noobfrage
-
Dann nimm doch [lexicon]MP4[/lexicon] als [lexicon]Container[/lexicon] und nicht [lexicon]MKV[/lexicon] - kann man doch unten rechts beim auto-encode einstellen
Mit [lexicon]mp4[/lexicon] sollte ja fast jedes programm klar kommen -
Ich weiß, dass man das mit den MKVmerge wieder zusammenpacken kann/soll, aber mein Schnittprogramm kann mit [lexicon]MKV[/lexicon]-Dateien relativ wenig anfangen.
Andere Noobfrage: Wieso will man das tun? Ich meine ein Encodiertes Video dann noch mal [lexicon]encodieren[/lexicon] ist irgendwie Witzlos, oder?
Mache lieber folgendes:
- Virtual Dub 32Bit brauchste
- Lade das Skript von [lexicon]MeGUI[/lexicon] in Virtual Dub.
- Hat das Skript schon über Audio, wird Audio gleich mitgeladen. Hast du Audio extern, so kannste es in VDub extra hinzufügen.
- In VDub dann speicherst du es als AVI mit einem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] wie [lexicon]Lagarith[/lexicon] oder UTVideo, wärend Sound mit [lexicon]PCM[/lexicon] [lexicon]WAV[/lexicon] encodiert wird in die AVI.
Diese AVI kannste dann in dein Schnittprogramm laden. Es ist Verlustfreier, als wenn du das [lexicon]encodieren[/lexicon] tust. Und 10 mal schneller fertig, da [lexicon]Lossless[/lexicon] ziemlich schnell ist bei der Erzeugung.
Edit:
Das aber nur dann machen wenn sich das Format nicht ummuxen lässt.Versuche stehts immer erst ein ummuxen des Videos, statt eine Neuencodierung. Und wenn es nicht anders geht, dann halt mein Vorschlag hier nehmen. Halt so Verlustfrei wie möglich die Quellen halten, sofern du sie noch bearbeiten willst.
-
Ergänzend zu Sagaras:
Hab daher das VIdeo auf [lexicon]MP4[/lexicon] gerendert, aber dann kann ich das audio ja nicht mit den merge iweder zusammenpacken.
Ne aber mit MP4boxgui.
Ums direkt von [lexicon]MeGUI[/lexicon] gemuxt zu bekommen: AutoEncode Button: [lexicon]MP4[/lexicon], No target size, no splitting, und auf queue drücken (das würde dann 3 jobs adden: audio, video, mux) Damit du AutoEncode nicht jedes Mal aufs erneute einstellen musst, kannste auch in meguis optionen mit configure autoencode defaults auch permanent speichern.
Aber [lexicon]MP4[/lexicon] unterstützt nur MP1, MP2, MP3, [lexicon]AAC[/lexicon] als audioformate. [lexicon]FLAC[/lexicon] oder Vorbis kannste also da nicht rein tun. Sprich das mit AutoEncode setzt voraus, das das Audio auch in [lexicon]MP4[/lexicon] getan werden kann, sonst gibt AutoEncode dir auch gar nicht erst [lexicon]MP4[/lexicon] zur Auswahl. Er bietet dir nur kompatible [lexicon]Container[/lexicon] an (sprich guckt, was du in [lexicon]megui[/lexicon] geladen hast)
Aber das wäre ja auch gar kein Problem, denn Audio muss ja nicht zwangsläufig in ein [lexicon]Container[/lexicon], sondern kann ja auch ohne [lexicon]Container[/lexicon] ergänzt werden ins programm.
-
Wenn ich [lexicon]MeGUI[/lexicon] sage, eine bestimmte Dateigröße soll nicht überschritten werden, wird das ja per [lexicon]Bitrate[/lexicon] geregelt. Kann ich auch eine maximale Dateigröße definieren, wodurch sich dann der [lexicon]CRF[/lexicon] Wert ergibt? Ich meine, selbst wenn er hoch ist, wäre hier die Qualität doch besser. Ein 2GB Video per [lexicon]CRF[/lexicon] ist doch besser als per [lexicon]Bitrate[/lexicon], oder?
-
[lexicon]CRF[/lexicon] Encoding kann man keine feste Dateigröße nennen vorher. Der [lexicon]CRF[/lexicon] richtet sich nach der Qualität der Frames. Die können unmöglich bei einem 1pass ermittelt werden.
-
Wäre kein Unterschied. Beides 1pass encodes.
Da würde sogar [lexicon]CRF[/lexicon]+VBV besser aussehen, da so nicht auch die inkomplexen stellen mit dem hohen [lexicon]CRF[/lexicon] laufen. Was sie mit hohem [lexicon]CRF[/lexicon] sonst ja tun würden.
-
Ich weiß nur, ich hab immer noch große Probleme mit Shadow Warrior. Halbe Stunde bei 1440p, inzwischen [lexicon]CRF[/lexicon] 25 und trotzdem deutlich über 3 GB.
-
Dann mach doch [lexicon]CRF[/lexicon] und VBV kombiniert. Hier aber auf keinen Fall kleineres preset als slow.
Musst halt nur die VBV Maxrate jedes Mal neu anpassen, wenn du diese 2GB haben willst (dazu hilft tools - [lexicon]bitrate[/lexicon] calculator dir). Oder eine [lexicon]bitrate[/lexicon] wählen, die nie über 2GB kommt bei deinen videolängen.
Oder du steigst komplett auf bitratefixed um. Dann wäre automated 2pass möglich. Sprich 2pass. Wie gesagt: Bei bitratefixed ist logischerweise das gewählte preset absolut qualitätsentscheidend. Nicht tiefer als slow gehen.
Nur dauert ein 2pass encode halt länger, wegen dem ersten analyse pass und inkomplexe videos ala tutorials würden natürlich ebenso deine gewählte [lexicon]bitrate[/lexicon] bekommen, es sei denn sie ist [lexicon]lossless[/lexicon] codiert immer noch kleiner als deine gewünschte [lexicon]bitrate[/lexicon] - was bei tutorials ja schnell passieren kann. Aufblähen tut [lexicon]x264[/lexicon] dann jedenfalls nicht.automated 2pass sähe natürlich besser aus als ein [lexicon]CRF[/lexicon]+VBV 1pass encode, ausgehend davon das diese kombo ziemlich lange auf der vbv max nagt. Denn es ist ja 1pass codierung.
-
Ich werde morgen mal mein Video noch mal encoden lassen, dann per fester [lexicon]Bitrate[/lexicon] 2-Pass und 2 GB Dateigröße. Das werde ich dann einem Vergleich meines [lexicon]CRF[/lexicon] 25 Videos unterziehen, welches sich jetzt bei etwa 3,2 GB einpendeln wird.
"Nicht tiefer als slow" verwirrt mich. Meinst du nicht höher?
Also ich soll slow machen oder noch langsamer, richtig? Normal wäre zu schnell? -
Achja: Falls dich interessieren sollte nach dem bitratenencode, welcher durchschnittlicher quantizer bei rum gekommen ist : [lexicon]x264[/lexicon] gibt eine ausführliche Statistik nach dem Encode aus. Da du eine [lexicon]GUI[/lexicon] benutzt, statt die kommandozeile (sprich [lexicon]MeGUI[/lexicon]), siehste die natürlich nicht, jedoch führt [lexicon]megui[/lexicon] diese Ausgabe natürlich ebenso in die log auf. Daher nach dem encode zum reiter logs gehen, dann dein videoencode aufklappen, dann standard error stream aufklappen, da steht dann die besagte statistik von [lexicon]x264[/lexicon]. Da siehste dann u.a. auch den durchschnittlichen quantizer je frametyp.
[lexicon]CRF[/lexicon] bestimmt den durchschnittlichen quantizer der auf die p frames auf liegen soll.
___Ja ich meine halt kein schlechteres / schnelleres preset als slow. Medium wäre noch ok, aber slow tu ich ausdrücklich empfehlen für hochwertige encodes.
10bit encoding hilft der quali und filesize ebenfalls.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!