MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Nope. Ton gibts nicht im Cutter.
    Ich hab immer mit MPC geguckt und an der Schneid-Stelle pausiert. Dann kann man die angezeigte [lexicon]Frame[/lexicon]-Stelle einfach kopieren in den Cutter.

Inzwischen schneide ich nicht mehr, sondern lade alles am Stück hoch. ^^

• Hey all,

nach längerer Zeit wollte ich nochmal eine Frage stellen: Seit Anfang des Jahres gehen meine Vids durch folgende Einstellungen: 25Fps, [lexicon]spline[/lexicon] 16 rezise auf 3200x1800, BB + MB + ResampleHQ. In [lexicon]MeGui[/lexicon] arbeitet der [lexicon]x264[/lexicon] dann auf slow mit 19 [lexicon]CRF[/lexicon]. Die Einstellungen hatte ich damals, natürlich auf Grund der Informationen hier aus dem Forum, wegen der Qualität auf YT gewählt.

Leider sind 20min [lexicon]Arma3[/lexicon] Material dann gerne mal um die 15 GB groß. Mir ist klar das Spiele mit vielen kleinen Details (gerade Vegetation) heftig groß werden. Die Zeit zum Enconden ist jedoch nicht das Problem. Mit nur 3mbit upload dauert es leider um die 12H um nur eine einzige Folge auf YT zu laden. Dadurch gab es dann mittlerweile einen "Stau" bei mir wo ich noch 6 Folgen (also 3 ganze Tage upload) vor mir habe bis alles von der Platte auf YT ist.

Meine Frage, nach dieser langen Schilderung meines Problems, ist also ob ich die [lexicon]CRF[/lexicon] erhöhen kann (vlt. 21) und / oder das Preset auf Medium stellen kann, um kleine Datei größen zu erreichen ohne Qualität für ein geschultes Auge zu verlieren. Sind die Qualitätsverluste in solchen Fällen doch stärker, oder spare ich damit viel weniger Datei größe als wenn ich in den sauren Apfel beißen muss und auf 1440p zum skalieren schalten muss ?

• Auch nicht schlecht. :)

Na ja, kann man nichts machen.

AVS Datei (Ohne Ton) + externe Audiodatei
    oder
    AVS Datei (Mit Ton)

via den MPC HC oder Virtual Dub wiedergeben lassen. Somit hast du eine Vorschau samt Ton. Und bei VDub sogar eine Frameanzeige in der Statusbar die du dann auch wieder für die Schnitte verwenden kannst.

Bei VDub muss der Ton in der AVS sein. Sprich das Skript muss den Audioanteil mit laden.

Bei MPC HC gibt es die Alternative die AVS und den Ton so zu laden das der Ton extern geladen werden kann.

Beispiel:
    C:\Test.AVS
    C:\Test.[lexicon]WAV[/lexicon]

Die Test.AVS wird via MPC HC geöffnet und dieser läd automatisch die externe gleichnamige Tonspur mit.

Das kann man entsprechend auch erweitern.
    C:\Test.AVS
    C:\Test.Spur1.[lexicon]WAV[/lexicon]
    C:\Test.Spur2.[lexicon]WAV[/lexicon]

Hier wird im MPC HC die AVS mit 2 seperaten Tonspuren geöffnet die man dann wählen kann. Die Namen sind dann Spur1 und Spur2 bei der Auswahl im MPC.

Gleiches gilt für externe Untertitel.

Edit:
    @MaxxPuzzles Wenn du mit 1800 [lexicon]encodieren[/lexicon] tust für [lexicon]Arma 3[/lexicon] ist das schon ok. Den [lexicon]CRF[/lexicon] würde ich vllt. zwischen 20 bis 23 setzen dafür. Mach ruhig mal 23 und schau mal wie es dann wird. Auf Slow würde ich das Preset aber belassen dann.

• Bei VDub muss der Ton in der AVS sein. Sprich das Skript muss den Audioanteil mit laden.

Oder du öffnest eine externe [lexicon]WAV[/lexicon] wie es dein [lexicon]SSM[/lexicon] bei der Vorschau tut ;D

Wenn man mal so überlegt kann man [lexicon]SSM[/lexicon]'s Vorschau doch perfekt für den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] einsetzen^^

@MaxxPuzzles Probiers mit 'nem [lexicon]CRF[/lexicon] von 25.

3200x1800 kommt besser von weg als kleinere Auflösungen. Bei dem kleinen Upload und dem Spiel dürfte 25er [lexicon]CRF[/lexicon] sinnvoller sein.

• @MaxxPuzzles Probiers mit 'nem [lexicon]CRF[/lexicon] von 25.
    3200x1800 kommt besser von weg als kleinere Auflösungen. Bei dem kleinen Upload und dem Spiel dürfte 25er [lexicon]CRF[/lexicon] sinnvoller sein.

Entstehen da wirklich keine großen Qualitätsverluste? ?(
    Ich meine meiner Leitung täte ein höherer [lexicon]CRF[/lexicon] gut (1Mbit Up), aber das sind ja schon ein paar Stufen Unterschied :huh:

Ich sollte es mal austesten ;)

• Entstehen da wirklich keine großen Qualitätsverluste? ?(
    Ich meine meiner Leitung täte ein höherer [lexicon]CRF[/lexicon] gut (1Mbit Up), aber das sind ja schon ein paar Stufen Unterschied :huh:

Ich sollte es mal austesten ;)

Durch [lexicon]Youtube[/lexicon] entsteht der größte Qualitätsverlust ;)
    Vorallem wenn du das Video in einer niedrigen [lexicon]Auflösung[/lexicon] hochlädtst.

• Hab auch mal wieder rumprobiert, echt grandios, was [lexicon]MeGUI[/lexicon] so alles kann ^_^ Hast echt Recht @De-M-oN mein Crysis 2 sieht mit [lexicon]CRF[/lexicon] 24 immer noch gut aus, aber nur auf 1170p, nicht mehr auf 720p, merkt man auch vor allen Dingen an der langsamen Encodingzeit, obwohl ja MT mitläuft.

• Hey, schon mal von easy [lexicon]h.264[/lexicon] gehört? MMn einer der besten [lexicon]Encoder[/lexicon] überhaupt und viel einfacher als [lexicon]MeGUI[/lexicon] - dafür bietet er auch weniger Umfang.

• Die Beschreibung mit: Bester [lexicon]Encoder[/lexicon] + viel einfacher + weniger Umfang = Murks

Jedenfalls ist das oft so ^^ Da wo man weniger einstellen kann, kommt meist auch weniger raus. ;D Man unterschlägt dem User ja gerade die Freiheit selbst zu bestimmen wie es arbeiten soll ;D

Vor allem wenn man nur FPS und Auflösungspresets vorgelegt bekommt und man nix weiter machen kann ist das recht armselig ;D

• Halli Hallöchen an alle im LP-Forum :)
    Nach dem ich schon längere Zeit in mehreren Threads mitlese, habe ich mir gedacht ich könnte doch selbst mal schreiben bzw. meine Fragen stellen.
    Jetzt aber zur Sache: Durch die Empfehlungen mehrere User wie z.B. De-M-oN (und vieler weiterer) benutze ich schon seit einigen Monaten (glücklicherweise) [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Ich schneide mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und schicke das ganze per [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Finde den [lexicon]Encoder[/lexicon] mehr als sehr gut, habe da aber doch noch ein paar Fragen. Würde gerne wissen ob ich meine Einstellungen (sowohl beim Aufnahme-Programm [lexicon]Dxtory[/lexicon], als auch bei [lexicon]MeGUI[/lexicon]) irgendwie verbessern kann/sollte?

Besonders bei den Audio-Einstellungen bin ich mir nicht sicher (die dürften wohl "zu hoch" für [lexicon]YouTube[/lexicon] sein). Gibt es zudem noch weitere Möglichkeiten die Video-Qualität auf [lexicon]YouTube[/lexicon] zu verbessern? ([lexicon]YouTube[/lexicon] ist da ja sehr besch..eiden was die Video-Qualität angeht). Kenne da bisher nur diese 3 "Tricks":

• [lexicon]Hochskalieren[/lexicon] (am besten auf 3200 x 1800p)
    • [lexicon]Motion Blur[/lexicon] (werde ich bald mal ausprobieren (welche "Stufe"/Wert ist da bei [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] zu Empfehlen?)
    • Video FPS auf 25 stellen

Ich bin mit meiner Video-Qualität soweit zufrieden (Steigerungspotential gibt es ganz klar). Besonder bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] (Buuuuh [lexicon]Minecraft[/lexicon] :D ) und GTA (welche beide schwer komprimierbar sind) gibt's bei "schnellen" Bewegungen natürlich gleich "Mega-Pixel-Matsch", ich hoffe einfach mal das ich das mit [lexicon]Motion Blur[/lexicon] und den anderen "Tricks" in Zukunft etwas eindämmen kann.

Desweiteren hätte ich eine Frage zu dem Programm "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]". Habe vor nicht all zu langer Zeit mal nach einem Programm gesucht mit dem ich meine fertig encodierten [lexicon]MKV[/lexicon]-Files (verlustfrei) aufsplitten kann. Habe da bisher immer "[lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon]" benutzt, was auch meistens empfohlen wurde. Jedoch ist mir das Aufteilen damit einfach zu ungenau, bzw. ist es (auch durch fehlende Timeline oder ähnlichem) schwer möglich. Wenn ich nun die Datei im "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]" öffne wird mir diese Meldung angezeigt:

Danach kann ich zwar das Video abspielen, jedoch (wie in der Warnung beschrieben) ohne Audio, was das ganze Programm für mich ziemlich nutzlos macht. Kann ich etwas an meinen Audio-Einstellungen (sowohl [lexicon]MeGUI[/lexicon], als auch [lexicon]Dxtory[/lexicon]) ändern (ohne Audio-Einbußen im Endvideo versteht sich), sodass ich die Audio-Spur auch im "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]" abspielen kann?

Zuguter letzt hätte ich hier noch die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] meines neusten Videos (handelt sich bei dem Video übrigens um South Park):

Ich danke hier schon mal ganz herzlich an alle Antworten :)

• -> [lexicon]Codec[/lexicon] würd ich auf [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] mit Setting auf: YUV420 mit compress angehakt. fps++ sofern du keine mega lahme platte hast (rohvideos werden größer, aber [lexicon]cpu[/lexicon] entlastet).
    -> [lexicon]Mikrofon[/lexicon] in 192khz, 32bit? Der Verstärker von dem Ding liefert bereits nur 44100hz, 16bit, das [lexicon]mikrofon[/lexicon] wird noch weniger erfassen können davon. -> ändern auf 44100hz, 16bit mono und den spielsound in 44100hz, 16bit, stereo
    -> Dein MKVMerge würde sich über ein Update freuen. Alternativ und sicherlich bequemer: AutoEncode von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen. Geh in options auf den configure autoencode defaults button, stell dort [lexicon]mkv[/lexicon], no splitting und no target size ein. In Zukunft brauchst du dann nur noch dein Script und Audio in [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinsetzen, autoencode button drücken, queue drücken und hast 3 jobs in queue: Audio, Video, Mux. [lexicon]MeGUI[/lexicon] muxt das dann automatisch für dich zusammen.
    -> use external muxer anhaken.
    -> Du brauchst nicht die gesamte [lexicon]x264[/lexicon] config screenshotten. Die commandline steht ja unten. Und damit hat man alle Settings vor sich - ergo keine screenshots nötig. Defakto war komplett keine screenshots nötig. Für [lexicon]DXTory[/lexicon]: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-3-eccb.png Und bei [lexicon]DXTory[/lexicon] ist sicherlich auch noch optimierungspotential. Die Proc. Threads dort auf 2 und [lexicon]synchronous surface lock[/lexicon] anhaken wäre das eine, falls das noch nicht so ist.
    -> Audio [lexicon]Decoder[/lexicon] würd ich auf FFAudioSource ändern. Erfordert beim [lexicon]Frameserver[/lexicon] aber ein angehaktes write [lexicon]pcm[/lexicon] samples.
    -> [lexicon]Motion Blur[/lexicon] mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] einsetzen. [lexicon]SSM[/lexicon] hilft dir dabei. Generell kann die Speed angehoben werden und eine Farbkonvertierung weniger geschehen, wenn du die Bearbeitung komplett mit [lexicon]Avisynth[/lexicon] machen würdest und somit den Vegas Umweg weglassen würdest.

Zitat

Desweiteren hätte ich eine Frage zu dem Programm "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]". Habe vor nicht all zu langer Zeit mal nach einem Programm gesucht mit dem ich meine fertig encodierten [lexicon]MKV[/lexicon]-Files (verlustfrei) aufsplitten kann. Habe da bisher immer "[lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon]" benutzt, was auch meistens empfohlen wurde. Jedoch ist mir das Aufteilen damit einfach zu ungenau

Das macht man ja auch vorher und nicht hinterher. Und geht ebenfalls via [lexicon]Avisynth[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] hat für den Trim Filter auch eine [lexicon]GUI[/lexicon] an Bord: Tools - [lexicon]AVS Cutter[/lexicon]

Warum man verlustcodiertes Material nicht mehr framegenau splitten kann ohne recodierung: > [lexicon]GOP[/lexicon] < lesen. Dann fällt dir die Logik auf.

Zitat

Besonders bei den Audio-Einstellungen bin ich mir nicht sicher (die dürften wohl "zu hoch" für [lexicon]YouTube[/lexicon] sein).

Samplerate und Bittiefe auf alle Fälle. [lexicon]FLAC[/lexicon] als Format ist aber [lexicon]lossless[/lexicon] und somit genau richtig..

• Ok, danke schon mal für die ausführliche Antwort :)
    Werde die ganzen Einstellungen gleich morgen verbessern.

Dein MKVMerge würde sich über ein Update freuen. Alternativ und sicherlich bequemer: AutoEncode von [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen. Geh in options auf den configure autoencode defaults button, stell dort [lexicon]mkv[/lexicon], no splitting und no target size ein. In Zukunft brauchst du dann nur noch dein Script und Audio in [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinsetzen, autoencode button drücken, queue drücken und hast 3 jobs in queue: Audio, Video, Mux. [lexicon]MeGUI[/lexicon] muxt das dann automatisch für dich zusammen.

Auto-Encode benutze ich schon, ich splitte das ganze nur hinterher mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon]. Ein Update machen wäre natürlich trotzdem keine schlechte Idee :D

Du brauchst nicht die gesamte [lexicon]x264[/lexicon] config screenshotten. Die commandline steht ja unten. Und damit hat man alle Settings vor sich - ergo keine screenshots nötig. Defakto war komplett keine screenshots nötig. Für [lexicon]DXTory[/lexicon]: bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-3-eccb.png

Sorry - mein Fehler. Da hast du recht. Hatte ich nicht drauf geachtet.

Das macht man ja auch vorher und nicht hinterher. Und geht ebenfalls via [lexicon]Avisynth[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] hat für den Trim Filter auch eine [lexicon]GUI[/lexicon] an Bord: Tools - [lexicon]AVS Cutter[/lexicon]

Beim [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] hätte ich aber auch wieder das gleiche Problem - ich hätte ja wieder kein Audio. Hatte es auch bisher immer angenehmer empfunden das Video erst hinterher aufzusplitten (bisher immer mit [lexicon]mkvmergeGUI[/lexicon]), was jedoch (gefühlt immer) mitten im Wort splittet. Exakt splitten zu können hätte ja auch noch weitere Vorteile. Werde mir den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] morgen (bzw. heute) dann doch etwas genauer ansehen.

Warum man verlustcodiertes Material nicht mehr framegenau splitten kann ohne recodierung: > [lexicon]GOP[/lexicon] < lesen. Dann fällt dir die Logik auf.

Stimmt, hatte ich auch mal gelesen. Also wäre es generell weniger empfehlenswert mit dem "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]" die Videos zu splitten?

Und noch mal vielen Dank für deine Antwort, da hab ich morgen/heute erstmal was zu tun :)

• Öffne dein AVS Script mit [lexicon]Virtualdub[/lexicon] 32bit und öffne dein Audio.

Dann hast du eine Vorschau mit Audio. Wenn du ein Framestart in [lexicon]Virtualdub[/lexicon] gefunden hast, STRG+G und die Framenummer kopieren, bei [lexicon]MeGUI[/lexicon]'s Cutter eintragen. Selbiges mitm Endpunkt.

Quasi missbrauchst du dann [lexicon]virtualdub[/lexicon] als vorschaufenster für den Cutter.

Zitat

Stimmt, hatte ich auch mal gelesen. Also wäre es generell weniger empfehlenswert mit dem "SolveigMM AVI Trimmer + [lexicon]MKV[/lexicon]" die Videos zu splitten?

Ich würde zumindest nicht splitten, wenn dazu ein re-encode nötig wäre. Und sei es ein Programm, das so schlau ist und nur den [lexicon]GOP[/lexicon] Bereich neu codiert - ich würde es lassen, sofern es vermeidbar ist. Und das ist es ja ohne Probleme mit verlustfreien Material. Und verlustfreies Material lässt sich zudem ja auch viel schneller spulen als [lexicon]h.264[/lexicon] codiertes.

• wenn ich bei [lexicon]megui[/lexicon] das unfertige video - welches ich mit [lexicon]dxtory[/lexicon] aufgenommen habe - mit [lexicon]avs script creator[/lexicon] öffne, dann erscheint doch so ein player. wenn ich mit diesem player meine datei abspielen möchte, dann ruckelt es sehr stark. ist das normal oder fehlt mir irgendetwas in [lexicon]megui[/lexicon] ?

• Das ist normal. Die [lexicon]MeGUI[/lexicon] Vorschau ist kein Live Player, sondern ein Frameplayer. Wenn du die AVS in [lexicon]VirtualDub[/lexicon] oder MPC öffnest, dann haste ne Live Vorschau die dann flüssiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!